d-box fährt nicht hoch komisches geräusch

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
ichbinneu
Neugieriger
Neugieriger

d-box fährt nicht hoch komisches geräusch

Beitrag von ichbinneu »

meine d-box fährt nicht hoch es kommr immer ein kurzez licht auf dem display und dann geht es wieder aus immer an aus..... und dabei knackt die box immer was ist los?
Ach ja dass ist eine Nokia 2 box
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

bloß nicht längere Zeit eingeschaltet lassen!
Irgendwo ist ein Kurzschluss, der das Netzteil in die Knie zwingt, und deshalb jedes mal neu startet...
Test
ichbinneu
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ichbinneu »

woher krieg ich das werkzeug zum aufschrauben und wo kann der fehler sein
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Auf jeden Fall im Netzteilbereich. Da is irgendwas durch. Nicht mehr einschalten!! Wenn da nen Elko hochgeht haste ne fette Sauerei.

Aufschrauben kannste mit normalem kleinen Schlitzschraubenzieher ;)
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Qnkel hat geschrieben:Auf jeden Fall im Netzteilbereich.
Wieso?

Gruß
mash
ichbinneu
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ichbinneu »

Alsoich verstehe nicht warum du sagst im Neztteilbereich. Wiel es ja so ist, das die Nokia Box aus mehreren, vollendeten Stromkreisen besteht. Das heißt wiederrum, dass der Fehler irgendwo sein kann, denn wenn nur 1 Sromkreis einen Fehler aufweißt, ist die Box so eingestellt, dass sie automatisch neu Startet. Dieses Problem weißt meine Dbox auf. Nur die Große Frage für mich ist,
Woher kommt das knacken in der D-box?
In der D-box sind, soweit ich weiß, keine mechanischen Teile verbaut, welche dieses Geräusch erzeugen könnte.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das Geräusch kommt vom Trafo, der knirscht wenn das Netzteil anläuft. Es ist schließlich ein Schaltnetzteil..
Test
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Ganz offensichtlich liegt eine Belastung auf der Sekundärseite das Schaltnetzteils vor. Das Schaltnetzteil schwingt an, was zur Folge hat, dass z.B. die Displaybeleuchtung angeht. Da die sekundärseitige Belastung aber zu groß ist, schaltet das Schaltnetzteil um eine weitere Beschädigung zu vermeiden wieder ab. Dieses ständige ein- und ausschalten nennt man auch pumpen (wahrscheilich gibt's noch zig andere Ausdrücke dafür). Das kann man bei jedem Schaltnetzteil hören, wenn's auch immer etwas anders klingen kann.

Die Belastung auf der Sekundärseite kann nun vom Netzteil selbst herrühren (z.B. Gleichrichterdiode, Siebelko oder Stab-IC defekt). Es kann sich aber auch um einen Defekt einer angebunden Schaltung handeln. Auf jeden Fall ist es kein Defekt auf der Primärseite des Netzteils.

Gruß
mash