Schwupps weg ist der Kanal ...
-
- Neugieriger
Schwupps weg ist der Kanal ...
Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme
D-Box2 von Philips für Sat
Installierte Version vom 13.1.2005
Imagetype Snapshot
JTG Sub v. 2.00
Beim Suchen der Kanäle sucht die Box immer auch Eutelsat-Kanäle obwohl ich ausdrücklich nur den Astra 19.2 eingestellt habe. Die Bouquets lasse ich löschen, bzw. neu erstellen. Naja, das Problem ist eher lästig, denn wirklich schwer wiegend, denn da die festmontierte Schüssel auf Astra ausgerichtet ist, muss man halt schauen, welches ARD-Programm denn ein Bild hat. Vielleicht gibts hier aber eine einfache Lösung.
Jetzt aber zu dem Dollen Ding, dass mich verrückt macht:
Hin und wieder bleiben Kanäle (am liebsten ZDF, Pro7, aber gerne auch der eine oder andere Premiere-Kanal schwarz). EPG und Videotext sind aber geladen und abrufbar. Schaltet man die Box kurz aus und wieder an, ist z.B. ZDF wieder da und man kann den Kanal schauen und schauen und schauen ... bis man mal umschaltet. Eine Rückkehr zum ZDF zeigt wieder das schwarze Bild. Bei Satfind kriege ich folgende Daten z.B. für ZDF:
ber:123
snr: 49350
sig: 25816
Bei gleichen Daten ist das Bild mal da und mal nicht. Nein, ich habe kein DECT-Telefon in der Gegend und selbst das Babyfon entfernt.
Übrigens: Die Methode mit dem aus- und wieder anschalten funktioniert nicht immer.
Habe ich jetzt was an Infos vergessen? Ich hoffe nicht.
"Was tun?" sprach Roginho
Danke vorab schon mal
ich habe folgende Probleme
D-Box2 von Philips für Sat
Installierte Version vom 13.1.2005
Imagetype Snapshot
JTG Sub v. 2.00
Beim Suchen der Kanäle sucht die Box immer auch Eutelsat-Kanäle obwohl ich ausdrücklich nur den Astra 19.2 eingestellt habe. Die Bouquets lasse ich löschen, bzw. neu erstellen. Naja, das Problem ist eher lästig, denn wirklich schwer wiegend, denn da die festmontierte Schüssel auf Astra ausgerichtet ist, muss man halt schauen, welches ARD-Programm denn ein Bild hat. Vielleicht gibts hier aber eine einfache Lösung.
Jetzt aber zu dem Dollen Ding, dass mich verrückt macht:
Hin und wieder bleiben Kanäle (am liebsten ZDF, Pro7, aber gerne auch der eine oder andere Premiere-Kanal schwarz). EPG und Videotext sind aber geladen und abrufbar. Schaltet man die Box kurz aus und wieder an, ist z.B. ZDF wieder da und man kann den Kanal schauen und schauen und schauen ... bis man mal umschaltet. Eine Rückkehr zum ZDF zeigt wieder das schwarze Bild. Bei Satfind kriege ich folgende Daten z.B. für ZDF:
ber:123
snr: 49350
sig: 25816
Bei gleichen Daten ist das Bild mal da und mal nicht. Nein, ich habe kein DECT-Telefon in der Gegend und selbst das Babyfon entfernt.
Übrigens: Die Methode mit dem aus- und wieder anschalten funktioniert nicht immer.
Habe ich jetzt was an Infos vergessen? Ich hoffe nicht.
"Was tun?" sprach Roginho
Danke vorab schon mal
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Mahlzeit,
habe die HW-Sections ausgestellt. ZDF (mein Lieblingssender in dieser Hinsicht) war nach dem Einschalten der Box da. Nach einmaligem weg- und wieder draufzappen war er weg wie immer.
Hier die Ucodes
Avia 500: aiva500v110
Avia 600: avia600vb022
Ucode: Ucode_00F0
Cam-Alpha: cam_01_02_1055E
Das mit der neuen Aurichtung der Schüssel wäre schrecklich. Ich selber bin nicht schwindelfrei und so richtig entbehren möchte ich auch keinen aus der Familie ... zumal, wer macht den Dreck dann von der Terasse weg?
Danke für die Mühe
Roginho
habe die HW-Sections ausgestellt. ZDF (mein Lieblingssender in dieser Hinsicht) war nach dem Einschalten der Box da. Nach einmaligem weg- und wieder draufzappen war er weg wie immer.
Hier die Ucodes
Avia 500: aiva500v110
Avia 600: avia600vb022
Ucode: Ucode_00F0
Cam-Alpha: cam_01_02_1055E
Das mit der neuen Aurichtung der Schüssel wäre schrecklich. Ich selber bin nicht schwindelfrei und so richtig entbehren möchte ich auch keinen aus der Familie ... zumal, wer macht den Dreck dann von der Terasse weg?
Danke für die Mühe
Roginho
-
- Tuxboxer
Du kannst nochmal die interne Ucode.bin versuchen (Deine umbenennen in ucode.0f00 - dann neu starten). Aber wie gesagt: Neu ausgerichtete Schüssel wird vermutlich am besten helfen, wenn es kein Defekt in der Verkabelung ist, die das Signal versaut. Es gibt übrigens Leute, die sind Schwindelfrei und machen sowas so professionell, das man die anrufen kann und die kommen und machen einem das. Die stehen sogar in den gelben Seiten.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Neugieriger
Die Typen kenne ich, die haben die nämlich auch die Schüssel aufs Dach gestellt ... wo suche ich die denn in den gelben Seiten ... ich schätze mal unter "R" wie Raubritterjmittelst hat geschrieben:Du kannst nochmal die interne Ucode.bin versuchen (Deine umbenennen in ucode.0f00 - dann neu starten). Aber wie gesagt: Neu ausgerichtete Schüssel wird vermutlich am besten helfen, wenn es kein Defekt in der Verkabelung ist, die das Signal versaut. Es gibt übrigens Leute, die sind Schwindelfrei und machen sowas so professionell, das man die anrufen kann und die kommen und machen einem das. Die stehen sogar in den gelben Seiten.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
Jo, aber normal sind die garnicht so teuer. Zumindest nicht, wenn Du denen auch die Anlage abgekauft hast und nicht nur die gerufen hast, damit sie Deine woanders gekaufte Anlage auf das Dach schrauben. Zumal die nach Stunden bezahlt werden und nur mal kurz auf das Dach, Satfinder anklemmen und die Schüssel fein justieren kein Akt von mehreren Stunden sein sollte. Evtl. bekommt man sowas sogar als Service, wenn man guter Kunde ist. Der Fachhandel versucht sich i.d.R. mit sowas gegen Blödmarkt und Co zu behaupten, aber nicht jeder Fachhändler ist ein netter und kulanter Geschäftspartner.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Neugieriger
Normal sollte die Schüssel auch sauber auf dem Dach sitzen, oder?jmittelst hat geschrieben:Jo, aber normal sind die garnicht so teuer.
Übrigens: Ich vergaß mitzuteilen, dass wir in einer anderen Etage noch eine D-Box haben, die funktioniert einwandfrei allerdings ist kein neutrino drauf.
Nix für ungut, ich probiere mal das mit den Ucodes und gebe dann mal Rückmeldung
Danke
Roginho
-
- Tuxboxer
Das mit dem "Schüssel auf dem Dach" kann sich leider schonmal ein wenig verschieben. Einmal etwas mehr Wind oder sowas. Du kannst ja mal Deine Box bei Deinem Nachbarn testen und seine Box bei Dir. Das wär mal ein schicker Vergleich. Auch die BER-Werte ruhig mal vergleichen. Mag sein, das die evtl. einen etwas toleranteren Tuner hat, oder Dein Nachbar einfach ein bessere Signal bekommt (Knick im Kabel, falsche Dose, kürzeres Kabel, ... - da gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten). Mag auch einfach nur sein, das der Switch einen defekten Port hat, an dem Du hängst.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Neugieriger
Soderle, das Umbenennen des Ucodes hat nix gebracht.
Fakt ist: Startet die D-Box neu empfängt er alle Programme. Nach dem Zappen einige nicht mehr. Erneutes Durchstarten der D-Box und schon sind wieder alle Programme da ... für 1 x.
Das mit der Schüssel auf dem Dach kann ich schon nachvollziehen, gewindet hat es ja in letzter Zeit genug. Die 2. D-Box steht aber nicht bei meinem Nachbarn sondern bei mir im Erdgeschoss. Ich werde die Boxen einfach mal tauschen.
Vielen Dank für eure Mühe
Roginho
Fakt ist: Startet die D-Box neu empfängt er alle Programme. Nach dem Zappen einige nicht mehr. Erneutes Durchstarten der D-Box und schon sind wieder alle Programme da ... für 1 x.
Das mit der Schüssel auf dem Dach kann ich schon nachvollziehen, gewindet hat es ja in letzter Zeit genug. Die 2. D-Box steht aber nicht bei meinem Nachbarn sondern bei mir im Erdgeschoss. Ich werde die Boxen einfach mal tauschen.
Vielen Dank für eure Mühe
Roginho
-
- Neugieriger
Soderle Boxen getauscht.
Die mit der Soft von Beta findet und hält alle Kanäle, die mit Linux steigt bei ZDF und anderen nach einmaligem Wegzappen aus. An allen Antennenanschlüssen im Haus sind die Werte bei Satfind identisch.
Hm, werde ich mal die Herren vom Antennenrichtservice anrufen.
Danke für eure Hilfe
Die mit der Soft von Beta findet und hält alle Kanäle, die mit Linux steigt bei ZDF und anderen nach einmaligem Wegzappen aus. An allen Antennenanschlüssen im Haus sind die Werte bei Satfind identisch.
Hm, werde ich mal die Herren vom Antennenrichtservice anrufen.
Danke für eure Hilfe
-
- Senior Member
Folgendes vorab pruefen:
- Ist das Antennen-Zuleitungskabel zu lang (> 15m)...
- Sind irgendwo harte Knicke drin (Biegeradius der Kabel missachtet - z.B. weil sauber um die Ecke/Kante verlegt)
- Sind hochwertige Kabel verlegt, oder alte bzw. billige Kabel genommen
worden)
- Kabel sauber abisoliert und mit F-Stecker versehen (= Kein mini-Kurzschluss)?
- Kabel am LNB wasserdicht? (Gummi-Tüllen taugen nix!)
Es muss nicht immer die Antennenausrichtung sein.
In einem Neubau habe ich erlebt, dass die Herren Elektriker die SAT-Kabel exakt verlegt haben - nach 3 Neuzig-Grad-Knicke war die Physik halt dann am Ende (bei ca. 20 m Zuleitung)) - soviel zu Meisterbetrieben und Grundkenntnissen...
- Ist das Antennen-Zuleitungskabel zu lang (> 15m)...
- Sind irgendwo harte Knicke drin (Biegeradius der Kabel missachtet - z.B. weil sauber um die Ecke/Kante verlegt)
- Sind hochwertige Kabel verlegt, oder alte bzw. billige Kabel genommen
worden)
- Kabel sauber abisoliert und mit F-Stecker versehen (= Kein mini-Kurzschluss)?
- Kabel am LNB wasserdicht? (Gummi-Tüllen taugen nix!)
Es muss nicht immer die Antennenausrichtung sein.
In einem Neubau habe ich erlebt, dass die Herren Elektriker die SAT-Kabel exakt verlegt haben - nach 3 Neuzig-Grad-Knicke war die Physik halt dann am Ende (bei ca. 20 m Zuleitung)) - soviel zu Meisterbetrieben und Grundkenntnissen...