Analog Audio tot

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mc1705
Neugieriger
Neugieriger

Analog Audio tot

Beitrag von mc1705 »

Hallo zusammen,

wie hängt bei der dbox der Analoge AUdioausgang und der Scartausgang zusammen? Kann man diese beiden per Software trennen? Ich gehe davon aus, dass beide parallel betrieben werden, oder irre ich mich da?
Das Problem bei meiner Box besteht einfach darin, dass ich über die cinch-Buchsen kein Signal empfange. Deshalb die Frage der Ansteuerung.

Zur Info: ich habe eine ältere Yadi (1.8.1.6) auf meiner nokia dbox2.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Es ist unterschiedlich auf unterschiedliche Boxen. Siehe mein Artikel.
mc1705
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mc1705 »

DAnke für die Antwort. Das mit dem AV-Switch wird mein Problem wahrscheinlich lösen.
Kann ich diese Einstellungen irgendwie einsehen, ohne dass die Box an den Rechner angeschlossen ist?
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

mc1705 hat geschrieben:Kann ich diese Einstellungen irgendwie einsehen, ohne dass die Box an den Rechner angeschlossen ist?
Die GUI kann die einstellungen nicht anzeigen. Ohne ethernet und/oder serielle Verbindung kannst du nicht viel anrichten. Die standard scart.conf ist diese
mc1705
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mc1705 »

Ich habe gerade provisorisch ein Netzwerkkabel zur Box gelegt und die scart.conf per ftp geändert.
Das Problem ist nun behoben. DAnke nochmals!!
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ich hatte ja vor kurzem auch mich mit dem fast gleichen Problem gemeldet, aber bisher noch nicht gelöst bekommen.

Bei meiner Nokia Avia 500 2*I kann ich den Audio out nicht regeln, bzw auf ost nur im TV Mode aber nicht im MP & MP3 Player.

Nun habe ich mir Barfs Atrikel durchgelesen, und bin leider nicht sehr viel schlauer geworden. In was muß ich denn nun a1 und a2 ändern? Oder hat die Scart.conf daraus was an RCA rauskommt gar keinen Einfluß (Ich dachte eigentlich die hängen parallel zum TV Scart).

Oder kann ich das nur mit der ioconfig.xml machen? Dann wäre die Frage ob das ins CVS demnächst einfließt, da ich immer mit JTG Images arbeite.

Ich habe Samstag abend (morgen) die nächste Beamer Vorführung, wo es super wäre, wenn ich endlich die Lautstärke meines Subs regeln könnte...

Vielleicht hast Du (Barfs) für mich ja noch einen Tipp?

Thx
Torsten
mc1705
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mc1705 »

mit dieser scart.conf funktionierts bei mir
scart.conf hat geschrieben: #typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 2 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 1 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
in meiner orginalen stand bei mir an den fett gedruckten positionen ne 0
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@mc1705:
diese Änderungen habe ich auch gemacht. Bei mir funktionieren die nur leider nicht,d.h. es ist dann der oben beschriebene Effekt. :(

Cu
Torsten
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@mc1705: freut mich! :D

@Torsten73: Die kurze Antwort ist das es nicht geht, wegen Hardwarebeschränkungen. (Eine lange Antwort kommt in der nächste Version meines Artikels...) Kannst du nicht anstatt audio vom TV-Scart nehmen, falls du unbeding Volymsteuerung brauchst? Da funktioniert es.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Barf:
Hmm, mit dem RGB Kabel was ich habe leider nicht. Das hat kein Audio Out und ist vergossen. Außerdem ist der Fernseher auch noch an der Box (z.zT an der VCR Buchse)
Wenn ich nun beide Buchsen auf RGB stellen könnte (was ja nicht geht, wenn ich deinen Artikel richtig verstanden habe) würde ich allerdings tricksen können, d.h. Beamer an VCR Scart, TV am TV Scart und dort könnte ich ein Scartkabel nehmen, wo ich ein zusätzliches Audio Out einlöte (was kein Problem ist).

D.h. das die Hardware bei der Avia 500 Nokia anders ist als bei der Nokia Avia 600 (wo es funktioniert!). Das ist sehr schade und würde dann ja zwangsläufig bedeuten, dass ich die Box tauschen muß :(

Na ja wenns dann sein muß und Euch keine andere Möglichkeit einfällt, werde ich halt in den sauren Apfel beißen müssen.

Cu
Torsten
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Torsten73 hat geschrieben:@Barf:
Hmm, mit dem RGB Kabel was ich habe leider nicht. Das hat kein Audio Out und ist vergossen. Außerdem ist der Fernseher auch noch an der Box (z.zT an der VCR Buchse)
tja, wie mann audiosignale abzweigt ... Selbst habe ich ein (natürlich modifiziertes :-) Vivanco AV-Control 5, siehe http://www.bengt-martensson.de/homethea ... +Control+5.

Wenn ich nun beide Buchsen auf RGB stellen könnte (was ja nicht geht, wenn ich deinen Artikel richtig verstanden habe)
richtig. Hardwarebeschränking.
D.h. das die Hardware bei der Avia 500 Nokia anders ist als bei der Nokia Avia 600 (wo es funktioniert!).
???

Das ist sehr schade und würde dann ja zwangsläufig bedeuten, dass ich die Box tauschen muß :(
Ein Sagem wurde dich dann glücklig machen. Wäre es nicht billiger, die Chich-Outputs innerhalb des Gehäuses zu trennen, und mit entspechende Pins auf dem TV-Scart zu verbinden?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Thorsten73
Da gibt es auch Scart-Zwischenstecker, wo man Audio-und Videosignale abgreifen kann. Ich habe mir schon vor 2 Jahren mal ein Funkübertragungs-Videosystem von Aldi gekauft, wo so etwas dabei war.
Scart-Stecker auf der einen Seite, Scart-Buchse auf der anderen und oben 3 Chinch-Buchsen (Composite, Audio rechts, Audio links)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Barf:
was ich meinte ist folgendes:

Ich besitze auch eine Nokia Avia 600, bei der kann ich unter AVS den Audio Out regeln, sowohl im DVB Mode, im TS Play Mode und im Mp3 Playermode.
Bei den Nokia Avia 500 Boxen kann ich Audio Out nur unter OST und dann auch nur im DVB Mode regeln, unter TS Play und MP3 Play verändert sich nicht die Audio Out Lautstärke. Stelle ich AVS ein, wird Audio Out in keinem Betriebsmode geregelt.

Das ist doch eigentlich nicht normal, oder? Und ich hatte halt deine Ausführungen hier so verstanden, dass es Hardwareseitig nicht geht, wobei ich dann nicht verstehe, warum es mit OST wenigstens im DVB Mode geht.
Außerdem sollte man, wenn das eine Hardwarebeschränkung ist, es auch im Wiki vermerken, denn dieses Problem ist hier schon öfters angesprochen worden, aber nie richtig beendet worden. Man braucht ja nur mal nach der Scart.conf zu suchen.

Wenn das Problem sich doch lösen läßt, wäre ich Dir echt dankbar! (Ohne die Box zu modifizieren, was allerdings nicht das Problem für mich wäre)

Thx
Torsten
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@Torsten73:

bitte den Output von Kommand

switch -s

auf dem Nokia Avia 600-Box posten. Dann melde ich mich wieder.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Moin,

OST funktioniert immer, weil dabei die Lautstärke (bzw. korrekt eigentlich Lautstärke-Absenkung) über den Avia vorgenommen wird. Dies ist nur für die dekodierten Daten möglich und nicht für AC3 oder über Software eingespeiste PCM-Audiodaten.

Der AV-Switch wiederum hat mehrere Ausgänge, bei denen nur ein Teil geregelt werden kann, der andere wird vorher abgegriffen und behält somit den vom MPEG2-Dekoder bzw. Demux erhaltenen Pegel bei.

Evtl. wurden die Hardwarevorgaben bei den Nokias zwischendurch geändert, das könnte man nur feststellen wenn man die vollständigen Schaltpläne für alle Revisionen der Nokias hätte und der im Netz herumschwirrende ist für die alten 500er-Boxen. Dort ist es so, daß die Chinch-Ausgänge nicht über den AVS regelbar sind.

Bei der Sagem hingegen sind sie regelbar, dort wäre es sogar durch einen geringfügigen Hardwareeingriff änderbar, von Displayseite aus gesehen sind rechts oberhalb des CXA zwei 0 Ohm-Widerstandsbrücken an den Pins 35 und 37. Das Signal an diesen Pins geht auch (indirekt) zum TV-Ausgang und ist somit regelbar.

Würde man diese beiden Widerstandsbrücken nun umlöten (Pads sind direkt daneben leicht erkennbar), so erhielte man das Signal der Pins 34 und 36 welches zum VCR geht und *nicht* regelbar ist. Wer also fit im Löten von SMDs ist, kann das Verhalten seinen Wünschen getreu anpassen. Vermutlich wollte sich Sagem die Option offenhalten, dies später ändern zu können oder die Entscheidung war noch nicht definitiv bei der Layouterstellung.

Bei der (alten) Nokia lassen sich übrigens Chinch und VCR-Audio-Ausgang getrennt regeln (2 Schalter), bei der Sagem nicht (gemeinsamer Schalter).

Zur Philips kann ich nichts sagen, da ich keine Box dieses Herstellers besitze.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Code: Alles auswählen

Nokia Avia 500 2*AMD&Intel & Nokia Avia 600 2*I
~ > switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE4 (5)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: DE1 (0)
TV Volume: 0 (unmuted)
ZCD: 0
FNC: 2
YCM: 0
FBLK: 0

scart.conf:

#typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 	3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 	5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 	2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 	0 0 0 0 0 0
philips_scart: 	3 3 2 2 3 2 
philips_dvb: 	1 1 1 1 1 1
@Barf:
leider melden alle Nokias den gleichen CXA. Wenn Si sich auch noch gleich verhalten würden ...

@NPQ:
Das würde ja dann meine Vermutung bestätigen, dass die Hardware bzgl. Audio Out Avia 500/600 unterschiedlich ist und somit man nicht über Softwareänderungen den Fehler beheben kann?

Die a1 & a2 Schalter haben darauf keinen Einfluß?

Cu
Torsten
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@Torsten: kannst du versuchen zu kontrollieren, auf dem Avia600-Box, dass audio-out auf TV-Scart, audio-out auf VCR-Scart, und die Chinch-Outs sich unabhängig schalten läßt? Geht auch hier a2 zu Chinch und a3 zu VCR?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Barf:
Du meinst ob Änderungen in der scart.conf sich überhaupt auswirken?

Das Problem ist dann, dass ich die Schalter nicht verstehe, besser gesagt ich weiß bisher nicht was der Unterschied zwischen den verschiedenen Zuweisungen ist:
ax=0 keine Regelung
ax=1 geregelt ?
ax=2 ?
etc

was v1 und v2 ist ist klar, was aber v3 & a3 ist wiederum nicht... (oder ist damit RCA gemeint)

Was ich weiß ist, dass auf der Avia 600 die TV Scart & RCA geregelt werden, und die VCR Scart nicht (so wie es auch logisch ist)

Cu
Torsten
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Torsten73 hat geschrieben:@Barf:
Du meinst ob Änderungen in der scart.conf sich überhaupt auswirken?
ich möchte gerne den Unterschied der Hardware verstehen.
Das Problem ist dann, dass ich die Schalter nicht verstehe, besser gesagt ich weiß bisher nicht was der Unterschied zwischen den verschiedenen Zuweisungen ist:
ax=0 keine Regelung
ax=1 geregelt ?
ax=2 ?
etc
ax = 0: dvb audio wird auf ax (x = 1,2,3) ausgegeben
ax = 1: audio vom VCR-Scart (also pin 2 & 6) wird ausgegeben
ax = 2: audio vom TV-Scart

wobei nur a1 geregelt wird.

"RCA jacks" sagt mann auf Englisch für Chich. (Eigentlich blöd...)
was v1 und v2 ist ist klar, was aber v3 & a3 ist wiederum nicht... (oder ist damit RCA
gemeint)
siehe mein Artikel. Also ausgänge des CXAs.