sectionsd aktualisiert Kanalliste

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also dann punkt 4 !
man kann ja die sender per myservices killen
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Also ich fänds ja klasse wenn das alles vollautomatisch passieren würde. Ich hab nur keine Ahnung ob das möglich ist. ;)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

kleiner schönheitsfehler noch :)
wenn in scan.conf der eintrag
scanSectionsd=..
noch nicht drinsteht, dann steht in Kanalsuche einstellungen
sections Scan = aus, und es wird trotsdem gescannt. :gruebel:

da kam grad bei Das Erste

Code: Alles auswählen

<zapit>
	<sat name="Astra 19.2E" position="0192" diseqc="0">
		<transponder id="03fa" onid="0001" frequency="11479000" inversion="2" symbol_rate="22000000" fec_inner="5" polarization="1">
		</transponder>
		<transponder id="0452" onid="0001" frequency="12522000" inversion="2" symbol_rate="22000000" fec_inner="5" polarization="1">
		</transponder>
		<transponder id="0431" onid="0001" frequency="12109500" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel action="add" service_id="6e5a" name="ARD-MHP-Data" service_type="0c"/>
		</transponder>
	</sat>
</zapit>
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe gestern JTG 23.11. aufgespielt.

Auch hier gilt wieder, dass bei aktiviertem Sectionsd Scan die Box wesentlich läger braucht zum Hochfahren (statt 40sec nun 1 min.)
Schalte ich die Funktion aus, geht es so schnell wie früher.

Und das obwohl keine neuen Sender gefunden wurden. D.h. es sollte eigentlich nicht zu einer solchen Verzögerung kommen.

Immerhin kommen nun Bild und Ton wieder gleichzeitig.

getestet auf Nokia Avia600 2xIntel Sat nur Astra.

Ist das bei Euch denn nicht so?

Cu
Torsten
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Wieso Schönheitsfehler? Das war Absicht. Default ist eben an. Ich bin doch nicht doof. :D
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

Torsten73 hat geschrieben: Ist das bei Euch denn nicht so?
Torsten
Doch, das ist bei mir auch so :)
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

T-Tron hat geschrieben:
Torsten73 hat geschrieben: Ist das bei Euch denn nicht so?
Torsten
Doch, das ist bei mir auch so :)
Also bei mir ist sie immer gleich langsam: 1 min 5 sek. Was passiert, wenn ihr den Eintrag scanSectionsd aus der scan.conf rauslöscht?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Nirvana hat geschrieben:Wieso Schönheitsfehler? Das war Absicht. Default ist eben an. Ich bin doch nicht doof. :D
Denn solltet Ihr Euch/Du Dich nur noch einigen, ob "scanSectionsd" oder "sections Scan" in der Konfiguration ausgewertet werden soll und der überflüssige Eintrag könnte denn ja auch rausgekegelt werden. ;)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Das die Box so langsam hochfährt liegtt doch nur hieran, wozu ist das überhaupt gut?

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00199.html
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

das ist doch seit vorgestern wieder auskommentiert
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00245.html
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@Nico
das müsste doch eigentlich wieder raus sein, bzw so ist es aktuell

leaveStandby();
	//zap to lastchannel with zapit TEST

#if 0
	CZapitClient::responseGetLastChannel lastchannel;
	lastchannel=load_settings();
	zapTo(lastchannel.channelNumber);
#endif

if (update_pmt) {
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Noch nicht gesehen. :oops:
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

@Nirvana
Kannst du update auf klein/gross Schreibung "immun" machen , wenn service_id gleich ist ? :)
<channel service_id="132c" name="TV Moda" service_type="01"/>
<channel action="replace" service_id="132c" name="Tv Moda" service_type="01"/>
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Könnte ich, aber wieso findest du das sinnvoll? Wenn einer einen Sender anders als im SDT benannt haben möchte, soll er myservices.xml nutzen und eine dauernde Umbenennerei ist auch nicht zu befürchten, weil replace (genau wie remove) nur vom SDTactual vorgenommen werden kann. Ich würde es gerne so lassen.

Mal zur Abwechslung: Diesmal geht meine DVB-Rüge an Sirius und Eutelsat. Hallo ihr Schlingel! Wieso habt ihr beide einen Transponder mit identischen ONID und TSIDs? Das geht nach DVB nicht! Lest die Standards oder tretet aus dem Konsortium aus. Denn jetzt kommts: Ihr verwendet ONID 0001 und die gehört - richtig - Astra.

Hat jemand noch mehr Dubletten TPs? Die machen nämlich (noch) Probleme wenn man beide Sats in der Liste hat.
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Scan ist von Heute und replace auch , also doch etwas oft , aber ok.

noch was:
<zapit>
<sat name="Eutelsat 13.0E" orbital="0130" east_west="1" diseqc="0">
<transponder id="33f4" onid="013e" frequency="11179000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec>
<channel action="replace" service_id="1326" name="Diva Futura" service_type="01"/>
<channel action="replace" service_id="132c" name="Tv Moda" service_type="01"/>
</transponder>
</sat>
<sat name="Eutelsat 13.0E" orbital="0000" east_west="0" diseqc="0">
<transponder id="0fa0" onid="013e" frequency="11533660" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec>
</transponder>
<transponder id="0fa0" onid="013e" frequency="11533660" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec>
</transponder>
</sat>
</zapit>
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Scheint nicht rückwärtkompatibel. Du solltest die orbital und east_west einträge manuell entfernen.
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

ups ,da hab ich noch alte zapit. :)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
also für die die noch nicht das JTG getestet haben (weiß nicht ob das im Yadi auch so ist), dort gibt es eine Option in dem Senderscanmenü, wo man sectionssdscan ein/aus/ein ohne Info wählen kann.
Ist dort "ein" aktiviert braucht die Box defakto 20s länger zum Starten. Ob Riker da etwas eingebaut hat was nicht CVS Stand ist, weiß ich nicht, aber ich vermute das ihr bisher nur die Konfiguration per Datei vorgesehen habt.

Cu
Torsten
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Also 20 Sekunden länger wäre für mich nicht akzeptabel. Das ist ja schon fast wie bei BetaNova :wink:

Wichtig bei der ganzen Geschichte wäre mir hauptsächlich das der EPG sicher und schnell nach dem power-up kommt (für Aufnahme xml-Datei). Schaut da denn jemand so nebenbei mit einem Auge drauf?
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Günther hat geschrieben:Also 20 Sekunden länger wäre für mich nicht akzeptabel. Das ist ja schon fast wie bei BetaNova :wink:
Die automatische Kanalsuche hat mit dem Hochfahren nichts zu tun. Es kann sich also nur um einen Bug handeln. Immer diese Panikanfälle. :wink:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Wichtig bei der ganzen Geschichte wäre mir hauptsächlich das der EPG sicher und schnell nach dem power-up kommt (für Aufnahme xml-Datei). Schaut da denn jemand so nebenbei mit einem Auge drauf
Also da kann ich Dich beruhigen, das funktioniert momentan wunderbar, habe ich auch schon mal angemerkt ...

Wie das sich bei den Aufnahmen verhält wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Aber ich bin da sehr optimistisch, dass es nun fast immer funktioniert.

@Nirvana:
mal sehen was Riker dazu sagt...

Cu
Torsten[/quote]
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Torsten73 hat geschrieben:
Wichtig bei der ganzen Geschichte wäre mir hauptsächlich das der EPG sicher und schnell nach dem power-up kommt (für Aufnahme xml-Datei). Schaut da denn jemand so nebenbei mit einem Auge drauf
Also da kann ich Dich beruhigen, das funktioniert momentan wunderbar, habe ich auch schon mal angemerkt ...

Wie das sich bei den Aufnahmen verhält wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Aber ich bin da sehr optimistisch, dass es nun fast immer funktioniert.

@Nirvana:
mal sehen was Riker dazu sagt...

Cu
Torsten
[/quote]

Hm was soll ich sagen ? Der Abkacker des EPGs ist da, das hat Petgunund auch andere ja auch schon mehrmals reproduziert, ich weis nur nicht ab wann der da ist, das ist im Moment das Problem.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hm was soll ich sagen ? Der Abkacker des EPGs ist da, das hat Petgunund auch andere ja auch schon mehrmals reproduziert, ich weis nur nicht ab wann der da ist, das ist im Moment das Problem.
Meine Frage bezog sich auf das ungewöhnlich langsame startverhalten bei aktiviertem sectionssdscan. :wink:

Lt. Nirvana gibt es ja keine Verzögerung beim starten mit aktiviertem Scan.

Cu
Torsten
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ich habe jetzt mal den letzten Snapshot des Jtg-Image von gestern Abend um 23:49 drauf. Dabei ist mir noch ein Bug aufgefallen.
Wenn man in der scan.conf den Eintrag

scanType=4 

setzt. Der Parameter 4 scheint noch nicht in den Einstellungen der Kanalsuche vorgesehen zu sein. Ich habe mal nen Screenshot gemacht.

Bild

Kann das bitte noch jemand fixen bzw. die Einstellungen so gestalten, daß dieser Fehler nicht mehr auftaucht.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Stoned

scanType=4 ist out. Das ist laaange vorbei. Ein/Aus wird über den Schalter unten geregelt. Das Verhalten bzgl. der Sendersuche über die alten Parameter 0-3.

@Torsten
Ich denke schon, dass das mit der Einstellung zusammen hängt aber eben nur mit der Einstellung und deren Übernahme in den sectionsd. Deshalb sage ich ja, dass es ein Bug ist und kein grundsätzliches Verhalten. Scahde, dass ich es so nicht nachvollziehen kann. Ich habe aber trotzdem schon einen Verdacht.