Grundlegende Fragen vor dem Kauf einer DBox2 mit Linux

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
magiceye04
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 22:24

Grundlegende Fragen vor dem Kauf einer DBox2 mit Linux

Beitrag von magiceye04 »

Hallo,

die recht umfangreiche FAQ geht zwar scheinbar auf viele spezielle Probleme ein, die auftauchen können - aber ein paar Grundlegende Fragen, habe ich jetzt nicht auf Anhieb gefunden (oder war zu blind).
Also wenn jemand einen Link zu einer FAQ kennt, wo grundsätzliche Fragen zum täglichen Betrieb versammelt sind, wäre ich schon mal dankbar. So eine Art Liste, was man alles kann, was nicht, was eher schlecht geht.

Ich habe vor, mir eine DBox2 (von Nokia?) gleich fertig mit Linux zu kaufen (http://www.dbox2.de). Ich will mich also nicht selber mit dem Umbau oder dem Aufspielen der Software befassen, sondern die Kiste einfach anstöpseln und nutzen.

Ich nutze ein kleines Netzwerk, dessen zentraler Knoten ein DSL-Router mit integriertem 10/100Hub und automatischer IP-Vergabe ist. (zwischen Box und Router wird vermutlich noch ein zusätzlicher 10MBit-Hub sein)
Frage1: Kann ich die DBox da einfach zusätzlich mit anstöpseln und ohne großartige Umstellungen nutzen? Ich habe gelesen, daß evtl. eine feste IP nötig ist, geht es auch mit automatisch vergebener? Oder hat jede DBox schon ihre feste IP?

Frage2: Die Box soll von mehreren Rechnern aus für Aufnahmen genutzt werden. Ist dies problemlos möglich, indem ich einfach auf jedem Rechner eine passende Software installiere oder kommt die DBox da durcheinander (natürlich will ich nicht gleichzeitig mehrere Sachen aufnehmen...)?

Auf was für Fallstricke muß ich sonst noch achten, an die man gar nicht denkt, wenn man noch nie mit ner DBox was zu tun hatte?

Gruß, MagicEye
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

zu Frage 0:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Hauptseite

zu Frage 1:
ja geht, sollte mit fester IP oder mit DHCP gehen
IP Adressen sind im allgemeinen konfigurierbar

zu Frage 2:
kommt drauf an
eine automatisch Aufnahme von der DBOX aus geht nur auf einen Rechner (da nur einer konfigurierbar)
Eine Aufnahme gesteuert per z.B.: JackTheGrabber ist von mehreren Rechnern möglich

Viel Spass dabei
Houdini
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

warum automatische ip es? grade wenn du sagst das du ein kleines heimnetzwerk betreibst ist es doch schwachsinnig keine festen ips zu vergeben...

also wenn du keine lust hast dich mit der sache zu beschäftigen ,weiss ich nicht wirklich ob die dbox2 da das richtige für dich ist

das mit dem aufnehmen auf verscheidene rechner sollte wie Houdini schon sagte kein problem sein wenn du zb. jackthegrabber http://www.jackthegrabber.de/(das beste und benutzerfreundlichste programm zum aufnehmen) nuzt

die liste was geht und was nicht ist ziemlich verdamt lang :-) daher schwer das so zu sagen.. schreib doch einfach mal was die box für dich alles können "muss" dann kann man dir sicherlich helfen...

gruß
wouter[/url]
magiceye04
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 22:24

Beitrag von magiceye04 »

Erstmal Danke für die Antworten!

DHCP ist einfach derzeit eingestellt, weil es historisch so gewachsen ist. Es kommen öfter mal Leute zu Besuch mit ihren PCs. Aber wenn es damit klappt, dann ists ja gut.

Ich will nur ne Kiste dastehen haben, mit der man entweder Fernsehen kann, die auch meine Mutter noch in den Grundfunktionen gerade noch bedienen kann und von der man hin und wieder auf einen der (noch Windows-)Rechner was aufnehmen kann, was man in der Fernsehzeitung erspäht hat. Da werde ich mir mal Jack ansehen.
Wenn die original-DBox sowas könnte, würde ich die ja sogar nicht umgebaut nutzen, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, geht das wohl eher schlecht.
Wenn Ihr natürlich alternativ-Geräte empfehlen könnt, die einfacher zu bedienen sind, wäre das auch OK.
Habe übrigens Kabelanschluß und das Programmangebot ist arg begrenzt, daher sollten es nicht mehr als 200€ sein, die ich für so ein Teil ausgeben will.
Wenn die Kiste erstmal da ist, kann es natürlich sein, daß ich mich irgendwann doch mal näher damit befasse, aber derzeit habe ich einfach keine Zeit dafür.