Movieplayer: Zittern/Flattern bei schnellen Bewegungen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
peterr
Interessierter
Interessierter

Movieplayer: Zittern/Flattern bei schnellen Bewegungen

Beitrag von peterr »

Moin!

Viel gesucht, aber bei den 3 Trilliarden Movieplayer Threads nix gefunden...

Problem:
Ich nehme mpeg's mit meiner Hauppauge TV Box auf und streame die irgendwann später fleissig auf die Box. Klappt sehr gut - eigentlich, kein Puffern, ordentliche Qualität. Aber mir fällt es auf, dass bei schnellen Bewegungen die bewegten Teile so zittern / flattern. Sonst ist es ja so, wenn schnelle Bildwechsel sind, dass das bild eher pixelig / klotzig wird, das hab ich nicht...

Wenn z. B. einer mit dem Arm wedelt, dann sieht das aus, als hätte der kurzzeitig mal 3 Arme, hoffe man kann sich das vorstellen. Jedenfalls macht einen das manchmal ganz wuschig.

Hab ne Sagem Box mit Yadi 2.1.0.4 und vlc 0.8.2-svn-20050125. Datenrate 2500 und transcode immer. PC Amd 64 3000+ 512MB - sollte reichen ;-)

Hat jemand nen Tipp?

Ach so, mpeg auf dem PC angeguckt, da isses nicht.

Thx
Peter
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

vielleicht stimmt die Reihenfolge der Halbbilder nicht, aber k.A. wie man das rausfindet
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

Hi, hatte das Phänomen auch schon bemerkt, sieht ein bißchen wie Drogenrausch der Box aus (wer den Led Zeppelin Film gesehen hat, da ist dieser Effekt bewußt eingesetzt). Die Reihenfolge der Bilder stimmt aber wohl. Hab dann die Einstellungen zurückgesetzt, imo hängt es damit zusammen, wenn die Bitrate in den Einstellungen zu hoch ist. Hab mir aber dann nen DVD-Player geholt und nicht weiter experimentiert.
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

So, muss nochmal meinen Thread ausgraben.

Habe letztens wieder einen Film aufgenommen, bei dem dieses Flattern extrem auftrat. Ich vermute mal, dass wie oben schonmal von Houdini geschrieben die Reihenfolge der Halbbilder nicht stimmt, warum auch immer.

Denn: Ich nehme mit der Hauppauge PVR2 den MPG2 File eigentlich immer gleich auf, schneide mit Womble MPG die Werbung raus (abspeichern immer gleich) und streame mit VLC und den gleichen Einstellungen das Zeug zur D-Box raus. Dort sind die Einstellungen auch seit Ewigkeiten nicht mehr geändert worden.

Bei den meisten Videos klappt es toll, aber so 2 - 3 Filme - da kriegste nen Haschmich durch das Geflatter.

Frage: mit welcher Software kann ich denn bei so nem Mpeg die Reihenfolge der Halbbilder testweise einfach mal ändern?

Habt ihr ne Idee? ProjectX vielleicht? Welches Schalterchen darfs denn dort sein? "Video/Change field order" vielleicht?

Danke für nen Tipp
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

Schneiden an interlaced material kann (muss aber nicht) dazu führen, daß die DBox mit der Halbbildreihenfolge nicht mehr zurecht kommt.

Solche "Zitter"-Filme kannst Du z.B. mal probeweise mit

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i vorher.mpg -deinterlace -qscale 4 -ab 192 -ar 48000 -f vob nacher.vob
neu codieren und dann natürlich mit geeigneten Mittel wieder ins TS Format wandeln (oder mit vlc abspielen).

Wenn dann das Zittern weg ist, war's mit Sicherheit das Halbbild-Phänomen ...

P.S.: kann sein daß "-qscale 4" zu hohe/zu niedrige Bitrate erzeugt, dann kannst Du auch mit den Werten 3 oder 5 probieren.
Nimm aber bitte eine neue (am besten cvs Version) von ffmpeg (gibt's ja auch für M$).

- GMo -
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

danke, probier ich mal!
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

@gmo18t: es rockt!

Es waren die Halbbilder! Das Command funktionierte einwandfrei.

Jetzt kann ich endlich "Passwort Swordfish" ohne Hinrschaden gucken!

Thx a lot!

/Peter
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

Ich habe meinen alten Thread nochmal ausgekramt, da es in letzter Zeit wieder öfter vorkam, dass ein Film mit "Geflatter" abgespielt wurde, nachdem ich eine Zeit gar keine Probs hatte...

Mir kam nun gerade der Gedanke, ob man statt dem zeitaufwändigen neu-encoden per ffmpeg vielleicht auch was am VLC drehen kann.

VLC wird bei mir als Dienst gestartet, wenn der Rechner hochfährt.

Kann man irgendwo in den Settings was verankern, so dass das zur dbox gelieferte Material immer deinterlaced wird? In der Wiki steht was von transcode und deinterlace usw. nur bin ich mir beim VLC nicht immer so im klaren wann die Einstellungen ziehen. Nur beim gucken im Client am PC oder auch beim Streamen zur dbox wenn VLC als Dienst läuft.

Weiss jemand, ob das geht?

Danke schonmal
Gruss
Peter
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

Also ich meine die Dienstinstallationszeile statt

vlc.exe -I ntservice --ntservice-install --ntservice-extraintf=http
z. B. ändern in

vlc.exe -I ntservice --ntservice-install --ntservice-extraintf=http --deinterlace-mode=bob
sowas in der Art...