Dbox1 und Dbox2 an einer Kabeldose=seltsames Phänomen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Dune_Lord
Neugieriger
Neugieriger

Dbox1 und Dbox2 an einer Kabeldose=seltsames Phänomen

Beitrag von Dune_Lord »

Hallo an alle!
Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage. Im Forum habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, daher…
Also: Bis vor kurzem hatte ich eine Dbox1 (Nokia, Kabelversion) mit DVB2000. Vor zwei Wochen hab ich mir eine Dbox2 (ebenfalls Nokia, Kabel) mit Neutrino drauf geholt.
Die Dbox2 steht im Wohnzimmer, die Dbox1 im Schlafzimmer.
Kabellänge: zur Dbox2 1 Meter, zur Dbox1 5 Meter.
In der Kabeldose steckt ein Verteiler/Verstärker (32 db), über den beide Boxen versorgt werden.
Nun ist mein Problem, daß im Schlafzimmer das RTL-Paket nicht ankommt. Wenigstens, solange die Dbox1 dranhängt.
Zu Testzwecken habe ich dann die Dbox2 im Schlafzimmer aufgestellt. Ergebnis: RTL-World ohne Probleme empfangbar. Dbox 1 im Wohnzimmer: ebenfalls keine Empfangsprobleme. Ein Tausch der Kabel (bis auf den Verstärker) brachte keine Änderung.
Da die Dbox2 zum Aufnehmen genutzt wird, wäre ein dauerhaftes Umstellen der Boxen nicht wirklich die Lösung. Und nur zum Fernsehen reicht eine Dbox1 ja allemal aus.
Nun meine Frage: Könnte die Ursache, so wie ich vermute, der Verstärker sein? Möglicherweise wäre ein etwas stärkeres Modell sinnvoll? Oder hat die Dbox1 generell Probleme mit etwas längeren Kabeln? Oder doch eine zweite Dbox2?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen, mir zu helfen.

Dune_Lord
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...weshalb ueberhaupt einen Verstaerker bei den Kabellaengen? Imo kommt da bei +32db viel zuviel Saft an.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

kannst du die beiden boxen hintereinander verkabeln, also dose - box - box und den verteiler ganz rausschmeissen?
Dune_Lord
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dune_Lord »

Danke erstmal für die Antworten.
Den Verstärker deshalb, weil ich in der Box im Schlafzimmer noch ein Analogsignal durchgeschleift habe. Ohne Verstärker kommt da gar nichts am Fernseher an. Warum ist mir auch nicht so ganz klar. Auf jeden Fall tut es ein einfacher Verteiler nicht.
Ohne Verstärker und die Boxen hintereinander werde ich heute abend probieren. Wer weiß, vielleicht hilft es ja.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Dune_Lord
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dune_Lord »

Ich nochmal. Es funktioniert!
Die Lösung war eigentlich (im Nachhinein betrachtet) ziemlich einfach.
Dbox1 mit 5 Meter Kabel direkt an die Kabeldose, von der Dbox1 ein kurzes Kabel zu einem Verteiler, von da aus ein weiteres 5 Meter Kabel zur Dbox2 und ein kurzes zum Fernseher für Analog-TV, fertig.
Ohne Verstärker. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß ab 5 Metern eine Verstärkung sinnvoll wäre. Soviel dazu.
Danke nochmal für eure Hinweise. Hat mir wirklich sehr geholfen.