keine RTL, Pro7, ... nur ARD, ZDF3sat ...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Squicky
Interessierter
Interessierter

keine RTL, Pro7, ... nur ARD, ZDF3sat ...

Beitrag von Squicky »

Hallo

Habe nach sehr langer Zeit meine dbox2 (Nokia mit 2 Intel Chips, Kabel (kein Sat)) mit diesem Image zu laufen bekommen:
neutrino-cramfs.img2x von http://tuxbox.trale.de/atm/index.php?&d ... DB2_Images

hab nun auch einen Sender-Suchlauf gestartet und er hat ca. 168 Programme gefunden. :D
Das Premiere und so nicht sichtbar sind, ist ja ok. Aber warum sind auch RTL, Pro7, RTL2, ... und die anderen privaten öffentlichen nicht sichtbar (verschlüsselt)?
ART, ZDF 3sat, ..und so kann ich ohne Probleme sehen.

Ist es ein falsches Image? Oder eine Einstellung oder mein Kabelanbieter (NRW)?
Was ist das beste Image?

Danke
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Die sind grundverschlüsselt und müssen beim Kabelnetzbetreiber freigeschaltet werden (einmalige Aktivierungsgebühr).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

DieMade hat geschrieben:Die sind grundverschlüsselt und müssen beim Kabelnetzbetreiber freigeschaltet werden (einmalige Aktivierungsgebühr).
Oder auch nicht einmalig. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/69764 Mal sehen ob das zum Testlauf für alle Privaten und alle Übertragungsformen mutiert...
Squicky
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Squicky »

DieMade hat geschrieben:Die sind grundverschlüsselt und müssen beim Kabelnetzbetreiber freigeschaltet werden (einmalige Aktivierungsgebühr).
Jetzt eine etwas "unbeliebte" Frage:
Gibt es ein Image oder so, das da helfen kann.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Eine Freischaltung hilft da - anderes wird hier nicht diskutiert (siehe Boardregeln/FAQ).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

Ich mache (erst einmal) keinen extra Thread dafür auf:

Ich habe das selbe Problem, denke ich.

Wg. Eurosport 2 habe ich mir die Dbox2 (Modell von Sagem) meines Bruders ausgeliehen, da sie bei ihm sowieso unbenutzt rumlag. Er hat sie vor knapp 1 1/2 Jahren mittels Yadi 1.10 (02.10.04) Image mit Neutrino ausgestattet, um übers Netzwerk Filme auf Festplatte aufzunehmen. Das Original BR Image hat er natürlich nicht mehr, also kann ich nicht mal eben zurückflashen. :(
Jedenfalls hab ich mir vor 3 Tagen über die Kabel Dtl. Hotline eine Smart Card bestellt, um dann über Free Digital halt Eurosport 2 sehen zu können. Mir war schon bevor die Karte heute eingetroffen war, aufgefallen, dass ES 2 nicht aufgelistet wird im Free Digital Sendermenü. Ein Kanalsuchlauf (mit und ohne Karte) mit den verschiedenen Anbietern WTNET, Telekom usw (Kabel Dtl. ist bei mir nicht dabei, was wohl normal ist?) hat auch keine Abhilfe geschafft. Aber selbst WENN ich ES 2 fände, würde das wohl nichts daran ändern, dass RTL, SAT1, ES 1 usw. kein Bild liefern und schwarz bleiben. Nur die üblichen Digital-Programme von ARD und ZDF kann ich sehen. Hab hier gelesen, dass die Sagem Dbox2 iVm, Neutrino zu Problemen führen kann bei der Empfangsqualität. Vielleicht sind deswegen bei mir die Sender schwarz? Aber ES 2?

Natürlich hab ich nochmal bei der Kabel Dtl. Hotline angerufen und angeblich ist auch freigeschaltet worden. Zumindest konnte man nichts Ungewöhnliches feststellen.

Wenn also niemand einen anderen Tipp hat, werde ich einfach versuchen, ein neueres Yadi Image auf die Dbox2 zu ziehen und hoffe, dass ich dann die Programme inkl. Eurosport 2 sehen kann. Habe natürlich keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat. Vielleicht sind das Fehlen von ES 2 und schwarzes Bild bei RTL usw. zwei Paar Schuhe. :gruebel:

Davon abgesehen behauptete man am Telefon, dass ES 2 nicht verfügbar wäre in Hamburg, allerdings gehe ich davon aus, dass einfach die Kabel Dtl. Datenbanken noch nicht upgedatet wurden, denn auf der Eurosport Website und in diversen Foren berichten Hamburger davon, dass sie jetzt ES 2 über Digitales Kabel gucken. Hoffe, dass ist keine Lüge. :D

Wenn ich das hier richtig verstanden/gelesen habe, soll auch nur der erste Slot funzen, oder? Habe auch beide ausprobiert. Vielleicht sind ja auch meine Slots hinüber und/oder die Smartcart defekt? Die Smarcard rastete auch nicht ein oder sowas, sondern ich habe sie halt reingeschoben bis zum Anschlag. Allerdings ragt sie noch so raus, dass ich die Klappe der Sagem Dbox2 nicht problemlos schließen kann. :gruebel:

Thx aus Hamburg! :)
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

Ich habe jetzt neu geflasht und zwar auf: 2.1.0.0 Yadi Komplettimage SquashFS 1x Neutrino

Die Avia 600 und Cam-Alpha Dateien habe ich gesichert und anschließend wieder sowohl nach /var/ucodes als auch nach /var/tuxbox/ucodes zurückkopiert.

Avia 600: avia600vb017
Ucode: ucode_0014 (builtin)
Cam-Alpha: cam_01_01_003E

Und was hat mir die ganze Arbeit (bis jetzt saß ich daran) gebracht? Tja, außer ein paar hübschen Optionen z.B. bei der Kanalsuche (jetzt neu Manualscan, Frequenz) eigentlich nichts. :(

Kabel Digital wird zwar jetzt im Gegensatz zu früher bei der Anbieterliste angezeigt, aber weiter gebracht als zuvor hat es mich nicht.

Nach wie vor kann ich nur die öffentl-rechtli. Digitalprogramme sehen, während RTL und co. weiterhin mit Abwesenheit glänzen und mein Hauptgrund für die ganze Sache, nämlich Eurosport 2, nicht einmal aufgelistet wird.

:(
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die cam-alpha ist a) alt und b) für eine SAT-Karte
UEning
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von UEning »

Jadawin hat geschrieben: Avia 600: avia600vb017
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen

Die Cam-Alpha ist zu alt!

Also: BN Software drauf, Update durchführen, UCodes extrahieren und zurück!

MfG UEning
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

UEning hat geschrieben:
Jadawin hat geschrieben: Avia 600: avia600vb017
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen

Die Cam-Alpha ist zu alt!

Also: BN Software drauf, Update durchführen, UCodes extrahieren und zurück!

MfG UEning
Das könnte wirklich der Grund sein? Hatte schon gesehen, dass ein Versionunterschied besteht, hatte aber nicht damit gerechnet, dass das so fatal für mich ist. Dann kann ich mir ja den erneuten Anruf bei Kabel Dtl. auch sparen und für mich ist wirklich der worst case eingetreten, denn wie gesagt, habe ich die BN Software nicht mehr. Könnte ich zur Not, bspw. auch die BN Software eines anderen Dbox2 Modells (z.B. Nokia) oder gar einer Dbox1 auslesen (wenn ich denn eine finde) und benutzen oder MUSS es Sagem sein?
Trotzdem danke für die Antwort.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Es muß genau die richtige sein.
Aber die wirst Du hier nicht bekommen (habe ich auch schon versucht :oops: ).
Allerdings, wenn man nur lang genug googelt und sucht, findet man die benötigten Sachen schon woanders.
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

Hm danke für die Antwort.
Wenn ich BN irgendwann doch haben sollte, flashe ich diese genau wie zuvor beim Update von einer alten auf eine neue Neutrino Version?

Also wie hier?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Neutrino

Oook.
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

Tja, ich hab BN wieder raufgespielt (mittels Softwareupdate unter Neutrino), bekomme jetzt aber eine UC0 Fehlermeldung nachdem ich das PREMIERE Symbol gesehen habe. Ich schätze mal, das steht für "Keine U_codes", da diese beim Update verloren gegangen sind? Klar, hab ich sie vorher auf Festplatte gesichert, aber wie bekomme ich sie jetzt (ohne Nullmodemkabel) wieder auf die Dbox2?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die .did muss noch erzeugt und eingespielt werden. Siehe das README vom Bootmanager z.B.
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

DieMade hat geschrieben:Die .did muss noch erzeugt und eingespielt werden. Siehe das README vom Bootmanager z.B.
Wäre es nicht viel einfacher gewesen, als ich noch Neutrino drauf hatte, einfach die Cam-Alpha: cam_01_02_105D, die ich nach dem Extrahieren der BN bekommen habe, rüberzukopieren anstatt umständlich BN neu raufzuspielen? Tja, ich bin ein Idiot, dass mir das jetzt erst einfällt, aber halt ein Newbie. :(
Wieso ich mich so ärgere? Weil ich auf die verdammte Dbox2 mittels Dbox2 Bootmanager übers Netzwerk einfach nicht zugreifen kann! Vorher unter Neutrino klappte die Netzwerkverbindung natürlich noch wunderbar, aber wie soll es auch klappen, wenn nach dem Neuflashen die Netzwerkeinstellungen der Dbox2 wieder resettet wurden? Welche IP soll ich z.B. für die Dbox2 im Bootmanager wählen? Davon abgesehen hab ich immernoch das immerwährende Laden und Fehlermeldung, der Debug Modus ist also immer nur kurz da. Natürlich gbit mir der Bootmanager selbst auch eine Fehlermeldung:

listen: WSocketResolveProto: Cannot convert protocol 'udp', Error #11004.

Soll ich etwa udp nach der Deinstallation von Winpcap, weswegen ich eben kurz nicht ins Inet konnte, auch noch deinstallieren?

Nehmt es mir nicht übel. Ich ärgere mich nur über mich selbst, aber um es kurz zu machen:

wenn ich mir morgen ein Nullmodem Kabel = serielles Kabel kaufe, können mir die Netzwerkeinstellugnen egal sein, oder?

Ich bin sooo fertig. :evil:
DieMade

Beitrag von DieMade »

Cannot convert protocol 'udp', Error #11004.
Klingt nach einem Virus, werf mal "11004" in die Suchfunktion.

Auch mit Nullmodemkabel muss das Netzwerk funktionieren.
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

DieMade hat geschrieben:
Cannot convert protocol 'udp', Error #11004.
Klingt nach einem Virus, werf mal "11004" in die Suchfunktion.

Auch mit Nullmodemkabel muss das Netzwerk funktionieren.
Fein fein, jetzt habe ich auch noch einen Virus? Mein Norton Antivir hat tatsächlich heute ein paar Mal angeschlagen und Trojaner geblockt, habe aber nicht darauf geachtet was.

Das hier hat mir allerdings nicht geholfen:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=12660

Und was ist mit der Dbox2 IP im Boot Manager? Wird die automatisch gefunden?
Hätte zudem ein einfacher Austausch der Cam-Alpha mir meine Arbeit erspart?

Schon lustig, wie ich mich immer mehr und mehr in die PIEP reisse. :cry:
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

Und wieder geht eine erfolglose Nacht für mich zuende. Yippieh! :roll:

Die Fehlermeldung bin ich, glaube ich losgeworden, indem ich Folgendes getan habe:
-> Start -> Ausführen -> "cmd"

dort gibt man ein
netsh int ip reset C:\Reset.log
Habe ich von http://www.supernature-forum.de/vbb/pri ... adid=40060

Eine Verbindung PC zu Dbox2 bekomme ich aber nach wie vor nicht hin. Nicht einmal den Minimal Test von http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ger:Readme bestehe ich.

Vielleicht kann mir jmd. sagen, ob ich alles richtig eingestellt habe?

Da im Boot-Manager für die Dbox2 die IP 169.254.96.20 vorgegeben ist, habe ich meiner Netzwerk Karte eine entsprechende IP gegeben. Hoffe das ist richtig so: 169.254.96.2

Also:
Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.96.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
Aber ich bekomme immer Pinging DboxII...failed!

Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich IMMER im Debug Modus, richtig? Also nicht nur am Anfang, wenn ich das Zahlengewirr im Display sehe, sondern auch wenn die Dbox anfängt zu laden und ich dann folgende Fehlermeldung bekomme, welche auf dem Diplay bleibt, bis ich das Gerät wieder ausschalte:
Das Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden. Mit "ok" aktualisieren Sie jetzt das Betriebssystem.
Dauerhaft zum Zahlengewirr komme ich ja wenn ich Standby+Pfeil nach oben drücke.

Ist es eigentlich völlig egal, was für eine IP ich der Dbox2 im Boot-Manager gebe, solange sie im selben Bereich wie mein Rechner ist? Das ergäbe aber doch kein Sinn, denn in der Dbox2 selbst wurde ja nichts eingestellt!

Als Letztes hab ich meiner Dbox2 die IP 192.168.0.3 gegeben und meinem PC:
Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
Wie übliche bekomme ich
***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:E0:7D:B4:B0:C0 Local IP: 192.168.0.2
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
und dann
RARP> Ignored, because requested MAC is 00:50:9C:3E:95:3A, expected MAC 00:00:00:00:00:00 (DBox-IP: 192.168.0.3)
RARP> Wenn die expected MAC mit C0:.... beginnt, ist das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein 10/100MBit Problem! - Lest das Readme dazu!
Ich habe eine stinknormale Netzwerkkarte. Wie/wo kann ich überprüfen, ob es vielleicht eine 10/100MBit-Kombi Karte ist (davon ist in der Readme die Rede), wovon ich nicht ausgehe?

Ich weiß, ich stelle hier viele Fragen, aber was wohl das Wichtigste ist: hab ich, was Netzwerk betrifft, alles richtig gemacht oder nicht?

Tja, ich wollte die BN Software installieren, um anständige Tunertreiber zu haben. Hätte ich doch einfach nur, die neue cam-alpha extrahiert und rüberkopiert, als ich noch Neutrino hatte. Ich kann nicht mehr. Ist doch krank, wieviel Zeit ich dafür schon investiert habe. Alles für nichts. :(
Nofour

Beitrag von Nofour »

Hi Jadawin,
wenn ich dich richtig verstanden habe kriegst du keine Netzwerkverbindung zwischen PC und dbox hin. Das gleich Prob hatte ich auch bis ich hier (http://www.dietmar-h.net/flashprob.html#boot_net_failed) geschaut habe und den kleinen Hinweis, die Pfeil-nach-oben-Taste beim Starten der dbox gedrückt zu halten, beherzigt habe. Dann konnte ich im Bootmanager- COM Terminal "boot net" eingeben und sofort hats gefunzt.
Ich hoffe, das ist genau das Prob welches du hast und ich konnte helfen.

Gruß, Nofour
Jadawin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jadawin »

Problem (so gut) wie gelöst!

Dank der Hilfe der User diemade und Regloh aus dem #dbox2 Chat, ist es mir gelungen, wieder Neutrino raufzuspielen. Inkl. neuester U_codes, welche es mir endlich erlauben, die freigeschalteten Free Digital Sender zu sehen. Danke Euch beiden! :D Ihr hattet eine super Geduld!

@nofour: Hab Deine Antwort erst jetzt gesehen.

Ja, so wars auch bei mir. Indem ich manuell boot net eingegeben habe (um irgendwas zu sehen, musste ich mir aber erst noch ein Nullmodemkabel kaufen), ging dann alles mehr oder wenig am Schnürchen.