Neutrino und Kabel Digital?
-
- Neugieriger
Neutrino und Kabel Digital?
Hi alle zusammen!
Erstmal vorweg, ich hab keinen Plan wie die DBOX letztendlich funktioniert aber was sich mir als Frage stellt ist:
Warum meine KD Smartcard nicht mit der Sagem DBox2 mit Neutrino funktioniert???
Kann mir bitte jemand Helfen.
Habe schon bei der Hotline von KD angerufen da meinte ein Techniker dass das gar nicht mit Linux gehn kann. Stimmt das??? Hab mir jetzt eine Box von denen schicken lassen ( so ein Spielzeug von Pace) und bin nicht wirklich so glücklich damit.
Gruß
Erstmal vorweg, ich hab keinen Plan wie die DBOX letztendlich funktioniert aber was sich mir als Frage stellt ist:
Warum meine KD Smartcard nicht mit der Sagem DBox2 mit Neutrino funktioniert???
Kann mir bitte jemand Helfen.
Habe schon bei der Hotline von KD angerufen da meinte ein Techniker dass das gar nicht mit Linux gehn kann. Stimmt das??? Hab mir jetzt eine Box von denen schicken lassen ( so ein Spielzeug von Pace) und bin nicht wirklich so glücklich damit.
Gruß
-
- Semiprofi
KD funktioniert wuderbar mit neutrino.
du brauchst ne passende camalpha (cam_01_02_105D siehe dbox-service-ucodes überprüfen). wenn die passt und sich nix tut, dann spiele mal die alternative camd2 (die mit rückmeldungen auf dem tv) nach /var/bin. die bekommst du unter http://www.computer-kern.de .
dann siehst du auch ohne log, ob die sender nicht freigeschaltet.
Regloh
PS: KD funktioniert auch mit der camd2, die in den images enthalten ist. bei dieser ist nur premiere deaktiviert.
du brauchst ne passende camalpha (cam_01_02_105D siehe dbox-service-ucodes überprüfen). wenn die passt und sich nix tut, dann spiele mal die alternative camd2 (die mit rückmeldungen auf dem tv) nach /var/bin. die bekommst du unter http://www.computer-kern.de .
Regloh
PS: KD funktioniert auch mit der camd2, die in den images enthalten ist. bei dieser ist nur premiere deaktiviert.
-
- Tuxboxer
'n Kumpel von mir hat massive Probleme mit KD. Satfind dreht auf diesen Sendern total durch und teilweise werden einzelne Sender beim scan nicht gefunden. Der "Cableguy" war schon im Haus und hat alles durchgemessen -> Leitungen + Signal = top.
Was kann das sein? Er hat ne Sagem1x. Kann die camalpha daran schuld sein? Die Sender kommen ja aber total zerstückelt.
Was kann das sein? Er hat ne Sagem1x. Kann die camalpha daran schuld sein? Die Sender kommen ja aber total zerstückelt.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Neugieriger
Danke schonmal!Regloh hat geschrieben:KD funktioniert wuderbar mit neutrino.
Regloh
@regloh kann das sein dass ich dich aus dem beisammen forum kenn
Naja egal. Aber bitte erklärs mir so dass wirklich der allerletzte Depp das versteht. Ich hab wirklich Null Ahnung von der Materie und bin wirklich bemüht mich damit auszukennen aber erstmal muss es mir mal erklärt werden.
Wie finde ich den Ucode raus?
Bzw was ist zu tun wenn das nicht passt?
Gruß mokkman
-
- Tuxboxer
Hallo!
UCodes überprüfen: d-box Taste -> Service -> Ucodes überprüfen.
Die cam_alpha muß zu Karte passen, wenn Du eine K02 Karte hast, muß hinten ein "D" sein.
Aktuell ist 01_02_105D.
Wenn Du die auf der Box hast, brauchst du noch die camd2 für die Premiere Unterstützung,
die kommt nach /var/bin.
Gruß Nachtvogel
UCodes überprüfen: d-box Taste -> Service -> Ucodes überprüfen.
Die cam_alpha muß zu Karte passen, wenn Du eine K02 Karte hast, muß hinten ein "D" sein.
Aktuell ist 01_02_105D.
Wenn Du die auf der Box hast, brauchst du noch die camd2 für die Premiere Unterstützung,
die kommt nach /var/bin.
Gruß Nachtvogel
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Du brauchst erstmal eine aktuelle CAM-Alpha.
Pack dir das Betanova wieder auf die D-Box und mach eine Software-Aktualisierung. Dauert meist Stunden im Kabel. Ich hab es über die Nacht laufen lassen und es dauerte noch den ganzen nächsten Tag.
Wenn nach dem flashen beim starten der Box keine Meldung kommt, dass sie aktualisieren muss und direkt durchstartet. Einfach Stecker raus und wieder rein und immer wieder bei den Starts irgendwo den Strom unterbrechen. Irgendwann wird sie meckern.
So, wenn du aktuelle µcodes hast, geht es weiter:
1. Pack dir wieder ein Linux-Image drauf (Achtung! JtG ist nicht PayTV-kompatibel. Nimm am besten Yadi)
2. Geh auf www.computer-kern.de
3. Geh auf Downloads
4. Geh unter Sonstiges auf camd2 (über ucodes)
5. Lade die untere Datei "alternative camd2" runter.
6. Entpacke die Datei
7. Schließe deine D-Box per Netzwerk an den PC
8. Starte die D-Box
9. Geh auf Start > Ausführen und gib "cmd" ein und drücke Enter
10. Geh in dieser DOS-Box in das Verzeichnis, wo die camd2 liegt.
11. Schau nach der eingestellten IP deiner D-Box (dbox-Taste > Einstellungen > Netzwerk)
12. Gib in der DOS-Box das ein: Beispiel mit IP:
13. Schließe die DOS-Box und starte die D-Box neu.
14. Und nun probiere KD zu sehen.
Anmerkung: Ich hab das noch nie so gemacht. Hab diese Anleitung mir grad aus den Haaren herbei gezogen. Ich nutze SmartFTP als FTP-Clienten und ich habe kein PayTV. Bei Fehlern, bitte berichtigen.
Pack dir das Betanova wieder auf die D-Box und mach eine Software-Aktualisierung. Dauert meist Stunden im Kabel. Ich hab es über die Nacht laufen lassen und es dauerte noch den ganzen nächsten Tag.
Wenn nach dem flashen beim starten der Box keine Meldung kommt, dass sie aktualisieren muss und direkt durchstartet. Einfach Stecker raus und wieder rein und immer wieder bei den Starts irgendwo den Strom unterbrechen. Irgendwann wird sie meckern.
So, wenn du aktuelle µcodes hast, geht es weiter:
1. Pack dir wieder ein Linux-Image drauf (Achtung! JtG ist nicht PayTV-kompatibel. Nimm am besten Yadi)
2. Geh auf www.computer-kern.de
3. Geh auf Downloads
4. Geh unter Sonstiges auf camd2 (über ucodes)
5. Lade die untere Datei "alternative camd2" runter.
6. Entpacke die Datei
7. Schließe deine D-Box per Netzwerk an den PC
8. Starte die D-Box
9. Geh auf Start > Ausführen und gib "cmd" ein und drücke Enter
10. Geh in dieser DOS-Box in das Verzeichnis, wo die camd2 liegt.
11. Schau nach der eingestellten IP deiner D-Box (dbox-Taste > Einstellungen > Netzwerk)
12. Gib in der DOS-Box das ein:
Code: Alles auswählen
tftp <D-Box-IP> PUT camd2 /var/bin
Code: Alles auswählen
tftp 192.168.0.2 PUT camd2 /var/bin
14. Und nun probiere KD zu sehen.
Anmerkung: Ich hab das noch nie so gemacht. Hab diese Anleitung mir grad aus den Haaren herbei gezogen. Ich nutze SmartFTP als FTP-Clienten und ich habe kein PayTV. Bei Fehlern, bitte berichtigen.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Du hast doch vor dem flashen das Betanova gesichert, das Standard-System von Premiere.
Jetz flasht du dieses Image wieder mit dem DBox2-Bootmanager auf deine Box.
Und dann aktualisieren wie ich oben beschrieben habe. Verwirr die Box beim booten in dem du immer wieder den Stecker ziehst. Wenn er dann fragt, ob er aktualisieren soll, Ja andrücken und 20 Std. in Ruhe lassen.
Jetz flasht du dieses Image wieder mit dem DBox2-Bootmanager auf deine Box.
Und dann aktualisieren wie ich oben beschrieben habe. Verwirr die Box beim booten in dem du immer wieder den Stecker ziehst. Wenn er dann fragt, ob er aktualisieren soll, Ja andrücken und 20 Std. in Ruhe lassen.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
-
- Tuxboxer
Das ist nicht nötig.Qnkel hat geschrieben:...Verwirr die Box beim booten in dem du immer wieder den Stecker ziehst. Wenn er dann fragt, ob er aktualisieren soll, Ja andrücken und 20 Std. in Ruhe lassen.
Betanova aktualisiert sich selbst wenn die UCodes nicht zur Karte passen.
Wenn Betanova gestartet ist und Du Deine Wunschsender empfängst, Image wieder
aus der Box auslesen und die UCodes mit dem Bootmanager extrahieren.
Gruß Nachtvogel
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Hallo!
Die UCodes sind (c) geschützt und dürfen weder weiter gegeben werden noch zu Download angeboten werden.
Zu jeder Box gehört die Original Software, ist die nicht dabei, entweder auf der Box oder per CD,
so ist die Box nicht komplett und kann zurück gegeben werden.
Wenn Du die Box dennoch behalten möchtest, kann Dir hier keiner helfen.
Dann mußt Du eben im Internet danach suchen.
Gruß Nachtvogel
Die UCodes sind (c) geschützt und dürfen weder weiter gegeben werden noch zu Download angeboten werden.
Zu jeder Box gehört die Original Software, ist die nicht dabei, entweder auf der Box oder per CD,
so ist die Box nicht komplett und kann zurück gegeben werden.
Wenn Du die Box dennoch behalten möchtest, kann Dir hier keiner helfen.
Dann mußt Du eben im Internet danach suchen.
Gruß Nachtvogel
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hmmmm..... mal ne doofe Frage:
Glaubst du das würde gehen wenn ich mir so ein "Linuxupdate" bei eBay für 30€ hol? Weil die machen das ja dann alles fertig, dass mans direkt nutzen kann,oder? Also was ich sagen will, ist das die mir quasi Fremd-UCodes aufspielen?
Wär das realistisch oder eher Wunschdenken???
Glaubst du das würde gehen wenn ich mir so ein "Linuxupdate" bei eBay für 30€ hol? Weil die machen das ja dann alles fertig, dass mans direkt nutzen kann,oder? Also was ich sagen will, ist das die mir quasi Fremd-UCodes aufspielen?
-
- Tuxboxer
Du könntest natürlich Deine Box zur Reparatur schicken.
Aber eBay würde ich da nicht empfehlen.
Absolut Seriös sind:
http://www.dboxservice-hallenberg.de
http://www.eifelshop.biz
Gruß Nachtvogel
Aber eBay würde ich da nicht empfehlen.
Absolut Seriös sind:
http://www.dboxservice-hallenberg.de
http://www.eifelshop.biz
Gruß Nachtvogel
-
- Einsteiger
Ja das geht.mokkman hat geschrieben:Hmmmm..... mal ne doofe Frage:
Trotzdem ärgerlich, dass keine CD dabei war.
Die µcodes sind kleine Programmteile von Betanova, die man zum Betrieb der Box unter Linux braucht. Man kann sie nicht einfach nachprogrammieren, deswegen braucht man Betanova um sie daraus zu extrahieren.
Ich schick dir mal gleich ne PM
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500