fehlende EPG-Info bei Aufnahme
-
- Interessierter
fehlende EPG-Info bei Aufnahme
zu dem Problem in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36998 wäre es gut, wenn ...
- vor der Aufnahme früher auf den Aufnahmekanal gewechselt oder
- die EPG-Info aus dem Aufnahmetimer verwendet werden würde
- vor der Aufnahme früher auf den Aufnahmekanal gewechselt oder
- die EPG-Info aus dem Aufnahmetimer verwendet werden würde
-
- Tuxboxer
Werden die EPG Daten des Timers denn schon im Timer mitgespeichert, oder war das so gemeint:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38896
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38896
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Interessierter
genau, mein zweiter Vorschlag deckt sich mit der Anfrage in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36998
-
- Tuxboxer
Es gäbe 2 Ansätze:
entweder in der neutrino_start (die ja auch zum beenden ausgeführt wird) den nächsten timer aus der timerd.conf fischen und mit der sid die zapit.conf umschreiben (dann sollte neutrino beim hochfahren auf diesen sender schalten)
oder
mit etherwake - 4min vor Aufnahmestart - (als skript) den aktuell anstehenden timer (timerd.conf) per pzapit oder über webapi mit wget anzappen
entweder in der neutrino_start (die ja auch zum beenden ausgeführt wird) den nächsten timer aus der timerd.conf fischen und mit der sid die zapit.conf umschreiben (dann sollte neutrino beim hochfahren auf diesen sender schalten)
oder
mit etherwake - 4min vor Aufnahmestart - (als skript) den aktuell anstehenden timer (timerd.conf) per pzapit oder über webapi mit wget anzappen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
kommt drauf an wie "proffessionell" es umgesetzt wird. Das EPG kann nun mal nur ausgelesen werden wenn auf den Sender gezappt wird. Das problem ist das bei den meisten images per defaulteinstellung der sectionsd bei aufnahmestart gekillt wird. Dh. umschalten und EPG auslesen stoppen findet fast in der selben sekunde statt. Du kannst ja mal testweise den sectionsd während der Aufnahme anlassen (irgendwo in den Aufnahmeeinstellungen). Wenn die Aufnahme trotzdem störungsfrei läuft behebt es viellleicht schon dein problem. Alternativ kannst du den sectionsd "manuell" in der recording.start nach einem sleep5 abschalten. D.h. der Aufnahmestart wird noch 5 sek verzögert und trotzdem der sectionsd angehalten.Sind die Vorschläge Work-arounds oder Lösungsansätze?
Beispiel für so eine recording.start in /var/tuxbox/config/
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
sleep 5
wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?stopsectionsd
#!/bin/sh
wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?startsectionsd
Ist natürlich ungetestetet
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Hallo,
wie auch schon in den anderen Beiträgen angesprochen:
Der EPG fehlt manchmal und sollte daher auch beim programmieren der Timer in der timerd.conf mit gespeichert sein, aber für periodische Aufnahmen wie Serien änderbar, damit man z.B. dafür ein eigenes Serienverzeichnis, bzw. einen eigenen Seriennamen etc. vergeben kann.
Das sollte für jeden Timerevent einzel und editierbar möglich sein !
Dann wäre es auch noch eine Idee den EPG "nicht" nur im Ram oder evtl. garnicht mehr im Ram zu speichern.
Vieleicht sogar umschaltbar von Speicherung im RAM auf Speicherung extern.
Dann könnte der EPG z.B. Auf dem NFs Share (oder wo auch immer... konfigurierbar) liegen und es hätte Vorteile wie
a.) EPG immer vorhanden, auch direkt nach dem einschalten.
b.) keine Ram verschwendet, mehr Ram for Future use
c.) wäre auch für andere Boxen sofort nach dem Start da, wenn ein Mechanismus (lock, Semaphore, wie auch immer) dafür sorgt das nur eine Box zu einer Zeit drin schreiben kann, aber alle lesen können etc..
Dann wäre das sogar so toll:
Wenn man mehrere Boxen hat, die alle immer mal wieder an sind, hat man einen fast immer top aktuellen EPG zur Verfügung (Träum, freu).
Bye
PetB
wie auch schon in den anderen Beiträgen angesprochen:
Der EPG fehlt manchmal und sollte daher auch beim programmieren der Timer in der timerd.conf mit gespeichert sein, aber für periodische Aufnahmen wie Serien änderbar, damit man z.B. dafür ein eigenes Serienverzeichnis, bzw. einen eigenen Seriennamen etc. vergeben kann.
Das sollte für jeden Timerevent einzel und editierbar möglich sein !
Dann wäre es auch noch eine Idee den EPG "nicht" nur im Ram oder evtl. garnicht mehr im Ram zu speichern.
Vieleicht sogar umschaltbar von Speicherung im RAM auf Speicherung extern.
Dann könnte der EPG z.B. Auf dem NFs Share (oder wo auch immer... konfigurierbar) liegen und es hätte Vorteile wie
a.) EPG immer vorhanden, auch direkt nach dem einschalten.
b.) keine Ram verschwendet, mehr Ram for Future use
c.) wäre auch für andere Boxen sofort nach dem Start da, wenn ein Mechanismus (lock, Semaphore, wie auch immer) dafür sorgt das nur eine Box zu einer Zeit drin schreiben kann, aber alle lesen können etc..
Dann wäre das sogar so toll:
Wenn man mehrere Boxen hat, die alle immer mal wieder an sind, hat man einen fast immer top aktuellen EPG zur Verfügung (Träum, freu).
Bye
PetB
-
- Tuxboxer
das epg saven wäre ja nicht das problem - könnte man beim runterfahren per script über die webapi erschlagen. Das einlesen beim start stelle ich mir schwieriger vor. Wo müssen die EPG daten hin wenn man welche hat? Arbeitet der sectionsd mit einem festen Speicherbereich? Idee wäre zu starten ohne sectionsd, epg Daten laden, dann den sectionsd starten. Weis nicht ob sich sowas realisieren läßt
-
- Developer
-
- Tuxboxer
mmmmh - und wenn man sich nur auf die Sendungsliste beschränkt und die Details wegläßt. Dazu nur ausgewählte sender?!Ihr wisst schon dass 5 MByte für die EPG Daten beim sectionsd nix besonderes sind?!
-
- Tuxboxer
@petb:
hast Du das schon mal getestet? http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 80&start=5
mir fehlt leider die Zeit momentan
hast Du das schon mal getestet? http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 80&start=5
-
- Erleuchteter
Jops,Houdini hat geschrieben:Ihr wisst schon dass 5 MByte für die EPG Daten beim sectionsd nix besonderes sind?!Die EPG Daten für einen Timer abspeichern sollte gehen.das epg saven wäre ja nicht das problem
Houdini
daher sollte das schaltbar sein und vor allem auf extern NFS, etc. zu speichern sein.
Falls die Größe bezüglich des Transfers ein Problem für einen automatischen Sync Ram/extern ist könnte man den Sync ja von Hand auslösen lassen.
Und beim EPG Timer in der timerd.conf, sollte der Titel und Pfad Editierbar sein, wenn editiert wurde, nicht überschrieben werden.
Tommy und ich hatten da auch verschiedene Ideen, nur hatte ChakZulu leider nicht genügend Zeit sich der Sache anzunehmen.
Dafür hat er aber einen anderen teil schon mal reingebaut, danke nochmal !
Und ich kränkel im Moment noch am makefile.am um den Dreamkram rauszuwerfen.
Und dann ist es auch mehr als ein Jahrzehnt her das ich in C++ was gemacht habe. Da gab es für mich auch die Borland IDE.
Da hatte ich keinen Kontakt zu makefile und drumherum.
Und wer weis, vieleicht blicke ich ja auch bei dem ganzen Gewurschtel im DBOX Code nicht durch
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
Hi Tommy,Tommy hat geschrieben:@petb:
ne habs heute erst gelesen. Habe die letzte Zeit meinen Server erst wieder zum funktionieren bringen müssen. Hab dort einen neuen kernel (alter kernel machte immer apic erros und crashte ab und zu) drauf und seitdem geht die Intel GBit NIC (e1000 treiber) nicht mehr so toll.
Die Boxen haben nicht mehr sauber gestreamt usw.
Da hab ich denen jetzt einen extra NIC und Switch gegeben, so geht das erstmal. Und dan hab ich auch noch 2 Nokia es dazu bekommen, debug gebracht, dann musste ich auch noch meine LAN Infrastruktur zu den TV es erweiteren, damit alle Boxen ein Kabel haben usw...
Ich werd nächste Woche mal schauen.
bye
PetB
-
- Einsteiger
Mir würde es gut gefallen, wenn eine minute vor der Aufnahme schon auf den richtigen kanal umgeschaltet wird.
Ich will nicht immer noch einen Umschalt-Timer Programmieren. Ich habe auch schon überlegt das mit der recording.start zu lösen, aber wie bekomme ich die recording_chanal_id?
Ich wollte dann die timer selber auslesen, dabei habe ich aber das problem, das die nicht in der richtigen reihenfolge sind.
Wie bekomme ich die jetzt zeitlich sortiert?
Gruß Michael
Ich will nicht immer noch einen Umschalt-Timer Programmieren. Ich habe auch schon überlegt das mit der recording.start zu lösen, aber wie bekomme ich die recording_chanal_id?
Ich wollte dann die timer selber auslesen, dabei habe ich aber das problem, das die nicht in der richtigen reihenfolge sind.
wget -O /tmp/rec.txt http://localhost/control/timer
grep -e [[:alpha:]] /tmp/rec.txt > /tmp/rec1.txt
cut -d " " -f 8,9,10 /tmp/rec1.txt
Gruß Michael
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
man müsste mal wissen, in welcher source die einblendung generiert wird, und wo dann umgeschaltet wird.
kann ein dev mal was dazu sagen, dann bastel ich mal was.
ich hab ja mal das eingebaut
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=40
funktioniert auch soweit
kann ein dev mal was dazu sagen, dann bastel ich mal was.
ich hab ja mal das eingebaut
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=40
funktioniert auch soweit
-
- Tuxboxer
also die zeile wo eingeblendet wird, das in einer minute umgeschaltet wird hab ich in der neutrino.cpp
else if( msg == NeutrinoMessages::ANNOUNCE_ZAPTO)
{
if( mode == mode_standby )
{
// WAKEUP
standbyMode( false );
}
if( mode != mode_scart )
ShowHintUTF(LOCALE_MESSAGEBOX_INFO, g_Locale->getText(LOCALE_ZAPTOTIMER_ANNOUNCE));
return messages_return::handled;
}
-
- Tuxboxer
a) brauch ichs nicht
b) würde ich es nicht begrüßen das zu dieser zeit schon umgeschalten wird
wenn Euch das EPG fehlt laßt den sectionsd im menü während der Aufnahme auf "an"
Stoppen könnt Ihr den ja nach sleep5 in der recording.start. 5sek sollten fürs EPG holen doch wohl reichen?
b) würde ich es nicht begrüßen das zu dieser zeit schon umgeschalten wird
wenn Euch das EPG fehlt laßt den sectionsd im menü während der Aufnahme auf "an"
Stoppen könnt Ihr den ja nach sleep5 in der recording.start. 5sek sollten fürs EPG holen doch wohl reichen?
-
- Einsteiger
Mir würde es sehr gut gefallen wenn 1 Minute vor der Aufnahme umgeschaltet wird. Das würde seht viele Probleme von mir lösen. Das könnte man ja als Option einbinden.
Das mit dem Sectionsd in der recorind.start wird meine probleme auch nicht lösen. Da bei mir bei Timer-Aufnahmen auf Premiere sich öfters mal die zapit aufhängt. Wenn ich einen Umschalt-Timer 1 Minute vorher Programmiere, dann habe ich das Problem nicht.
Es ist halt nur lästig, immer noch einen zusätzlichen Timer zu Programmieren.
Gruß Michael
Das mit dem Sectionsd in der recorind.start wird meine probleme auch nicht lösen. Da bei mir bei Timer-Aufnahmen auf Premiere sich öfters mal die zapit aufhängt. Wenn ich einen Umschalt-Timer 1 Minute vorher Programmiere, dann habe ich das Problem nicht.
Es ist halt nur lästig, immer noch einen zusätzlichen Timer zu Programmieren.
Gruß Michael
-
- Einsteiger
Hi, ich wollte mit der etherwake eine lösung finden hab aber jetzt ein problem.
Wie bekomme ich jetzt den Sendernamen in eine Varialble???
hier mal das etherwake sript
Gruß Michael
Wie bekomme ich jetzt den Sendernamen in eine Varialble???
hier mal das etherwake sript
#!/bin/sh
#alternative etherwake
wget -O /tmp/rec.txt http://localhost/fb/timer.dbox2
grep -e Aufnahme /tmp/rec.txt > /tmp/rec1.txt
sed -n '1p' /tmp/rec1.txt > /tmp/rec2.txt
cut -d ">" -f 13 /tmp/rec2.txt > /tmp/rec3.txt
sed 's#<BR##' /tmp/rec3.txt > /tmp/rec4.txt
# hier muß jetzt der inhalt von /tmp/rec4.txt in die variable c
pzapit -n $c
cd /tmp
rm *.txt
-
- Einsteiger
c=$(cat /tmp/rec4.txt)
-
- Einsteiger
@Metallica
Vielen Dank!
Das ganze hat jetzt noch einen kleinen fehler. Wenn in dem Sendernamen ein leer zeichen ist (z.b.: Das Erste) dann geht das ganze leider nicht. Hat da jemand eine idee?
Gruß Michael
Vielen Dank!
Das ganze hat jetzt noch einen kleinen fehler. Wenn in dem Sendernamen ein leer zeichen ist (z.b.: Das Erste) dann geht das ganze leider nicht. Hat da jemand eine idee?
#!/bin/sh
#alternative etherwake
wget -O /tmp/rec.txt http://localhost/fb/timer.dbox2
grep -e Aufnahme /tmp/rec.txt > /tmp/rec1.txt
sed -n '1p' /tmp/rec1.txt > /tmp/rec2.txt
cut -d ">" -f 13 /tmp/rec2.txt > /tmp/rec3.txt
sed 's#<BR##' /tmp/rec3.txt > /tmp/rec4.txt
c=$(cat /tmp/rec4.txt)
pzapit -n $c
cd /tmp
rm *.txt