passwort vergessen..
-
- Neugieriger
passwort vergessen..
hiho,
es klingt vielleicht lächerlich, aber ich weiß ums verrecken mein dbox2 passwort nicht mehr. kann ich jetzt nie wieder was an meiner dbox ändern/einstellen?
ist irgendwie ein reset oder sowas möglich?? hilfe!
gruß, zeuS
es klingt vielleicht lächerlich, aber ich weiß ums verrecken mein dbox2 passwort nicht mehr. kann ich jetzt nie wieder was an meiner dbox ändern/einstellen?
ist irgendwie ein reset oder sowas möglich?? hilfe!
gruß, zeuS
-
- Semiprofi
-
- Developer
Du hast ein root passwort gesetz, nichttrivial (!=dbox), und es vergessen?
Alternative:
- Auf dem seriellen Konsole bist du schon root, und kannst /etc/passwd editieren, z.B. mit vi (vorhanden). Falls du keine nullmodem Kabel hast:
- Von YADD booten, einloggen mit telnet, Filesystem mounten mit
mount -t jffs2 /dev/mtdblock/3 /mnt
Dann /mnt/etc/passwd editieren, oder gegen eine mit bekannten Rootpasswort tauschen.
Dein Posting gibt eigentlich kein Hinweis über dein Kenntnisstand. Vielleicht klingt es grieschish (vgl dein Pseudo...) was ich sage?
Alternative:
- Auf dem seriellen Konsole bist du schon root, und kannst /etc/passwd editieren, z.B. mit vi (vorhanden). Falls du keine nullmodem Kabel hast:
- Von YADD booten, einloggen mit telnet, Filesystem mounten mit
mount -t jffs2 /dev/mtdblock/3 /mnt
Dann /mnt/etc/passwd editieren, oder gegen eine mit bekannten Rootpasswort tauschen.
Dein Posting gibt eigentlich kein Hinweis über dein Kenntnisstand. Vielleicht klingt es grieschish (vgl dein Pseudo...) was ich sage?
-
- Semiprofi
-
- Neugieriger
Ich hab mein dbox password vor langer zeit über telnet auch mal geändert und es vergessen, und jetzt kann ich mich nicht auf ftp einlogen, telnet geht auch nicht.
Auf meinem box lauft Neutrino . Mich interessiert ob es möglichkeiten gibt password zu ändern oder zu löschen oder muss ich unbedingt image neu flashn um mich wieder auf ftp einlogenn zu können?
Auf meinem box lauft Neutrino . Mich interessiert ob es möglichkeiten gibt password zu ändern oder zu löschen oder muss ich unbedingt image neu flashn um mich wieder auf ftp einlogenn zu können?
Ich habe einen Nullmodem Kabel, heisst das dass ich mein password irgendwie editieren kann?- Auf dem seriellen Konsole bist du schon root, und kannst /etc/passwd editieren, z.B. mit vi (vorhanden). Falls du keine nullmodem Kabel hast:
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hi, ich häng mich mal zu Euch ein...
Ich habe eben über yWeb versucht den Benutzernamen und das Passwort zu ändern. Gespeichert und versucht neu einzuloggen -> nimmt die Daten nicht an -> Access denied.
Nun gut, also per FTP drauf, /var/tuxbox/config/nhttpd.conf im ASCII mode gezogen, mit Textpad aufgemacht, wieder alles auf Standard gesetzt:
Im Unix Mode gespeichert, wieder im ASCII hoch und... access denied.
Jemand ne Idee ?
Gruß
cusquito
Edit: Vielleicht hätte man ans Neustarten denken sollen Läuft wieder
Ich habe eben über yWeb versucht den Benutzernamen und das Passwort zu ändern. Gespeichert und versucht neu einzuloggen -> nimmt die Daten nicht an -> Access denied.
Nun gut, also per FTP drauf, /var/tuxbox/config/nhttpd.conf im ASCII mode gezogen, mit Textpad aufgemacht, wieder alles auf Standard gesetzt:
Code: Alles auswählen
AuthPassword=dbox2
AuthUser=root
Authenticate=false
LOG=false
NewGui=true
Port=80
PrivatDocRoot=/share/tuxbox/neutrino/httpd-y
PublicDocRoot=/var/httpd
THREADS=true
VERBOSE=false
Zapit_XML_Path=/var/tuxbox/config/zapit
Jemand ne Idee ?
Gruß
cusquito
Edit: Vielleicht hätte man ans Neustarten denken sollen Läuft wieder
-
- Foren-Moderator
Passwort kleiner 5 oder länger 9 Zeichen ? Geht nicht....cusquito hat geschrieben:Ich habe eben über yWeb versucht den Benutzernamen und das Passwort zu ändern. Gespeichert und versucht neu einzuloggen -> nimmt die Daten nicht an -> Access denied.
An die Wiki-Pfleger : Bitte mal http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... rface#yWeb ändern. Es müssen mindestens 5 Zeichen sein und dürfen maximal 9 Zeichen sein.....
Greetz
Marc
-
- Neugieriger
Nein nein, waren 8 Zeichen. Habe mittlerweile rausgefunden, woran es lag. Er möchte anscheinend keinen anderen Benutzer als "root" haben. Oder aber es gefiel ihm nicht, dass im 9 stelligen Benutzernamen ein "_" war. Nun ja, blieb halt auf root und Passwort ist geändert. Jetzt kann ich meine dbox immer schön von unterwegs aus pflegenMarcM hat geschrieben: Passwort kleiner 5 oder länger 9 Zeichen ? Geht nicht....
Danke!
Gruß
cusquito
-
- Neugieriger
-
- Developer
Ok, ich versuche es zu erklären, wie Einstein sagte. "So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!". Idiotensicherheit ist nicht mein Ziel.
Die Datei /etc/passwd hat eine Zeile etwa wie
Intressant ist hier was zwischen die erste Doppelpunkte steht: m1p93wqXLO6OE. Dies ist eine verschlüsselte Variante des Root-Passworts (hier, weiss ich "zufälligerweise", dbox2.) Gegeben die verschlüsselte Variante, gibt es "in Prinzip" KEINE MÖGLICHKEIT (mehr als, automatisch oder manuell, alles auszuprobieren) das unverschlüsselte Passwort herauszubekommen! Falls mann trotzdem als root reinkommen kann (meinen früheren Beitrag sagte wie, ausserdem kann mann eine IR-Tastatur benutzen (z.B. ALt-F2 öffnet eine "virtuelle Konsole".)), kann mann manuell /etc/passwd editieren, um ein bekanntes (verschlüsselte UND unverschlüsselte Version!) Password zuzuweisen. Das Einfachste ist ja natürlich das leere Passwort, verschlüsselte Version ist auch leer. Also, die Zeile oben in mit einem Texteditor verändern (oder die Datei austauschen). Dann ist das neue Rootpasswort leer; kann bei Bedarf wieder geändert werden, z.B. mit dem passwd-Kommando.
Die Datei /etc/passwd hat eine Zeile etwa wie
root:m1p93wqXLO6OE:0:0::/var:/bin/sh
root::0:0::/var:/bin/sh
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
hi
also ich check das auch nicht mit dem passwort im yweb
hab jetzt schon einige probiert mit 5 mit 8 und das funktioniert einfach nich, habs direkt im file probiert und in der weboberfläche, er nimmt das passwort an und wenn ich mich einloggen soll funktioniert es nich
gibt es da zeichensatzbeschrängung?
edit:
kann es sein das großbuchstaben nicht gehen???
gruss
also ich check das auch nicht mit dem passwort im yweb
hab jetzt schon einige probiert mit 5 mit 8 und das funktioniert einfach nich, habs direkt im file probiert und in der weboberfläche, er nimmt das passwort an und wenn ich mich einloggen soll funktioniert es nich
gibt es da zeichensatzbeschrängung?
edit:
kann es sein das großbuchstaben nicht gehen???
gruss