Flashreset scheitert

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
cusquito
Neugieriger
Neugieriger

Flashreset scheitert

Beitrag von cusquito »

Hallo Allerseits,

nach 2 Wochen intensivstem Lesen ist heute auch meine DBox2 gekommen :)

Also stürzte ich mich direkt auf sie. Ich verfahre nach diesem Verfahren: http://wiki.tuxbox.org/MHC_2xIntel_bmon1.0

Serielle Schnittstelle auf 57000, Bootmanager auf 9600. Netzwerkkabel ist angeschlossen. IPs sind wie im Tutorial beschrieben vergeben.

Nun ist die Box doch schreibgeschützt. Also muss das Flashreset herhalten. Also wieder wie beschrieben durchgeführt. Doch nach dem Pin12 auf GND geschaltet wurde, zeigt er wieder "reset" an, zählt die Balken hoch, zeigt die Zahlenfolge, "reset", Balken... usw.

Weiß jemand Rat? Was mache ich falsch? Langsam verzweifle ich...

Gruß
cusquito
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Ganz sicher das es ein BMon 1.0 ist ?

Wenn ich richtig weis ist doch bisher keine box mit bmon 1.0 aufgetauscht deren Schreibschutz aktiv war ?!

Nicht den Flashreset mit Schreibschutz verwechseln.
Was genau geht nicht ?

Petb
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
cusquito
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cusquito »

Hi petb,

danke für Deine Antwort. Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Kurz an die frische Luft, nachgedacht, nochmal im Forum viel gelesen und dann nochmal versucht.

Anscheinend hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und dann die andere Methode http://wiki.tuxbox.org/Debug-Mode_ohne_Kurzschluss angwandt. Also versuchte ich es auch und siehe da.... Box ist im Debug mode *freu*

Nun hänge ich bißchen beim Auslesen des Originalimages. Bin mir nicht sicher, ob das klappt. Versuche es per Netzwerk, doch die Anzeige im DBox-Boot zeigt keine Übertragungen an :S

Gruß
cusquito
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Nimm doch den Flas Assistent von hier
http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php
Der legt dir ein Backup vom Image an bevor er das neue flasht.

Soweit ich weis macht er auch nicht weiter falls es ein problem beim auslesen gibt.

Wen du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannste auch die dbox2.rar Methode versuchen, das klappt auch zu 99,9%.
Infos findest du auch im wiki
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
cusquito
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cusquito »

Hi Petb,

ja, wenn ich mit der bereits eingeschlagenen Vorgehensweise nicht weiterkomme, werde ich die dbox2.rar Methode durchführen. Hab hier schon alles liegen. Die Box macht gerade ein Update - steht auf "Herzlich Willkommen". Dauert aber schon sehr lange. 30 Minuten? Vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr *in_geduld_üb*

Ich werde bald wieder berichten...

Trotzdem schonmal viele Dank für Deine Hilfe zur späten Stunde :)

Gruß
cusquito
cusquito
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cusquito »

So, nun habe ich das Hallenberg Tool zum Flashen genommen. Nur... wo speichert er das Backup ab ? Ich finde niergendwo etwas.... Nicht, dass ich jetzt zwar Neutrino drauf habe, aber meine Originaldaten weg sind :S

ucodes würd ich schon ganz gerne drauf haben ;)
Und die Kanalsuche ist auch noch nicht erfolgreich gewesen *seufz*

Oh jej, wird noch ne lange Nacht...

Gruß
cusquito

Edit1: Das Backup wurde auf einem komplett anderen Laufwerk angelegt. Nun gut, immerhin ein Problem wieder gelöst ;)

Edit2: Nun gehen auch die Programme :)

Neues Problem:

Premiere bleibt schwarz. Aktuelle Version der cam ist da. Allerdings mit der Endung E. Habe ich ja aus dem Image extrahiert. Da ich aber Kabel habe, benötige ich Endung D. Nun sitze ich da :S

Edit3: Auch nach langer Suche... :( Ich habe eine P02 Karte, bekomme aus meinem Image aber nur eine cam mit E. Was tun ?

Edit4: Nun habe ich eine 01_02_105D in der Box und Premiere bleibt trotzdem schwarz *seufz* Ich gebs auf... gehe schlafen und hoffe jemand verrät mir, was ich noch tun kann.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

cusquito hat geschrieben:Nun habe ich eine 01_02_105D in der Box und Premiere bleibt trotzdem schwarz *seufz* Ich gebs auf... gehe schlafen und hoffe jemand verrät mir, was ich noch tun kann.
Hi,

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=29118

Gruß
mash
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

cusquito hat geschrieben:So, nun habe ich das Hallenberg Tool zum Flashen genommen. Nur... wo speichert er das Backup ab ? Ich finde niergendwo etwas.... Nicht, dass ich jetzt zwar Neutrino drauf habe, aber meine Originaldaten weg sind :S
Ja, da bin ich auch schon drüber gestolpert, sorry hätte ich mir denken sollen, sorry.
Der Flash Assi nimmt immer das Laufwerk auf dem am meisten Platz vorhanden ist und speichert dort ab.
Wenn man also mit Wechselplatten etc. zu tun hat kann das eine Falle sein und man sucht sich dusselig wenn die Platte inzwischen aus ist :lol:

Und bezüglich der camd2 hat mash4077 ja schon den Weg gezeigt.
Hoffe du kommst klar.
bye
PetB
cusquito
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cusquito »

Hallo Ihr 2,

danke für Eure Hilfe. Ich bin mit der Anleitung - heute - klargekommen. Gestern hatte ich schon Klötzchen auf den Augen ;)

Doch das gewünschte ERgebnis hat es nicht gebracht. Premiere ist dunkel.

Was hab ich gemacht?

Camd2 von dietmar-hs HP geladen. Per FTP auf die Box übertragen, /var/bin musste erst erstellt werden. Dann mit chmod 755. Premiere bleibt dunkel :(

Nun werde ich gleich doch noch mal das Log mitschneiden.

Gruß
cusquito
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Wenn du /var/bin erst erstellen musstest, dann hast du vermutlich ein so genanntes JFFS2-Only-Image installiert. In dem Fall gehört die camd2 nach "/bin".

Gruß
mash
cusquito
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cusquito »

danke für den Hinweis. Probiere direkt ;)
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Du kannst ja auch in der start_neutrino schauen ob und wie das der camd2 Aufruf drinne ist.
Das hilft evtl. auch weiter wo die Datei hin muss, oder ?!
Bye
PetB
cusquito
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cusquito »

Hi nochmal :)

mash4077s Hinweis mit camd2 nach /bin war goldrichtig :)

Mußte dann noch die cam-alpha.bin für Kabel einsetzen und voilá kann ich nun auch Premiere gucken *freu*

Meine erste dbox@linus ist dank Eurer Hilfe fertig :)

Vielen Dank !

Gruß
cusquito