Internetbrowser für DBOX

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
shcshc
Neugieriger
Neugieriger

Internetbrowser für DBOX

Beitrag von shcshc »

Gibt es einen Internet Browser für die DBOX. Wenn nicht währe doch ein nettes Feature. Wegen Platzproblem, könnte man die Funktion ja auf eine Festplatte auslagern.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

shcshc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von shcshc »

Das ist aber nicht so einfach. Es soll mal was geben haben, was als Plugin läuft????
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

auja, ich wäre da auch interessiert. Gibt es denn nicht jemand der sich damit schonmal ein wenig beschäftigt hat?
Beim Tuxzen sieht es auf den erst Blick so aus, als ob man neutrino beenden mußte um Tuxzen dannach zu starten (muss mir das noch mal genauer anschauen). Es wäre natürlich deutlich genialer unter Neutrino schnell mal auf eine Web-Seite zu schauen. Dabei denke ich nicht an einen ausgewachsenen Browser sonder einfach an eine Mglichkeit, schnell mal was nachzugucken - Tastaturen soll es ja gerade bei ebay geben :)..
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Na ja die Entwicklung an TuxZen ist 2003 eingestellt worden, aber es gibt meines Wissens sonst keinen freien Browser der auf framebuffer laufen kann.
Ich fummel ab und zu mal an den config-Files, bin da aber kein Experte.
Wenn es läuft melde ich mich mal.

Gruß
yjogol
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

ohne einen flamewar anzustiften, aber gab es da nicht voriges jahr ein aktuelles image vom ru*Box-Team mit Browser?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Aktuell war das nicht. Die haben Links eingebaut. Einen reinen Textbrowser. Wenn diese Deppen sich an die GPL halten würden, hätten auch alle was davon. Für den normalen Browser-Einsatz war das Ding völlig ausreichend. Leider sind alle Versuche, die Binarys in ein offizielles Image einzubinden fehl geschlagen.

cu
Jens
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

Schaust du hier. Ich hab zwar keine Ahnung, was die Tierquäler eingebaut haben, aber in meiner dbox ist links grafisch und zusammen mit enigma im flash. Und wenn die URL nicht so gross ist wie die Hotbird-Liste von Lyngsat, langt der Ram auch - obwohl ichs eher als Machbarkeitsstudie ansehe.
cu
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ich habe mich überlegt, falls mann etwas auf Gecko, der rendering engine von Mozilla/Firebox basieren könnte. Eventuell wäre das auch intressant, um etwas für den LCD zu rendern. Hat jemand sich darüber Gedanken gemacht? Viellecht liege ich total daneben... :wink:
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Auf links bin ich auch schon aufmerksam geworden. Habe aber keine Ahnung welcher Aufwand es ist, diesen für Neutrino zu portieren. Ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute anschauen :)

Firefox hört sich ja auch gut an. Ansonsten habe ich gelesen, dass z.B. Opera im Motorola A780 eingebaut ist (auch basierend auf Gecko?) .

Ein Webbrowser wäre zwar toll, aber 2,5 MB geben die Images doch gar nicht her, oder? Mit RAM habe ich kein Problem (Sagem mit 64MB). Ich spiele gerade mit VNC rum, um damit den Webbrowser von meinem Server zu benutzen (der wird eh automatisch beim starten meiner box gestartet). Das funktioniert nämlich eigentlich auch sehr gut.
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

Günther hat geschrieben:Auf links bin ich auch schon aufmerksam geworden. Habe aber keine Ahnung welcher Aufwand es ist, diesen für Neutrino zu portieren.
Es sollte, wenn du den diff von oben nimmst, ein plugin raukommen, das sowohl unter enigma als auch Neutrino läuft. Aber da ich Neutrino nicht nutze, kann ich dir nicht sagen, ob der Platz im Image ausreicht. In einem Enigma-Image langt's jedenfalls :)
racker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von racker »

Coronas hat geschrieben: Es sollte, wenn du den diff von oben nimmst, ein plugin raukommen, das sowohl unter enigma als auch Neutrino läuft. Aber da ich Neutrino nicht nutze, kann ich dir nicht sagen, ob der Platz im Image ausreicht. In einem Enigma-Image langt's jedenfalls :)
Hi,
läuft leider nur unter Enigma.
Unter Neutrino gibts einen Segfault.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn es den Vogelbauern möglich ist, ist es damit doch erwiesen, das es klappen kann. Da ja mittlererweile /mnt/plugins genutzt werden kann, sollte die Platzfrage eigentlich auch kein Problem sein, ob NAS oder PC, da ist mehr als ausreichend Platz. Müßte halt nur von den Image-Bauern entsprechend kompiliert werden, damit die Libs passen. Oder seh ich das jetzt aus der durch Begeisterung beschlagenen User-Sicht?

cu
Jens
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Eine Bemerking hier (vielleicht findet jemand sie trivial :wink: , trotzdem):

Beim Versuchen z.B. Firefox zu portieren, als erste Schritt alles mit Filegröße ignorieren. Mann entwickerlt sowieso in einer YADD-Umgebung (?). Kann mann so das Wesentliche zum laufen bekommen? Stichwort "Machbarkeitsstudie". Erst als zweite schritt kommt das, falls möglig, "schrumpfen" zur flashbare Größe. Auch wenn Schritt 2. sich unmöglich zeigt, wäre das Ergebniss von praktischen Interesse: Erstmals hat mann oft ein NFS-share in der "Umgebung" (in diesem Zusammenhang finde am mindestens ich den Automounter recht praktisch), zweitens haben wir vielleicht relativ bald die IDE-Interface zugänglig als fertiges add-on.
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

FaselMan hat geschrieben:Hi,

Platz lässt sich zb. in den DietmarW-Images noch reichlich rauskitzeln :

httpd, httpd-alt, Sokoban, Plugins, Locales, Icons - alles unbenutze rausschmeissen bzw. verlinken (Hintergrund) und schon sind locker 2.3 Mb frei.

CU
Da kommt ja dann Barfs neue Rule gleich zum einsatz (Danke uebrigens !!)
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@Barf

Ist Gecko = Geckow ?

http://www.geckow.net/relook-webinterface/

Das ist eine Gruppe die auf dem Relook 400 programmiert (Ich glaube aehnlich Dream)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Nein, siehe http://developer.mozilla.org/en/docs/Gecko. "Gecko" verhält sich zu "Firefox" etwa wie "Motor" zu "Auto".

locales zu löschen um Platz für ein Webbrowser zu verschaffen ist wie Pfandflashen zurückgeben um ein Auto kaufen zu können ... :wink:
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Es ging mir ja eher um die alten nhttpd's usw.

Die Lokalen sind ja nicht schlimm, nur muss man immer so lange blaettern bis ich beim Englishen bin ;-)
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Benötigen die Plugins oder einige eigentlich direkt Speicher ohne das sie bentutz werden ?
Das sind doch keine .ko die beim Start schon geladen werden oder ?
Und die Spiele, etc belegen doch auch nur Platz auf dem Flash, aber nicht im Speicher oder ?

Nicht das ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Zumindest Sagem Nutzer sollten dann doch mit einer Speichererweiterung besser dran sein.

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

petb hat geschrieben:Benötigen die Plugins oder einige eigentlich direkt Speicher ohne das sie bentutz werden ?
Das sind doch keine .ko die beim Start schon geladen werden oder ?
Und die Spiele, etc belegen doch auch nur Platz auf dem Flash, aber nicht im Speicher oder ?

Nicht das ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Zumindest Sagem Nutzer sollten dann doch mit einer Speichererweiterung besser dran sein.

bye
PetB
seit heute kann ich selber bauen :lol: (vmware+ubuntu) Da kann ich endlich mal ausmisten - Spiele? - brauch ICH kein einziges.

Am rande - kann man sich den Browser nicht über NFS ziehen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?