Jo , prozessorlast ist zZ fast immer >90% ,auch ohne autoscan (aus).
@Nirvana
Bist du sicher ,dass dein diff nicht in cvs ist ?
Wenn nicht , kannst du neue diff gegn cvs machen ?
oder noch besser , wenn du schreibrechte hättest .
@mb405
Jepp das ist die Kanalsuche. Da muss ich wirklich was ändern. Ich werde mal ein paar sleeps einbauen, damit der Prozessor nicht so den Rappel kriegt. Eilig habe ich es ja wirklich nicht. Auch ein späteres Einsetzen ist okay, aber fürs Testen waren die 20 Sekunden schon zu viel.. Wobei wahrscheinlich das Arbeiten mit den xml Parsern so herrlich ineffizient ist.
@Metallica
Check ich später, ob das schon im CVS ist.
die Bemerkung von petgun ist ja wohl sowas von daneben, die Devs reißen sich hier seit Wochen den A... auf, ... nimm Dir nen alten Image, wenn Dir das aktuelle nicht paßt, aber so ein Spruch kannst Du Dir schenken. Es steht überall, dass die Snaps beta sind, dann laß es.
@Nirvana, Metallica, rasc, etc. (sorry, nicht den Überblick): Danke für Eure Arbeit, finde die Entwicklung spannend und bringt ja echt auch dauernd Fortschritte!
Och, bitte nicht streiten. So doof wie ich es gerne hätte, kann man mir sowieso nicht kommen.
Aber ich denke tatsächlich über eine Änderung des Konzepts nach. Wird ja nicht verboten sein. Vielleicht sollte die ganze Checkerei und Erstllerei der Dateien erst beim Shutdown passieren.
@nirvana/petgun: wenn sectionsd scan auf aus steht, sollte von den neuerungen auch tatsächlich gar nichts verwendet werden. bei den bootzeiten (trotz aus) scheint das noch nicht der fall zu sein.
@nirvana: wenn du es in den shutdown verschiebst würde ich mir eine funktion restart zapit wünschen, mit der die currentservices in die services übertragen wird ohne die box komplett booten zu müssen
@InTheCliringSt&sTheDB: was wollt ihr immer mit images und snaps???
Innuendo hat geschrieben:@nirvana/petgun: wenn sectionsd scan auf aus steht, sollte von den neuerungen auch tatsächlich gar nichts verwendet werden. bei den bootzeiten (trotz aus) scheint das noch nicht der fall zu sein.
Genau das ärgert mich. Wenn aus, dann soll man davon auch nix merken. Das Problem ist: an der zapit wurde fast nichts verändert. Darüberhinaus kann ich eine verlängerte Bootzeit hier nicht feststellen.
Bis wann mißt Du denn die Bootzeit?
Ich habe hier den effekt das die Box erst gut 15sek nach dem sie gebootet hat bedienfähig ist (unmittelbar danach nachdem die Senderinfo "aufpoppt".
Innuendo hat geschrieben:verändern sich eigentlich eure bootzeiten, wenn ich mit einem sender ohne epg bootet - also z.b. auf einen aktuell ungenutzten direkt unterkanal ?
..oder 'Das Vierte'...teste ich heute Abend mal..und was laesst sich daraus schlussfolgern wenn die Bootzeit kuerzer/gleich/laenger wird?
BTW betraegt die Bootzeit beim Satteil der Zenega <10 Sekunden..was sicher nicht nur am etwas schnellerern Prozessor (wie bei der kleinen Dreambox) liegt.
@petgun: ich würde ja nach dem problem bzw nach der ursache mitsuchen, aber ich habe es nicht. der bootvorgang ist bei mir bei an/aus/ohne info fast identisch +/- ein bissl. es war nur eine idee, das problem vlt etwas einzukreisen, weil ja auch nirvana sich keinen reim daraus machen kann. falls das neun-mal-klug ankam ... es war nicht weiter durchdacht, nur eine idee.
..ich finde die Idee gut...komme nur nicht auf eine Schlussfolgerung die dann Nirvana vielleicht weiterhilft...ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und hier berichten. Vielleicht sollte man sogar besser noch einen Transponder waehlen auf dem sich kein Sender mit EPG befindet...
mal angenommen, die boxen booten auf kanal das vierte (ohne epg oder sonstigen infos, die nirvana's patch auswerten könnte) schneller, dann starte die zapit mit debug output und mal schauen, was passiert.
Houdini hat geschrieben:Mit welchem compiler und libc wurde denn der snap vom 20.11. kompiliert?
Am Compiler liegt es definitiv nicht, glibc auch nicht und Kernel auch nicht, ich habe gestern Abend Neutrino und zapit auf dem stand vom 19.11 compiliert und da ist das lange booten nicht, mit dem Stand vom 20.10 wo mogway die Änderungen eingecheckt hat ist die lange Bootzeit da.
Weis auch nicht mehr weiter, mogway hast du schon glibc 2.3.6 drin ?