Nirvana's sectionsd Testecke
-
- Erleuchteter
Nirvana's sectionsd Testecke
http://s37.yousendit.com/d.aspx?id=0YV2 ... GTXVOMWCNH
- meine Box trägt ihr DVB Logo jetzt mit Stolz
- Die BAT wird ausgewertet und die Resultate finden sich in /tmp/currentbouquets.xml
- in die Bouquets.xml werden sie noch nicht übernommen (zapit)
- META Housekeeping eingeführt. Alle 24h werden die gesammelten Transponder, Services, Bouquets gelöscht.
Bitte 2 Sachen testen: /tmp/currentbouquets.xml. Sieht das vernünftig aus? Evtl. auch mal manuell nach bouquets.xml übernehmen. Okay, für die Reihenfolge sind die Provider haftbar zu machen. Nicht manuell ändern.
Und wird der Speicher der Services, etc nach 24h wieder freigegeben? Dabei ist natürlich zu beachten, dass er sofort wieder anfängt zu sammeln.
Den Source gibts, wenn es a) halbwegs stabil ist und b) zapit fertig ist.
- meine Box trägt ihr DVB Logo jetzt mit Stolz
- Die BAT wird ausgewertet und die Resultate finden sich in /tmp/currentbouquets.xml
- in die Bouquets.xml werden sie noch nicht übernommen (zapit)
- META Housekeeping eingeführt. Alle 24h werden die gesammelten Transponder, Services, Bouquets gelöscht.
Bitte 2 Sachen testen: /tmp/currentbouquets.xml. Sieht das vernünftig aus? Evtl. auch mal manuell nach bouquets.xml übernehmen. Okay, für die Reihenfolge sind die Provider haftbar zu machen. Nicht manuell ändern.
Und wird der Speicher der Services, etc nach 24h wieder freigegeben? Dabei ist natürlich zu beachten, dass er sofort wieder anfängt zu sammeln.
Den Source gibts, wenn es a) halbwegs stabil ist und b) zapit fertig ist.
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Wissender
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Also vom Funktionsumfang bin ich fertig. Mehr SI-Tables gibts nicht zum verwursten. Was jetzt noch kommt, sind Fixes/Optimierungen.
Meta-Housekeeping ist nur ein dummer Name. Rein theoretisch könnten die Boxen ja ewig laufen und einmal gespeicherte Services würden nicht mehr upgedatet. Deshalb müssen sie irgendwann rausfliegen. 24h ist für mich der beste Kompromiss. Könnten aber auch 48h oder eine Woche sein. Außerdem stellen die gesammelten Daten nun rein rechtlich gesehen kein Speicherleck mehr dar.
Meta-Housekeeping ist nur ein dummer Name. Rein theoretisch könnten die Boxen ja ewig laufen und einmal gespeicherte Services würden nicht mehr upgedatet. Deshalb müssen sie irgendwann rausfliegen. 24h ist für mich der beste Kompromiss. Könnten aber auch 48h oder eine Woche sein. Außerdem stellen die gesammelten Daten nun rein rechtlich gesehen kein Speicherleck mehr dar.
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
@TTron :
11200KB was ? Freien Speicher oder Speicherbedarf des sectionsd unter Top ausgelesen?
@all,
Diese Sectionsd benötigt mehr Speicher als die letzte. Unter Top zeigt sie mir 7200kb an, nachdem alles eingelesen wurde. Vorher waren es ca. 6000kb.
Das ist aber unproblematisch, da %mem auf 25% erst ist.
@Nirvana:
Wie genau soll den später mal die Senderupdatefunktion die Senderliste aktuallisieren?
Ich stelle mir das so vor:
- die Bouqets werden beibehalten und neue Sender werden in das dazugehörige Bouqet eingefügt (ohne speziell etwas konfigurieren zu müsssen)
- nicht mehr vorhandene werden gelöscht
- eigenes Bouqet wird nicht verändert, außer es befindet sich dort drin ein Sender der sich geändert hat
- Neue Sender sollten für eine zeitlang in einem speziellen Bouqet "neue Sender" bleiben, damit man dass nachverfolgen kann, und nach einem Monat können die dann dort automatisch gelöscht werden
Dann eine aktuelle Frage, Euronews und Eurosport sind ja umgezogen, bisher habe ich die über den aut. sectionsdscan nicht hereinbekommen. Auf welchem Sender muß man denn dann bleiben, damit die gefunden werden?
Cu
Torsten
11200KB was ? Freien Speicher oder Speicherbedarf des sectionsd unter Top ausgelesen?
@all,
Diese Sectionsd benötigt mehr Speicher als die letzte. Unter Top zeigt sie mir 7200kb an, nachdem alles eingelesen wurde. Vorher waren es ca. 6000kb.
Das ist aber unproblematisch, da %mem auf 25% erst ist.
@Nirvana:
Wie genau soll den später mal die Senderupdatefunktion die Senderliste aktuallisieren?
Ich stelle mir das so vor:
- die Bouqets werden beibehalten und neue Sender werden in das dazugehörige Bouqet eingefügt (ohne speziell etwas konfigurieren zu müsssen)
- nicht mehr vorhandene werden gelöscht
- eigenes Bouqet wird nicht verändert, außer es befindet sich dort drin ein Sender der sich geändert hat
- Neue Sender sollten für eine zeitlang in einem speziellen Bouqet "neue Sender" bleiben, damit man dass nachverfolgen kann, und nach einem Monat können die dann dort automatisch gelöscht werden
Dann eine aktuelle Frage, Euronews und Eurosport sind ja umgezogen, bisher habe ich die über den aut. sectionsdscan nicht hereinbekommen. Auf welchem Sender muß man denn dann bleiben, damit die gefunden werden?
Cu
Torsten
-
- Erleuchteter
@Homar und @all
Dies ist mein aktueller Source als diffs gegen das CVS:
http://s44.yousendit.com/d.aspx?id=0LQ1 ... AG0EQWB1M6
Leider "difft" mein CVS nicht mehr richtig. Deshalb muss ich es als 2 Patches machen. Der erste enthält den sectionsd und der 2. ist für zapit. Weil ich fürchte, dass das immer noch nicht reicht, habe ich die Dateien SInetworks.hpp und SIbouquets.hpp so mit reingepackt. Im 2. diff taucht auich noch die Datei init.d/rcS irgendwas auf. Da war ich aber gar nicht dran. Wahrscheinlich fehlt noch jede Menge, aber das werdet ihr mir ja sagen können...
@Thorsten
Eurosport ist auf Vox Austria glaube ich.
Der Speicherverbrauch muss höher sein, weil die Bouquets gespeichert werden.
Z.Z. läuft das so. Die Sender senden im BAT ihr Bouquet. ARD, ZDF, RTL tuns- Pro7 und Co schwächeln. Dieses Bouquet wird samt ID beim Shutdown in Bouquets.xml abgespeichert. Beim nächsten Neustart steht es zur Verfügung. Ändert sich das Bouquet findet ein Update statt. Deshalb kann man die Bouquets auch nicht manuell ändern. Ich weiß, die Reihenfolge der Sender ist doof, aber dann müssen wir Druck auf die Sender machen, dass sie vernünftige BATs senden. Normalerweise (nach DVB) müssen neue Sender in SDT und BAT zugleich auftauchen. Das wird in der Praxis nicht so sein.
Deshalb kann man sich Gedanken machen, wie man das Konzept noch erweitern könnte. Z.B. könnte jeder Sender, der "Premiere" als Providernamen hat im Bouquet Premiere auftauchen. Oder es könnte eine Regel geben: Ist Sender XY auf TP Z packe ihn in Bouquet UVW. Das ist im Moment nicht drin. Bisher halte ich mich strikt an DVB. Meines Erachtens verhält sich die Box diesbezüglich jetzt konform. Wer es nicht tut, sind die Provider! Die BAT bietet eigentlich geniale Möglichkeiten. So könnte z.B. Astra oder ein Kabelprovider eine providerübergreifende BAT senden. Dann hätte jeder der sie nutzen wollte ARD auf 1, ZDF auf 2 usw. Neue Sender würden sich standardmäßig auf ihrer Sendernummer einfinden. Bisher unterstützt das ja leider kein (kaum ein) Receiver, so dass die Provider auch keinen Sinn drin sahen. Diese Ausrede fällt jetzt flach.
Dies ist mein aktueller Source als diffs gegen das CVS:
http://s44.yousendit.com/d.aspx?id=0LQ1 ... AG0EQWB1M6
Leider "difft" mein CVS nicht mehr richtig. Deshalb muss ich es als 2 Patches machen. Der erste enthält den sectionsd und der 2. ist für zapit. Weil ich fürchte, dass das immer noch nicht reicht, habe ich die Dateien SInetworks.hpp und SIbouquets.hpp so mit reingepackt. Im 2. diff taucht auich noch die Datei init.d/rcS irgendwas auf. Da war ich aber gar nicht dran. Wahrscheinlich fehlt noch jede Menge, aber das werdet ihr mir ja sagen können...
@Thorsten
Eurosport ist auf Vox Austria glaube ich.
Der Speicherverbrauch muss höher sein, weil die Bouquets gespeichert werden.
Z.Z. läuft das so. Die Sender senden im BAT ihr Bouquet. ARD, ZDF, RTL tuns- Pro7 und Co schwächeln. Dieses Bouquet wird samt ID beim Shutdown in Bouquets.xml abgespeichert. Beim nächsten Neustart steht es zur Verfügung. Ändert sich das Bouquet findet ein Update statt. Deshalb kann man die Bouquets auch nicht manuell ändern. Ich weiß, die Reihenfolge der Sender ist doof, aber dann müssen wir Druck auf die Sender machen, dass sie vernünftige BATs senden. Normalerweise (nach DVB) müssen neue Sender in SDT und BAT zugleich auftauchen. Das wird in der Praxis nicht so sein.
Deshalb kann man sich Gedanken machen, wie man das Konzept noch erweitern könnte. Z.B. könnte jeder Sender, der "Premiere" als Providernamen hat im Bouquet Premiere auftauchen. Oder es könnte eine Regel geben: Ist Sender XY auf TP Z packe ihn in Bouquet UVW. Das ist im Moment nicht drin. Bisher halte ich mich strikt an DVB. Meines Erachtens verhält sich die Box diesbezüglich jetzt konform. Wer es nicht tut, sind die Provider! Die BAT bietet eigentlich geniale Möglichkeiten. So könnte z.B. Astra oder ein Kabelprovider eine providerübergreifende BAT senden. Dann hätte jeder der sie nutzen wollte ARD auf 1, ZDF auf 2 usw. Neue Sender würden sich standardmäßig auf ihrer Sendernummer einfinden. Bisher unterstützt das ja leider kein (kaum ein) Receiver, so dass die Provider auch keinen Sinn drin sahen. Diese Ausrede fällt jetzt flach.
-
- Erleuchteter
Hi,
das die Sender nicht besonders sortiert liegen ist ja gar nicht so schlimm. Dafür gibt es ja die Favoriten.
Wenn ich das aber richtig sehe wird der Sender X der im Bouqet Y und "Fav" existiert nur im Bouqet Y aktuallisiert, aber nicht unter "Fav"?
Und was ist mit dem Vorschlag neue Sender für eine bestimmte Zeit in einem eigenen speziellem Bouqet "neue Sender" zusätzlich zu speichern? Damit man die neuen Sender auch mal testen kann bevor sie im Bouqetnirvana verschwinden?
Cu
Torsten
Edit: Stimmt auf Vox Austria werden sie gefunden. Nur schalte ich auf dieses Bouqet normalerweise nicht. D.h. der automatische Suchlauf wäre in diesem Fall Sinnlos, richtig?
das die Sender nicht besonders sortiert liegen ist ja gar nicht so schlimm. Dafür gibt es ja die Favoriten.
Wenn ich das aber richtig sehe wird der Sender X der im Bouqet Y und "Fav" existiert nur im Bouqet Y aktuallisiert, aber nicht unter "Fav"?
Und was ist mit dem Vorschlag neue Sender für eine bestimmte Zeit in einem eigenen speziellem Bouqet "neue Sender" zusätzlich zu speichern? Damit man die neuen Sender auch mal testen kann bevor sie im Bouqetnirvana verschwinden?
Cu
Torsten
Edit: Stimmt auf Vox Austria werden sie gefunden. Nur schalte ich auf dieses Bouqet normalerweise nicht. D.h. der automatische Suchlauf wäre in diesem Fall Sinnlos, richtig?
-
- Erleuchteter
Nein, wenn der Sender in der SDT sich ÄNDERT, wird er in allen Boquuets, in denen er drin ist aktualisiert. Die Bouquets sind ja quasi nur Verweise. Die NEUEN Sender kommen z.Z. nur ins richtige Bouquet, wenn es korrekt in der BAT signalisiert werden.
Das mit dem Bouquet "neue Sender" kann man wirklich überdenken, obwohl ich persönlich mehr ein Fan von DVB pur bin. Ein Neue Sender Bouquet ist mir schon wieder zu viel Verwaltungsaufwand.
Und die automatische Sendersuche kann nur so gut sein, wie die Informationen, die die Provider senden. Wenn niemand einen neuen Transponder signalisiert, kann er nicht gefiunden werden. Sinnlos ist die Suche für mich auch in diesem Sonderfall nicht, denn ich will ja gerade keine Stunde einen kompletten Sendersuchlauf über meine 4 Satelliten machen. Stattdessen schaue ich, wo der Sender ist, schalte auf den Transponder und zack habe ich den neuen Sender drin. Der Regelfall werden ja Änderungen auf den häufig frequentierten Transpondern sein.
Das mit dem Bouquet "neue Sender" kann man wirklich überdenken, obwohl ich persönlich mehr ein Fan von DVB pur bin. Ein Neue Sender Bouquet ist mir schon wieder zu viel Verwaltungsaufwand.
Und die automatische Sendersuche kann nur so gut sein, wie die Informationen, die die Provider senden. Wenn niemand einen neuen Transponder signalisiert, kann er nicht gefiunden werden. Sinnlos ist die Suche für mich auch in diesem Sonderfall nicht, denn ich will ja gerade keine Stunde einen kompletten Sendersuchlauf über meine 4 Satelliten machen. Stattdessen schaue ich, wo der Sender ist, schalte auf den Transponder und zack habe ich den neuen Sender drin. Der Regelfall werden ja Änderungen auf den häufig frequentierten Transpondern sein.
-
- Wissender
also bei ARD geht die CPU-Last des Sectionsd gewaltig nach oben...
Die liegt dann so bei 90% für fast 1 Minute... Das is schon heftig. Bei
Homar waren die Werte net so hoch.
Ansonst sieht soweit alles OK aus. Speicherverbrauch hält sich auch in
Grenzen (5000). Lass jetzt mal länger laufen um zu sehen was passiert.
Gruß
____Paule
Die liegt dann so bei 90% für fast 1 Minute... Das is schon heftig. Bei
Homar waren die Werte net so hoch.
Ansonst sieht soweit alles OK aus. Speicherverbrauch hält sich auch in
Grenzen (5000). Lass jetzt mal länger laufen um zu sehen was passiert.
Gruß
____Paule
-
- Tuxboxer
-
- Wissender
also mir hat es jetzt die gesamte Bouquets.xml verbogen
Alle Sender waren im Bouquet "Alläe Kanäle" alles andere war weg.
Meiner Meinung nach würde es auch ausreichen neue Kanäle in einer
extra Liste aufzuführen und dann entsprechend drauf hinzuweisen
das etwas neues vorhanden ist. Kommt ja normalerweise auch net so
oft vor...
Meine Einstellungen in der Bouquetverwaltung (Sortierung Kanäle/Anbieter) sollte aber bitte nicht verändert werden.
DVB Konformität hin oder her...
Gruß
____Paule
Alle Sender waren im Bouquet "Alläe Kanäle" alles andere war weg.
Meiner Meinung nach würde es auch ausreichen neue Kanäle in einer
extra Liste aufzuführen und dann entsprechend drauf hinzuweisen
das etwas neues vorhanden ist. Kommt ja normalerweise auch net so
oft vor...
Meine Einstellungen in der Bouquetverwaltung (Sortierung Kanäle/Anbieter) sollte aber bitte nicht verändert werden.
DVB Konformität hin oder her...
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
mir hat er auch die bouquets zerballert.
es stehen keine sendernamen drin. das ist der fehler.
die currentbouquets sieht so aus
so wie ich das sehe, fehlt der name, und der sattellit
es stehen keine sendernamen drin. das ist der fehler.
die currentbouquets sieht so aus
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!--
This file was automatically generated by the sectionsd.
It contains all new or changed bouquets from BAT
which are different from bouquets.xml.
It shall be merged with services.xml when the box shuts down.
-->
<zapit>
<Bouquet type="1" bouquet_id="2010" name="HOTBIRD" hidden="0" locked="0">
<channel serviceID="12c1" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c2" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c3" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c4" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c5" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c6" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c7" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c8" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12c9" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12cc" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="12e9" tsid="2e7c" onid="013e"/>
<channel serviceID="1132" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1133" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1134" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1135" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1136" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1138" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1159" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1139" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="113a" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="1137" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="113b" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="113d" tsid="2af8" onid="013e"/>
<channel serviceID="32cc" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32c9" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32ca" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32d0" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32ce" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32cf" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32d1" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32cb" tsid="0190" onid="013e"/>
<channel serviceID="32d2" tsid="0190" onid="013e"/>
und so weiter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Ich will nur auch das Bouquet zerstören können. Ich schaffs einfach nicht. Auf welchem Sender denn?
Du hast ja teilweise recht: Vorher standen da Sendernamen. Nur warum sie da standen weiß ich nicht. Nötig ist das m.E. nicht. Wer "Das Erste" ARD nennen möchte, sollte das inzwischen mit myservices.xml machen und die eingetragenen Werte identifizieren einen Sender eindeutig. Das funktioniert hier einwandfrei.
Du hast ja teilweise recht: Vorher standen da Sendernamen. Nur warum sie da standen weiß ich nicht. Nötig ist das m.E. nicht. Wer "Das Erste" ARD nennen möchte, sollte das inzwischen mit myservices.xml machen und die eingetragenen Werte identifizieren einen Sender eindeutig. Das funktioniert hier einwandfrei.
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Wissender