Fax-Server für Neutrino?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Berney
Neugieriger
Neugieriger

Fax-Server für Neutrino?

Beitrag von Berney »

Hi!

ISDN/Capi watch gibt es ja, aber eine Fax-Software für die d-Box wäre doch viel sinnvoller!!!

Gibt es soetwas??? Ich denke unter Linus gibt es sicher jede mange Fax-Server... aber hat schon mal jemand einen für Neutrino umgestrickt?

Ich stelle mir das so vor, dass die d-Box eingehende Faxe annimmt und z.B. auf dem LCD-Feld anzeigt, dass ein Fax angekommen ist. Vom PC aus kann man dann das Fax abrufen und auf der d-Box wieder löschen.
Evtl. sogar umgekehrt, die d-Box als virtuellen Drucker ansprechen um ein Fax zu versenden. Also die d-Box zu einem "vollwertigen" Faxmodem "vergewaltigen"...

gibt es sowas, kann jemand sowas sticken???

Grüße & Dank
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ersetze das eingebaute Modem mit einem vernünftigen (externen) Faxmodem. Installiere flexfax. Sollte alle deine Anforderungen genügen.

Falls dies dir gelungen ist, und deine Zeit weniger wert als das externe Faxmodem, kannst du versuchen dies am mindestens teilweise das Faxen beizubringen (ich bin skeptisch).
Berney
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Berney »

Barf hat geschrieben:Ersetze das eingebaute Modem mit einem vernünftigen (externen) Faxmodem. Installiere flexfax. Sollte alle deine Anforderungen genügen.

Falls dies dir gelungen ist, und deine Zeit weniger wert als das externe Faxmodem, kannst du versuchen dies am mindestens teilweise das Faxen beizubringen (ich bin skeptisch).
Sorry,

ich verstehe nur Bahnhof?! - Willst Du mir sagen, dass das d-Box integrierte Modem nicht in der Lage ist Faxe zu verarbeiten?!

Wie soll ein externes Faxmodem an die d-Box angedockt werden???

Wenn's nicht geht, dann eben nicht... Ich dachte ja nur, da da ein Modem integriert ist, sollte es doch gehen?!

Grüße & Dank
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Ein Modem muss den Fax-Befehlssatz, etc. kennen.

Und wie man ein externes Modem andockt: naja, in der grauen Vorzeit vor DSL hat man ein Modem an die Serielle Schnittstelle angeschlossen, dazu war die sogar mal gedacht (neben Terminal-Anschluss).
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hotdog67 »

Hi, ich finde die Idee von Berney super. :D

Ich habe eine Fritz.box, mit der man über capi over lan und der Software Fritz.Fax Faxe über das Netzwerk empfangen kann. Es wäre da natürlich toll, wenn man dafür keinen weiteren Rechner laufenlässt wenn die dbox2 sowieso am Netz hängt. Dazu wäre ein linux Faxprogramm was auf capi über Netzwek lauscht. Wenn dann ein Fax vorliegt sollte ein normales Faxprogramm die auf der Box liegende Datei downloaden und den Platz wieder frei geben.