Kann antiservices-support entfernt werden?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...

Kann Support für antiservices.xml entfernt werden?

Umfrage endete am Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:49

Ja
29
88%
Ja, aber erst zu Jahresende
2
6%
Nein (bitte erläutern)
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Barf
Developer

Kann antiservices-support entfernt werden?

Beitrag von Barf »

antiservices.xml wurde für etwa ein halbes Jahr eingeführt, und kurz danach durch das Attribute action in myservices für "depreciated" erklärt.

Es existiert kein funktionelle Grund, antiservices.xml zu benutzen. Alle Funktionallität ist in myservices.xml übernommen.

Das entfernen von Support für antiservices.xml (in zapit.cpp) wurde der Code kurzer, verständlicher und "besser" machen.

Ich habe die Pollzeit zu 14 Tagen gesetzt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dumm gefragt: wie kann ich denn bestimmte Sender die ich nicht haben will, mit der myservices.xml ausblenden?

Gruß Gorcon
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Übrigens danke für den guten Einfall mit den Actions. Habe ich bei der automatischen Senderaktualisierung gleich aufgegriffen. Tolles Konzept!
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@Gorcon
einfach remove in den myservices anstatt add oder replace
add=hinzufügen (für premiere feeds)
replace=sendername ändern(z.bsp Das Erste->ARD)
remove=sender killen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mhhh.... bei mir steht weder add, replase noch remove in der myservices.xml drinn.
So?

Code: Alles auswählen

<transponder id="044d" onid="0001" frequency="410000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
			<remove channel service_id="6dce" name="SR Fernsehen Südwest" service_type="01"/>
Gruß Gorcon
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

mal meine myservices.xml :) für sat premiere feeds. hab ich mal wo gefunden.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
	<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0">
		<transponder id="0003" onid="0085" frequency="11719714" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel action="add" service_id="00f0" name="PREMIERE Feed 00f0" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00f1" name="PREMIERE Feed 00f1" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00f2" name="PREMIERE Feed 00f2" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00f3" name="PREMIERE Feed 00f3" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00f4" name="PREMIERE Feed 00f4" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00f5" name="PREMIERE Feed 00f5" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00dc" name="PREMIERE Feed 00dc" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00de" name="PREMIERE Feed 00de" service_type="0001"/>
		</transponder>
		<transponder id="0011" onid="0085" frequency="11758714" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel action="add" service_id="00dd" name="PREMIERE Feed 00dd" service_type="0001"/>
			<channel action="add" service_id="00d3" name="PREMIERE Feed 00d3" service_type="0001"/>
		</transponder>
		<transponder id="0004" onid="0085" frequency="12031714" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel action="add" service_id="00d0" name="PREMIERE Feed 00d0" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00d1" name="PREMIERE Feed 00d1" service_type="0001"/>
      			<channel action="add" service_id="00d2" name="PREMIERE Feed 00d2" service_type="0001"/>
      		</transponder>
		<transponder id="0001" onid="0085" frequency="12070714" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel action="add" service_id="00d4" name="PREMIERE Feed 00d4" service_type="0001"/>
		</transponder>
	</sat>
</zapit>
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Alles Klar, vielen dank für die Info. :wink:

funktioniert. 8)

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Zu den letzten drei Beitrage möchte ich zufügen:

Das XML-Attribut action hat Default-Wert "add" in myservices.xml. (Default ist "remove" in antiservices.xml, dies um rückwärtskompatibilität zu gewährleisten.)
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ich hab für nein gestimmt.
Mir ist es leiber wenn ich die beiden *.xml Dateien getrennt habe, finde ich übersichtlicher.

Gruß Nachtvogel
Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nachtvogel, gut, das ist ein Argument.

Ideal wärs wenn man das im Bouqueteditor auch bearbeiten könnte.
Verschiebe Sender xyz nach myservices.xml mit Attribut "brauch ich/nicht/umbennen"

Gruß Gorcon
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Es ist so, in der antiservices.xml habe ich Sender die nicht für Kinder geeignet sind.
Wenn ich die sehen möchte benenne ich die antiservices.xml einfach um.
Wenn jetzt die Unterkanäle und die "nicht Kinder geeigneten" Kanäle in einer Liste wären,
wäre alles weg wenn ich die myservices.xml umbenenne.
Deshalb möchte ich das weiterhin getrennt haben.

Gruß Nachtigall :lol:
Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Du kannst das aber auch mit der myservices.xml machen. (einfach zwei anlegen, eine Jugendfrei und die andere FSK18+) ;)

Gruß Gorcon
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ja, könnte ich, ist aber mit der anti bequemer :wink:

Gruß Nachtvogel
Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das andere geht genauso gut. (so wie man auch zB. die ucodes tauschen kann)
Kann man zB. ins Flexmenü einbauen.

Gruß Gorcon

Edit: ich will Dich jetzt aber nicht von Deiner Meinung abbringen. :wink:
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Wenn sich die Mehrzal dafür entscheidet die anti zu enfernen, werd ich mich anpassen :wink:

Gruß Nachtvogel

Edit
Auf jedem Fall ist es so wie es jetzt ist übersichtlicher, unabhänig davon ob ich jetzt was umbenenne oder nicht
Bild
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

Gorcon hat geschrieben:...Ideal wärs wenn man das im Bouqueteditor auch bearbeiten könnte.
Verschiebe Sender xyz nach myservices.xml mit Attribut "brauch ich/nicht/umbennen"...

*dafür*

lieber noch in der "normalen" kanalumschaltliste, in der bisher offiziell nur die rote taste belegt ist.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

dietmarw hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:...Ideal wärs wenn man das im Bouqueteditor auch bearbeiten könnte.
Verschiebe Sender xyz nach myservices.xml mit Attribut "brauch ich/nicht/umbennen"...

*dafür*

lieber noch in der "normalen" kanalumschaltliste, in der bisher offiziell nur die rote taste belegt ist.
...um zB. mit der Blauen Taste in einen Editor zu gelangen?, ja ginge auch.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Nachtvogel hat natürlich recht zu seiner Meinung, aber die Motivierung finde ich nicht besonders schwier wiegend:

Zu Übersichtlichkeit: Einige wollen vielleicht die Einträge nach add/remove sortieren, andere nach FTA/Pay, noch andere nach Deutschsprachige/nicht-Deitschprachige etc. Da hilft "antiservices" nur in einem Fall. (Wobei seit August(?) sich myservices und antiservices nur im Defaultwert von "action" sich unterscheidet.)

Diese Übersicht kann mann sich anderes erschaffen: Falls mann unbedingt > 1 Dateie verwalten wird, kann man dies mit eine Reihe von mögliche Lösungen erreichen. (z.B. cat, m4, cpp, XML-präprozessorschritt) Siehe unten.

Zum konfigurierbars Jugendschutz: Nachtvogel, wenn die Kinder in Bett sind, telnettest du zum box und machst:

mv /var/tuxbox/config/zapit/antiservices.xml /var/tuxbox/config/zapit/antiservices.xml.wegdamit
und rebootest?? (WAF?) Dann wurde ich lieber z.B. ein skript wie

#!/bin/sh

cd /var/tuxbox/config/zapit
echo "<zapit>" > myservices.xml
cat files.xml >> myservices.xml
if [ "$1" = "tits-n-ass" ] ; then
   cat adult.xml >> myservices.xml
fi
echo "</zapit>" >> myservices.xml
vorschlagen. (Nicht Details diskutieren). (Oder ...) Noch besser (und sicherlich mehr W-tauchlig) wäre es, das Problem mit konfigurierbares Jugendschutz als solches zu lösen (Plugin BeNuWe von PauleFoul??).
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Gorcon hat geschrieben:Nachtvogel, gut, das ist ein Argument.

Ideal wärs wenn man das im Bouqueteditor auch bearbeiten könnte.
Verschiebe Sender xyz nach myservices.xml mit Attribut "brauch ich/nicht/umbennen"

Gruß Gorcon
Will sich nicht YJogol auch noch an den Web Bouquet Editor ranmachen ?

Der Arme Kerl hat ja schon mit dem Webinterface genug zu tun ...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Naja Webeditor gut und schön, aber ohne PC ziemlich schwierig. :gruebel:

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Gorcon hat geschrieben:Ideal wärs wenn man das im Bouqueteditor auch bearbeiten könnte.

Gruß Gorcon
Nein, es wäre keine gute Idee. Erstmals kann mann schon mit dem B-Editor Kanäle zu einem Müll-Bouquet verschieben, und diese anschliessend verstecken. Dies ist und bleibt die saubere Lösung für unerwünschte Kanäle.

Zweiten sollen mann zwischen Services und Bouqueteinträge unterscheiden. myservices ist da nur für low-level Ferkeleien die mann sonst nicht hinbekommen wurde.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Das mit dem Jugendschutz hatte ich vor länerrer Zeit mal angesprochen.
Für mich wäre das die Ideallösung.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31320
Dann könnte ich auf die antiservices.xml verzichten :wink:

Gruß Nachtvogel
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dies ist und bleibt die saubere Lösung für unerwünschte Kanäle.
Nur funktioniert dies nicht wie es soll. Denn die Sender sind trotz Sperre und verstecken immernoch zugänglich. :gruebel:

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Gorcon hat geschrieben:
Dies ist und bleibt die saubere Lösung für unerwünschte Kanäle.
Nur funktioniert dies nicht wie es soll. Denn die Sender sind trotz Sperre und verstecken immernoch zugänglich. :gruebel:
Hatten wir für etwas ein halbes Jahr. In kurz: "Verstecken" heisst "verstecken" (etwas in sinn von "versteckte Dateien" in Windows oder dot-files bei Unix), nicht "verbieten". Patches um versteckte Bouquets wirklich zu verbieten befinden sich auf meinem Homepage.
Das mit dem Jugendschutz hatte ich vor länerrer Zeit mal angesprochen.
Für mich wäre das die Ideallösung.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31320
Ich kann durchaus nachvollziehen, falls du dich von den Antworten enttäuscht fühlst... <mitleid/>. Meine Idee wäre die Multiuserfähigkeiten von Linux auszunutzen: erst einloggen (mit/ohne Passwort), mounts duchzuführen als der eingeloggte User (Papi, aber nicht die Kindern können so Papis Bilder/Filme :P auf Papis NFS-Server ankucken), alle Konfigurationsfiles userspezifisch (eventuellt von einem Server gemounted), Neutrino/Enigma lässt nur Service-Operationen (Kanalsuche etc) falls der User sich ein Gruppe "administratoren" gehört... (Willst du dies diskutieren, mache ein Thread in Feature Request auf.) Ich glaube dass PaulieFouls Plugin BeNuWe macht am mindestens etwas in diese Richtung. Hast du es probiert?

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist falls eine "Halblösung" in (z.B.) Jugenschutzfragen eine Aufräumung der Datenstrukturen blockiert.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

Barf hat geschrieben:...myservices ist da nur für low-level Ferkeleien die mann sonst nicht hinbekommen wurde.
hmmm...

dann bin ich doch für ein beibehalten der antiservices ;)

da ich immer noch 90-96% meiner services ausblende
aber das nicht über das bouquet "andere" und das dann verstecken machen möchte
weil ich immer mit "bouquet neu erstellen" in der kanalsuche arbeite.

die antiservices erstelle ich mir momentan automatisch auf der box über ein shellscript,
services.xml nach antiservices.xml kopieren,
über sed die senderzeilen rausschmeißen die ich sehen möchte, fertig...