dbox2 am Computermonitor betrieben ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Gigaman
Interessierter
Interessierter

dbox2 am Computermonitor betrieben ?

Beitrag von Gigaman »

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit eine dbox2 (Nokia, SAT, aktuelles YADI-Neutrino) ohne aktive zwischengeschaltete Hardware an einen Computermonitor anzuschliessen (in meinem Fall ein 19"TFT mit VGA Eingang)?

Also einfach ein SCART->Computer-RGB Kabel und dann ggf. die SCART-Einstellungen in der Box noch umbiegen ?

Ciao, Giga.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Machs doch übers Netzwerk.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Netzwerk

Gruß Nachtvogel
Bild
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Ein VGA-Multisync Monitor sollte es eigentlich darstellen können - auch ohne einen Computer fuer das Streaming dazwischen schalten zu muessen.

Viel Spass beim Basteln des Adapter-Kabels
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rasc hat geschrieben:Ein VGA-Multisync Monitor sollte es eigentlich darstellen können...
..nenn mir bitte mal konkret einen TFT-Monitor der das kann..ich kenne leider keinen..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Also vieleicht bin ich ganz daneben aber am scart liegt RGB an - mehr brauchts doch nicht für VGA :gruebel: hier gibts die schaltung deas adapters http://www.hifi-regler.de/scart/vga-sca ... 71e90cd54d

(google: scart auf VGA Adapter -> erster Eintrag)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..die Schaltung kenne ich...was imo bei den meisten TFT-Monitoren nicht passt ist die Horizontal und Vertikal Frequenz.
Gigaman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Gigaman »

Hi Tommy,

ausprobieren könnte man das mit dem Kabel ja mal, aber kommt denn ein (aktuelles) TFT mit dem 50 Hz interlaced Signal, das am Scart Ausgang anliegt zurecht ?

Ich glaube das ist das Problem.
Kann man da vielleicht die Box per Software so umkonfigurieren daß sie ein anderes Signal am Scart ausgibt ? Oder gibt das die Hardware nicht her ?

Ciao,
Giga.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

naja wenn Monitor und dbox schon vorhanden kann mans ja mal zusammenlöten - 1zu1 Scartkabel + vga buchse gibts ja bei reichelt fürn appel und n ei :wink: entweder gehts oder nicht
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

petgun hat geschrieben:..die Schaltung kenne ich...was imo bei den meisten TFT-Monitoren nicht passt ist die Horizontal und Vertikal Frequenz.
Die vertikale ginge ja noch (50 Hz), aber die horizontale ist meist außerhalb des Bereichs. PAL50i liegt bei 15,625 kHz und die meisten Röhrenmonitore fangen erst bei 30 kHz an.

Bei TFTs weiß ich's gerade nicht genau, steht dann aber sicherlich im Handbuch.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
hat das denn jetzt funktioniert? Ich frage weill ich evtl. auch so eine Anwendung haette Dbox Scart >>> TFT (Belinea 101710) mit VGA-Eingang. Wenn man der Box progressive scan beibringen koennte, muesste das imo mit so einem passiven billig Adapter funktionieren....kann die Box so etwas? Auch beim Belinea TFT faengt die Horizontal Frequenz erst bei 30 KHz an..

cu,
peter
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Hi!

Wenn ich mal einhaken darf:

Also, wenn ich mich recht erinnere, dann benötigt VGA folgendes: An den R-, G- und B-Pins jeweils 1Vpp sowie für H- und V-Sync jeweils 5Vpp. Am Scart kommt aber H- und V-Sync nicht getrennt raus, sondern die Sync-Info ist dort nur in Form von mehr oder weniger breiten Impulsen mit 15.625kHz im FBAS-Signal, ebenfalls (nur!) 1Vpp, enthalten. Ob es reicht, das FBAS einfach nur gleichzeitig an den H- und V-Sync-Anschluß anzulegen, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß der Sync-Detector, falls er die 1Vpp des FBAS überhaupt als ausreichend anerkennt, darauf zu reagieren, evtl. manchmal außer Tritt kommt, wenn im Video-Signal selbst Frequenzen enthalten sind, auf die das Display auf Grund seiner Eigenschaft als Multisyncmonitor ebenfalls einrasten könnte. -- Da ich bisher immer vermutet habe, daß ich damit wohl keine Punkte holen werde, hab' ich's andererseits auch noch nicht probiert. Aber, hey, probieren geht über studieren. Kaputtgehen kann dabei nix. Im schlimmsten Fall wird halt kein Bild angezeigt.

CU!

-Mike
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Mickey S. hat geschrieben: Also, wenn ich mich recht erinnere, dann benötigt VGA folgendes: An den R-, G- und B-Pins jeweils 1Vpp sowie für H- und V-Sync jeweils 5Vpp. Am Scart kommt aber H- und V-Sync nicht getrennt raus, sondern die Sync-Info ist dort nur in Form von mehr oder weniger breiten Impulsen mit 15.625kHz im FBAS-Signal, ebenfalls (nur!) 1Vpp, enthalten
jau...die Sync-Signale lassen sich leicht ueber so eine Schaltung:

Bild
wieder trennen...es bleibt aber die imo nicht passende Horizontal Frequenz....wenn das funktionieren wuerde, koennte man sich leicht so eine Schaltung in die Box bauen und eine schoenen VGA-Anschluss an die Box-Rueckwand montieren..
Zuletzt geändert von petgun am Mittwoch 9. November 2005, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

petgun hat geschrieben:jau...läßt sich leicht ueber so eine Schaltung: <Schaltung, siehe oben> realisieren... es bleibt aber die imo nicht passende Horizontal Frequenz..
Richtig, nur sollte es ursprünglich eine 'Nur-Kabel-Lösung' werden. Ich würde persönlich auch für den LM stimmen und versuchen, 5V aufzutreiben. Und mit der H-Freq., ja leider, das könnte der Showstopper werden/sein, falls das Display dieses Signal ablehnt.

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Mickey S. hat geschrieben:Und mit der H-Freq., ja leider, das könnte der Showstopper werden/sein, falls das Display dieses Signal ablehnt.
..deshalb ja auch die Frage an die Experten hier ob man an der Box-Software drehen kann/die Box Hardware das hergibt..
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Das wäre dann die 100Hz-Box... :wink:

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Mickey S. hat geschrieben:Das wäre dann die 100Hz-Box... :wink:
8) 8) jau...und ich denke es gibt einige Leute hier die so was gebrauchen koennten...Monitore/Plasma-Screen/TFT/??? mit brachliegenden VGA Eingang haben...ich faende das ziemlich geil wenn das gehen wuerde.
Zuletzt geändert von petgun am Mittwoch 9. November 2005, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Bleibt also nur noch die Frage an Gigaman, ob er's mittlerweile mal zusammengelötet hat.

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

Zum Thema Sync Stripper: http://www.homecinemapage.de/sync.htm
Der Monitor müsste dann nur noch 15kHz können.

Ich hab gerade ein ähnliches Prob mit meinem CRT-Beamer.
Nächste Woche werd ich wissen, obs funktioniert :)
15kHz kann mein Beamer.

Wengi
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

wengi hat geschrieben: Nächste Woche werd ich wissen, obs funktioniert :)
15kHz kann mein Beamer.
..dann wird's auch funktionieren. Du hast nicht zufaelligerweise einen TFT-Monitor (der angeblich erst ab 30 KHz funkt) rumstehen mit dem Du das dann auch mal testen kannst?
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

Hab ich schon. Allerdings bastel ich hier eine bnc-Lösung.
Die werd ich wohl nicht an den VGA bekommen...

Wengi
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

Nur so zur Info:
Am Beamer läufts :D

Wengi
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..danke fuers Feedback. Vielleicht meldet sich ja auch nochmal Jemand hier der das mit einem TFT getestet hat.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

<nach oben hol>

gibts schon neue Erkenntnisse? - stehe vor der Entscheidung für die Küche einen TFT TV ~17" zu kaufen. Leider sind die Teile mehr als doppelt so teuer wie ein gleichgroßer Monitor. Zudem ist ja der ganze Tunerkram im TV nutzlos da ja nur die dbox dranhängt. Vllt gibt es ja irgendwelche Bastelkonverter?!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:<nach oben hol>

gibts schon neue Erkenntnisse? - stehe vor der Entscheidung für die Küche einen TFT TV ~17" zu kaufen. Leider sind die Teile mehr als doppelt so teuer wie ein gleichgroßer Monitor. Zudem ist ja der ganze Tunerkram im TV nutzlos da ja nur die dbox dranhängt. Vllt gibt es ja irgendwelche Bastelkonverter?!
..die billigsten fertigen aktiven Konverter die ich kenne, kosten ca. 80-100 Euro...ob sie was taugen weiss ich nicht. Aber auch damit haettest Du Sparpotential...17" TFT fuer die Kueche kostet kaum mehr als 200¤ plus den Konverter bist Du immer noch billiger (und imo besser bedient) als mit einen 17" TFT Fernseher. Die Luxus 'Alternative' ist ein Dell 2001FP 20" TFT den es gelegentlich fuer <500 Euro gibt...1600*1200 mit DVI/VGA/S-Video/Composite Eingaengen.
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 6. Dezember 2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

petgun hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:<nach oben hol>

..die billigsten fertigen aktiven Konverter die ich kenne, kosten ca. 80-100 Euro...ob sie was taugen weiss ich nicht. Aber auch damit haettest Du Sparpotential...17" TFT fuer die Kueche kostet kaum mehr als 200¤ plus den Konverter bist Du immer noch billiger (und imo besser bedient) als mit einen 17" TFT Fernseher.
Hast Du Bezugsquellen für so ein Teil auf lager? Wäre das so ein Teil http://store.ambery.com/altvvitovgav.html