Sorry - Zittern des Bildes mal wieder, aber vertikal
-
- Einsteiger
Sorry - Zittern des Bildes mal wieder, aber vertikal
Habe natürlich zuerst im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht - aber bei allen anderen Kandidaten scheint das Bild nur horizontal (hin und her) zu zittern, und meist dann auch nur bei 16:9-Sendungen.
Ich habe kürzlich auf ein aktuelles 2.1 Yadi Image geupdated, und eben stelle ich fest, dass manchmal das TV-Bild veritkal (hoch und runter) zittert. Das fällt besonders auf, wenn man das Senderlogo betrachtet, es bewegt sich schätzungsweise 10x pro Sekunde um 1 Pixel hoch und runter. Gleichzeitig ruckeln alle schnellen Bewegungen oder Laufband-Texte sehr stark.
Merkwürdig: Es passiert nur bei einigen Sendern, z.B. ZDF, ZDF Info, Euronews, Eins Festival, rbb, und bei anderen bis jetzt gar nicht, und es ist manchmal wieder weg, wenn ich auf einen anderen Sender um- und wieder zurückschalte. Bitte sagt mir, welche Teile des Systems verantwortlich sein könnten, damit ich weiß, wo ich die Fehlersuche beginnen soll.....:
Nokia 2xI Kabel Avia 500
Yadi Image 2.1 Neutrino
Ucodes: Avia 500 v110, Avia 600 gelöscht, ucode_0014 (built-in), cam 01_02_105d
Diverse Einstellungen: SPTS aus, HW-sections ein, Nokia Kabeltreiber ein, Watchdogs ein, PMT Update ein.
Video-Einstellungen: Alles auf Default.
Wo sollte ich hier zuerst suchen, um die Ursache der Störung einzugrenzen???
Ich habe kürzlich auf ein aktuelles 2.1 Yadi Image geupdated, und eben stelle ich fest, dass manchmal das TV-Bild veritkal (hoch und runter) zittert. Das fällt besonders auf, wenn man das Senderlogo betrachtet, es bewegt sich schätzungsweise 10x pro Sekunde um 1 Pixel hoch und runter. Gleichzeitig ruckeln alle schnellen Bewegungen oder Laufband-Texte sehr stark.
Merkwürdig: Es passiert nur bei einigen Sendern, z.B. ZDF, ZDF Info, Euronews, Eins Festival, rbb, und bei anderen bis jetzt gar nicht, und es ist manchmal wieder weg, wenn ich auf einen anderen Sender um- und wieder zurückschalte. Bitte sagt mir, welche Teile des Systems verantwortlich sein könnten, damit ich weiß, wo ich die Fehlersuche beginnen soll.....:
Nokia 2xI Kabel Avia 500
Yadi Image 2.1 Neutrino
Ucodes: Avia 500 v110, Avia 600 gelöscht, ucode_0014 (built-in), cam 01_02_105d
Diverse Einstellungen: SPTS aus, HW-sections ein, Nokia Kabeltreiber ein, Watchdogs ein, PMT Update ein.
Video-Einstellungen: Alles auf Default.
Wo sollte ich hier zuerst suchen, um die Ursache der Störung einzugrenzen???
Zuletzt geändert von w-sky am Mittwoch 2. November 2005, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Oben habe ich eben geändert: Es ruckeln dann eigentlich alle Bewegungen, nicht nur welche in horizontaler Richtung, bei denen fällt es nur besonders stark auf.
Npq: Mein jetziges Image ist 2.1.0.0 (vor ein paar Tagen erst geflasht; ich dachte "Release" ist doch immer was Gutes, und merkte nicht, dass es eigentlich doch schon ganz schön alt ist). Vorher hatte ich 1.8.1.8 und damit gab es diesen Effekt wirklich nie.
Soll ich noch ein neueres ausprobieren, 2.1.0.3 und dann Update auf 2.1.0.7 (so wurde es jemandem in einem anderen Thema empfohlen), oder hast Du schon eine andere Idee?
Npq: Mein jetziges Image ist 2.1.0.0 (vor ein paar Tagen erst geflasht; ich dachte "Release" ist doch immer was Gutes, und merkte nicht, dass es eigentlich doch schon ganz schön alt ist). Vorher hatte ich 1.8.1.8 und damit gab es diesen Effekt wirklich nie.
Soll ich noch ein neueres ausprobieren, 2.1.0.3 und dann Update auf 2.1.0.7 (so wurde es jemandem in einem anderen Thema empfohlen), oder hast Du schon eine andere Idee?
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
-
- Developer
-
- Interessierter
Genau so ist es bei mir. Ich benutze daher noch heute grundsätzlich eine avia_av.o aus eben dieser Vor-Watchdog Phase. Zusätzlich noch eine angepasste aviaEXT.o, da ansonsten die On-the-fly Umschaltung des SPTS Modus nicht funktioniert (die alte avia_av.o exportiert da iirc irgendeine Funktion nicht).
-
- Developer
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
Ja, man sollte es eigentlich meinen Aber aus irgendwelchen Gründen ist es - zumindest bei mir - nicht so. Mit eingeschaltetem Watchdog tritt eben oftmals das hier im Thread angesprochene Zitterproblem auf. Schalte ich den Watchdog ab, habe ich oft ein schwarzes Bild beim Umschalten bzw. nach längerem Zappen dann auch mal "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" auf allen Sendern und muss dann neustarten. Lediglich die alte avia_av.o löst das Problem.
-
- Einsteiger
Genau genommen der Avia-Watchdog, der andere hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf diese Sache. Bei ausgeschaltetem Avia-Watchdog bleibt das Bild schwarz, wenn es mit zittern und ruckeln würde; und das ist bei mir ca. jedes 2. Mal beim Umschalten zwischen ZDF und 3sat, aber merkwürdigerweise nie bei Phoenix und BR-alpha.
-
- Tuxboxer
Vieleicht hängts damit zusammen das ZDF und 3sat die höchsten Datenraten von allen FTA Sendern haben und Phoenix und BR-alpha eine recht niedrige.ausgeschaltetem Avia-Watchdog bleibt das Bild schwarz, wenn es mit zittern und ruckeln würde; und das ist bei mir ca. jedes 2. Mal beim Umschalten zwischen ZDF und 3sat, aber merkwürdigerweise nie bei Phoenix und BR-alpha.
Aber den Watchdog darf ich auch nicht abschalten,dann geht garnichts mehr.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Ja, das wäre naheliegend, aber das Bildzittern gibt es auch bei anderen Sendern mit niedrigeren Datenraten, nur nicht so zuverlässig häufig.
Was das Datum der Images betrifft... nun, da bin ich jetzt total verwirrt. Denn ich habe eben einige ältere Images geflasht und schließlich auch wieder das eine, welches ich seit Okt. 2004 bis vor kurzem ohne weitere Updates im Einsatz hatte.
Ergebnis: Die Störung tritt mit allen Images auf.
Weshalb war dann bis vor kurzem alles in Ordnung??????
Was das Datum der Images betrifft... nun, da bin ich jetzt total verwirrt. Denn ich habe eben einige ältere Images geflasht und schließlich auch wieder das eine, welches ich seit Okt. 2004 bis vor kurzem ohne weitere Updates im Einsatz hatte.
Ergebnis: Die Störung tritt mit allen Images auf.
Weshalb war dann bis vor kurzem alles in Ordnung??????
-
- Interessierter