Deutscher Ton verzerrt, englischer Ton und AC3 ok...?!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
MrBluesman
Neugieriger
Neugieriger

Deutscher Ton verzerrt, englischer Ton und AC3 ok...?!

Beitrag von MrBluesman »

Moin,

bin bisher mit einem AlexW Image 1.7 aus 2003 gut gefahren (never touch a running system). Gestern wollte die Box dann keine Kanäle mehr finden und ist auch beim Suchlauf jedesmal auf die Nase gefallen. Also habe ich (dank vieler Anleitungen auf wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net - merci!) erfolgreich das aktuelle JtG Neutrino Release vom 15.03.2005 eingespielt und die UCodes und die CAMD2 zurückgespielt - sowohl PW als auch die freien Sender funktionieren nun wieder. :)

Aaaaaaber:

Bei ALLEN Sendern ist der Ton 1 (also im Normalfall der deutsche Standard-Ton) verzerrt bzw. übersteuert. :gruebel:

Der englische Originalton (Ton 2), wenn er denn zur Verfügung steht (gestern abend auf PW 1 z.B.), ist jedoch völlig in Ordnung, allerdings deutlich leiser als der deutsche Ton.
Und der AC3 Digitalton über den optischen Ausgang ist *natürlich* auch völlig in Ordnung - nur gibt es den leider nicht bei jedem Programm.

Hat hierzu jemand eine Idee? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden (oder war zu doof dazu).

Die Box ist eine Nokia Kabel DBox2 2x Intel... und läuft ansonsten seit Jahren sehr problemlos... :-?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Eine Ideee hab ich nicht.
Aber mach mal den aktuellen Snap auf die Box.

Gruß Nachtvogel
Bild
MrBluesman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrBluesman »

Moin nochmal,

das Problem hat sich gelöst. Der Snapshot hat nichts gebracht (außer, daß ich jetzt eine aktuellere Version draufhabe... :gruebel: ).

Mein Fernseher mag es nicht, wenn der Dolby Digital Amp ausgeschaltet ist. Warum auch immer... aber er zerrt dann beim Tonkanal 1 der DBox. Schalte ich den Amp ein, ist das Zerren weg.

Verstehen muß ich es wohl nicht, aber Hauptsache, es funktioniert... :D