hallo!
ich formuliere meine fragen mal ganz einfach: wie finde ich eine zuordnung audiopid zu sprache?
bei satcodx findet man jede menge audiopids, welche einer sprache zugeordnet sind. so habe ich zb für deutsch folgende gefunden:
33, 38, 256, 58, 64 und noch viele mehr
wie kann ich nun vom apid rückschlüsse auf die sprache finden?
gibt es auch einen zusammenhang zwischen apid und DD?
besten dank für jede info!
gruss zor
audiopids und viele fragen...
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Die Zuordnung findest du ueber die PMT.
Das Problem ist eher, dass das ganze eine Vorwaertsreferenz ist, also du musst die PMT kennen um zu wissen welche Audio-Pids es gibt.
Auf fuer DD (wenn vorhanden) findest du eine entsprechende PID in der PMT..
Um deine Frage konkret zu beantworten:
Lese die PAT, lese alle PMTs welche ueber die PAT referenziert werden, suche in den PMTs nach einer passenden PID vom Typ Audio / DD, gucke dort die Sprache nach.
Oder einfacher und recht platt:
dvbsnoop -nph -s sec -spiderpids 0x00
Das Problem ist eher, dass das ganze eine Vorwaertsreferenz ist, also du musst die PMT kennen um zu wissen welche Audio-Pids es gibt.
Code: Alles auswählen
[ dvbsnoop output...]
Stream_type: 4 (0x04) [= ISO/IEC 13818-3 Audio]
reserved_1: 7 (0x07)
Elementary_PID: 2560 (0x0a00)
reserved_2: 15 (0x0f)
ES_info_length: 12 (0x000c)
MPEG-DescriptorTag: 3 (0x03) [= audio_stream_descriptor]
Descriptor_length: 1 (0x01)
free_format_flag: 0 (0x00)
ID: 1 (0x01)
layer: 2 (0x02)
variable_rate_audio_indicator: 0 (0x00)
reserved_1: 7 (0x07)
MPEG-DescriptorTag: 10 (0x0a) [= ISO_639_language_descriptor]
Descriptor_length: 4 (0x04)
ISO639_language_code: deu
Audio_type: 1 (0x01) [= clean effects]
DVB-DescriptorTag: 82 (0x52) [= stream_identifier_descriptor]
Descriptor_length: 1 (0x01)
Component_tag: 3 (0x03)
Auf fuer DD (wenn vorhanden) findest du eine entsprechende PID in der PMT..
Um deine Frage konkret zu beantworten:
Lese die PAT, lese alle PMTs welche ueber die PAT referenziert werden, suche in den PMTs nach einer passenden PID vom Typ Audio / DD, gucke dort die Sprache nach.
Oder einfacher und recht platt:
dvbsnoop -nph -s sec -spiderpids 0x00
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@rasc
während ich noch dabei bin mir dvbsnoop zu besorgen und ins laufen zu bringen habe ich da noch eine andere frage:
wenn ich unter neutrino einen audiochannel auswähle, dann steht die info zur sprache immer entweder in deutsch oder englisch da. daher vermute ich mal, dass sich neutrino die sprachinformation aus einer datei holt. jetzt hab ich das cvs ein wenig durchsucht und bin auf die iso639 gestossen. da kommen viele vertraute begriffe vor aber nicht alle. manche spanier etwa senden "dos" was in der tabelle nicht vorkommt. habe auch schon mal "chi" entdeckt..
nun frage ich mich wie die sprach-information in neutrino zustande kommt!
habe dazu ein etsi dokument gelesen, wo oft aus einem 24bit code ein 3 zeichen string generiert wird. ob für die audioinformation sowas ebenfalls erstellt wird weiss ich nicht. ist das immer so? sind das standardisierte strings (nach irgendeiner iso tabelle oder so)? ersetzt neutrino manche der 3 zeichen strings durch welche aus der iso639?
besten dank im voraus!
gruss zor
während ich noch dabei bin mir dvbsnoop zu besorgen und ins laufen zu bringen habe ich da noch eine andere frage:
wenn ich unter neutrino einen audiochannel auswähle, dann steht die info zur sprache immer entweder in deutsch oder englisch da. daher vermute ich mal, dass sich neutrino die sprachinformation aus einer datei holt. jetzt hab ich das cvs ein wenig durchsucht und bin auf die iso639 gestossen. da kommen viele vertraute begriffe vor aber nicht alle. manche spanier etwa senden "dos" was in der tabelle nicht vorkommt. habe auch schon mal "chi" entdeckt..
nun frage ich mich wie die sprach-information in neutrino zustande kommt!
habe dazu ein etsi dokument gelesen, wo oft aus einem 24bit code ein 3 zeichen string generiert wird. ob für die audioinformation sowas ebenfalls erstellt wird weiss ich nicht. ist das immer so? sind das standardisierte strings (nach irgendeiner iso tabelle oder so)? ersetzt neutrino manche der 3 zeichen strings durch welche aus der iso639?
besten dank im voraus!
gruss zor
-
- Einsteiger
Neutrino nehmt die sprach-information aus EPG , wenn da verfügbar, sonst aus pmt .zor hat geschrieben: nun frage ich mich wie die sprach-information in neutrino zustande kommt!
Deswegen hast du zB mal German mal deutsch.
German ist aus pmt und wird mit iso639.tab von ger/deu/de zu German gemacht.
deutsch ist aus EPGcat /share/iso-codes/iso-639.tab | grep -i deu
ger deu de German
Sowas wie "feste" pids für sprache gibt es nicht in dvb.component-description: "deutsch" -- Charset: Latin alphabet
-
- Einsteiger
allerbesten dank!
warum ist im iso 639 etwa "dos" nicht dabei? entspricht das keinem standard, also mist der via pmt kommt oder ist das so im epg drinnen?
kommt via pmt immer eine sprachkennung oder ist das optional? besteht die aus genau 3 zeichen?
das hilft! besten dank!
gruss zor
warum ist im iso 639 etwa "dos" nicht dabei? entspricht das keinem standard, also mist der via pmt kommt oder ist das so im epg drinnen?
kommt via pmt immer eine sprachkennung oder ist das optional? besteht die aus genau 3 zeichen?
Code: Alles auswählen
Sowas wie "feste" pids für sprache gibt es nicht in dvb.
gruss zor