Was verstehe ich unter "Netz"? Internet?Jetzt zieht er sich die Events parallel vom Sat und aus dem Netz.
Nirvana's sectionsd Testecke
-
- Tuxboxer
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
@Nirvana
lass dir zeit!
Das mit der gui ist so ne sache. ich habe mal paar sachen zum epg in eine extra config gepackt. das wäre vielleicht noch besser. dann wäre alles in einer config was zum epg gehört. der sectionsd scan (ein/aus/ohne infos) könnte dort auch noch rein, und aus der scan.conf raus.
bisher ist drin in der config bei mir.
-epgzeit vom epg oder ntp-server
-ntp server adresse
-abfrageintervall
-tage epgcachevorlauf(tage)
-stunden epgcachetime old events(stunden)
-maxevents
lass dir zeit!
Das mit der gui ist so ne sache. ich habe mal paar sachen zum epg in eine extra config gepackt. das wäre vielleicht noch besser. dann wäre alles in einer config was zum epg gehört. der sectionsd scan (ein/aus/ohne infos) könnte dort auch noch rein, und aus der scan.conf raus.
-ntp server adresse
-abfrageintervall
-maxevents
-
- Erleuchteter
Was verstehe ich unter "Internet"? Everything over IP? Dann ja.Tommy hat geschrieben:Was verstehe ich unter "Netz"? Internet?Jetzt zieht er sich die Events parallel vom Sat und aus dem Netz.
@mb405
Zeit lassen? Nächstes + übernächstes WE habe ich keine Zeit. Dann ist Urlaub. Dann ist Ostern. Dann ist Sommer. Zum Glück fehlen nur noch Kleinigkeiten.
-
- Erleuchteter
@nirvanaTommy hat geschrieben:Was verstehe ich unter "Netz"? Internet?Jetzt zieht er sich die Events parallel vom Sat und aus dem Netz.
Hallo,
mich würde das auch etwas näher interessieren.
Holt er sich jetzt die Zeit auch aus dem Inet und/oder speichert er den EPG Inhalt in einen wählbaren Verzeichnis ?
Dann hast du gesagt du hättest deine services und bouqets auf einem Server...
Ist das so richtig ?
Wenn ja, wie, hast du einfach einen Link gesetzt ?
Und wie verhält es sich mit konkurierenden Zugriffen von mehreren Boxen ?
Genauso beim EPG, wenn er denn auf dem Server speicherbar ist, wie siehts da mit konkurierenden Zugriffen beim reinschreiben aus ?
Was speichert er alles ? (nur das was er beim beenden gerade hat oder alles ? dann würde r ja wieder soviel Speicher brauchen oder ?)
(Need more Info, please)
Mann, wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre das ja ein Meilenstein, den sich sehr viele gewünscht haben.
Danke
bye
PetB
-
- Tuxboxer
..finde ich gut wenn das komfortabel uber ein GUI einstellbar ist...ich hoffe aber auch auf gute Standardeinstellungen...fuer Sat/Kabel und 16/32/64 MB Speicher. Es gibt keine Begrenzung fuer max. Ramverbrauch oder Restspeichereinstellung, oder doch?mb405 hat geschrieben:Das mit der gui ist so ne sache. ich habe mal paar sachen zum epg in eine extra config gepackt. das wäre vielleicht noch besser. dann wäre alles in einer config was zum epg gehört. der sectionsd scan (ein/aus/ohne infos) könnte dort auch noch rein, und aus der scan.conf raus.
-ntp server adresse
-abfrageintervall
-maxevents
-
- Erleuchteter
@petb
Das mit der Zeit ist ja ein anderer Patch. Ich habe den nicht drin. Hätte ich zwar gerne, aber ich warte bis das ins cvs kommt.
Und mit den Services und Bouquets ist das tatsächlich so. Da habe ich ein Netzlaufwerk per nfs in der start_neutrino gemountet und dort wo die xml Dateien liegen ist ein Link ins Netzlaufwerk. Das mache ich auf allen Boxen so und teilweise sogar per IPSec Tunnel über das Internet. Was bei konkurrierendem Zugriff passiert kann ich nicht sagen. Mit meinen 2 Boxen ist das auch ein wenig schwer nachzustellen. Da kann man aber bestimmt bei NFS etwas konfigurieren, dass es da keine Probleme gibt,
Auf jeden Fall werden meine Boxen auch den EPG per NFS sharen. Das war ja Sinn und Zweck der Übung. Da reicht es aber das Laufwerk ganz normal zu mounten.
Zur Zahl: Er speichert eben alle Events, die er intus hat ab. Die alte Datei wird dabei überschrieben. Beim Lesen sind es wieder genau die Anzahl bis zum Limit. Weil alle Boxen das machen ist der EPG immer aktuell und immer genau limitiert. Falls die Box lange aus war, fliegen die alten Events beim nächsten Housekeeping raus.
Einen Meilenstein würde ich das nicht nennen. Das ist ganz ganz wenig Code. Das hat schon immer im sectionsd geschlummert. Frag mich warums die Devs das eingebaut, aber nie zum Leben erweckt haben.
Das mit der Zeit ist ja ein anderer Patch. Ich habe den nicht drin. Hätte ich zwar gerne, aber ich warte bis das ins cvs kommt.
Und mit den Services und Bouquets ist das tatsächlich so. Da habe ich ein Netzlaufwerk per nfs in der start_neutrino gemountet und dort wo die xml Dateien liegen ist ein Link ins Netzlaufwerk. Das mache ich auf allen Boxen so und teilweise sogar per IPSec Tunnel über das Internet. Was bei konkurrierendem Zugriff passiert kann ich nicht sagen. Mit meinen 2 Boxen ist das auch ein wenig schwer nachzustellen. Da kann man aber bestimmt bei NFS etwas konfigurieren, dass es da keine Probleme gibt,
Auf jeden Fall werden meine Boxen auch den EPG per NFS sharen. Das war ja Sinn und Zweck der Übung. Da reicht es aber das Laufwerk ganz normal zu mounten.
Zur Zahl: Er speichert eben alle Events, die er intus hat ab. Die alte Datei wird dabei überschrieben. Beim Lesen sind es wieder genau die Anzahl bis zum Limit. Weil alle Boxen das machen ist der EPG immer aktuell und immer genau limitiert. Falls die Box lange aus war, fliegen die alten Events beim nächsten Housekeeping raus.
Einen Meilenstein würde ich das nicht nennen. Das ist ganz ganz wenig Code. Das hat schon immer im sectionsd geschlummert. Frag mich warums die Devs das eingebaut, aber nie zum Leben erweckt haben.
-
- Erleuchteter
Ich dachte die Dateien werden nur beim Start gelesen und beim beenden geschrieben.Nirvana hat geschrieben:@petb
Das würde bedeuten das immer die Box die als letztes ausgeschaltet wird die Datei überschreibt.
Somit sollte dann eine Änderung an den Boquets, entweder wenn alle Boxen aus sind oder vor dem ausschalten der letzten Box passieren. Das werde ich mit sechs Boxen so mal testen.
AHA, also reicht wie bei der services oben beschrieben mein ganz normaler mount und ein passender Link oder wird der Dateiablageort und Name konfigurierbar oder fest (nur ein/aus schaltbar )sein ?Auf jeden Fall werden meine Boxen auch den EPG per NFS sharen. Das war ja Sinn und Zweck der Übung. Da reicht es aber das Laufwerk ganz normal zu mounten.
Hoppla, hier wird doch dauernd auf die Daten zugegriffen und auch gesäubert.Zur Zahl: Er speichert eben alle Events, die er intus hat ab. Die alte Datei wird dabei überschrieben. Beim Lesen sind es wieder genau die Anzahl bis zum Limit. Weil alle Boxen das machen ist der EPG immer aktuell und immer genau limitiert. Falls die Box lange aus war, fliegen die alten Events beim nächsten Housekeeping raus.
Das würde dann aber bedeuten mit zunehmender Zahl der Boxen, steigt die Gefahr eines konkurrierenden Zugriffs und somit entweder ein Hänger auf der Box oder beim nfs
Und wenn dann Box A aufgrund der Limitierung beim säubern Sender 2,3,4,5 usw. rauswirfrt und nur noch sender 1 drinnen hat, dann fehlt der den anderen Boxen (dazu unten mehr)..
Beim umschalten z.B. wird dann ja erst nur von der Platte gelesen und dann vom Sat und dann die Datei aktualisiert ?
Ich glaube, weil es nicht bis zu Ende gedacht worden ist.Einen Meilenstein würde ich das nicht nennen. Das ist ganz ganz wenig Code. Das hat schon immer im sectionsd geschlummert. Frag mich warums die Devs das eingebaut, aber nie zum Leben erweckt haben.
Oder auch nicht weil so Leute wie ich gleich ankommen und mehr aus der Funktion herausholen möchten als gedacht war (viele Boxen)
Ich denke, bezogen auf eine Box, würde das speichern und lesen, etc. ja ohne Probleme reichen um gleich nach dem Start,
wenn die Box nicht allzulange aus war einen EPG zu haben, es sei denn man war zuletzt auf z.B.auf ZDF Infokanal mit sehr vielen Events und dann fehlen halt ein paar andere.
Dann würde das aufgrund der Limitierung auch nichts nützen.
Würde es hier nicht gehen, wenn du alles auf Platte schreibst was der Sat liefert, aber beim aufräumen eben nicht alles löschst ?
Der EPG auf der platte/mount/Share, kann ja durchaus größer sein als das was die Box im Speicher hält.
So könnte auf dem Share der komplette EPG aller Sender liegen, in dem nur beim säubern alte Events rausfliegen,
sich die Box mangels Speicher aber nur passend zum aktuellen Sender voll bedient ? (Und dabei auch nur Events dieses Senders aufräumt)
Das würde natürlich einen wesentlich höheren Programmieraufwand bedeuten, dessen bin ich mir klar
Aber nur so macht es imo Sinn, auch bei nur einer Box und ohne auf die Möglichkeit mehrerer Boxen zu versorgen zu achten.
Was die Anzahl der Boxen und die Gefajr von konkurrierenden Schreibzugriffen angeht, müsste ein Locking Mechanismuss rein, der dies verhindert.
Ob das über nfs alleine machbar ist, weis ich nicht.
Es sollte ja eigentlich reichen vor dem Schreibzugriff zu schauen lässt sich die Datei zum Schreiben öffnen, dann aufräumen, etc. sonst nur lesen und nur Speicher aufräumen.
Immer vorausgesetzt sie wird exklusiv "w" geöffnet wenn das aufräumen und füllen stattfindet und sonst nur "r".
Das alles wäre der Meilenstein den ich dachte und den wir, z.B. auch Tommy uns in einem anderen Thread (thread oder tread, gewinde oder schritt ) gewünscht haben, oder Tommy.
Hast du überhaupt schon Urlaub hier im Forum eingereicht ? :lol::lol:
Und wurde der genehmigt ?
Nur weil ich was von wegen ostern, Sommer, etc. gelesen habe.
Du weist ja, wenns dir den Sommer verregnet, wars der sectionsd
(Sorry nochmal für mein anderes empfindliches Posting)
Bye
PetB
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Das geht nicht.petgun hat geschrieben:..ihr mit euren multiplen Boxen ;-) Was ist denn von einer 'MasterBox' zu halten....soll die einzige sein, die schreiben darf...muesste natuerlich die sein, die am Besten funktioniert/die meiste Zeit an ist.
Die zappt ja nicht über alle Sender.
Jede Box sollte den kompletten Sender in dem auf dem Share gespeicherten EPG aktualisieren/Putzen und sich dann nur den Teil holen der im lokalen Speicher gem. der Eventbeschränkung Platz hat.
So sollte sichergestellt sein das der gespeicherte EPG stets aktuell und so gut wie fast alle Sender umfasst.
Zumindest die, auf die man öfter zappt oder von denen man öfter aufnimmt.
Masterbox in dem Sinne würde nur gehen wenn diese periodisch, z.B. alle 12h, Transponder durchscannt und dann den EPG füllt.
In solch einem Fall könnte man ja auf den anderen Boxen ganz auf den sectionsd verzichten , bzw. nicht ganz, aber auf den Teil der vom Sat die Daten holt.
Die braucht er dann ja nur vom gespeicherten EPG holen.
Aber auch hier wäre die Vorraussetzung das alle Daten komplett, ohne Beschränkung auf dem Share liegen und der sectionsd nur die Verwaltung bzw. das Säubern übernimmt.
Das wäre natürlich noch besser, da die Daten vom Share ja schneller gelesen werden können als vom Sat.
Das dauert ja bis der alle Daten gesendet hat.
Oder ?
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
Also zu dem multiplen Zugriff: Das Housekeeping findet im Ram statt. Sorry wenn das missverständlich war. Die Boxen lesen tatsächlich einmal beim Starten und schreiben beim Speichern. Ich bin äußerst optimistisch, dass man auch mit 20 Boxen da keine Vorkehrungen treffen muss. Ich schätze mal, dass NFS konkurriende Schreibzugriffe verbietet, sodass die Box die als 2. runterfährt die Datei eben nicht aufmachen kann. Und wenn eine schreibt und die 2. versucht zu lesen, dann erkennt der XML-Parser, dass es keine gültige Datei ist und es wird eben nicht gelesen. Das "Schlimmste" was also passieren kann ist, dass nicht gelesen wird. Who cares?
Mehr EPG speichern ist tatsächlich eine Idee, die ich auch schon hatte. Sogar um noch mehr Speicher freizuschaufeln, wollte ich weiter entfernte Events grundsätzlich auslagern. Aber der Zugriff dürfte dann langsam sein. Und die Verwaltung kostet Rechenzeit. Da würde dann das Aufsplitten in Dateien nach Sendern Sinn machen. Usw. aber ich will erstmal die Billigvariante produktiv haben.
Noch ein paar Performanceangaben:
Wird keine Datei in neutrino.conf angegeben ändert sich natürlich nichts.
Falls aktiviert:
Runterfahren verlängert sich um ca. 50 Sek.
Beim Booten ist keine Verzögerung zu merken und ich merke auch keinen Performanceverlust beim Zappen. Der EPG aus dem Netz steht natürlich erst entsprechend 1 Minute nach dem Booten auf allen Sendern zur Verfügung.
Mehr EPG speichern ist tatsächlich eine Idee, die ich auch schon hatte. Sogar um noch mehr Speicher freizuschaufeln, wollte ich weiter entfernte Events grundsätzlich auslagern. Aber der Zugriff dürfte dann langsam sein. Und die Verwaltung kostet Rechenzeit. Da würde dann das Aufsplitten in Dateien nach Sendern Sinn machen. Usw. aber ich will erstmal die Billigvariante produktiv haben.
Falls aktiviert:
Beim Booten ist keine Verzögerung zu merken und ich merke auch keinen Performanceverlust beim Zappen. Der EPG aus dem Netz steht natürlich erst entsprechend 1 Minute nach dem Booten auf allen Sendern zur Verfügung.
-
- Tuxboxer
...finde ich eine super Idee...fuer ein zukuenftiges neues Konzept...Datenbankbasiert....extern...mit 'share' fuer alle hier...irgendwo im Internet. Kann man weiter spinnen...zB. ehrenamtliche Redaktion/Senderpatenschaften fuer ein ausfuehrlicheres/zeitlich laengeres EPG...vielleicht sogar mit Wertung/Programmtipp usw...ich wuerde zB. Arte oder 3sat uebernehmen und fuer eine aktuelle 4-Wochen Vorschau sorgen.petb hat geschrieben:Masterbox in dem Sinne würde nur gehen wenn diese periodisch, z.B. alle 12h, Transponder durchscannt und dann den EPG füllt.
In solch einem Fall könnte man ja auf den anderen Boxen ganz auf den sectionsd verzichten , bzw. nicht ganz, aber auf den Teil der vom Sat die Daten holt.
Den notwendigen Server/Dienst koennte man hier sicher leicht finanzieren...
Stellt euch mal einen speziellen Dbox-Mehrwertdienst vor....zB. fuer nur 10 Euro/Jahr. 1000 Leute sagen mit Sicherheit sofort 'Ja, den will ich haben' und abonieren diesen Dienst. Mit 10000 Euro/Jahr kann man schon eine ganze Menge machen...bescheidene Leute koennen davon sogar ziemlich lange leben. Ich pers. wuerde einen speziellen DBox2-Dienst fuer 10 Euro/Jahr sofort abonieren!
Zuletzt geändert von petgun am Montag 20. Februar 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Dann kannst Du Dich aber auch gleich bei den einschlägigen Anbietern "einkaufen" und die Daten Dbox-aufbereitet zur Verfügung stellen. Ich bezweifle nur das jemand für diesen Service bezahlen wird.Den notwendigen Server/Dienst koennte man hier sicher leicht finanzieren...
---------------------------
-
- Tuxboxer
...fuer diese 'einschlaegigen Anbieter' wuerde ich auch keine 10 Euro/Jahr bezahlen...aber sehr wohl fuer einen nicht kommerziellen Dienst der aus diesem Projekt entsteht...kann man sehr leicht definieren was mit evtl. Ueberschuessen passiert...koennten zB. fuer arbeitslose Entwickler/Projektfinanzierung/gemeinnuetzigen Kram/????? verwendet werden.Tommy hat geschrieben:Dann kannst Du Dich aber auch gleich bei den einschlägigen Anbietern "einkaufen" und die Daten Dbox-aufbereitet zur Verfügung stellen. Ich bezweifle nur das jemand für diesen Service bezahlen wird.Den notwendigen Server/Dienst koennte man hier sicher leicht finanzieren...
--
think dbox community
-
- Erleuchteter
Ok, das war ja zum teil das was ich meinte mit dem öffnen.Nirvana hat geschrieben:Also zu dem multiplen Zugriff: Das Housekeeping findet im Ram statt. Sorry wenn das missverständlich war. Die Boxen lesen tatsächlich einmal beim Starten und schreiben beim Speichern. Ich bin äußerst optimistisch, dass man auch mit 20 Boxen da keine Vorkehrungen treffen muss. Ich schätze mal, dass NFS konkurriende Schreibzugriffe verbietet, sodass die Box die als 2. runterfährt die Datei eben nicht aufmachen kann. Und wenn eine schreibt und die 2. versucht zu lesen, dann erkennt der XML-Parser, dass es keine gültige Datei ist und es wird eben nicht gelesen. Das "Schlimmste" was also passieren kann ist, dass nicht gelesen wird. Who cares?
Wenn ich eine Datei "rw" öffne kann keine andere Instanz darauf zugreifen.
öffne ich aber nur "r" können auch mehrere darauf zugreifen.
Aber irgendwie habe ich ja nichts von der Sache, solange ich nicht mindestens eine Box wieder runtergefahren habe.
Das mag ich noch beim allerersten Start verschmerzen.
Aber ich habe definitiv nur den limitierten Teil den die zuletzt runtergefahrene Box speichert zur verfügung.
In dem dann aber auch eingie Sender fehlen können.
So erscheint es mir dann als Glücksspiel ob der Sender auf dem eine Box dann startet zufällig in dem Paket ist oder nicht.
Das versteh ich nicht, warum denn erst 1 Minute nach dem booten.Mehr EPG speichern ist tatsächlich eine Idee, die ich auch schon hatte. Sogar um noch mehr Speicher freizuschaufeln, wollte ich weiter entfernte Events grundsätzlich auslagern. Aber der Zugriff dürfte dann langsam sein. Und die Verwaltung kostet Rechenzeit. Da würde dann das Aufsplitten in Dateien nach Sendern Sinn machen. Usw. aber ich will erstmal die Billigvariante produktiv haben.
Falls aktiviert:
Dauert das Einlesen wirklich so lange ?
Die Box zappt ja beim runterfahren nicht alle Sender durch ?
Es handelt sich doch nur um den bereits lmitierten Teil ?
Dann wäre die Box ja wirklich so langsam bzw. die Datenflut eine Hölle.
Ich will die Funktion nicht schlechtreden, aber das wäre dann nur manchmal ein echter Vorteil.
Aber ausprobieren würde ich das trotzdem sehr gerne.
Vieleicht wurde das bis jetzt nicht voll verwirklicht, weil alle bisherigen Dev es, wie du auch gesagt haben,
aber ich will erstmal die Billigvariante produktiv haben.
Und dann in Urlaub gefahren sind.
Ich würde sehr gerne helfend eingreifen, aber ich bin zu eingerostet und kapituliere bei dem Quelltext schon an der mangelnden Dokumentation,
ganz zu schweigen von dem "nicht Wissen wie" oder welcher Programmteil da wo eingreit usw..
Achja, mit Pointer/Klassen usw. und ohne IDE habe ich früher auch noch nie programmiert
Meine Programme hatten immer einen Rumpf, der durchlaufen wurde und mit Stages wurden dann die Programteile abgearbeitet.
@petgun
Das wäre eine immens große Datenmenge, denn die Box kann ja immer nur einen teil im Speicher halten, also wird sie dauernd auf den Datenbestand zugreifen.
Und wenn das dann was weis ich wieviele Boxen jeden Abend machen,
was für eine Performance muss der Web-Server/ Datenbank-Server dann haben ?
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
@petb
Mal abgesehen vom 1. Start:
Die 2. Box liest doch schon die Events der 1. Box. Ob sie die Sender in der Liste hat oder nicht oder hintuned oder nicht ist egal. Es können nur Sender dazukommen oder die Vorschau kürzer werden, aber verloren gehen die Events ja nicht wieder, oder täusche ich mich?
Und zur Performance:
Der Vorname von XML ist Ineffizienz. Dazu noch die niedrige Priorität...
Die 2. Box liest doch schon die Events der 1. Box. Ob sie die Sender in der Liste hat oder nicht oder hintuned oder nicht ist egal. Es können nur Sender dazukommen oder die Vorschau kürzer werden, aber verloren gehen die Events ja nicht wieder, oder täusche ich mich?
Und zur Performance:
-
- Tuxboxer
..dazu koennten Dir die Spezialisten hier sicher mehr sagen...ich weiss nicht was es im Moment fuer eine Bandbreite und Serverleistung/Euro bei einem guten Hoster gibt...denke aber fuer vielleicht 100€/Monat einen geeigneten Server mit samt der notwendigen Bandbreite mieten zu koennen. Bei einem guten Datenbankkonzept mit sinnvoller lokaler Speicherung auf der Dbox/NAS/IDE2/???, waere das imo sehr gut zu realisieren. Natuerlich holt man sich nicht bei jeden Boxstart die _kompletten_ Daten....muss man sich mal konkrete Gedanken zu machen ob/wie das zu realisieren ist...ich bin sicher das es funktionieren wuerde...notfalls hat man halt verteilte 'shares'....koennen teilweise sogar die Boxen selbst sein...oder ein anderes geniales Konzept....sowas wie BitTorrent-Filesharing funktioniert ja schliesslich auch.petb hat geschrieben:Das wäre eine immens große Datenmenge, denn die Box kann ja immer nur einen teil im Speicher halten, also wird sie dauernd auf den Datenbestand zugreifen.
Und wenn das dann was weis ich wieviele Boxen jeden Abend machen,
was für eine Performance muss der Web-Server/ Datenbank-Server dann haben ?
Vielleicht liest ja hier ein Informatik-Professor/Student mit...diese Idee hat imo Potenzial fuer mehrere Diplomarbeiten...und wer so was umsetzen kann, haette imo eine hervorragende Referenz...nicht nur fuer Bewerbungen...damit kann man auch Geld verdienen.
Zu dem EPG-Kram gibt es natuerlich noch eine ganze Menge mehr an DBox-Mehrwertdiensten die man anbieten koennte...Senderlisten/Image-Update-Announcement-download/Online-Chat/uvm...imo eine tolle Spielwiese mit sehr vielen Moeglichkeiten.
--
"Dreams are extremely important. You can’t do it unless you imagine it."
[George Lucas]
<edit>
Fuer ein Dbox-Netz
<edit>
Zuletzt geändert von petgun am Montag 20. Februar 2006, 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Verloren geht nur dann was wenn der limiter zuschlägt.Nirvana hat geschrieben:@petb
Und zur Performance:
Insofern hat du natürlich Recht, es kann nur was dazukommen.
(Ist das Glas halb voll oder halb leer)
Und was xml angeht, jeps, seh ich auch so.
Mal so grundsätzlich zum Source:
gehe ich Recht in der Annahme das der sectionsd die Daten global definiert und sich ein anderer Programmteil z.B. timerd, diese dann holt ?
Sprich, die Datenstrukturen werden in der Headerdatei evtl. sectionsd.h als global definiert und die sectionsd.cpp füllt die dann ?
Wenn ich also einen zusätzlichen eigenen Programmteil (Source) reinhängen will, mit Dateizugriff, etc. kann ich den z.B. in der sectionsd.cpp includen und munter drauf los programmieren oder ..?
(Sorry für die komische Fragerei, ich habe Ende der 80er das letzte Mal C++ mit der IDE von Borland in der Mache gehabt und bin dabei ohne Objektorietiert, etc. bis ca. 1994 hängengeblieben, seitdem nichts mehr.)
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
Ist eigentlich folgendes Verhalten bekannt?
- Man schaltet auf Premiere 1. Events mit extended event (ausführliche Beschreibung) werden eingelesen
- Man schaltet auf Sat.1. Die Events (auch für Premiere 1) werden eingelesen. Dabei wird das aktuelle Premiere 1 Event durch eines ersetzt, das aus dem short event descriptor kommt. Die ausführliche Beschreibung geht also verloren. Müsste umgekehrt auch gelten.
Das ist natürlich genauso programmiert. Klar. Aber ist das auch so gewollt? Ist mir nur vor ein paar Tagen mal aufgefallen.
- Man schaltet auf Premiere 1. Events mit extended event (ausführliche Beschreibung) werden eingelesen
- Man schaltet auf Sat.1. Die Events (auch für Premiere 1) werden eingelesen. Dabei wird das aktuelle Premiere 1 Event durch eines ersetzt, das aus dem short event descriptor kommt. Die ausführliche Beschreibung geht also verloren. Müsste umgekehrt auch gelten.
Das ist natürlich genauso programmiert. Klar. Aber ist das auch so gewollt? Ist mir nur vor ein paar Tagen mal aufgefallen.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Egal, wer möchte kann ja mal schnuppern:
http://s28.yousendit.com/d.aspx?id=2ETE ... 51A857GE4D
Beta-Tester bitte vortreten.
Das sind die diffs gegen das aktuelle CVS. Wenn man ein neues Image erstellt, ist in der neutrino.conf ein neuer Eintrag epg_file=
Trägt man nichts ein, läuft alles wie bisher.
Bei mir steht da sowas wie epg_file=/mnt/bla/epg.xml, wobei ich eben ein NFS-Laufwerk entsprechend gemountet habe.
Wie immer freue ich mich über positive UND negative Kommentare, auch wenn hier öfter das Gegenteil unterstellt wird.
Viel Spaß!
http://s28.yousendit.com/d.aspx?id=2ETE ... 51A857GE4D
Beta-Tester bitte vortreten.
Das sind die diffs gegen das aktuelle CVS. Wenn man ein neues Image erstellt, ist in der neutrino.conf ein neuer Eintrag epg_file=
Trägt man nichts ein, läuft alles wie bisher.
Bei mir steht da sowas wie epg_file=/mnt/bla/epg.xml, wobei ich eben ein NFS-Laufwerk entsprechend gemountet habe.
Wie immer freue ich mich über positive UND negative Kommentare, auch wenn hier öfter das Gegenteil unterstellt wird.
Viel Spaß!
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter