doppelte EPG-Eintraege entfernen...
-
- Einsteiger
doppelte EPG-Eintraege entfernen...
Hallo,
wie Euch doch sicherlich auch schon aufgefallen ist, gibt es des öfteren (v.a. auf RTL-Sendern) im EPG Einträge doppelt.
Soll heissen die gleiche Sendung mit identischer Beschreibung und identischer Zeit tauchen mehrmals auf.
Ist das ein Fehler vom sectionsd oder wird das mehrfach vom Sender gesendet ?
Könnte da im ersten Fall mal ein Dev danach schauen und den Fehler suchen/beheben? Wäre Klasse!
Sollte das ganze vom Sender mehrfach gesendet werden, könnte man das doch auch in der Software entfernen, oder?
Ich weiss jetzt nicht, wie die Liste aufgebaut wird aber ich stelle mir das laienhaft so vor:
Wenn die Liste stets chronologisch gesendet wird merkt man sich beim Anhängen eines Eintrag an die Liste immer die Daten des zuletzt hinzugefügten Eintrags.
Ein neuer Eintrag wird nur dann hinzugefügt, wenn die Daten nicht mit dem letzten übereinstimmen.
Sollten die Einträge nicht chronologisch gesendet werden, müsste man beim Einsortieren in die Liste den Eintrag nur dann hinzufügen,
wenn dessen Sendezeit nicht bereits belegt ist...
Sollte doch für einen versierten EPG-Programmierer eigentlich ein Klacks sein, das zu ändern -
oder übersehe ich da was mit meinen laienhaften Gedanken?
Wäre auf jeden Fall super , wenn die doppelten Einträge verschwinden würden - die nerven mich (und wahrscheinlich auch andere) kolossal...
wie Euch doch sicherlich auch schon aufgefallen ist, gibt es des öfteren (v.a. auf RTL-Sendern) im EPG Einträge doppelt.
Soll heissen die gleiche Sendung mit identischer Beschreibung und identischer Zeit tauchen mehrmals auf.
Ist das ein Fehler vom sectionsd oder wird das mehrfach vom Sender gesendet ?
Könnte da im ersten Fall mal ein Dev danach schauen und den Fehler suchen/beheben? Wäre Klasse!
Sollte das ganze vom Sender mehrfach gesendet werden, könnte man das doch auch in der Software entfernen, oder?
Ich weiss jetzt nicht, wie die Liste aufgebaut wird aber ich stelle mir das laienhaft so vor:
Wenn die Liste stets chronologisch gesendet wird merkt man sich beim Anhängen eines Eintrag an die Liste immer die Daten des zuletzt hinzugefügten Eintrags.
Ein neuer Eintrag wird nur dann hinzugefügt, wenn die Daten nicht mit dem letzten übereinstimmen.
Sollten die Einträge nicht chronologisch gesendet werden, müsste man beim Einsortieren in die Liste den Eintrag nur dann hinzufügen,
wenn dessen Sendezeit nicht bereits belegt ist...
Sollte doch für einen versierten EPG-Programmierer eigentlich ein Klacks sein, das zu ändern -
oder übersehe ich da was mit meinen laienhaften Gedanken?
Wäre auf jeden Fall super , wenn die doppelten Einträge verschwinden würden - die nerven mich (und wahrscheinlich auch andere) kolossal...
-
- Developer
-
- Einsteiger
Ja, das hatte ich schonmal vor einiger Zeit (1,5Jahre oder so) angesprochen.ChakaZulu hat geschrieben:hm, keine Ahnung ob das vom Sender kommt, könnte schon sein (war das hier nicht schonmal Thema ?)
Damals wurde gesagt, dass es vom Sender kommt -
leider wurde am Code nichts geändert, da hatte wohl keiner Lust dazu
da inzwischen ja einige neue Devs hinzugekommen sind wollte ich das ganze nochmal neu in Erinnerung rufen.
Vielleicht nimmt sich ja jetzt mal jemand der Sache an...
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Jepp, hatte ich so vor ca. einem Jahr mal versucht.rasc hat geschrieben:Gegenfrage: Schon eine Mail an RTL deswegen geschrieben und gemeckert?
Reaktion: wie erwartet keinerlei Antwort
Weil die Urheber der Ursachen diese nicht beseitigen können/wollen?rasc hat geschrieben:Wieso muss man eigentlich immer die Symptome bekämpfen anstatt die Ursache zu beseitigen?
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
-
- Tuxboxer
...mich wuerde interessieren ob die doppelten Eintraege auch auf anderen Receivern oder auch unter Betanova so angezeigt werden? Wenn ja, waere das doch mal eine nette und sicher relativ leichte Uebeung, denen mal zu zeigen das es auch anders geht. Wenn das andere schon 'richtig' machen, waere es imo auch ein Grund genau so gut zu sein...anstatt trotzig zu schmollen.
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Dann könnte man doch sicherlich eine Konfigurationsoption (z.B. "DVB-konform Ja/Nein") dafür kreiieren.rasc hat geschrieben:Ein DVB-konformer Receiver muesste doppelte Eintraege anzeigen.
Es wäre zwar sicherlich etwas mehr Aufwand als einfach immer die doppelten Einträge auszublenden...
...aber dann wären beide Seiten zufrieden:
die, die keine doppelten Einträge haben wollen und
die, die DVB-konform bleiben wollen
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
ROTFLzor hat geschrieben:also wenn ich der betreiber von ses wäre, dann würde ich den sendern ein wenig dampf machen nicht so einen mist zu senden....würde da auf dvb-konform checken und wer mist sendet bekommt auch kein bild. dann würden sich die sender aber in minutenschnelle was einfallen lassen..
mfg zor
Ich habe mal in einem Projekt für SES ASTRA gearbeitet und musste deshalb ganz kräftig über Deine Aussage lachen.
Ähmm, ich sag' nur soviel:
es arbeiten dort sehr viele "Spezialisten" und v.a. gibt es dort viele verschiedene Abteilungen/Bereiche, die alle nicht unbedingt "miteinander" arbeiten...
Ist es denn so, dass das Senden doppelter Einträge nicht DVB konform ist ?
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
wenn die doppelten Einträge doch anscheinend ausser mir noch andere Leute stört, dann können wir ja alle nochmals versuchen, mit RTL Kontakt aufzunehmen und uns zu beschweren...
... und parallel dazu könnte man doch trotzdem die Entfernung der doppelten Einträge programmieren
- nur so als Vorsichtsmassnahme, falls es wieder keine Reaktion auf die Beschwerden gibt...
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
Gorcon hat geschrieben:Das scheint aber mur ein "Neutrino Problem" zu sein.
Unter Enigma konnte ich beim ZDF oder 3sat noch keine doppler sehen.
Es sind auch unterschiedliche EPG Daten.
Gruß Gorcon
Wenn du mit dvbsnoop nachsiehst, dann werden dieselben Sendungen mit verschiedenen Event-IDs gesendet. Ob die Version der EIT unterschiedlich ist, weiss ich nicht mehr. Eine Sendung wird aber durch ihre EventID identifiziert.
Genaugenommen muesste man nur Sat/TSID/EventID wissen, wenn man effizient einen Timer aus dem EPG speichern moechte - aber die Welt ist halt mal nicht rund...
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Leider nicht , weil dann müsste man in sectionsd änder und das würde wieder cpu-last erhöhen . Jetzt sind auch nicht alle doppel Events weg , es ist nur ein Kompromiss. RTL sendet haufen doppel Events und N24 Events die am gleichem Tag und Zeit stattfinden sollen aber sind nicht die Selbe zB "18 September 01:05, Doku: Powerboats und 18 September 01:05 N24 Nachrichten" , deswgen kommen doppel Events in Vorschau noch vor.morgoth hat geschrieben:@Metallica
das hört sich gut an. Fliegen die "doppelten" Einträge auch aus dem Speicher oder werden sie nur nicht angezeigt? RAM scheint ein kostbares Gut geworden zu sein. Parallelen zum Öl sind schon da.
-
- Einsteiger
-
- Developer
... aber wenn man über die <?><?> Taste in den EPG reingeht kann nicht mehr auf die folgenden/letzten sendungen geblättert werden.
Hab gestern einen snoop auf diese events gemacht und wie rasc schon sagte:
Gleicher Text, gleiche Startzeit, unterschiedliche EventIDs.
Diese Events sind aber in zwei verschiedenen Tables:
Table_ID: 78 (0x4e) [= Event Information Table (EIT) - actual transport stream, present/following]
Table_ID: 80 (0x50) [= Event Information Table (EIT) - actual transport stream, schedule]
Es waren auf allen Sendern der RTL Gruppe die aktuelle und die nächste Sendung die doppelt war.
Ob man daraus was stricken kann - ?
Houdini
Hab gestern einen snoop auf diese events gemacht und wie rasc schon sagte:
Gleicher Text, gleiche Startzeit, unterschiedliche EventIDs.
Table_ID: 78 (0x4e) [= Event Information Table (EIT) - actual transport stream, present/following]
Table_ID: 80 (0x50) [= Event Information Table (EIT) - actual transport stream, schedule]
Es waren auf allen Sendern der RTL Gruppe die aktuelle und die nächste Sendung die doppelt war.
Ob man daraus was stricken kann - ?
Houdini
-
- Einsteiger
Ist mir nicht aufgefallen...Houdini hat geschrieben:... aber wenn man über die <?><?> Taste in den EPG reingeht kann nicht mehr auf die folgenden/letzten sendungen geblättert werden.
Werden die im sectionsd dann auch in unterschiedlichen Tabellen einsortiert?Houdini hat geschrieben:Gleicher Text, gleiche Startzeit, unterschiedliche EventIDs.
Wenn nicht, dann könnte man doch beim Einsortieren der Events folgendes tun:
- wenn es in der Liste der Events schon einen Event mit gleichem Text _und_ gleicher Startzeit gibt, diesen verwerfen.
Hört sich mit meinem laienhaften Verständnis ganz einfach an - oder sehe ich das _zu_ einfach?
Was bedeuten denn diese unterschiedlichen EITs (present/following vs. schedule)?
-
- Developer
-
- Einsteiger
Das liegt wohl irgendwie daran (letzter Nebensatz):Houdini hat geschrieben:Das gilt auch nur für eben diese RTL Sender.... aber wenn man über die <?><?> Taste in den EPG reingeht kann nicht mehr auf die folgenden/letzten sendungen geblättert werden.
Zumindest interpretiere ich das so, dass die Doppelevents durch Metallica's Workaround weiterhin im sectionsd enthalten waren und nur in der direkten Sender-EPG nicht mehr auftauchten; während sie in der allgemeinen EPG-Vorschau noch drin sind.Metallica hat geschrieben:Jetzt sind auch nicht alle doppel Events weg , es ist nur ein Kompromiss. RTL sendet haufen doppel Events und N24 Events die am gleichem Tag und Zeit stattfinden sollen aber sind nicht die Selbe zB "18 September 01:05, Doku: Powerboats und 18 September 01:05 N24 Nachrichten" , deswegen kommen doppel Events in Vorschau noch vor.
Das hat dann wohl den Nebeneffekt, dass sich diese dort nicht mehr durchblättern lassen
War halt nur ein Workaround (aber einer, der mir persönlich vollkommen gereicht hatte)...
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
... was natürlich nichts bringen wird.Nico 77 hat geschrieben:Die einzige Lösung ist beim Sender beschweren.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wo das Problem ist, die doppelten einfach anhand der Anfangs- und Endzeit zu identifizieren und zu entfernen. Sofern ich das richtig gelesen habe, wurde das ja schon mal im CVS so umgesetzt, wo war das Problem?