ucodes & Co. aktualisieren
-
- Einsteiger
ucodes & Co. aktualisieren
Wenn ich das Gesagte hier richtig verstanden habe, gibt es nur eine Möglichkeit, an neue bzw. aktualisierte Versionen der ucodes zu kommen: BetaNova wieder einspielen, Softwareupdate ausführen, dieses Image wieder auslesen und die benötigten Komponenten extrahieren. Danach ein aktuelles Linux-Image draufziehen, ucodes und camd zurückschreiben - fertig!
Frage 1) Ist das so richtig?
Frage 2) Wenn man BetaNova wieder 'drauf' hat, ist es dann mit Netzwerk und seriellem Kabel immer noch so einfach das Linux wieder einzuspielen? Die Box ist dabei aber grundsätzlich immer noch im Debug-Mode...
CU!
-Mike
Frage 1) Ist das so richtig?
Frage 2) Wenn man BetaNova wieder 'drauf' hat, ist es dann mit Netzwerk und seriellem Kabel immer noch so einfach das Linux wieder einzuspielen? Die Box ist dabei aber grundsätzlich immer noch im Debug-Mode...
CU!
-Mike
Linux@dbox rulez!
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Wenn Du es einmal hingekriegt hast, wird es wieder klappen, gurgel's Image-Flashing-Assistentwird Dir dabei gute Dienste leisten.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
Oh, I see this lacks some info...
Box in DebugMode versetzen, Betanova -> Linux (AlexW 1.6.nochwas von 02/2003) hab' ich machen lassen. Allerdings war der 'Techniker' so routiniert, daß ich prinzipiell nur die grobe Vorgehensweise, wie sie an verschiedenen Stellen im Web beschrieben wird, mitbekommen habe. Die Details bzw. mögliche Ecken und Kanten sind mir entgangen. -- Ich habe allerdings vor ca. 1 Jahr selbst ein Update von besagtem AlexW-Image auf ein Yadi vorgenommen, aber eben noch nicht von BN nach Linux. Deshalb die Unsicherheit. Oder, m. a. W., was sollte man denn keinesfalls tun? Wo liegen evtl. Stolpersteine? Oder ist es wirklich easy as ABC wenn die Box erst mal im Debug-Mode ist (und das ist bei mir zum Glück der Fall!)?
CU!
-Mike
Box in DebugMode versetzen, Betanova -> Linux (AlexW 1.6.nochwas von 02/2003) hab' ich machen lassen. Allerdings war der 'Techniker' so routiniert, daß ich prinzipiell nur die grobe Vorgehensweise, wie sie an verschiedenen Stellen im Web beschrieben wird, mitbekommen habe. Die Details bzw. mögliche Ecken und Kanten sind mir entgangen. -- Ich habe allerdings vor ca. 1 Jahr selbst ein Update von besagtem AlexW-Image auf ein Yadi vorgenommen, aber eben noch nicht von BN nach Linux. Deshalb die Unsicherheit. Oder, m. a. W., was sollte man denn keinesfalls tun? Wo liegen evtl. Stolpersteine? Oder ist es wirklich easy as ABC wenn die Box erst mal im Debug-Mode ist (und das ist bei mir zum Glück der Fall!)?
CU!
-Mike
Linux@dbox rulez!
-
- Einsteiger
It is that easy! z.B. mit dem Bootmanager.Mickey S. hat geschrieben: Oder ist es wirklich easy as ABC wenn die Box erst mal im Debug-Mode ist
Tipps gibt's auch bei dietmar-h.
Cheers,
Major K.
PS: Du musst aber unbedingt das zu Deiner Box gehoerende bn-Image flashen, sonst laeuft da nichts (Stichwort did).
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ahm - oops! Ich glaub', da war ich grad krank, als wir das mit dem '.did' hatten. Worum geht's dabei? Ist das eine Parameterdatei, die irgendwie meine Box beschreibt? - Sorry für die Frage, ich denke, damit sollte ich mich eigentlich auskennen, wenn ich an meiner Box rumfummle, aber da muß ich leider passen... *VerschmitztLächel*
CU!
-Mike
CU!
-Mike
Linux@dbox rulez!
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Aha, alles klar. *FREU*
@Nachtvogel: Trotzdem noch 'ne Frage. In der Nähe der Sprungziele der Links, die Du angegeben hast, steht u. a.:
Heißt das, ich kann mir den Bootloader nicht zerstören, auch wenn ich das gewollt hätte? Heißt also, ich habe immer die Chance (außer bei einem Hardwaredefekt), wenigstens ein neues Image in die Box zu pressen, damit es weitergeht?
CU!
-Mike
@Nachtvogel: Trotzdem noch 'ne Frage. In der Nähe der Sprungziele der Links, die Du angegeben hast, steht u. a.:
Image IN DIE BOX flashen
(Funktioniert sowohl für's Wiederherstellen der original BR-Soft, als auch zum Aufspielen von Linux-Images von http://tuxbox.berlios.de/flash/ ).
!!!!!! Ihr müsst euch keine Sorgen über den Bootloader machen (also über die Dateigröße des Images), DBox-Boot beachtet das automatisch. !!!!!!
Heißt das, ich kann mir den Bootloader nicht zerstören, auch wenn ich das gewollt hätte? Heißt also, ich habe immer die Chance (außer bei einem Hardwaredefekt), wenigstens ein neues Image in die Box zu pressen, damit es weitergeht?
CU!
-Mike
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Okay, Update hat funktioniert. Allerdings mußte ich die Kanalsuche neu starten (Neutrino). Was mir immer noch schleierhaft ist, sind die vielen Einstellungen rund die Satelliten. Da gibt es unter den DiSEqC-Einstellungen eine riesen Liste mit möglichen Sat.-Positionen und hinter jedem Eintrag eine Zahl, die man von 1 bis 17 bzw. 'aus' einstellen kann. Ich kann mir leider keinen Reim drauf machen, was das soll. Ich wollte alle möglichen Satelliten 'freigeben', damit diese dann bei der Kanalsuche gescannt werden können. Irgendwie wird immer nur einer 'abgefragt'. Unter "http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/" sind die entsprechenden Einträge zur Kanalsuche leider noch nicht ausgefüllt.
Ich habe eine Dual-LNB-Anlage (jeweils 11/12GHz H/V - also vier Ausgänge pro LNB - eins kuckt direkt auf Eutelsat, das andere 'schielt' auf Astra; der Umschalter läßt sich per DiSEqC steuern).
CU!
-Mike
Ich habe eine Dual-LNB-Anlage (jeweils 11/12GHz H/V - also vier Ausgänge pro LNB - eins kuckt direkt auf Eutelsat, das andere 'schielt' auf Astra; der Umschalter läßt sich per DiSEqC steuern).
CU!
-Mike
-
- Developer
-
- Einsteiger
Hi!
Danke für die Antwort.
Was ist ein Monoblock in Deiner Begriffswelt?
Welcher Astra bzw. Eutelsat? Davon hat's mehrere in der Liste. Meine Anlage kann nicht nach Azimut unterscheiden; die Positionen sind durch die LNB-Halterung fest vorgegeben. So wie ich das sehe, hat jeder der Satpositionen eine bestimmte Transponder/Frequenzzuordnung, nach der die dBox das Spektrum absucht.
Ich hätte z. B. gedacht, daß auf Astra 19.2E das Astra-Angebot kommt, welches man schlechthin unter dem Astra-Paket versteht. Ich muß aber hingegen die Astra/Sirius-Position wählen, dann kommen so ca. 2000 Kanäle (TV, Radio, Data) zusammen...
CU!
-Mike
Danke für die Antwort.
Was ist ein Monoblock in Deiner Begriffswelt?
Welcher Astra bzw. Eutelsat? Davon hat's mehrere in der Liste. Meine Anlage kann nicht nach Azimut unterscheiden; die Positionen sind durch die LNB-Halterung fest vorgegeben. So wie ich das sehe, hat jeder der Satpositionen eine bestimmte Transponder/Frequenzzuordnung, nach der die dBox das Spektrum absucht.
Ich hätte z. B. gedacht, daß auf Astra 19.2E das Astra-Angebot kommt, welches man schlechthin unter dem Astra-Paket versteht. Ich muß aber hingegen die Astra/Sirius-Position wählen, dann kommen so ca. 2000 Kanäle (TV, Radio, Data) zusammen...
CU!
-Mike
-
- Developer
-
- Einsteiger