Problem bei EinsFestival: ungewolltes Kanallisten neu laden

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
MrBlackhawk91
Neugieriger
Neugieriger

Problem bei EinsFestival: ungewolltes Kanallisten neu laden

Beitrag von MrBlackhawk91 »

Vorab: ich benutze Yadi 2.1.0.9

Im Zuge der olympischen Spiele ist mir folgender Fehler aufgefallen:

Wenn ich auf den ARD-Kanal "EinsFestival" schalte läuft zunächst für ungefähr 15-30 Sekunden das Programm ganz normal ab. Dann allerdings meldet die dbox2 ganz von alleine und ohne Aufforderung "Kanallisten werden aktualisiert". Der Bildschirm wird dunkel und es tut sich nichts mehr. Umschalten bewirkt nichts, und auch ein minutenlanges Abwarten bringt keine Veränderung. Die einzige Lösung ist das Stecker ziehen. Danach läuft auch alles wieder aber sobald ich auf "EinsFestival" gehe passiert das Gleiche wieder.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und am besten eine ganz einfache Erklärung parat hätte :-)

Desweiteren hoffe ich das ich das Thema im richtigen Topic gepostet habe, hier gibts ja dermaßen viele Topics - da kann man schonmal durcheinander kommen ;-)
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Mach mal eine Kanalsuche mir der Option erneuern, danach sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Gruß Nachtvogel
Bild
MrBlackhawk91
Neugieriger
Neugieriger

Nachtvogel hat geschrieben: Mach mal eine Kanalsuche mir der Option erneuern, danach sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Hab ich gemacht. Leider hat dies keine Abhilfe geschaffen und der gleiche Fehler tritt wieder auf.

Hast du das gleiche Image drauf und mal versucht auf "EinsFestival" zu gehen?
mannmanny

Gleiches Problem

Beitrag von mannmanny »

Hallo,
habe beim gleichen Image das gleiche Problem. Konnte den Fehler bis jetzt allerdings keinem Sender zuordnen. Nach deinem Posting habe ich mal darauf geachtet, ob es senderabhängig passiert - und siehe da, es passiert auf EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus. Werde es weiter verfolgen.

Fehlerbild: Wählt man die Sender an kommt nach einiger Zeit eine Box mit der Meldung "Kanallisten werden neu geladen". Danach läuft es entweder ganz normal weiter, oder im schlimmeren Fall bleibt der Bildschirm schwarz und der Ton ist weg.
Beseitigung des Fehlers nur dur Neustart der Box. Eine erneute Kanalsuche mit Neuanlegen hilft bei mir auch nicht. Habe ich schon mehrfach probiert.

Hat jemand von euch eine Idee. Olympia kommt auf dem Kanal
MrBlackhawk91
Neugieriger
Neugieriger

Re: Gleiches Problem

mannmanny hat geschrieben:Olympia kommt auf dem Kanal
Du sagst es!!! Und nicht irgendwas von Olympia sondern EISHOCKEY!!!

Hoffe inständig das jemand ne Hilfe parat hat.
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Die Lösung ist eigentlich recht einfach....

Der Fehler liegt im sectionsd bzw. bei der ARD...Abhilfe schafft ein simpler Eintrag in der /var/tuxbox/config/scan.conf. Der Eintrag heißt scanType und sollte auf scanType=4 gesetzt werden. Damit wird der "automatische Sendersuchlauf" vom sectionsd abgeschaltet.

Ein schlechter Nebeneffekt dieses Eintrages ist, das dann kein Sendersuchlauf mehr möglich ist. Bei Satelliten/Kabelbetreiber steht dann "internal Error, Please report"....

Abhilfe schaft dann nur flashen eines neueren Snapshots

Greetz
Marc
mannmanny

Funktioniert

Beitrag von mannmanny »

Funktioniert :D , Danke
MrBlackhawk91
Neugieriger
Neugieriger

Re: Funktioniert

mannmanny hat geschrieben:Funktioniert :D , Danke
Schön das es klappt. Aber wie genau?
Bin über TuxBox Commander reingegangen und habe mir die Datei rausgesucht. Leider hat das editieren nicht geklappt. Wie hast du es gemacht?

Edit meint:

Ich habs hinbekommen ;-)
Bißchen rumprobieren bringt meistens was :-D

Tausend Dank MarcM!!!
MrBlackhawk91
Neugieriger
Neugieriger

funktioniert doch nicht :-(
Hab scantpye auf 4 gesetzt - funktioniert leider immer noch nicht.
Wieder kam die Meldung Kanallisten werden aktualisiert und der Screen wurde schwarz. :-(
Ich verzweifel hier noch - und in wenigen Tagen beginnt das olympische Eishockeyturnier!
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Hast du die Box neu gestartet ?
MrBlackhawk91
Neugieriger
Neugieriger

MarcM hat geschrieben:Hast du die Box neu gestartet ?
Hatte neutrino neu gestartet. Versuche es jetzt nochmal mit nem Neustart der box.
MrBlackhawk91
Neugieriger
Neugieriger

MrBlackhawk91 hat geschrieben:
MarcM hat geschrieben:Hast du die Box neu gestartet ?
Hatte neutrino neu gestartet. Versuche es jetzt nochmal mit nem Neustart der box.
Nach dem Neustart läuft EinsFestival jetzt schon ca. 3 Minuten ohne diese "böse" Meldung. Ich hoffe ich habe es jetzt hinbekommen.

Nochmal Danke für deine kompetente Hilfe MarcM!

P.S.: Falls du Lust und Zeit hast kannst du evtl mal erklären was dieses sectiosd genau bedeutet?
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Hi,

ich machs kurz, für die längere Variante ließ folgenden Thread -> klickmich

Wenn Sender etwas an ihrer Ausstrahlung ändern, meinetwegen neuer Sendername oder andere Frequenz, soll dass die Dbox mitbekommen und die Änderung gleich einfliesen lassen. Sprich, eine neue Sendersuche (um die neuen Einstellungen zu übernehmen), wäre dann überflüssig. Der sectionsd ist eigentlich für das EPG zuständig. Aber da der wohl den gesendeten "Stream" auswertet, will man die Änderungen des Senders eben über ihn "abfangen" und verwerten.....er soll in deinem Fall eine neue Senderliste erzeugen.....

Nur läuft da irgendetwas Quer, da er beim ARD-Bouquet andauernd "neue Sender" findet. Dann kommt die von dir genannte Meldung von wegen "Kanallisten werden aktualisiert". Er hat dann wohl ne Änderung entdeckt, ne neue Kanalliste erzeugt und will sie aktualisieren.....

Meines Wissens liegt das aber an der ARD und nicht am sectionsd...

Ich hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn erzählt, wenn doch korrigiert mich bitte jemand..:gruebel:

Greetz
Marc