dbox2 ins Netz mit WLAN/Powerline - Erfahrungsberichte

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

dbox2 ins Netz mit WLAN/Powerline - Erfahrungsberichte

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

ich würde meine dbox2 mit Neutrino YADI 2.1.0.3 gerne ans Netz bringen, um auch von extern Timer programmieren zu können (z.B. von der Arbeit, etc.).

Die erste Frage die ich hätte ist, ob ich das Webinterface der Box auch ansteuern kann, wenn diese im Standby-Modus ist, das Aufnehmen aus dem Standby-Modus heraus klappt ja einwandfrei.

Die zweite Frage wäre, ob jemand von euch seine Box über ein oder mehrere Stockwerk(e) entweder mit WLAN oder Powerline mit einem Router verbunden hat, denn genau diese Möglichkeiten stehen mir offen. Gibt es hier Erfahrungswerte, also lässt sich das Ganze sinnvoll über WLAN/Powerline betreiben? Welche WLAN Adapter für die dBox2 gibt es?

Danke für ausreichend Diskussion und Tipps zu diesen Themen

schoeppchen
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
also im Standby der Box kannst Du auf das WebIF zugreifen. Nur natürlich nicht im DeepStandby :wink:

Zu WLan&Powerlan:
Ich selber benutze es zur Zeit noch nicht, habe aber Powerlan schon öftern bei Kunden eingesetzt. Es kommt natürlich darauf an was Du machen möchtest. Bis auf Streamen sollte alles machbar sein, egal ob Powerlan oder WLan.
Mit dem einfachen Powerlan wirst Du aber kaum streamen können, da die Nettorate unter 8Mbit sinken kann. Da selbe Problem kann auch bei WLan passieren, da dort z.T. die Datenrate noch schlechter ist (stark Bebauungs und Geräteabhängig.
Es gibt auch mittlerweile ein High Speed Powerlan mit 90Mbit. Da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Wenn es irgendwie geht lege besser Dir ordentliche Kabel. Irgendwo gibt es beim schnurlosen Betrieb immer Probleme.

Cu
Torsten
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schoeppchen »

Kabel legen ist eher schlecht, daüfr bräuchte ich ca. 40-50 Meter Kabel von meinem Wohnzimmer bis zum PC - ich tendiere derzeit am ehesten zu Powerline da am günstigsten. Da ich nur per Webinterface auf die Box möchte, wäre geringere Datenrate ok.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich hab den "alten" powerlan adapter, und es geht alles bis auf streamen und wiedergabe der filme. bildbetrachter und audioplayer gehen astrein damit. musst halt in den tool schauen, welche steckdose den besten durchsatz hat. manchmal ist eine andere steckdose besser. da hilft nur probieren. es gibt auch die neuen mit höherer datenrate, aber da kann ich dir nix dazu sagen.