beim start kommt immer die fest eingestellte zeit aus der sectionsd
hab nix verändert, nur auf den aktuellen cvs stand aktualisiert.
1. Wenn sectionsd startet ist die voreingestellte Zeit von 504 Stunden aktiv.
2. Wenn Neutrino startet wird die konfigurierte Zeitdauer an sectionsd gesendet.
3. Wenn du was umkonfigurierst wird die neue Zeitdauer an sectionsd gesendet.
4. Wenn du epgreset aufrufst, ist 1. aktiv.
todo: Neutrino erkennt das der epg neugestartet wurde und sendet die konfigurieerte Zeitdauer zum sectionsd, oder sectionsd holt sich die Zeit (was ist wenn Neutrino noch nicht läuft?)
mb405@linux:~/yadi/tuxbox-cvs> patch -p1 < neutrino-diff-2005-12-10.patch
can't find file to patch at input line 11
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|cvs: WARNING: Read-only repository access mode selected via `cvs -R'.
|Using this option to access a repository which some users write to may
|cause intermittent sandbox corruption.
|Index: daemons/sectionsd/sectionsd.cpp
|===================================================================
|RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp,v
|retrieving revision 1.215
|diff -u -r1.215 sectionsd.cpp
|--- a/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp 10 Dec 2005 03:56:15 -0000 1.215
|+++ b/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp 10 Dec 2005 20:23:26 -0000
Houdini hat geschrieben:todo: Neutrino erkennt das der epg neugestartet wurde und sendet die konfigurieerte Zeitdauer zum sectionsd, oder sectionsd holt sich die Zeit (was ist wenn Neutrino noch nicht läuft?)
leg eventstocache in eine sectionsd.conf ab - vlt auch oldevents und NITBackoff *immer.wieder.gern.dran.erinner*
Bevor Houdini da jetzt noch mehr Zeit investiert. Wie seht ihr das? Ist es nicht grundsätzlich besser und wesentlich einfacher mit dem Event Limit zu arbeiten? Theretisch kann ich mir auch mit nur einen gecachten Stunde den Speicher so zukloppen, dass die Box abschmiert. Wenn ich aber ein Limit habe, da geht dann eben nix drüber. Ich würde dann eben noch eine Funktion schreiben, die neuere Events im Cache gegen alte austauscht und fertig. ICh denke, dass das sogar genauer funktioniert, als die manuelle Begrenzung auf Stunden.
Metallica hatte ja schon angeregt, dass dann noch eine Funktion her muss mit der Neutrino dem sectionsd sagt, dass er Speicher hergeben soll. Wenn ich das Event Limit erreicht habe, funktioniert nämlich bei mir weder der Teletext noch der Movieplayer.
eine Alternative wäre der schon angesprochene andere Ansatz, dass der sectionsd (oder warum nicht Neutrino?) sich den present/next EPG von allen Sendern im Speicher behält und alle weiteren Events "just in time" vom sectionsd geliefert werden.
Damit könnten infobar, bouquetliste/vorschau, zapping history, epg ratz fatz bedient werden und nur für das Navigieren im EPG für einen Kanal müsste man sich den kompletten EPG des Kanals besorgen.
Mal so als Denkanstoss.
Wa denkt Ihr?
Edit: OK EPGplus hat dann ein Problem, da maximal 2 events pro Kanal verfügbar sind und nur auf dem aktuellen Kanal (+Verwandte) die gesamten infos geladen werden können
Zuletzt geändert von Houdini am Sonntag 11. Dezember 2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
die frage ist doch: wie oft drückt man ? und wie oft zappt man einfach nur hin und her. ich finde den ansatz von houdini eindeutig besser - je mehr verfügbarer speicher die box im normalen betrieb hat, desto besser. wer auf ? geht kann auch ein zwei sekündchen warten wie bei tuxtxt
Nein, finde ich nicht. Der EPG ist das Feature schlechthin und ich z.B benutze diesen sehr ausgiebig, da ich keine Fernsehzeitschrift habe. Und immer 10 Sekunden warten, also ich weiss nicht.
Wenn es gar nicht anders geht, von mir aus, aber solche Kastrationen sollten doch gut überlegt sein. Den sectionsd po Kanal auf 1-2 Tage begrenzen und bei anzappen vergrößern wäre aus meiner Sicht OK. Eventuell auch nur den aktuellen Kanal mit 1-2 Tagen und die anderen deutlich kürzer wäre auch notfalls OK.
Ein ganz anderer Vorschlag. Wie wäre es z.B. ein Performence-Menü einzurichten, in dem alle möglichen Sachen eingestellt werden können, welche den Speicherbedarf und Geschwindigkeit betreffen? Dort könnte z.B auch die Größe des sectionsd Cache eingestellt werden - oder ob der MB beim Start immer die xml neu einliest (und damit Speicherplatz spart), usw ...
Günther
Zuletzt geändert von Günther am Sonntag 11. Dezember 2005, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Begrenzt sich das dann auf die einzelnen Sender/Transponder oder
nur allgemein?
Was passiert dann wenn ich auf auf einen anderen Transponder zappe,
der EPG-EventSpeicher aber schon voll ist??
Könnte man da nicht aufteilen? Events selbst werden gespeichert, aber die Details erst, wenn sie wirklich abgerufen werden? So viel sinnvolles steht da oft sowieso nicht drin. Denn erst der ganze Text, den man auf ? zu sehen bekommt, macht ja den Speicher voll. Oder sehe ich das falsch? Handling wäre dann im Prizip so wie jetzt, bloß das der ganze Driß, ausser wenn man ihn mit ? abruft, nach /dev/null geschrieben wird.
Jetzt sind wir bald soweit, das wir sagen: Hau weg den Scheiß!!
Ich denke die Programmierer können gut einschätzen ob das "Haus"
sectionsd noch auf einem gutem Fundament steht. Sollten die Profis
hier bedenken äussern, wäre doch der Gedanke einer vollig neuen
Version auch ein Ansatz.
Leider kann ich nicht beurteilen was an Aufwand da reingesteckt werden
müsste. Allerdings gibt es gerade sehr gute, aktive Devs die sich echt
super reinhängen.
Was nützt Performance und viele schöne Infos, wenn dann alle Stunde aus ist? Was wir nicht an Infos wirklich brauchen (Sendungsbeschreibung ausserhalb des Transponders finde ich schon ziemlich verzichtbar), drin lassen, alles andere besser weg und ein stabiles Ergebnis. Da noch 100e Schalter reinfrickeln kann es doch nicht sein, damit wird das Forum nur voll, weil dann jeder 4. nach den Idealwerten schreit und jeder 3. über eine instabile Box mosert.
...hast Recht...doch keine so gute Idee mit dem 'Performance Menue'...ist auch besser dass die Einstellmoeglichkeiten da sind, wo sie hingehoeren!
PS:mit dem Schuss von gestern (JtG 10.12.05) schaffe ich es nicht (trotz extremzapping) dass sich sectionsd mehr als 50% Speicher krallt...laeuft aber erst 5 Stunden.
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 11. Dezember 2005, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst hat geschrieben:Da noch 100e Schalter reinfrickeln kann es doch nicht sein, damit wird das Forum nur voll, weil dann jeder 4. nach den Idealwerten schreit und jeder 3. über eine instabile Box mosert.
Dann machen wir es halt mit PIN code den nur wir wissen . Einfache Einstellungen für die DAUs und Profieinstellungen für die Profis, so halte ich es immer.
... das mit dem Forum zumüllen stimmt schon, aber bereits jetzt sind überall ziemlich kryptische Einstellungen verstreut ("z.B Sections scan ).
was haltet ihr denn davon, wenn houdini und nirvana erstmal (!) eine komplett-kastration machen, sodass wir zu weihnachten wieder ein stabiles image haben. und danach (hoffentlich konfigurierbar) optionen dazu schalten?
ich fände es gut, erstmal das problem zu beseitigen und dann nach und nach optionale sachen wieder hinzuzufügen.
also bei mir funkt das bis jetzt einwandfrei.
mal sehen, wie lange er durchhält.
nach box neustart sind bei mir 2stunden (zur probe) da an epg daten. nach epg-reset sind es die vollen daten, wie in sectionsd.cpp angegeben.
damit kann ich leben.