NFS:SFU installiert - und dann?
-
- Interessierter
NFS:SFU installiert - und dann?
Liebes Forum,
ich oute mich mal ganz beschämt as Linux/Unix "Newbie":
Ich habe die Anleitung (http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU) zur Installation und Einrichtung des NFS:SFU haargenau befolgt und alles hat soweit auch geklappt. Nur frag ich mich: UND JETZT???
Nirgendwo finde ich eine hilfreiche Einführung, wie ich diesen NFS-Server nun bediene, um von der dbox zu streamen oder aufzunehmen.
Hilft mir bitte jemand nach??? DANKE VORAB!!
ich oute mich mal ganz beschämt as Linux/Unix "Newbie":
Ich habe die Anleitung (http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU) zur Installation und Einrichtung des NFS:SFU haargenau befolgt und alles hat soweit auch geklappt. Nur frag ich mich: UND JETZT???
Nirgendwo finde ich eine hilfreiche Einführung, wie ich diesen NFS-Server nun bediene, um von der dbox zu streamen oder aufzunehmen.
Hilft mir bitte jemand nach??? DANKE VORAB!!
-
- Interessierter
Hi Werner,
vielen Dank, dass du dich meldest.
Ich geb dir jede Info, die du brauchst. Ich ließ meine DBox2 (Nokia) von Hallenberg.com umbauen. Aktuelles JTG Image (hab ich das richtig gesagt?) ist drauf. Benötigst du sonst noch Infos?
Die ganze Linux Sache ist für mich halt komplettes Neuland, anaonsten bin ich am PC, Windows, Netzwerk etc. ziemlich fit.
Kann ich mit dem NTFS-SFU doch auch streamen, oder? D.h. einfach ein Bild auf mein Notebook bekommen, ohne aufzunehmen.
Danke für den Link. Das sieht schon etwas besser aus, nur für Anfänger leider etwas unübersichtlich. Ein Schritt-für-Schritt-How-To (wie bei der Installation) wäre mir lieber, aber ich will gerne versuchen, mich da durchzuboxen.
Grüße, Philipp
vielen Dank, dass du dich meldest.
Ich geb dir jede Info, die du brauchst. Ich ließ meine DBox2 (Nokia) von Hallenberg.com umbauen. Aktuelles JTG Image (hab ich das richtig gesagt?) ist drauf. Benötigst du sonst noch Infos?
Die ganze Linux Sache ist für mich halt komplettes Neuland, anaonsten bin ich am PC, Windows, Netzwerk etc. ziemlich fit.
Kann ich mit dem NTFS-SFU doch auch streamen, oder? D.h. einfach ein Bild auf mein Notebook bekommen, ohne aufzunehmen.
Danke für den Link. Das sieht schon etwas besser aus, nur für Anfänger leider etwas unübersichtlich. Ein Schritt-für-Schritt-How-To (wie bei der Installation) wäre mir lieber, aber ich will gerne versuchen, mich da durchzuboxen.
Grüße, Philipp
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Wenn Dein NFS funktioniert versuche einfach mal eine Aufnhme auf das gemountete Verzeichnis. Stelle vorher auf der Box den SPTS-Modus ein. Zum Aufnehmen auf der Box einfach mal die blaue und dann die rote Taste drücken. Wenn jetzt alles funktioniert solltest Du auf Deinem gemounteten NFS-Verzeichnis eine *.ts und eine *.xml Datei haben. Wenn Du jetzt noch in den Movieplayer-Einstellungen, das Aufnahmeverzeichnis als Startverzeichnis einstellst, solltest Du den aufgenommenen Film wieder auf der Box mit dem Movieplayer abspielen können. Näheres zu den Einstellungen findest Du im Tuxbox-Wiki.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Werner et.al..
danke euch für eure Posts. Ich werde mich jetzt am Nachmittag der ganzen Sache nochmal widmen. Mit den Einstellungen kam ich zurecht, nur leider erhielt ich bei der Aufnahme immer die Fehlermeldung, dass ein Beschreiben nicht möglich war. Ich fange jetzt nochmal bei Null an und gehe alle Einstellungen durch. Gut möglich, dass ich nachher noch eine Frage poste, falls dann jemand (Werner?) hier ist, wäre das wunderbar.
Aber 3 Fragen doch gleich vorweg:
1.) Unter Windows XP verwende ich "Philipp" als Benutzer, versehen mit einem Kennwort, selbstverständlich mit Administratorrechte. Bei "User Mapping" kann ich ja problemlos "Philipp" auswählen - ohne mein Passwort irgendwie hinterlegen zu müssen, richtig?
2.) Ich verwende (leider) 2 Router, jeweils mit Firewall. Zum einen die FritzBox wLAN, zum anderen Draytek 2500 WE. In beiden habe ich die nötigen Ports freigeschaltet. Zusätzlich muss ich aber eine IP-Adresse angeben. Gebe ich hier die IP-Adresse meines Notebooks oder meiner D-Box an - oder beide, oder womöglich sogar die IP des Routers?
Meine IP-Adressen sehen wie folgt aus:
192.168.178.1 (FritzBox Router)
192.168.178.2 (DrayTek Router)
192.168.178.21 (Notebook)
192.168.178.23 (D-Box)
3.) Ich habe "streaming" bisher auch immer so verstanden, dass man nicht nur aufnehmen/recorden kann, sondern auch am PC ein Bild des Premiere Programms (wie es im Fernseher erscheint) sehen kann. Das ist doch möglich, oder? Welche Software benötige ich dafür - oder reicht dafür NFS-SFU?
Vielen Dank vorab.
Philipp
danke euch für eure Posts. Ich werde mich jetzt am Nachmittag der ganzen Sache nochmal widmen. Mit den Einstellungen kam ich zurecht, nur leider erhielt ich bei der Aufnahme immer die Fehlermeldung, dass ein Beschreiben nicht möglich war. Ich fange jetzt nochmal bei Null an und gehe alle Einstellungen durch. Gut möglich, dass ich nachher noch eine Frage poste, falls dann jemand (Werner?) hier ist, wäre das wunderbar.
Aber 3 Fragen doch gleich vorweg:
1.) Unter Windows XP verwende ich "Philipp" als Benutzer, versehen mit einem Kennwort, selbstverständlich mit Administratorrechte. Bei "User Mapping" kann ich ja problemlos "Philipp" auswählen - ohne mein Passwort irgendwie hinterlegen zu müssen, richtig?
2.) Ich verwende (leider) 2 Router, jeweils mit Firewall. Zum einen die FritzBox wLAN, zum anderen Draytek 2500 WE. In beiden habe ich die nötigen Ports freigeschaltet. Zusätzlich muss ich aber eine IP-Adresse angeben. Gebe ich hier die IP-Adresse meines Notebooks oder meiner D-Box an - oder beide, oder womöglich sogar die IP des Routers?
Meine IP-Adressen sehen wie folgt aus:
192.168.178.1 (FritzBox Router)
192.168.178.2 (DrayTek Router)
192.168.178.21 (Notebook)
192.168.178.23 (D-Box)
3.) Ich habe "streaming" bisher auch immer so verstanden, dass man nicht nur aufnehmen/recorden kann, sondern auch am PC ein Bild des Premiere Programms (wie es im Fernseher erscheint) sehen kann. Das ist doch möglich, oder? Welche Software benötige ich dafür - oder reicht dafür NFS-SFU?
Vielen Dank vorab.
Philipp
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hallo philnet
cu
werner
Der Jens hats ja auch schon geschrieben JackTV guckst du hier
Wo? Wenn du die Dbox meinst natürlich die des Streamservers Ich denke mal das das der notebook ist oderZusätzlich muss ich aber eine IP-Adresse angeben.Gebe ich hier die IP-Adresse meines Notebooks oder meiner D-Box an - oder beide, oder womöglich sogar die IP des Routers?
cu
werner
Der Jens hats ja auch schon geschrieben JackTV guckst du hier
-
- Interessierter
Wow, ihr seid ech spitze, dass ihr so aktiv seid. Ohne eure Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen, also nochmals danke, dass ihr euch die Zeit für einen DBox-Linux-Anfänger nehmt.
Es ist so, wie Sebastian sagte: die FritzBox verwende ich für VoIP. Da meine Version nur 1 lächerlichen LAN-Anschluss besitzt, ist an diesen der Draytek Router angeschlossen. An diesem befinden sich also:
1: FritzBox
2: Notebook (...21)
3: DBox (...23)
4: Print-Server (....50)
@Werner: meine IP-Frage bezog sich auf die Eingabe bei der Portfreigabe bei meinen beiden Routern. Unter "http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU" (Firwall Einstellungen) sind ja die freizugebenden Ports angegeben. Bei beiden Routern muss ich aber auch eine IP-Adresse bei jeder Porteingabe eintragen. Welche IP-Adresse muss ich dort eintragen?
Ich mache jetzt erst einmal alle Einstellungen mit einem Crossover Kabel von D-Box zu Notebook. Erst wenn das funktioniert, teste ich es im gr. Netzwerk. Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Es ist so, wie Sebastian sagte: die FritzBox verwende ich für VoIP. Da meine Version nur 1 lächerlichen LAN-Anschluss besitzt, ist an diesen der Draytek Router angeschlossen. An diesem befinden sich also:
1: FritzBox
2: Notebook (...21)
3: DBox (...23)
4: Print-Server (....50)
@Werner: meine IP-Frage bezog sich auf die Eingabe bei der Portfreigabe bei meinen beiden Routern. Unter "http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU" (Firwall Einstellungen) sind ja die freizugebenden Ports angegeben. Bei beiden Routern muss ich aber auch eine IP-Adresse bei jeder Porteingabe eintragen. Welche IP-Adresse muss ich dort eintragen?
Ich mache jetzt erst einmal alle Einstellungen mit einem Crossover Kabel von D-Box zu Notebook. Erst wenn das funktioniert, teste ich es im gr. Netzwerk. Ich halte euch auf dem Laufenden ...
-
- Interessierter
Ok, bin gerade bei der NFS Konfiguration:
Was ich oben mit dem Benutzer/Passwort meinte (dort habe ich fälschlicherweise "User Name Mapping" gesagt), kommt in der Anleitung an folgender Stelle:
"Der Windows-User, der im nächsten Schritt beim Mapping zugeordnet wird (z.B. Administrator), muss über ein Kennwort verfügen. Falls er keins hat, muss ihm vor dem "User Mapping" eins zugeteilt werden.
* Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System ->
* Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> rechte Maustaste auf den Benutzernamen -> Kennwort festlegen ..."
Da ich (Benutzer "Philipp") bereits über ein Passwort verfüge, brauche ich diesen Schritt nicht durchführen, richtig?
Und beim USER NAME MAPPING muss ich als Benutzer nicht "Administrator" (wie in Anleitung angegeben) angeben, sondern "Philipp". Müsste so ebenso korrekt sein.
Was ich oben mit dem Benutzer/Passwort meinte (dort habe ich fälschlicherweise "User Name Mapping" gesagt), kommt in der Anleitung an folgender Stelle:
"Der Windows-User, der im nächsten Schritt beim Mapping zugeordnet wird (z.B. Administrator), muss über ein Kennwort verfügen. Falls er keins hat, muss ihm vor dem "User Mapping" eins zugeteilt werden.
* Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System ->
* Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> rechte Maustaste auf den Benutzernamen -> Kennwort festlegen ..."
Da ich (Benutzer "Philipp") bereits über ein Passwort verfüge, brauche ich diesen Schritt nicht durchführen, richtig?
Und beim USER NAME MAPPING muss ich als Benutzer nicht "Administrator" (wie in Anleitung angegeben) angeben, sondern "Philipp". Müsste so ebenso korrekt sein.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi philnet,
Du kannst aber alle Ip-Adressen in der Dbox testen unter "Netzwerk Einstellungen" Netzwerk Testen.
cu werner
ich weiss ja auch nicht alles, aber ich denke das die Firewall sich auf dein I-net bezieht, du möchtest aber auf deine Dbox im Lan. Also ich habe da nichts an meiner Firewall freigegeben. Und wenn du mit der Dbox ins Internet möchtest gibst du den Gateway von deinem Router an, sollte funktionieren.@Werner: meine IP-Frage bezog sich auf die Eingabe bei der Portfreigabe bei meinen beiden Routern. Unter "http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU" (Firwall Einstellungen) sind ja die freizugebenden Ports angegeben. Bei beiden Routern muss ich aber auch eine IP-Adresse bei jeder Porteingabe eintragen. Welche IP-Adresse muss ich dort eintragen?
Du kannst aber alle Ip-Adressen in der Dbox testen unter "Netzwerk Einstellungen" Netzwerk Testen.
cu werner
-
- Interessierter
Jens,
unter Windows hat der Administrator ein Passwort, jwaoll. Ansonsten kann ich den Admin aber ignorieren. Muss ihn also unter User Name Mapping nicht angeben, richtig?
Muss gerade feststellen, dass mein Crossover-Kabel leider nicht funktioniert (ach noch das ...). Hab deshalb keine andere Wahl, jetzt doch gleich alles mit den beiden Routern zu verbinden. Naja, am Ende muss es so ohnehin mal funktionieren ...
unter Windows hat der Administrator ein Passwort, jwaoll. Ansonsten kann ich den Admin aber ignorieren. Muss ihn also unter User Name Mapping nicht angeben, richtig?
Muss gerade feststellen, dass mein Crossover-Kabel leider nicht funktioniert (ach noch das ...). Hab deshalb keine andere Wahl, jetzt doch gleich alles mit den beiden Routern zu verbinden. Naja, am Ende muss es so ohnehin mal funktionieren ...
-
- Interessierter
Werner, hast du also bei deiner Firwell für NFS-SFU gar keine Ports freigegeben? Das wäre ja gut zu hören, das man darauf nicht unbedingt angewiesen ist. Es ist ja nur so, dass die Anleitung sagt, dass man die Ports freigeben soll. Naja, ich hoffe, nachher wird es funktionieren.
Die "Netzwerk testen" Funktion kenne ich. Da funktioniert alles einwandfrei!
Die "Netzwerk testen" Funktion kenne ich. Da funktioniert alles einwandfrei!
-
- Interessierter
Wow, alle Aufregung umsonst - es funktioniert!!!
BLAU --> ROT --> und er nimmt tatsächlich auf, super! Muss vor der Neuinstallation irgendwo einen minimalen Fehler gehabt haben.
Ich habe jezt auf C: das direkte Verzeichnis "Aufnahme". Kann ich das jetzt eigentlich beliebig in einen anderen Ordner verschieben oder kommt es dann zu Schwierigkeiten?
Als nächstes werde ich mich mal in die TS-Dateien, wie man diese umwandelt, brennt, etc., einarbeiten ... und dann in Jack-TV.
Wichtige Frage: wie kann ich denn jetzt mit NFS-SFU eine Aufnahme autoamtisch steuern? Habe hierzu (noch) keine Anleitung gefunden. Die automatische Aufnahme funktioniert bei einem Windows-PC doch sicherlich nur, wenn dieser auch eingeschaltet ist - oder startet dieser dank NFS-SFU tatsächlich auch aus dem Standby???
Seid ihr bereit, den Newbie noch auf dem ein oder anderen Schritt zu unterstützen?
Auf alle Fälle euch schon mal VIELEN DANK bis hierher!!!
BLAU --> ROT --> und er nimmt tatsächlich auf, super! Muss vor der Neuinstallation irgendwo einen minimalen Fehler gehabt haben.
Ich habe jezt auf C: das direkte Verzeichnis "Aufnahme". Kann ich das jetzt eigentlich beliebig in einen anderen Ordner verschieben oder kommt es dann zu Schwierigkeiten?
Als nächstes werde ich mich mal in die TS-Dateien, wie man diese umwandelt, brennt, etc., einarbeiten ... und dann in Jack-TV.
Wichtige Frage: wie kann ich denn jetzt mit NFS-SFU eine Aufnahme autoamtisch steuern? Habe hierzu (noch) keine Anleitung gefunden. Die automatische Aufnahme funktioniert bei einem Windows-PC doch sicherlich nur, wenn dieser auch eingeschaltet ist - oder startet dieser dank NFS-SFU tatsächlich auch aus dem Standby???
Seid ihr bereit, den Newbie noch auf dem ein oder anderen Schritt zu unterstützen?
Auf alle Fälle euch schon mal VIELEN DANK bis hierher!!!
-
- Tuxboxer
Der SFU startet alst Dienst zusammen mit Windows. Zum starten des Rechners gibt es WOL (Wake on LAN) Lösungen/Plugins. Such mal hier im Board oder im JTG Board nach "WOL"Wichtige Frage: wie kann ich denn jetzt mit NFS-SFU eine Aufnahme autoamtisch steuern? Habe hierzu (noch) keine Anleitung gefunden. Die automatische Aufnahme funktioniert bei einem Windows-PC doch sicherlich nur, wenn dieser auch eingeschaltet ist - oder startet dieser dank NFS-SFU tatsächlich auch aus dem Standby???
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
@philnet
Schau mal ob der Treiber SPTS ein ist!
cu werner
Schick mal deine NFS Einstellungen von der Dbox! "Mount Optionen"Ein großes Problem hab ich jetzt festgestellt: die Aufnahmequalität ist alles andere als flüssig
Schau mal ob der Treiber SPTS ein ist!
cu werner
Zuletzt geändert von wernas21 am Montag 15. August 2005, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Stream scheint kaputt zu sein - demux den mal in Projekt X - das log zeigt Dir die Fehler im stream.1 Stream 512 und
2 Stream 515 (AC3)
Scheinbar haut den Netzwerk bei der Aufnahme nicht hin. Stell mal die "ringbuffer" höher (max99) und spiele in den Mounteinstellungen mit der r+wsize. Bist Du bei den Mounteinstellungen auf "sync" oder "async" -> "async" ist wichtig!
edit: alle og einstellungen sind auf der Box zu finden (wiki)
---------------------------