hmm... also ich habe den Befehl jetzt mal über die Backdoor eingegeben - allerdings konnte ich nun nicht feststellen, ob der Befehl auch tatsächlich angenommen wurde, weil sich nach Klicken auf "Refresh" ja einfach nur der Bildschirm neu aufbaut.
Am Verhalten der Platte hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich kann meinen testweise kopierten Harald Schmidt-Stream zwar im Movieplayer öffnen, nach ein paar Sekunden fängt das Bild jedoch zu stottern an.
Irgendwie wundert mich das aber, weil die Platte zumindest physikalisch sehr viel näher an der DBox ist. Mein Netzwerk besteht aus einer FritzBox Fon WLAN sowie drei Steckdosen-LAN-Teilen (die schnellen). Mit WLAN hat das ganze DBox-Geraffel noch nie vernünftig hingehauen, deshalb habe ich mich damals für die Steckdosenvariante entschieden. Nun speist die Fritzbox also einen der Strom-LAN-Adapter, die beiden DBoxen hängen an einem Switch, der widerum an einem Strom-LAN-Adapter hängt, und die Windose und der iMac hängen widerum an einem Switch, der an einem Steckdosen-Adapter hängt. Diese Kombination hat zumindest genügend Durchsatz, um von der DBox auf dem iMac aufzunehmen und die Aufnahme wieder auf der DBox abzuspielen (ruckelfrei). Nur z.B. mit der ersten DBox aufnehmen und mit der zweiten einen Film gucken geht nicht mehr (Ruckelmania).
Die WL-HDD habe ich nun aber direkt an dem Switch hängen, an dem auch die DBoxen hängen - man sollte nun also eigentlich davon ausgehen, daß das zumindest nicht unperformanter läuft als die Lösung über den iMac - weil da ja noch ein zusätzlicher Weg über die Stromleitung zurückgelegt werden muß. Trotzdem: Pustekuchen. Die lange Strecke über's Stromnetz läuft besser als der Switch direkt. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, was ich da noch großartig ausprobieren sollte...