Internetzugang für die dbox 2

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
starlet
Neugieriger
Neugieriger

Internetzugang für die dbox 2

Beitrag von starlet »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, über die Suche habe ich leider nichts Passendes gefunden. Vielleicht habe ich ja auch die falschen Suchworte eingegeben. Nun gut:

Meine NOKIA-dbox 2 Kabel ist über Netzwerkkabel mit dem PC verbunden (Box-IP: 192.168.5.7, PC: 192.168.5.6). Am PC habe ich Internetzugang über WLAN (DSL, PC-IP:192.168.2.203, Router: 192.168.2.1). Ich möchte gern, das meine Box auf das Internet zugreifen kann, z. B. für Updates. Wie kann ich das machen? Muss ich IPs ändern?

Vielen Dank!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Entweder installierst Du eine Netzwerkbrücke (geht nur bei WindowsXP), dann haben beide Karten die selbe IP und Du mußt die Box dann mit in das Netz integrieren, oder Du installierst einen Proxy auf dem Rechner und die Box greift dann über den ProxyServer auf das Internet zu.
cu
Jens
starlet
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von starlet »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wie geht das mit derNetzwerkbrücke genau? Nutze Windows XP. Proxy? Welche Software ist dienlich?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Netzwerkbrücke: Netzwerkumgebung >Rechtsklick> Eigenschaften > Lan-Verbindung >Rechtsklick> Verbindung überbrücken
Proxy-Server: z.B. Jana-Proxy, da ist auch ein Html-,FTP-,Mail- und ein paar andere Server mit drin. http://www.janaserver.de/
cu
Jens
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Habs noch nicht probiert aber könnte auch ganz einfach gehen
http://support.microsoft.com/?kbid=315236
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Houdini: Da wird man älter, als ein Esel und lernt nie aus ;)
Hast Du damit schon praktische Erfahrungen gemacht? Interessiert mich, obwohl mein Netz ganz gut konfiguriert ist, man weiß ja nie, ob man es nicht doch mal benötigt.
cu
Jens
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

Also wenn ich ne Netzwerkbrücke über eine LAN und eine WLAN-Schnittstelle mache, hat das noch nie funktioniert.

Das Problem war immer dass die WLAN-Karte nicht mehr zum AP verbinden wollte...
Bild
starlet
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von starlet »

Also, das mit der Netzwerkbrücke hat leider nicht funktioniert. Mein WLAN funktioniert dann leider überhaupt nicht mehr. Über eine Proxy-Software kann ich Updates herunterladen, die News jedoch nicht. Warum gibt es für die Plugins andere Netzwerkeinstellungen? Kann ich denn hier nicht den Proxy-Server hinterlegen? Läßt sich soetwas nicht vereinheitlichen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

In /var/tuxbox/config/tuxnews liegt eine tuxnews.conf - darin kannst Du die Daten für den Proxy angeben.
Das das nicht einheitlich ist, ist konstukionsbedingt. Ist unter Windows eigentlich auch so, wenn die Software nicht die Proxy-Einstellungen des Internet-Explorer übernimmt.
cu
Jens
starlet
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von starlet »

Stimmt! Klappt wunderbar! Vielen Dank! Ist halt nur schade, dass man die Werte direkt in der Datei eingeben muss und man diese nicht über die Einstellungen vornehmen kann. Na, ja, wird ja eh nur einmal benötigt!

Was mich nur noch stört ist die zusätzliche Proxy-Software. Eine andere funktionierende Möglichkeit gibt es nicht, oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du die Bridge nicht zum Laufen bekommst, Dir Houdinis Registry-Trick nicht weiter hilft und Du die Box nicht mit einem Switch ins Lan bringen kannst, sehe ich nur die Proxy-Möglichkeit.
cu
Jens
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

@jmittelst
Ich hab tendenziell auch so eine Konstellation, aber es noch nicht ausprobiert.
Es entspricht dem linux ip_forward im proc/.../ipv4/

Houdini