Hallo !
Ich habe ein paar kurze Fragen zum Thema Kommunikation DBox2 <-> PC per WLAN und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Folgende Voraussetzungen sind daheim gegeben:
T-Sinus 154 DSL Basic 3 WLAN Router 802.11g (192.168.0.1)
PC mit Netgear USB WLAN Adapter 802.11g (192.168.0.2)
D-Box 2 mit Neutrino Image (192.168.0.3)
Ich habe zusätzlich noch einen 802.11g Netgear Wireless Access Point und eine NoName PCI WLAN Karte zur Verfügung, die z.Zt. nicht im Gebrauch sind und für die Kommunikation (falls benötigt) mit verwendet werden könnten. Meine Fragen:
1) Wie stelle ich bei dieser Hardware-Konstellation am geschicktesten die Verbindung DBox <-> PC her (DHCP am Router ist aktiviert) ?
2) Wenn ich (wie schon in einem anderen Beitrag gelesen) den AccessPoint per Cross-Link-Kabel an die DBox hänge, mit welchem Gerät kommuniziert dann der Access-Point ? Mit dem Router oder direkt mit dem PC ? Was müsste ich vorher am AccessPoint alles einstellen, bevor ich Ihn an die DBox hänge ?
3) Ich habe auf dem Router eine 128 Bit-Verschlüsselung laufen. Muss ich an der DBox auch sowas einstellen, oder gilt das dann nur für meine jetzige Verbindung PC <-> Router ?
4) Muss ich auf dem Router spezielle Ports freigeben ?
Ihr seht, ich bin nicht gerade der Experte auf dem Gebiet und hoffe auf Eure Hilfe ! Vielen, vielen Dank schon mal im voraus !!
Grüße, MiDu
DBOX 2 mit WLAN
-
- Tuxboxer
Also ehrlich.
Dafür das du kein Experte sein willst, hast du aber horrormäßige Hardware dabei..
Erst einmal vorweg:
Mit WLAN kannst du zwar eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen um mit deiner Box zu kommunizieren. Fürs Streamen, also das aufnehmen oder am PC anschauen was gerade auf der Box läuft, muss ich allerdings abraten.
Erfahrungen hier und anderswo haben gezeigt das das WLAN leider eben doch nicht so ausgereift ist.
Zu 1
Am Einfachsten so wenig Schnickschnack wie möglich.
PC über das USB WLAN Teil ins Netzwerk rein.
Box über den Accesspiont ins Netzwerk rein.
ggf auf Halber Strecke zum verbessern des Empfanges den WLAN Router dazwischen. Jedoch muss bedacht werden das weitere entfernungen und mehrere Geräte die Performance start herunter ziehen.
Möchte hier nochmals eine direkte Kabelverbindung ans Herz legen.
Zu 2)
Kommt drauf an.
Wie du das Netzwerk einrichtest.
Im günstigsten Falle sollte er direkt mit der USB Schnittstelle vom PC kommuniziren (natürlich mit dem darin steckenden WLAN Stick).
Er kann aber auch theoretisch mit allen anderen Geräten kommunizieren die auch im WLAN eingeloggt sind.
Zu3
Die Box hat kein WLAN.
Sie stellt nur eine Verbindung mit einem weiteren Gerät her, (Accesspiont, Router). Einstellungen müssen dort vorgenommen werden. Wenn du einen Anhänger (Dbox) an dein Auto (Accesspiont) hängst, dann beschleinigst du ja auch mit dem Auto und nicht mit dem Anhänger.
Zu4
Wenn ne Firewall drauf ist generell ja.
mindestens Port 80, je nachdem was du dann machen willst auch andere.
Fazit:
Lass es bleiben. Das ganze kostet dir und anderen viel zu viele graue Haare.
Hol dir einen Spezialisten der dir das einrichtet oder benutze einfach ein Kabel zwischen PC und Box direkt.
Dafür das du kein Experte sein willst, hast du aber horrormäßige Hardware dabei..
Erst einmal vorweg:
Mit WLAN kannst du zwar eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen um mit deiner Box zu kommunizieren. Fürs Streamen, also das aufnehmen oder am PC anschauen was gerade auf der Box läuft, muss ich allerdings abraten.
Erfahrungen hier und anderswo haben gezeigt das das WLAN leider eben doch nicht so ausgereift ist.
Zu 1
Am Einfachsten so wenig Schnickschnack wie möglich.
PC über das USB WLAN Teil ins Netzwerk rein.
Box über den Accesspiont ins Netzwerk rein.
ggf auf Halber Strecke zum verbessern des Empfanges den WLAN Router dazwischen. Jedoch muss bedacht werden das weitere entfernungen und mehrere Geräte die Performance start herunter ziehen.
Möchte hier nochmals eine direkte Kabelverbindung ans Herz legen.
Zu 2)
Kommt drauf an.
Wie du das Netzwerk einrichtest.
Im günstigsten Falle sollte er direkt mit der USB Schnittstelle vom PC kommuniziren (natürlich mit dem darin steckenden WLAN Stick).
Er kann aber auch theoretisch mit allen anderen Geräten kommunizieren die auch im WLAN eingeloggt sind.
Zu3
Die Box hat kein WLAN.
Sie stellt nur eine Verbindung mit einem weiteren Gerät her, (Accesspiont, Router). Einstellungen müssen dort vorgenommen werden. Wenn du einen Anhänger (Dbox) an dein Auto (Accesspiont) hängst, dann beschleinigst du ja auch mit dem Auto und nicht mit dem Anhänger.
Zu4
Wenn ne Firewall drauf ist generell ja.
mindestens Port 80, je nachdem was du dann machen willst auch andere.
Fazit:
Hol dir einen Spezialisten der dir das einrichtet oder benutze einfach ein Kabel zwischen PC und Box direkt.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Hallo KeXXeN ! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich würde ja liebend gern Kabel verwenden, aber leider liegen da 2 Stockwerke zwischen der DBox und dem PC....KeXXeN hat geschrieben:Fazit:
Werde also versuchen die Connection mit Deinen Tips herzustellen. Ob das Streaming klappt werd ich dann sehen. Wenn nicht muss ich mir halt doch was anderes einfallen lassen
Eine Frage habe ich aber noch: Auf was muss ich den Access-Point genau stellen (da gibts doch irgendwie "Ad-Hoc" und noch so was), bevor ich das Ding an die DBox hänge ? Bekommt das dann ne eigene IP, oder wird damit nur die IP der Box zum PC / Router weitergeleitet ?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal !!
Grüße, MiDu
-
- Interessierter
Ich nutze WLAN vom PC zur DBox2 seit einigen Wochen! Bisher nahezu perfekt! Gelegentlich kommt es vor, dass eine bereits aufgezeichnete Sendung nach ca. 30 bis 40 min. bei der Wiedergabe zu stottern beginnt! Kurz auf Pause gedrückt und der Stream läuft wieder fehlerfrei bis zum Schluß der Aufnahme! "Mogway" hat mir bei der Einrichtung geholfen, oder besser: er hat den ganzen Kram eingerichtet!
Meine Komponenten: D-Link Airplus DWL-G520 (als Karte) und Accesspoint DWL 2100AP!
SuperG ist deaktiviert auf beiden Seiten! Am Accesspoint ist die Datenrate auf 18 MB beschränkt! Wenn ich irgendeine Soap auf Kabel, Vox oder der ARD etc. aufzeichne, läuft alles hervorragend! Der einzige Sender, bei dem es gelegentlich hakelt ist das ZDF! Das bestätigte im übrigen auch schon "Mogway"!
Ich habe im HighPaq-Forum jemanden kennengelernt, der mit der TV-Karte WinTV-Nexus von Technotrend/Hauppauge eine Möglichkeit entwickelt hat einen TS-Stream aufzuzeichnen! Auch hier klappt es mit allen Sendern sehr gut! Nur das ZDF-Hauptprogramm tanzt aus der Reihe! So müßte auch Time-Shifting möglich sein!
Das Project heißt VCR.NET! Es läuft leider nur auf der genannten TV-Karte und nirgends anders, auch nicht auf anderen Technotrend/Hauppauge-Produkten!
Meine Komponenten: D-Link Airplus DWL-G520 (als Karte) und Accesspoint DWL 2100AP!
SuperG ist deaktiviert auf beiden Seiten! Am Accesspoint ist die Datenrate auf 18 MB beschränkt! Wenn ich irgendeine Soap auf Kabel, Vox oder der ARD etc. aufzeichne, läuft alles hervorragend! Der einzige Sender, bei dem es gelegentlich hakelt ist das ZDF! Das bestätigte im übrigen auch schon "Mogway"!
Ich habe im HighPaq-Forum jemanden kennengelernt, der mit der TV-Karte WinTV-Nexus von Technotrend/Hauppauge eine Möglichkeit entwickelt hat einen TS-Stream aufzuzeichnen! Auch hier klappt es mit allen Sendern sehr gut! Nur das ZDF-Hauptprogramm tanzt aus der Reihe! So müßte auch Time-Shifting möglich sein!
Das Project heißt VCR.NET! Es läuft leider nur auf der genannten TV-Karte und nirgends anders, auch nicht auf anderen Technotrend/Hauppauge-Produkten!
-
Wlan zur Box
Hallo,
ich benutze schon seit gut 6 Monaten eine Verbindung per WLan zur Box, und bin immer wieder begeistert. Klar gab es am Anfang Schwierigkeiten, aber nach Anpassung diverser Einstellungen war alles kein Problem mehr.
Benutze die Sagem box2 mit dem Siemens SE515.
Also nur Mut
ich benutze schon seit gut 6 Monaten eine Verbindung per WLan zur Box, und bin immer wieder begeistert. Klar gab es am Anfang Schwierigkeiten, aber nach Anpassung diverser Einstellungen war alles kein Problem mehr.
Benutze die Sagem box2 mit dem Siemens SE515.
Also nur Mut
-
- Tuxboxer
Re: Wlan zur Box
klar! Aber 'zwei Stockwerke' hoert sich fuer mich nicht sehr vielversprechend an...also erst mal die Komponenten leihen und testen ob das ueberhaupt moeglich ist. 2 Betondecken mit Stahlarmierungen sind imo ein unueberwindliches Hindernis fuer WLAN...da wuerde ich dann eher diese neuen Delvo PowerLine-Adapter testen...Berenstein hat geschrieben:Also nur Mut
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger