sectionsd aktualisiert Kanalliste

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Torsten73 hat geschrieben:wenn ich auf z.B. auf ZDF starte ist die Uhrzeit nicht schnell genug erkannt, und demzufolge kann es auch kein EPG geben.
Was ich ja noch nie verstanden habe:
Warum "weiss" die Box, wann sie (zwecks Aufnahme oder so) aus dem Deep-Standby aufwachen soll und nutzt dieses "Wissen" nicht zum Setzten der Uhrzeit (von mir aus auch "vorlaeufig")?
Major K. :gruebel:
mws
Developer

Beitrag von mws »

hast du eine oder mehrere dbox2?

wenn du mehrere hast, schliess sie an, lass sie die uhrzeit holen
nimm das satkabel ab.

beobachte dann mal die uhrzeiten im lcd, wenn sie die zeit nicht aktualisieren. sind nette effekte.

gruss
mws
cu
mws
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

MajorK:

Das ist eine Funktion des Frontprozessors. Dem sagt man "Wecke die Box nach X Sekunden auf". Eine echte RTC (RealTimeClock) hat der leider nicht.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Könnte man nicht die Uhr beim Shutdown speichern und aus dem Zeitwert im Frontprozessor wenigstens eine ungefähre Uhrzeit für einen Plausiblitätstest nutzen?

cu
Jens
DieMade

Beitrag von DieMade »

Es gibt keinen Zeitwert, nur einen internen Countdown-Zähler.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Okay, der Countdownwert wird aber durch Neutrino oder so übergeben?

Szenario:
Aktuelle Uhrzeit plus Countdownwert (in Zeit umgerechnet) = ~ Zu erwartende Uhrzeit beim nächsten Start.

Dann darf die Box nur nicht früher oder später starten :D

Gruß
mash
DieMade

Beitrag von DieMade »

Der Wert kann auch ausgelesen werden, ja.

Damit könnte man einen (für Neutrino durchaus üblichen) Workaround bauen:

Wenn beim Shutdown ein Timer gesetzt wird, die Wakeup-Uhrzeit abspeichern. Beim Start den Timer auslesen (die Box kann ja auch manuell gestartet worden sein) und den resultierenden Wert von der Wakeup-Uhrzeit abziehen.

Mit einer Erweiterung des FP-Treibers wäre es auch möglich, die Art des aktuellen Bootvorgangs zu erkennen (Timer/User) und ggf. entsprechend zu reagieren.

Und bei Vollmond dann noch.....ach, lassen wir das :roll:

Möglich is vieles, es ist nur die Frage, ob man jeden Fehler von 3. Seite durch solches Gefrickel umschiffen sollte. Es gibt schließlich nicht umsonst einen DVB-Standard und zumindest auf die einheimischen Sender kann der Zuschauer Druck ausüben, sich an den Standard zu halten.

Nachtrag: Für RTL hat sich das Problem eh grad erledigt, TOT rausgeflogen (was man nicht sendet kann auch nicht falsch sein...) und dafür kommt die (jetzt korrekte) TDT jetzt alle 10 Sekunden statt vorher nur alle 30.
Zuletzt geändert von DieMade am Dienstag 3. Januar 2006, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
mws
Developer

Beitrag von mws »

DieMade hat geschrieben: Möglich is vieles, es ist nur die Frage, ob man jeden Fehler von 3. Seite durch solches Gefrickel umschiffen sollte. Es gibt schließlich nicht umsonst einen DVB-Standard und zumindest auf die einheimischen Sender kann der Zuschauer Druck ausüben, sich an den Standard zu halten.
FULL ACK!

mws
cu
mws
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Dem wird jeder zustimmen. Das ist aber an der Realität vorbei, weil das (Beschwerden der Nutzer) die Verantwortlichen nicht interessiert. War es nicht so, dass irgendein Satellitenbetreiber dieselbe Network-ID oder so wie Astra verwendet...

Gruß
mash
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Ohhh ja.

Könnten wir hier im Forum nicht einen DVB-Pranger einrichten, in dem wir die Sünden der Provider listen? Hilft vielleicht nicht viel, aber das ist vielleicht etwas, dass wir beitragen können.
Im Moment regen mich gerade Nova auf Eutelsat und Canal Digitaal auf Astra auf. Beide verwenden Bouquet ID 0001. Und wer hat sie reserviert? Richtig! Keiner von beiden.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Da stellt sich mir eine ganz simple vielleicht sogar dumme Frage: Wieso dürfen die das?

Gruß
mash
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Nochmal OT zum Zeitholenproblem:
Da ich mehrere Boxen habe, aber keinen INetzugang zum Zeitsync, könnte ich nicht eine andere Box als Referenz NTP einrichten? Weil eine Box ist eigentlich immer an...

Cu
Torsten
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Torsten73 hat geschrieben:Nochmal OT zum Zeitholenproblem:
Da ich mehrere Boxen habe, aber keinen INetzugang zum Zeitsync, könnte ich nicht eine andere Box als Referenz NTP einrichten? Weil eine Box ist eigentlich immer an...

Cu
Torsten
hab sowas mal gebaut um die Zeit im NAS zu setzen sollte (wenn date in der dbox genauso funktioniert) abgewandelt auch unter mehreren dboxen funzen. Du pingst halt ein bissel in der gegend rum und wenn eine box antwortet syncst du das Datum/Zeit mit dieser.
http://wiki.zaphot.org/index.php/Zeit_von_Dbox2_holen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

na u. woher weiß ich dann ob die zeit auch stimmt, könnte sich auch die falsche zeit holen. eine Referenz box ohne inet zugang geht eh nicht, es sei denn man weiß 100% das die box immer richtig geht. aber gibts das.....
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

lollyxy hat geschrieben:na u. woher weiß ich dann ob die zeit auch stimmt, könnte sich auch die falsche zeit holen. eine Referenz box ohne inet zugang geht eh nicht, es sei denn man weiß 100% das die box immer richtig geht. aber gibts das.....
Die Antwort war auf die Frage von Torsten. Wenn er eine Dbox als Referenz nehmen will muß er halt dafür sorgen das diese box die richtige Zeit hat (immer an oder standby). Im wiki Artikel unten wird explizit darauf hingewiesen das keine Plausibilitätsprüfung stattfindet (stattfinden kann)
Man könnte es noch eingrenzen, in dem man falls eine dbox auf "ping" antwortet die uptime abfragt (uptime > 5min = Uhrzeit sollte richtig sein) 100%ige Garantie gibt abe auch das nicht
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

DieMade hat geschrieben:MajorK:
Eine echte RTC (RealTimeClock) hat der leider nicht.
Meine schon :D

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/RealTimeClock

wobei das mit der Installation überarbeitungswürdig ist, da schon teilweise in den CVS-Skripten drin. In den Images gibt es nur insmod und kein modprobe, ist das richtig?

ciao,

ChakaZulu
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Chakazulu:

Kennst Du das hier?
PCF UHR WDV2 zu finden hier: http://www.cctools.hs-control.de/home.php

So etwa habe ich nämlich. Kostet nicht viel, 10,- als Bausatz mit Goldcap. Könnte ich den "Mißbrauchen" I2C Bus ist ja als Ansteuerung vorhanden...

Dann könnte ich eine Box als Referenzbox nutzen mit dem RTC Modul und die anderen Boxen als Slave mit dem Weg von Tommy.

Es gibt auch Serielle RTC es für den PC (sogar mit Funkuhr) kann man den auch die Serielle dafür zweckentfremden?

Cu
Torsten
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo

Da ich die Uhrzeit ja sowieso per NTP vom ständig laufenden Router hole, würde ich das Auslesen der Zeit aus dem EPG am liebsten ganz unterbinden.
Der timerd scheint sie sich nämlich grundsätzlich vom sectionsd zu holen, auch wenn sie schon richtig gesetzt war. Deshalb hat mir das falsche ARD-Datum am 1.1. unnötigerweise eine Aufnahme zerschossen.
Könnte man nicht irgendwo eine entsprechende offizielle Konfigurationsmöglichkeit für den zu verwendenden NTP-Server einbauen und dann auf die EPG-Zeit verzichten?

Viele Grüße,
Hagan
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Es gibt auch Serielle RTC es für den PC (sogar mit Funkuhr) kann man den auch die Serielle dafür zweckentfremden?
müßte nur einer ein programm zum auslesen schreiben - am besten für Com2
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Hagan hat geschrieben: Könnte man nicht irgendwo eine entsprechende offizielle Konfigurationsmöglichkeit für den zu verwendenden NTP-Server einbauen und dann auf die EPG-Zeit verzichten?
Könnte man. Mach mal bitte. Ich bin auch dafür. :D
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

Torsten73 hat geschrieben:@Chakazulu:

Kennst Du das hier?
PCF UHR WDV2 zu finden hier: http://www.cctools.hs-control.de/home.php

müsste man für beides halt einen Treiber schreiben oder existierende auf der Box zum laufen bringen (also entweder nur kompilieren oder portieren). Da die jetzige Lösung ja auch nicht "sauber" in das System integriert ist, sondern über ein externes Programm quasi hintenrum die Zeit aktualisiert, dürfte das schon ausreichen. Materialwert der o.g. Lösung liegt auch je nach dem bei 8€ oder so, ist halt nichts fertiges und muss in die Box eingebaut werden. Seriell wäre da schon anwenderfreundlicher ;)

Allerdings sind wir mit diesem Thema hier schon wieder OffTopic...

ciao,

ChakaZulu
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Nirvana hat geschrieben:
Hagan hat geschrieben: Könnte man nicht irgendwo eine entsprechende offizielle Konfigurationsmöglichkeit für den zu verwendenden NTP-Server einbauen und dann auf die EPG-Zeit verzichten?
Könnte man. Mach mal bitte. Ich bin auch dafür. :D
Auch zustimm!! Gerade bei uns im Kabel gibt es viele Sender die
keinen EPG bzw. keine Uhrzeit senden.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

@Nirvana
Warum gibts eigentlich kein Source mehr zu den binary's?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Nirvana hat geschrieben:http://s58.yousendit.com/d.aspx?id=2HZD ... SUPQE3AEMO

Gehört hier ja eigentlich nicht her, außerdem ist es auch nicht meine Baustelle.

Verbesserung: Current/Next Events werden beim Umschalten sofort ausgelesen. So hat man beim ersten Hinschalten schneller EPG.

Leider habe ich auch schon wieder Richtung automatische Bouquetverwaltung programmiert, sodass ich a) nur aufwendig ein diff machen kann und b) nicht für die Stabilität garantieren kann.

Wer Lust hat, kann es ja mal testen.
Hi,
nach 3 Tagen sieht es bisher recht ordentlich aus. Kein Absturz und wie es aussieht nimmt der Speicherverbrauch weniger zu. bin nach 3 Tagen erst bei 6150k und vorher waren es nach 4 Tagen 8000k. Das scheint mir zu zeigen, das der Memleak gefunden wurde???

Mal sehen was morgen der Top meldet.

Cu
Torsten
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

DieMade hat geschrieben:Mit einer Erweiterung des FP-Treibers wäre es auch möglich, die Art des aktuellen Bootvorgangs zu erkennen (Timer/User) und ggf. entsprechend zu reagieren.
FP_IOCTL_IS_WAKEUP ... get schon , wird zB für den automatischen Shutdown nach Aufnahme benutzt (start durch timer -> runterfahren nach recording / start manuell / kein Shutdown nach Aufnahme)
Zwen