NFS:SFU installiert - und dann?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Es ist wirklich komisch. Nochmal der Stand: Auf dem PC wird Bild + Ton immer ordentlich abgespielt. Auf TV ist Bild manchmal OK, derselbe Stream beim nächsten Test aber auch mal wieder total "ruckelig". Ton funktioniert nie.

Hier meine Einstellungen:
NETZWERK: Mounteinstellungen
"rw,soft,udp"
Treiber SPTS ist "ein"

AUFNAHME EINSTELLUNGEN:
Aufnahme Gerät: Direkt (Datei) (richtig, oder?)
Ringpuffer: 20 (ich teste also mal mehr)
Synchrones Schreiben (o_sync): aus
Synchrones Schreiben (fdatasync): aus
Audiopids: ein

@Tommy
Wo stelle ich bei den Mounteinstellungen auf "async"?
Und wie meinst du das mit "r+wsize"?

Gibt es irgend eine Tastenkombination, wenn die DBox mal wieder überhautp nicht mehr reagiert - bevor man das Netzkabel ziehen muss?
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Der neueste Stand: Ton funktioniert jetzt, hab auch stabile Bilder. Und das auch mit "Ringpuffer": 20. Macht das Sinn, dass es mal so, mal so ist???
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Kann mir bitte jemand ganz kurz erklären oder einen Link mit Erklärung schicken, wie ich mit NFS-SFU eine Aufnahme programmieren kann?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Wo stelle ich bei den Mounteinstellungen auf "async"?
einfach ergänzen: rw,soft,udp,async

rsize und wsize stehen per default auf 8k (8x1024) Du kannst bis auf 32k (32x1024) erhöhen. Gemounted wird dann dass was tatsächlich möglich ist. Bei manchen ergab sich aber auch eine Besserung bei einer absenkung auf 4k bei der rsize. Mußt halt spielen. Es gibt diesbezügl. auch einen speedtest der alles nacheinander durchmounted und dir ein log schreibt. Such mal hier im forum oder im wiki nach "essu speedtest"
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Einfach einen Aufnahmetimer in der Box programmieren, über blaue Taste -> gelbe Taste, bzw. im EPG eine Sendung aussuchen und dann mit der roten Taste zur Tmerliste hinzufügen. In den Aufnahmeeinstellungen muß die Box auf Direktstreaming stehen. In SPTS aufnehmen muß eingeschaltet sein.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von DrStoned am Montag 15. August 2005, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Kann mir bitte jemand ganz kurz erklären oder einen Link mit Erklärung schicken, wie ich mit NFS-SFU eine Aufnahme programmieren kann?
das mußt Du auf der Box machen (timer setzen) aus dem EPG. Der NFS stellt nur eine "dumme" Platte zur verfügung

edit: so schnell binnich ja auch nich beim tippen :lol:
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Danke, Tommy und DrStoned, solange es scheinbar weiter funktioniert, belasse ich es erst mal bei den jetzigen Einstellungen, oder sind die genannten in jedem Fall besser?

Wie kann man denn die Größe der TS-Datei zu verringern? Durch "Datenrate Video"? Im Moment hab ich 3000 eingestellt - welche Werte sind für eine ordentliche Darstellung empfehlenswert?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Für die Aufnahme in eine Datei gelten nur die entsprechenden AUFNAHME Settings. Da dort nix mit datenrate steht kannst Du diese auch nicht verändern. Du kannst den TS stream auf dem Computer weiterverarbeiten ihn dann aber nicht mehr auf der dbox (VLC ausgenommen) wiedergeben. Videodaten sind groß - je nach dem was über den Sender kommt 2,4GB pro Spielfilm

Betr. des Ringbuffers: Ich habe 99 eingestellt - dadurch schafft es meine HD aus dem standby aufzuwachen ohne das der Aufnahmestream abreißt
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

.....kannst den TS stream (....)dann aber nicht mehr auf der dbox (VLC ausgenommen) wiedergeben
...wie kommst Du denn da drauf? :gruebel:

ok, wenn sichs nach der weiterverarbeitung nicht mehr um TS-Files handeln sollte, hast Du natürlich Recht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Du kannst den TS stream auf dem Computer weiterverarbeiten ihn dann aber nicht mehr auf der dbox (VLC ausgenommen) wiedergeben.

hab ich was verpaßt? Kann man weiterverarbeitete Filme (divx &co) jetzt ohne VLC im MP anschaun? :evil:

bitte, wenn zitieren dann komplett und nicht nur wies paßt
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ok, wenn sichs nach der Weiterverarbeitung nicht mehr um TS-Files handeln sollte, hast Du natürlich Recht.
IMO entsteht bei jeder Veränderung am PC (die ich kenne) erst mal ein "nicht"-.TS. Um wieder ein TS zu bekommen muß man dies explizit mit PX machen.

So und nu Ende mit Haarspalterei, sonst bringen wir den armen philnet noch ganz durchnander - wir sind glaub ich in "Newbie" :lol:
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Danke für die explizite Rücksicht auf mich NEWBIE!!! :lol:

Bin gerade dabei, JackTV zu konfigurieren. Macht Spaß!! :-)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

So und nu Ende mit Haarspalterei, sonst bringen wir den armen philnet noch ganz durchnander - wir sind glaub ich in "Newbie"
...soll sein - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wo denn die Verwirrung anfängt oder aufhört. Philnet kriegt ohne große Probleme das SFU-Paket installiert (Respekt! für einen Newbie) - kann die .ts-Files noch nicht ruckelfrei abspielen (imo suboptimale Einstellungen...) und dann gehts auf einmal um die Reduktion der File-Größe.....
sorry, das konnte ich nicht ganz nachvollziehen..... :roll:
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Rolano, danke für den Respekt - aber das hab ich schließlich der guten Forums-Hilfe zu verdanken. Leider ist es jetzt schon wieder aufgetreten, dass ein aufgenommene Filmsequenz, die schon mal funktionierte, jetzt wieder "geruckelt" und ohne Ton dargestellte wird. Es scheint sich immer abzuwechseln. Also morgen werde ich mir wohl die Vorschläge zu alternativen Einstellungen genauer ansehen. Aber für heute mach ich erst mal Feierabend. JackTV funktioniert!!

Aber nochmal eine schon gestellte Frage: komischerweise stürzt meine DBox oft ab, wenn ich einen aufgenommenen Film spiele und die "falsche" Sprachoption ("Stereo", statt "Stereo AC3) auswähle. Blackscreen. Fernbedienung reagiert nicht, es hilft nur Stecker ziehen. Kennt ihr das Problem? Gibt es eine andere Reset-Möglichkeit? Ist "Stecker-Ziehen" für Neutrino und die Dbox nicht so wild wie ich vielleicht befürchte?

Würde mich freuen, den ein oder anderen von euch in den nächsten Tagen hier nochmal ansprechen zu können. Euch allen einen schönen (Feier)Abend!!!

Euer Newbie (Phil)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Reset: Pfeil hoch und Aus einen Moment gedrückt halten - Auf der Box natürlich.
cu
Jens
trinidat
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trinidat »

philnet hat geschrieben:Leider ist es jetzt schon wieder aufgetreten, dass ein aufgenommene Filmsequenz, die schon mal funktionierte, jetzt wieder "geruckelt" und ohne Ton dargestellte wird.
komischerweise stürzt meine DBox oft ab, wenn ich einen aufgenommenen Film spiele und die "falsche" Sprachoption ("Stereo", statt "Stereo AC3) auswähle. Blackscreen. Fernbedienung reagiert nicht, es hilft nur Stecker ziehen. Kennt ihr das Problem?
Ich hatte die selben Symptome mit dem Movieplayer. Bei mir hat es geholfen, die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte am PC auf 10mb half duplex herabzusetzen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

komischerweise stürzt meine DBox oft ab, wenn ich einen aufgenommenen Film spiele und die "falsche" Sprachoption ("Stereo", statt "Stereo AC3) auswähle.
Diese defekten/überflüssigen/nicht funktionierenden Sprachoptionen kenne ich nur von defekten streams (problem bei der aufnahme) evtl. solltest Du wirklich mal die Ringbuffer erhöhen. Vllt kommt ja "nur" nicht schnell genug in gang für die aufnahme. Im Ringbuffer werden die Videodaten kurzzeitig zwischengespeichert. Wenn Du diesem RB mehr Speicher zuteilst verschaffst Du dem PC (minimal) mehr zeit. Mach doch mal den Speedtest: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... speed_test

In Zeile 3 kannst Du die "32" auch mal durch 4 oder 8 oder 16 ersetzen. Somit kannst Du dann die für Dich optimalen Mounteinstellungen finden. Beachte bitte, das Du NICHT den Windows editor sondern einen Unix konformen editor benutzt (links im WIKI)
Der Durchlauf des Skriptes kann teilweise sehhhr lange dauern und den Eindruck vermitteln das die Box abgestürzt ist.
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Der neueste Stand: Allein die Ringbuffer-Setzung auf 99 scheint zu genügen. Alle meine Tests waren bis jetzt erfolgreich. Inzwischen weiß ich auch mehr über die Tonspuren und warum meine DBox manchmal abstürzt: Es werden alle vorhanden Tonspuren (z.B. dt./engl./Dolby (AC3)) aufgezeichnet. Beim Movieplayer werden dann eben immer komische Zahlenfolgen angegeben und nicht die genaue Bezeichnung, wobei die kleinste Zahl immer deutsch ist. Deutsche und engl. Sprache funktionieren, aber bei der Dolby-Auswahl bekomme ich den Black-Screen - weil ich natürlich auch kein Soundsystem angeschlossen habe. Ist wunderbar so, jetzt weiß ich mehr, vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen.

Hier mal ein paar typische Newbie-Fragen:
1. Neben der TS-Datei wird ja auch eine XML-Datei aufgenommen, die EPG-Infos enthält. Was kann man mit der Datei sinnvoll anfangen?

2. Könnt ihr ein bestimmtes "Archivierungssystem" (Software) empfehlen, die ihr für eure Filmdatenbank verwendet?

3. Ich hab leider den Fehler gemacht, vor einem halben Jahr eine externe USB/Firewire Festplatte zu kaufen - nicht netzwerkfähig. Um Filme/Mp3 davon abzuspielen, ist die USB-Verbindung wohl zu langsam - es ruckelt nämlich. Die kann ich also wohl nicht sinnvoll einsetzen, außer als Ablage für meine Filmdateien, oder hat jemand einen guten Tipp?

4. Aus dem Sportportal kann ich manuell gut aufnehmen. Wie aber programmiert man die Unterkanäle?

5. Timeshifting (verzögertes Abspielen während der Aufnahme) funktioniert bei mir nur, wenn ich mir den Stream am PC anschaue. Am TV geht das aber wohl nicht - oder doch irgendwie?

Natürlich verlange ich nicht, dass ihr mir alle Punkte beantwortet. Wenn jemand für die ein oder andere Frage auch nur einen sehr guten Link weiß, ist das alles was ich brauche. Ich suche mir sehr wohl über die Suchtunktion so viel Infos wie möglich zusammen, aber in dem ganzen Dschungel ist manchmal auch wirklich nicht so einfach. Danke für eure Tipps!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

zu1. nichts - leider
zu2. es wäre schön wenn's ein Ahnungsträger für die Box programmieren würde. Da könnte die Datei von 1. wieder sinnvoll werden
zu3. evtl. könntest Du ein NAS ins Auge fassen. Der all6200 (100-110EUR ohne Platte - die hast Du ja schon im USBGehäuse) stellt dir (mit modifizierter Firmware) sogar einen NFS Server zur Verfügung. Dann kannst Du den PC ganz auslassen. Zusätzlich kannst Du dieses NAS auch als MP3 Lager für dbox und PC nutzen. Schau mal hier im Forum unter NAS
zu4. Da wird gerade dran gearbeitet. Such mal unter Neutrino "Sportportal"
zu5. Zweite dbox oder PC ist möglich. Zum gleichzeitigen hin/her streamen reichen die 10Mbit der box nicht
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Tommy, klare und hilfreiche Antworten von dir. Besonders die Idee zu Punkt 3 ist perfekt, werde mich informieren! Ich hoffe nur, dass ich die Festplatte von meinem ALDI-Gerät ( :lol: ) überhaupt vom Gehäuse trennen kann ...

Bis sich jemand der Punkte 1-2 annimmt dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein - so aktiv wie diese Forumsgemeinde ist.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich hoffe nur, dass ich die Festplatte von meinem ALDI-Gerät ( ) überhaupt vom Gehäuse trennen kann ...
in das all6200 muß eine 3,5" rein. Trennen sollte möglich sein ;-)
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Tommy, in meinem Aldi-Gehäuse steckt eine Ultra ATA/100 Festplatte. Hat die auch 3.5"? Kann ich die verwenden?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@phil: 3,5" ist die Bauform (3,5Zoll PC Festplatte) Du solltest den Unterschied zu einer 2,5" (Notebook Festplatte) mit bloßem Auge sehen :o

Es sollte nach Deiner Beschreibung schon eine 3,5er sein :lol:
philnet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von philnet »

Jawoll, es ist eine 3,5. Aber eben eine ATA/100 und keine IDEE oder was es sonst noch alles gibt. Ist das kein Problem?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Nein, kein Problem...IDE=Anschluss; ATA=Protokoll;