Tividi+camd2?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
wevel
Neugieriger
Neugieriger

Tividi+camd2?

Beitrag von wevel »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich allerdings schon etwas eingelesen.
Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe Kabelfernsehen (ish NRW) und neben den freien Sendern (tividi free) noch ein Zusatzpaket bestellt, das normalerweise verschlüsselt ist.
Alle freien Sender empfange ich ohne Probleme, bei den verschlüsselten habe ich nur ein schwarzes Bild und abgehackten Ton.
Ich benutze eine DBoxII von Nokia mit JTG-Image (2.1.0 (Snapshot)) und folgenden UCodes:
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Da ish mit Nagravision verschlüsselt, habe ich die alternative camd2 von der Computer-Kern Seite runtergeladen und sie in das Verzeichnis /var/bin kopiert. (Die vormals vorhandene camd2 Datei habe ich vorher gelöscht).
Bei den Sendern, die ich nicht habe freischalten lassen, erhalte ich nun die Meldung "Kanal oder Sendezeit nicht freigeschaltet" - für mich ein Zeichen, dass die camd2 funktioniert?!
Was kann ich noch tun? Falls die Box richtig konfiguriert ist, müsste ich die gennanten Sender dann nicht sofort sehen (habe die Box über Nacht angelassen, aber das Ergebnis ist dasselbe)?
Vielen Dank im Voraus
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

die meldung ist eindeutig, die karte ist nicht freigeschaltet.
die ucodes sind okay, also solltest du mal bei ish anrufen.
Regloh
wevel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von wevel »

Regloh,
danke für die schnelle Antwort, aber die Meldung "Kanal oder Sendezeit nicht freigeschaltet" erhalte ich nur bei den Sendern, die ich wirklich nicht habe freischalten lassen. ish bietet verschiedene internationale Pakete an, davon habe ich eines bestellt, das einige spanische Sender beinhaltet. Bei diesen Sendern erhalte ich die o.g. Meldung nicht! Wechsle ich z.B. auf einen italienischen Sender, der nicht in "meinem" Paket drin ist, erhalte ich die Meldung (und ich denke zu Recht).
Wevel
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Tividi+camd2?

Beitrag von mash4077 »

wevel hat geschrieben:Alle freien Sender empfange ich ohne Probleme, bei den verschlüsselten habe ich nur ein schwarzes Bild und abgehackten Ton.
Hi,

zumindest das sollte kein Freischaltproblem sein. Eventuell Empfangsprobleme?

Gruß
mash
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ups, sorry, flascher textbaustein *duck*

ich vermute dann auch mal empfangsprobleme.
schau dir mal mit rot - bllau den BER wert an. der sollte möglichst gegen 0 gehen. zum testen die box mal direkt an die tv-dose klemmen (dose - dbox) und dazu das kurze mitgelieferte antennenkabel verwenden.
Regloh
wevel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von wevel »

Hallo,

ja ich stimme Euch zu - ich habe Empfangsprobleme ;-). Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob diese auf dem Weg in die Box oder in der Box selber entstehen.
Ich werde die Werte mal überprüfen, aber merkwürdig finde ich, dass einige der Sender die freigeschaltet werden sollen auf 399,25 MHz, andere auf 431,25 MHz liegen. Einige freie liegen dazwischen und hier habe ich, wie gesagt, keine Probleme.

Wevel
wevel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von wevel »

Ich habe gerade meine BER-Werte überprüft:
Bei den Sendern, die ich empange ligen sie zwischen 160 und 2600, bei meinen Problemkindern konstant am oberen Limit bei 26214.
Was sagen mir die Werte, und was kann ich tun um das Problem zu lösen?

Wevel
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Erst mal lokalisieren, wo genau der Fehler liegt.

1.) Sind es tatsächlich Fehler in der Empfangsanlage?

- Hausanschlussverstärker i.O.?
- Antennendose(n) i.O.?
- Alle Kabel i.O.?

Siehe dazu auch:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _hoher_BER

2.) Box bzw. Einstellungen i.O.?

- Box an einen anderen Anschluss testen (wenn möglich).
- Eine andere Box am selben Anschluss testen (wenn möglich).
- Die selbe Box mit der original Betanova am selben Anschluss testen.
- Die selbe Box mit HW-Sections am selben Anschluss testen

Siehe dazu auch:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _verwenden

Gruß
mash
wevel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von wevel »

mash 4077,

nochmals danke, ich denke damit habe ich erst mal etwas zu tun.
Eine Frage habe ich aber noch:
Mir ist (aus technischer) Sicht nicht klar, warum der BER bei einigen Sendern so hoch ist und bei anderen akzeptabel?!
Darüber hinaus scheinen bei mir die Werte generell zu hoch zu sein, selbst bei den Sendern, die keine Problem machen, habe ich noch keinen BER unter 160 gesehen.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Ich habe bei meinen Boxen (Sagem) noch nie ein BER=0 gesehen, ganz egal, wie "gut" der Empfang ist. Man kann sich an der Anzeige orientieren, mehr aber auch nicht. Ein BER bis min. 1000 würde ich noch als akzeptabel bezeichnen.

Dass nicht optimale Empfangswege unterschiedliche Auswirkungen auf die verschiedenen Sender bzw. Trägerfrequenzen haben, liegt zumindest prinzipiell in der Natur der Sache.

Gruß
mash