Verwendete AudioPID Merken

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Also hier geht es auch:

Code: Alles auswählen

mogway@linux:~/yadi/tuxbox-cvs/apps/dvb/zapit/src> rm zapit.cpp
mogway@linux:~/yadi/tuxbox-cvs/apps/dvb/zapit/src> cvs update zapit.cpp
cvs update: warning: `zapit.cpp' was lost
U zapit.cpp
mogway@linux:~/yadi/tuxbox-cvs/apps/dvb/zapit/src> wget http://www.bengt-martensson.de/dbox2/zapit.cpp.patch-2005-02-20
--12:44:03--  http://www.bengt-martensson.de/dbox2/zapit.cpp.patch-2005-02-20
           => `zapit.cpp.patch-2005-02-20'
Auflösen des Hostnamen »www.bengt-martensson.de«.... 212.227.127.69
Connecting to www.bengt-martensson.de|212.227.127.69|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
Platz: http://www.bengt-martensson.de/dbox2/zapit.cpp-patch-2005-02-20[folge]
--12:44:03--  http://www.bengt-martensson.de/dbox2/zapit.cpp-patch-2005-02-20
           => `zapit.cpp-patch-2005-02-20'
Connecting to www.bengt-martensson.de|212.227.127.69|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 4,047 [text/plain]

100%[===============================================================================>] 4,047         --.--K/s

12:44:04 (62.93 KB/s) - `zapit.cpp-patch-2005-02-20' saved [4,047/4,047]

mogway@linux:~/yadi/tuxbox-cvs/apps/dvb/zapit/src> patch -p0 zapit.cpp zapit.cpp-patch-2005-02-20
patching file zapit.cpp
Hunk #4 succeeded at 181 (offset 1 line).
Hunk #5 succeeded at 240 (offset 1 line).
Hunk #6 succeeded at 400 (offset 1 line).
Hunk #7 succeeded at 420 (offset 1 line).
Hunk #8 succeeded at 481 (offset 1 line).
mogway@linux:~/yadi/tuxbox-cvs/apps/dvb/zapit/src>
Der Fehler muss bei dir liegen.

Gruß
mogway
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

@mogway
Besten Dank, jetzt gehts auch bei mir. Bin da wohl falsch vorgegangen. :-?
Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Neue Version des Patches auf meinem Homepage erhältlig, sowie ein entsprechende zapit-Binary.

Diese Version ist effizienter, in dem nur Kanäle mit > 1 AudioPID abgespeichert wirt. Ausserdem gibt es ein Option saveAudioPIDs=[true|false] in dem zapit.conf, womit mann das Abspeichern/Wiederherstellen an/ausschalten kann. Default is an -- default aus macht nicht wirklich Sinn in einem Patch.

Das Glauben, dass durch Abspeichern des AudioPids die "Sprache" dadurch gespeichert ist, ist fehlerhaft.

Für die Behauptung "Abspeichern von AudioPIDs ist nicht DVB-konform" bitte ich um eine Referenz.
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

naja niemand kann Dir garantieren, dass die von Dir irgendwann abgespeicherte audio PID später noch zu dem selben Service (Kanal) gehört.. die Zugehörigkeit der PIDs zum Sender ist in der PMT geregelt.. und diese kann sich nunmal ändern. Theoretisch wäre es sogar möglich, dass sich während man einen Sender schaut die audio PID geändert wird. Eben aus diesem Grunde sollte man normalerweise einen section filter auf die PMT offen halten.. damit man mitbekommt, wenn da was geändert wird. z.B. beim regionalfernsehen.. oder diesem Test-r Sender.

Wenn man sich also irgendwelche PIDs merkt, damit diese beim nächsten zappen auf dem Sender wiederverwendet werden, dann sollte man zumindest schauen, ob diese PID(s) noch in der PMT drinn steht.... wenn nicht, dann sollte man auf jedenfall die verwenden, die in der PMT stehen.

Ob das nun so in irgendeinem DVB Dokument steht oder nicht weiss ich allerdings auch nicht :)

cu
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Barf hat geschrieben: Für die Behauptung "Abspeichern von AudioPIDs ist nicht DVB-konform" bitte ich um eine Referenz.
die ETSI 300 468 bzw. die ISO 13816-1

Ghost hatte es schon geschrieben.

Die Audio PIDs darfst du ruhig speichern, aber halt nicht wundern, wenn auf irgendeinem Sender mal Schrott/falsches/gar nix mehr kommt.

Die Audio PIDs werden durch die PMT signalisiert.

Beispiel: Bei den vielen Regionalablegern der Dritten Programme (z.B. NDR xxx) kann man ein und dieselbe AUDIO-/VIDEO-PID nutzen und nur bei den Regional-Fenstern eigene PIDs hochfahren. Für sowas (z.B. Sender "TEST-R" bei ARD) war eben das PMT-Update-Feature bei Neutrino/zapit notwendig.

Der Standard kann auch nicht durch Wunschdenken oder Bequemlichkeit verbogen werden. Netterweise schimpft jeder, wenn z.B. RTL den EPG nicht dvb-konform sendet. Aber die eigenen Wünsche müssen das wohl nicht sein...

Mein Vote ist ganz klar gegen so einen Feature...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und was nutzt es wenn PMT Update den Audiopid nicht (schnell genug) einträgt wenn man die Box Aufnehmen lassen will?

TS Direkt Aufnahmen von Premiere mit englischer Tonspur haben bei mir fast nie geklappt weil das Audiopid erst unmittelbar wärend der Aufnahme zugeschaltet wurde.

Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Gorcon hat geschrieben:Und was nutzt es wenn PMT Update den Audiopid nicht (schnell genug) einträgt wenn man die Box Aufnehmen lassen will?

TS Direkt Aufnahmen von Premiere mit englischer Tonspur haben bei mir fast nie geklappt weil das Audiopid erst unmittelbar wärend der Aufnahme zugeschaltet wurde.

Gruß Gorcon

Gerade bei NVOD (ok, das nutzt Premiere so nicht mehr) weiss man die Audio-Pid/Video gar nicht.

Richtig waere in diesem Fall die Pruefung, ob eine PMT-Version ausgestrahlt wird, die noch nicht aktuell ist (zukuenftige PMT, höhere VersionsNr). Diese muss dann die naechste Änderung der PMT beinhalten. Normalerweise bekommt man bei z.B. NVOD nur so die aufzunehmende Audio/Video-PID raus.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei NVOD gibts das Problem nicht, nur bei "normalen" Sendern. (Premiere 1-4, SciFi usw. also alle die nicht ständig den PID geschaltet haben.
Hier ändert er sich ja auch nicht (es sei denn Premiere ändert die anderen Pids auch).

Gruß Gorcon
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

das ist dann aber eher ein Problem von Neutrino... es spricht doch nichts dagegen, wenn die PMT sich ändert (genau das passiert, wenn eine neue Audio PID bei den Premiere Sendern aufgeschaltet wird) diese ebenfalls mit aufzunehmen.. also nachträglich halt noch nen PID Filter öffnen..

cya
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wird das nicht über sectionsd gesteuert? Dann wird eswohl nicht gehen, denn die wird ja abgeschaltet beim Aufnahmebeginn. :gruebel:

Gruß Gorcon
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

PMT update macht zapit
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

rasc hat geschrieben:
Barf hat geschrieben: Für die Behauptung "Abspeichern von AudioPIDs ist nicht DVB-konform" bitte ich um eine Referenz.
Mit einer Referenz zu einer Behauptung meine ich eine präzise Hinweis (seitengenau) wo diese Behauptung gemacht wird (oder sich unmittelbar ableiten läßt). Erst so kann ein Leser die Behauptung kontrollieren. Ich wiederhole meine Bitte.

ETSI 300 468 habe ich mir geholt. Zu "ISO 13816-1": hier ist wahrscheinlich 13818-1 gemeint. Leider ist diese Standard nur gegen 224 Schweizerfranc erhältich (ISO hat eine merkwerdige Distributionsstrategie... :evil: )
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

Gut, dass man sich daheim nicht an die Konformität halten muss, ich denke da auch an Änderungen bei den Treibern oder Sectionsd.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

cool wäre auch, wenn sich die Sendeanstalten an die Normen halten würden...

Mir würden auf anhieb mehrere Ausländische Sender einfallen, die sich das Standarthardwarezeugs hinstellen und zu senden beginnen, ohne darüber gedanken zu mahen, alle Register richtig einzustellen.

Ich denke mal, das viele Receiverhersteller sich nicht bei der Programmierung an alle DVB-Konformitäten halten und würgarounds einbetten, damit möglichst viele Sender enpfangbar bleiben.
Und da alles closed-source ist, wird auch niemand mitbekommen, wie schlecht programmiert wurde.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Barf hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:
Mit einer Referenz zu einer Behauptung meine ich eine präzise Hinweis (seitengenau) wo diese Behauptung gemacht wird (oder sich unmittelbar ableiten läßt). Erst so kann ein Leser die Behauptung kontrollieren. Ich wiederhole meine Bitte.
Langsamm gewinne ich den Eindruck, dass wir keine Referenz für die Behauptung bekommen...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Barf hat geschrieben: Langsamm gewinne ich den Eindruck, dass wir keine Referenz für die Behauptung bekommen...

Sorry...

Natuerlich darf man die PID speichern, aber damit erkaufte (eventuelle) Probleme wurden durch mehrere hier ja schon aufgezeigt.

... mach bitte einfach mal den Praxis-Test:

Bouquet ARD, Service: Test-R:

Staendig wechselnde PID-Signalisierung durch PMT-Wechsel.
Das ist völlig legal und dvb-konform.