Debug-Mode auch ohne Kurzschluss möglich?

Domestos & Derivate
NoWo
Neugieriger
Neugieriger

Debug-Mode auch ohne Kurzschluss möglich?

Beitrag von NoWo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor, meine D-Box2 auf Neutrino umzustellen.

Doch damit dies passieren kann, muss die Box ja in den Debug-Modus versetzt werden. Da die Kurzschluss-Variante allerdings gefährlich und zum Totalausfall der Box führen kann, würde ich mich über andere Möglichkeiten sehr freuen.
Ich weiß, dass dies mit der miniflsh-Datei ohne Kurzschluss funktionieren soll, doch dies ist ja nicht erlaubt. Ich bin deshalb auch nicht auf der Suche nach unerlaubten Dingen.
Andererseits frage ich mich allerdings, ob es auch D-Boxen gibt, die ohne Betriebssystem von BetaNova ausgeliefert wurden? Folglich müsste es doch eigentlich nicht gesetzeswidrig sein, da ja eh jeder, der die miniflsh-Datei nutzen kann, sowieso das Original-BS von BetaNova hat?
Ich würde mich freuen, wenn ich auch hierzu aufgeklärt werden könnte, doch meine wichtigste Frage bleibt, wie ich gesetzlich legal die D-Box2 in den Debug-Modus bekomme.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC
Dann brauchst Du weder Kurzschluß noch Miniflash.
cu
Jens
NoWo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoWo »

Wow, vielen Dank, scheint wirklich möglich zu sein =D

Tausend Dank! :D :D :D
fujicolor

auch ohne Twisted-Kabel an LAN-Hub?

Beitrag von fujicolor »

Hallo,

ich hab das Wiki von MHC auch gelesen. Hier noch ein paar Fragen:
1) Ich hab einen Windows rechner an einen Router und die Nokia Dbox2 auch am selben Router (FritzBox). Bracue ich dann immer noch ein twisted Kabel?
2) Muss ich mir ein Nullmodemkabel loeten? kann ich das nicht ohne Nullmodemkabel?

Gruss

Christoph
NoWo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoWo »

Also meine D-Box2 ist auch über ein Router an meinen WinXP-Rechner verbunden.

Soviel ich weiß, braucht man das Nullmodem-Kabel, um per RSH Steuerkommandos an die Box zu senden.

Danach braucht man es nichtmehr, da ja dann unter Neutrino (oder was auch immer) die Netzwerkkarte funktioniert, was sie ja bei BetaNova/BetaResearch nocht nicht machte.

Kauf dir aber lieber eins bei eBay. War heut spintan beim MediaMarkt und hab mir eins gekauft: 15,49 Euro. Hatte eigentlich so ca. 8 Euro angenommen.
Und dann der Schock: eBay nur 2 Euro !!! (plus Versand vielleicht 7 Euro)
Kauf dir also lieber eins bei eBay, dauert zwar länger, aber immerhin n bissle gespart :wink:

Nun aber nochmals zu meinen Problemen :oops:
Bin nach der Anleitung gegangen und meine Box steht nun im Bootloader-Prompt (1 Balken, Philips).
Soweit alles klar, aber wie bekomme ich nun ne Verbindung per DBox-Boot v3.2.0.354+ (gepatchte Version) zur D-Box hin?
Nullmodemkabel ist angeschlossen, Verbindung im Gerätemanager steht auf 57600, wie auch im Boot-Manager. Nach Auswahl von Com1/Com2 und "Start !" bekomme ich rechts unten eine Meldung: "Pinging DBoxII ... failed!"
An was liegt das?
Welche Einstellungen müssen im Boot-Manager ausgewählt bzw. wie eingestellt sein? Habe in der Anleitung hierüber keine Infos gefunden...
(Habe es wie hier eingestellt: http://wiki.tuxbox.org/images/9/93/Boot ... ttings.gif)[/url]
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

NoWo hat geschrieben:Bin nach der Anleitung gegangen und meine Box steht nun im Bootloader-Prompt (1 Balken, Philips).
Gut, was kommt auf icache?
NoWo hat geschrieben:Soweit alles klar, aber wie bekomme ich nun ne Verbindung per DBox-Boot v3.2.0.354+ (gepatchte Version) zur D-Box hin?
Nullmodemkabel ist angeschlossen, Verbindung im Gerätemanager steht auf 57600, wie auch im Boot-Manager.
Die soll aber im Bootmanager auf 9600 Baud stehen. Lies dir die Anleitung noch mal durch.
NoWo hat geschrieben:Nach Auswahl von Com1/Com2 und "Start !" bekomme ich rechts unten eine Meldung: "Pinging DBoxII ... failed!"
An was liegt das?
An der fehlenden Netzwerkverbindung, die für die MHC-Methode ja auch nicht benötigt wird. Hier ist das Com-Terminal wichtig, lies dazu noch mal die Anleitung durch.
NoWo hat geschrieben:Welche Einstellungen müssen im Boot-Manager ausgewählt bzw. wie eingestellt sein? Habe in der Anleitung hierüber keine Infos gefunden...
Im Wiki sind aber alle Infos vorhanden, lies noch mal die Wiki-Anleitung.

Gruß
mash
NoWo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoWo »

wenn ich unten wo "help" drinsteht "icache" eingebe, kommt n neues Fenster mit dem Text "Couldn`t connect to DBOX! (Timeout..?)"

Auf 9600 das selbe, auch wenn man die Geschwindigkeit im Gerätemanager anpasst.

Ich glaub ich Spinn! im Com-Terminal geht das mit dem icache! Hatte es immer im RSH-Client versucht!

Problem ist somit beseitigt und es kann weitergehen, vielen Dank !!!!!
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: auch ohne Twisted-Kabel an LAN-Hub?

Beitrag von mash4077 »

fujicolor hat geschrieben:Hier noch ein paar Fragen:
1) Ich hab einen Windows rechner an einen Router und die Nokia Dbox2 auch am selben Router (FritzBox). Bracue ich dann immer noch ein twisted Kabel?
Ich würde es empfehlen, muss aber nicht...
fujicolor hat geschrieben:2) Muss ich mir ein Nullmodemkabel loeten? kann ich das nicht ohne Nullmodemkabel?
Ohne Nullmodemkabel geht's nicht.

Gruß
mash
NoWo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoWo »

Nun bin ich bei dem Punkt angelangt, wo man den Flash-Inhalt auslesen und sichern kann.
Doch bei mir gehts mal wieder nicht... :oops:

Image auslesen mit Hilfe von Boot-Manager bringt jedesmal Fehler "Es wurde keine einzige Netzwerkkarte gefunden, für die der Packet-Treiber gestartet werden konnte!" :o

Deshalb 2. Versuch, doch bei diesem habe ich das Problem mit dem "boot net failed". :-?

Folgende Einstellungen sind auf dem PC eingestellt/vorhanden:
MediaSensing-Eintrag in Regedit auf 1 (aktiviert), Geschwindigkeit auf 9600, 10 Halbduplex.
IP-Adresse PC: fest, 192.168.1.5 255.255.255.0
IP-Adresse D-Box (Boot-Manager): 192.168.1.27 :lol:

Netzwerkkabel ist ok, da LED an der Netzwerkkarte beim Einstecken des Steckers an geht... :wink:

Wie kann ich meine Probleme beheben? :gruebel:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

poste bitte ein Netzwerklog vom Bootmanager.

Gruß
mash
NoWo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoWo »

Also das Problem mit dem "Boot net" hab ich inzwischen hinbekommen (lag an der Firewall von WinXP).

Doch die komfortablere Version des Speichers auslesen (über Utilities) klappt immernoch nicht.

Bekomme immer folgende Meldung, wenn ich RARP auswähle: "Es wurde keine einzige Netzwerkkarte gefunden, für die der Packet-Treiber gestartet werden konnte!" Woran liegt das? MediaSensing ist aus, Firewall auch aus, IP ist fest vergeben, doch wieso meckert da der Boot-Manager rum?

Fragen über Fragen...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Versuch es mal mit der dbox2.rar Methode.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... #dbox2.rar

Gruß Nachtvogel
NoWo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoWo »

Danke, habe es mit der Software von Hallenberg.com gemacht und da gehts ohne Probleme, auch wenn man vom Flashen noch keine Ahnung hat *gg*

Würde auch lieber die Software weiterempfehlen. Ist einfach komfortabler und praktisch Idiotensicher :)

Aber danke für den Vorschlag =)