Dbox Boot
-
- Neugieriger
Dbox Boot
Hi leute,
eines vorweg ich bin auf dem gebiet der Dbox noch absoluter Leihe. Ich habe mir eine dbox (orignal zustand) von Premiere über Web.de bestellt und wollte mich in Sachen Umbau rüsten.
Genau dazu hätte ich einmal ein bis 2 Fragen und würde euch bitten mir doch ein wenig zur Hand zu gehen um die optimalen Umbauvoraussetzungen zu haben wenn sie denn endlich eintrifft :=)
Also:
Ich habe mir eine PDF Umbauanleitung gezogen (How-To- Linux Umbau ohne kurzschluss (von 2002), und habe diese auch schon ordentlich studiert um mich in die Matherie einarbeiten zu können :=)
Daraus resultierend habe ich ein paar Fragen..
1. Der Author schreibt das man eine reine 10 Mbit Half Dublex Netzwerkkarte benutzen soll da schnellere Netzwerkkarten wohl nicht schnellgenug auf 10 Mbit umschalten wenn das Bootsigal anliegt. Nun habe ich aber unter Windows Xp im Hardware Manager die möglichkeit die Netzwerkkarte manuell auf 10 Mbit hald Dubplex umzustellen. (Reicht das aus oder muss ich mir wirklich so ein altes Ding (Ka woher ich das heute noch bekommen soll) besorgen.
2. Der Author schreibt weiterhin das ich im Dbox-Boot eine IP Addresse der Dbox eingeben soll. Das die im selben Rahmen sein muss wie mein Pc ist mir klar. Aber: Was genau trage ich da ein ? Ist es die IP -Addresse die MEIN pc der Dbox beim einschalten zuteilen wird, oder muss ich vorher irgendwo bei der Dbox eine IP addresse definieren und diese dann in dem Programm übertragen? (Also bevor ich überhaupt anfange sie im Debug Modus zu bringen.
Das wären miene ersten Fragen (viele werden wohl noch folgen) :=)
Ich habe zum Thema IP addresse die Suchen Funktion benutzt aber leider nichts dazu gefunden.
Danke im voraus
Gruss Seven2k
eines vorweg ich bin auf dem gebiet der Dbox noch absoluter Leihe. Ich habe mir eine dbox (orignal zustand) von Premiere über Web.de bestellt und wollte mich in Sachen Umbau rüsten.
Genau dazu hätte ich einmal ein bis 2 Fragen und würde euch bitten mir doch ein wenig zur Hand zu gehen um die optimalen Umbauvoraussetzungen zu haben wenn sie denn endlich eintrifft :=)
Also:
Ich habe mir eine PDF Umbauanleitung gezogen (How-To- Linux Umbau ohne kurzschluss (von 2002), und habe diese auch schon ordentlich studiert um mich in die Matherie einarbeiten zu können :=)
Daraus resultierend habe ich ein paar Fragen..
1. Der Author schreibt das man eine reine 10 Mbit Half Dublex Netzwerkkarte benutzen soll da schnellere Netzwerkkarten wohl nicht schnellgenug auf 10 Mbit umschalten wenn das Bootsigal anliegt. Nun habe ich aber unter Windows Xp im Hardware Manager die möglichkeit die Netzwerkkarte manuell auf 10 Mbit hald Dubplex umzustellen. (Reicht das aus oder muss ich mir wirklich so ein altes Ding (Ka woher ich das heute noch bekommen soll) besorgen.
2. Der Author schreibt weiterhin das ich im Dbox-Boot eine IP Addresse der Dbox eingeben soll. Das die im selben Rahmen sein muss wie mein Pc ist mir klar. Aber: Was genau trage ich da ein ? Ist es die IP -Addresse die MEIN pc der Dbox beim einschalten zuteilen wird, oder muss ich vorher irgendwo bei der Dbox eine IP addresse definieren und diese dann in dem Programm übertragen? (Also bevor ich überhaupt anfange sie im Debug Modus zu bringen.
Das wären miene ersten Fragen (viele werden wohl noch folgen) :=)
Ich habe zum Thema IP addresse die Suchen Funktion benutzt aber leider nichts dazu gefunden.
Danke im voraus
Gruss Seven2k
-
- Tuxboxer
Hallo!
Erst mal ein herzliches willkommen
Ich würde Dir die MHC-Methode empfehlen.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC
Zu Deinen Fragen:
1. Es genügt die Netzwerkkarte auf 10 Mbit / Halbduplex umzustellen, da brachst Du nicht extra eine alte einbauen.
2. Stelle Deine Netzwerkkarte z.B. auf 192.168.0.1 ein.
Die IP die die Box bekommen soll stellst Du im Bootmanager ein.
Diese IP muß mit 192.168.0.* beginnen, die letzte Zahl 2 bis 254.
Alles weitere im Wiki.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
Gruß Nachtvogel
Erst mal ein herzliches willkommen
Ich würde Dir die MHC-Methode empfehlen.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC
Zu Deinen Fragen:
1. Es genügt die Netzwerkkarte auf 10 Mbit / Halbduplex umzustellen, da brachst Du nicht extra eine alte einbauen.
2. Stelle Deine Netzwerkkarte z.B. auf 192.168.0.1 ein.
Die IP die die Box bekommen soll stellst Du im Bootmanager ein.
Diese IP muß mit 192.168.0.* beginnen, die letzte Zahl 2 bis 254.
Alles weitere im Wiki.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
Gruß Nachtvogel
-
- Neugieriger
Die MHC Methode habe ich auch schon gelesen nur habe ich da irgendwie Angst das ich den zeitpunkt verpasse ,wann ich das Flash resetten soll ,und ich meine Box himmel :=)
Ich weiss nicht genau obs da auf ne 10tel sekunde ankommt :=)
Danke aber für die Antwort, ich denke ich werde weitere Fragen haben wenn sie denn eingetroffen ist :=) (So Lange lese und geniese ich )
Gruss Seven
Ich weiss nicht genau obs da auf ne 10tel sekunde ankommt :=)
Danke aber für die Antwort, ich denke ich werde weitere Fragen haben wenn sie denn eingetroffen ist :=) (So Lange lese und geniese ich )
Gruss Seven
-
- Tuxboxer
Hallo!
Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Der Flashreset bewirkt nur, daß Du der Box den Flash (das Gedächtnis) wegnimmst.
Wenn Du den falschen Zeitpunkt erwischt, klappt es einfach nicht.
Du hast auch etwas mehr als eine zehntel Sekunde Zeit (ein oder zwei, weiss ich nicht so genau)
Du darfst nur nicht etwas anderes treffen.
Die MHC Methode ist die einfachste.
Gruß Nachtvogel
Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Der Flashreset bewirkt nur, daß Du der Box den Flash (das Gedächtnis) wegnimmst.
Wenn Du den falschen Zeitpunkt erwischt, klappt es einfach nicht.
Du hast auch etwas mehr als eine zehntel Sekunde Zeit (ein oder zwei, weiss ich nicht so genau)
Du darfst nur nicht etwas anderes treffen.
Die MHC Methode ist die einfachste.
Gruß Nachtvogel
-
- Neugieriger
Also wenn ich das richtig verstehe und den Flash reset durchführe an einer bestimmten Stelle bleibt die Box also einfach nur stehen und wartet auf ComPort Übertragungen (Also Praktisch als wenn ich an einer bestimmten stelle beim Booten abbreche, sie aber schon so weit gebootet hat das sie Befehle entgegen nimmt..
Dann nehme ich den Schreibschutz weg und stelle sie mit dem in der Anleitung stehenden Kommando auf debug. Hoffe habe das richtig verstanden. Also wenn ich den Zeitpunkt verpasse dann kann ich sie einfach wieder neu starten und alles ist beim alten ?
Wenn dem so ist ist der Flash reset ein wenig hart ausgedrücker Begriff (klingt so gefährlich )
Ich lösche also definitiv nicht das Flashrom wenn ich den kontakt gegen GRND setze ?
Dann nehme ich den Schreibschutz weg und stelle sie mit dem in der Anleitung stehenden Kommando auf debug. Hoffe habe das richtig verstanden. Also wenn ich den Zeitpunkt verpasse dann kann ich sie einfach wieder neu starten und alles ist beim alten ?
Wenn dem so ist ist der Flash reset ein wenig hart ausgedrücker Begriff (klingt so gefährlich )
Ich lösche also definitiv nicht das Flashrom wenn ich den kontakt gegen GRND setze ?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hi
Ne leider nicht ..
Das Angebot habe ich vor 4 Stunden erst geordert : http://www.premiere.web.de
Es steht dort das ich 100% ne Dbox2 bekomme.. Ob nun Nokia oder Sagem abwarten :=)
Gruss Seven
Ne leider nicht ..
Es steht dort das ich 100% ne Dbox2 bekomme.. Ob nun Nokia oder Sagem abwarten :=)
Gruss Seven
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Es werden derzeit Philips geliefert. Hast du auch beachtet dass da noch 29.90€ "Aktivierungsgebühr" hinzukommen?Seven2k hat geschrieben:Hi
Ne leider nicht ..
Gruss Seven
Test
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Nuja was bleeibt mir übrig. Ich könnte mir irgend eine mistbox bei zb Media Markt kaufen die da 160 euro für Kabel kosten.
Ich könnte mir bei Ebay ne Dbox 2 für Kabel ersteigern und weiss nicht was ich angedreht bekomme.
So zahle ich 130 Euro bin also noch unter dem Media Markt Preis und kann das ding Umbauen. Dazu noch 1 Jahr Premiere Start (Ok net die Welt ^^ )
Gruss Seven
Ich könnte mir bei Ebay ne Dbox 2 für Kabel ersteigern und weiss nicht was ich angedreht bekomme.
So zahle ich 130 Euro bin also noch unter dem Media Markt Preis und kann das ding Umbauen. Dazu noch 1 Jahr Premiere Start (Ok net die Welt ^^ )
Gruss Seven
-
- Neugieriger
Hi
Habe da noch eine Frage zu DBox-Boot
Wo ich das Bootfile eingebe steht folgendes :
c:\dbox2\tftpboot\ppcboot
Wenn ich nun auf start klicke steht das die Datei nicht existiert (also die "ppcboot"
Wenn ich nun auf Browsen gehe habe ich nur : "ppcboot_readflash" und "ppcboot_writeflash" zur auswahl. Welche sollte ich benutzen ?
Habe da noch eine Frage zu DBox-Boot
Wo ich das Bootfile eingebe steht folgendes :
c:\dbox2\tftpboot\ppcboot
Wenn ich nun auf start klicke steht das die Datei nicht existiert (also die "ppcboot"
Wenn ich nun auf Browsen gehe habe ich nur : "ppcboot_readflash" und "ppcboot_writeflash" zur auswahl. Welche sollte ich benutzen ?
Zuletzt geändert von Seven2k am Freitag 19. August 2005, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Huhu
Nein die Datei existiert überhaupt nicht. Habe nochmal nachgesehen. Auch ohne txt nicht habe die Programm Version Dbox-Boot v3.2.0 354
Aber sie ist definitiv nicht mit drin. Mit dem .txt war nen vertipper.
Ich dachte schon evtl das die Datei unter Copy Right liegt aber hab bisher dazu nichts gefunden
Hm der Link http://www.noernet.de/dbox2/flash/ppcboot_flash.zip
von dem hersteller ist auch down..
Nein die Datei existiert überhaupt nicht. Habe nochmal nachgesehen. Auch ohne txt nicht habe die Programm Version Dbox-Boot v3.2.0 354
Aber sie ist definitiv nicht mit drin. Mit dem .txt war nen vertipper.
Ich dachte schon evtl das die Datei unter Copy Right liegt aber hab bisher dazu nichts gefunden
Hm der Link http://www.noernet.de/dbox2/flash/ppcboot_flash.zip
von dem hersteller ist auch down..
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hi,
Richtig aber dazu muss ich sie doch zuvor mit Ppcboot gebootet haben oder nicht ? Oder kann ich das auch auslesen wenn die Box komplett Original gebootet hat (Beta Nova)? Kann ich dann auch auslesen und beschreiben ?
Bin immer davon ausgegangen das sie ihr eigenes Os nicht bei geladenen Zustand überscheiben kann... (Format c: unter windows geht ja auch nicht)
Vl halte ich auch zu fest an der Windows Vorstellung fest :=)
Gruss Seven
Richtig aber dazu muss ich sie doch zuvor mit Ppcboot gebootet haben oder nicht ? Oder kann ich das auch auslesen wenn die Box komplett Original gebootet hat (Beta Nova)? Kann ich dann auch auslesen und beschreiben ?
Bin immer davon ausgegangen das sie ihr eigenes Os nicht bei geladenen Zustand überscheiben kann... (Format c: unter windows geht ja auch nicht)
Vl halte ich auch zu fest an der Windows Vorstellung fest :=)
Gruss Seven
-
- Tuxboxer
Wenn die Box im debug ist, kannst Du sie einfach flashen.
Dazu muß die Box aus sein (ganz aus), Du startest den Bootmanager und klickst auf Image auslesen oder flashen, dann gibst Du der Box Strom.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Installation
Gruß und Gute N8
Nachtvogel
Ich geh jetzt ins Bettchen
Dazu muß die Box aus sein (ganz aus), Du startest den Bootmanager und klickst auf Image auslesen oder flashen, dann gibst Du der Box Strom.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Installation
Gruß und Gute N8
Nachtvogel
Ich geh jetzt ins Bettchen
-
- Neugieriger