DBox2 reagiert reproduzierbar nach einiger zeit nicht mehr

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
nureinnarr
Neugieriger
Neugieriger

DBox2 reagiert reproduzierbar nach einiger zeit nicht mehr

Beitrag von nureinnarr »

Hallo,

ich habe einfach mal dieses Forum gewaehlt da ich nicht weiss ob es ein 0815 Fehler ist oder doch etwas ersteres.

Zum Problem:

Ich bin seit kurzem in Besitz einer DBox2 Sat 2x Intel welche mit einem Yadi 1.8 Neutrino/Enigma System ausgeliefert wurde (EBay).
Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Geraet und den Moeglichkeiten die sich eroeffen.
Nur stuerzt mit die Dbox in einigermaßen regelmaeßigen Zeitabstaenden ab (ca. aller 45-100 min). Dabei ist es egal ob sie sich im StandBy, Radio oder TV- Modus befindet. Die einzige Moeglichkeit sie wieder zum Leben zu "erwecken" besteht darin den Netzstecker zu ziehen und sie neu Booten zu lassen. Das heißt der Ton und das Bild werden nach wie vor Wiedergegeben, jedoch reagiert die Box nicht mehr auf Eingaben der Fernbedienung, laesst sich weder ueber Telnet noch FPT ansprechen.
Da sie doch relativ warm wurde habe zuerst an ein Hitzeproblem gedacht. Ich habe den Receiver einzeln gestellt und einen Luefter auf die Oberseite gelegt, ohne Erfolg.
Danach dachte ich mir ich spiele ein neues Image ein. Gesagt getan.
Ich habe ein aktuelles JtG, YADI und DietmarW Image(Neutrino) eingespielt. Jeweils in der Stable- und Snapshotversion so weit vorhanden. Ebenfalls ohne Erfolg.
Ich werde jetzt noch einmal Betanova 2.1 testen und gegebenenfalls auch Enigma wobei ich mir nich vorstellen kann dass es an der GUI liegt aber man kann ja nie wissen.

Ich wuerde ja eher auf einen Hardwarefehler tippen, da das System doch mitlerweile so ausgereift sein sollte, dass ein solcher Fehler sich nicht ueber so viele Images hinweg ziehen kann.
Oder doch nur ein Kardinalfehler?
Ich habe die DBox erst seit drei Wochen und habe mich vorher auch noch nicht wirklich naehler mit Linux auseinandergesetzt.

Vorschlaege?
Anregungen?

Vielen Dank.

Achso, was noch zu sagen ist, der Ebayhaendler pocht auf einen Softwarefehler und will dies nicht als Garantiefall abwickeln.
nureinnarr
Neugieriger
Neugieriger

s.o.

Beitrag von nureinnarr »

Ich vergaß zu erwaehnen, dass es sich um eine Nokia-Box handelt.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Alle deine Argumente klingen vernünfig, und wiedersprechein dein Nick :wink: Ich wurde ein serielles Kabel anschliesen, und die Systemmeldungen anschauen beim Boxenabstürz (siehe wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net). Poste die Meldungen; vielleicht kann dann jemand hier sie interpretieren.

Möglicherweise bringt ein Telnetverbindung was, ist aber mehr unzuverlässig, weil das abstürzende System vielleicht die Telnetverbindung kippt bevor alle Fehlern ausgegeben sind.
nureinnarr
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nureinnarr »

Ich habe die Dbox nun reichlich drei Wochen mit der Betanova 2.1 Software betrieben. Seeeeehr gewoehnungsbeduerftig, aber sie lief ohne einen Absturz.

Ich habe nun wieder ein aktuelles DietmarW Image eingespielt und die ucodes der verwendeten Betanovasoftware extrahiert und aufgespielt.

Beim naechsten (hoffentlich nicht kommenden) Absturz der Bbox werde ich die Systemmeldung aufzeichen und posten.

Das ganze duerfte jedoch bedeuten, dass es sich doch nicht wie angenommen um einen Hardwarefehler handelt.

Ich las jedoch gerade in einem anderen Thema (Avia500 oder Avia600), dass es bei Avia500 Systemen zu "nervigen Abstuerzen" kommt oder kommen kann.

Kann dies jemand bestaetigen?

Ich wuensche einen schoenen Abend.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

Interessant, interessant...
Bild
nureinnarr
Neugieriger
Neugieriger

s.o.

Beitrag von nureinnarr »

...nicht nur das!

Es hilft auch.

Zumindest bis jetzt.

Habe ich durch die deaktivierung dieses Dienstes irgendwelche Nachteile?

Tausend Dank...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: s.o.

Beitrag von mash4077 »

nureinnarr hat geschrieben:Habe ich durch die deaktivierung dieses Dienstes irgendwelche Nachteile?
Ich besitzt keine Nokia-Box, daher kann ich dazu keine belastbare Aussage treffen. Hinzu kommt, dass ich leider davon grundsätzlich auch keine Ahnung habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Abschalten des Avia-Watchdog den "Schwarzbild-Bug" nach dem Umschalten provozieren könnte (bitte zusätzlich den Konjunktiv beachten).

Gruß
mash
nureinnarr
Neugieriger
Neugieriger

?

Beitrag von nureinnarr »

"Schwarzbild-Bug" ?¿