IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Zum CPLD Programmieren:
Ich habe ein Modul gebastelt und den Xilinx Democode zum Laufen bekommen (normales Linux Programm). Mangels Hardware kein echter Test, aber die Pins wackeln fröhlich vor sich hin.
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

Hallo an alle, bin erst jetzt auf das ganze aufmerksam geworden

Meine Frage ist zuerst mal an die Hardware (Routing):
Wird beim routing eigentlich berücksichtig das alle Leitungen gleich Lang sein sollten, um mögliche oder unmögliche ewig zu suchende Fehler vorzubeugen.

Der Grund dahinter ist folgender:
Beim Schreib oder Lesezugriff vor allem bei einem Ram kommt es enorm auf das Timing an und da ganz besonders darauf das wenn die Daten gelatcht werden auch alle Pegel an den Beinchen der IC's stabil anliegen.

Ich kenn jetzt das ganz genaue timing des Rams in der dbox nicht.
Darum könnte es auch sein das diese mögliche Fehlerquelle gar nicht existiert weil die Anbindung des Rams ohnehinn zu "langsam" ist als dass diese Laufzeit unterschiede auftreten könnten.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

bei 66Mhz liegen die Signale 15ns an. Auf die länge der Bahnen habe ich geachtet.
Test
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

OK danke
und da diese flankengesteuert gelatcht werden sollte es auch kein Problem machen denke ich.

Oder wie ein FPGA programierer und kollege von mir sagen würde

15ns dass sind ja Ewigkeiten
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

:lol:
Test
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crusher1895 »

fertig werd haben will!
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crusher1895 »

mal hoch hol um nicht vergessen zu werden, schön weiter arbeiten Jungs.

freundlichst
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

:gruebel:
Test
BandyT
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BandyT »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand mal einen zwischenstand posten kann?

Da mir langsam mein FP Receiver fehlt habe ich große hoffnung in das Projekt gesetzt aber ich kann nicht abschätzen ob es bald etwas zu kaufen geben wird.

Als die Umfrage gestartet wurde, dachte ich es gäbe darauf auch eine Rückmeldung ob die nachfarge groß genug ist, es sich lohnt oder so.... :gruebel:

Aber DANKE an alle die sich bis jetzt darum bemüht haben.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

lt. dem was ich in den letzten 20 seiten gelesen hab, ist es soweit fertig. also sicher nicht mehr lang.
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

BandyT hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand mal einen zwischenstand posten kann?
Kein Problem:

Das neue Design ist fast fertig: Soeben einen Chip programmiert und
nach ein paar Tests auch die Plattenidentifikation gelesen, per Hand
sozusagen. Sieht sehr vielversprechend aus! Hat aber auch genug
Zeit gekostet... Ein paar Kleinigkeiten habe ich dabei zwar
entdeckt (mal wieder die Byteorder zum Beispiel...), aber nichts
kritisches (Auch dank einigen Simulationen...)
Wenn die dann korrigiert sind, geht es wieder an den Treiber: Der
ist ja nur Software :-).

Bei dem Wetter habe ich dieses Wochenende auch etwas Zeit, daher
würde ich sagen, im Laufe der nächsten Woche gibts dann mehr
Infos.

Aber um das gleich noch mal klar zu stellen:
Ich werde selbst keine Boards produzieren oder verkaufen. Die, die
das planen, muessen sich selbst dazu äussern!

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

ist dann eine ide schnittstelle? oder noch ein addon mit drauf?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

vSaAmTp hat geschrieben:ist dann eine ide schnittstelle? oder noch ein addon mit drauf?
Im moment ist nur die Rede von einer reinen IDE Schnittstelle... mit der Eierlegendenwollmilchsau warten wir besser mal noch, das letzte IDE hat solche sachen auch nicht überlebt :cry:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Wir werden wohl nur IDE machen. Es wäre dann aber immerhin schon mal die Adapter-Hardware fertig. Es steht natürlich jedem frei, etwas anderes in den CPLD zu programmieren, z.B. um dann einen ISA Bus zu basteln. Der Aufwand, einen passenden NIC anuschließen ist dann erheblich geringer. Problem ist dann halt der Treiber. Also wenn sich hier noch Linux-Kernel-Genies verstecken, sollte da noch einiges zu machen sein.
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

chkbox hat geschrieben:Wir werden wohl nur IDE machen.
So sieht das aus.

Und viel Luft hat der CPLD auch nicht mehr, den habe ich nun
ziemlich ausgelutscht :-) Was grosses passt da nicht mehr
dazu.

Hat sich aber gelohnt im Vergleich zum ersten Entwurf.

Und der erste Schnellschuss eines passenden Treibers funktioniert
im Prinzip.
Zahlen gibts später, schneller als LAN ist es aber bereits jetzt.

Ciao,

DboxBaer

PS:
Muss auch mal gesagt werden: @barf: Danke für die ganze
newmake Geschichte. Habe heute mal eben ratz fatz ne saubere
frische Umgebung installiert, und tatsächlich: hat auf Anhieb alles
vollkommen ohne Probleme funktioniert!
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von verzweifelt »

Ich kann leider zu dem Projekt nicht viel beitragen aber ich finde es super wie weit ihr bis jetzt gekommen seid. In diesem Sinne wollte ich euch allen nur mal Danke sagen.

Eine kleine Frage habe ich da allerdings noch. Ich habe hier Zuhause noch ein paar 40gig Festplatten rumliegen. Das ist vielleicht nicht viel aber für mich würde es reichen. Eine 5 1/4 Zoll Festplatte benötigt +5V -5V +12V -12V und hier kommt die Frage:

Habt ihr für solche Festplatten schon ein Netzteil erfunden? Wenn nein, dann würde ich mich mal daran versuchen, will das Rad aber nicht neu erfinden.

Um euch zu zeigen wie optimistisch ich euch gegenüber stehe, ich habe heute bei meiner kleinen Nokiabox schon geschaut wo ich die Festplattenhalterung unterbringe. Viel Platz ist da ja nicht gerade vorhanden :(
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

verzweifelt hat geschrieben:Ich kann leider zu dem Projekt nicht viel beitragen aber ich finde es super wie weit ihr bis jetzt gekommen seid. In diesem Sinne wollte ich euch allen nur mal Danke sagen.

Eine kleine Frage habe ich da allerdings noch. Ich habe hier Zuhause noch ein paar 40gig Festplatten rumliegen. Das ist vielleicht nicht viel aber für mich würde es reichen. Eine 5 1/4 Zoll Festplatte benötigt +5V -5V +12V -12V und hier kommt die Frage:

Habt ihr für solche Festplatten schon ein Netzteil erfunden? Wenn nein, dann würde ich mich mal daran versuchen, will das Rad aber nicht neu erfinden.

Um euch zu zeigen wie optimistisch ich euch gegenüber stehe, ich habe heute bei meiner kleinen Nokiabox schon geschaut wo ich die Festplattenhalterung unterbringe. Viel Platz ist da ja nicht gerade vorhanden :(
5 1/4"? Habe ich tatsächlich mal als Platte gehabt... Aber ganz bestimmt sind da keine 40 Gig drauf gewesen. 40MB vielleicht :-) Oder weniger...
Ich denke mal du meinst 3.5"?

Und ne Platte die -5V und -12V benötigt ist mir auch noch nie untergekommen: Der "normale" Stecker einer Platte hat +5V, Ground, Ground und +12V. Und das war tatsächlich schon bei der 5 1/4" Platte so.
Vom Platz her wird das wirklich eng, und sicher auch heiss?! Ich würde da jedenfalls eher was Externes verwenden: Im einfachsten Fall führt man dann das IDE Kabel selbst wohl aus der Box raus. Und externe Plattengehäuse mit Netzteil gibts ja zu Hauf.
Bleibt dann nur noch die Frage, wie man das am Besten von der Box aus
schaltet.
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von verzweifelt »

Ops, ist wohl doch zu spät zum antworten. Ich meinte natürlich 3,5" Ich sollte lieber schlafen, lesen und dann schreiben. Auch wenns peinlich ist, ich werde das oben nicht editieren Ich steh dazu :) Vielleicht sollte ich mich nicht so häufig auf Computermuseums Seiten herumtreiben.

Wenn nur 12V, 5V und Masse benötigt werden dann sollte es ja kein Problem geben.

Wenn schon dann muss die Festplatte mit ins Gehäuse. Zur Not setzte ich da noch eine kleine Belüftung rein. Wo ich gerade Urlaub habe bereite ich dass schon ein bisschen vor. Nur heute Abend nicht mehr. Das wird wohl nichts, am Ende vertausche ich noch den Toaster mit der D-Box, ich glaube heute Abend wär das möglich.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

schaltet.
Mit einem Triac Schalter den man in ein Steckdosen Gehäuse einbaut ginge das.
Die Spannung zum schalten kann man beim Netzteil dann abnehmen. (es gibt zB. eine 3,3V Spannung die geschaltet wird).

Gruß Gorcon
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

verzweifelt hat geschrieben:Ops, ist wohl doch zu spät zum antworten. Ich meinte natürlich 3,5" Ich sollte lieber schlafen, lesen und dann schreiben. Auch wenns peinlich ist, ich werde das oben nicht editieren Ich steh dazu :) Vielleicht sollte ich mich nicht so häufig auf Computermuseums Seiten herumtreiben.

Wenn nur 12V, 5V und Masse benötigt werden dann sollte es ja kein Problem geben.

Wenn schon dann muss die Festplatte mit ins Gehäuse. Zur Not setzte ich da noch eine kleine Belüftung rein. Wo ich gerade Urlaub habe bereite ich dass schon ein bisschen vor. Nur heute Abend nicht mehr. Das wird wohl nichts, am Ende vertausche ich noch den Toaster mit der D-Box, ich glaube heute Abend wär das möglich.
Ja, stimmt war schon echt spät, hat bei mir auch keine Fortschritte mehr
gebracht...
Also vom Volumen passt das wahrscheinlich knapp schon rein.
Ein Beitrag wären da dann doch aber ein paar Fotos?
Schlimmstenfalls als Erklärung, warum man das so nicht macht :-))
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Gorcon hat geschrieben:
schaltet.
Mit einem Triac Schalter den man in ein Steckdosen Gehäuse einbaut ginge das.
Die Spannung zum schalten kann man beim Netzteil dann abnehmen. (es gibt zB. eine 3,3V Spannung die geschaltet wird).

Gruß Gorcon

Hiho,

Hier wird ja meist für ne 3,5er HDD geplant und geredet... Ich hab noch ne 2,5er 20 gig über die ich dafür hernehmen möchte (ich nutze als PVR weiter meinen Homecast mit 80gig, Box nebenher im Hobbyraum), wäre denn in ner Philips bzw Nokia am Netzteil noch Luft um 5 Volt mit ner Last von 600mA zu versorgen? Platz und Tempmäßig geht hier eigentlich nix über ne 2,5er HDD, wenn die Drecksteile nur net so teuer wären :gruebel:

Abschalten würde ich am liebsten wie im Homecast, einfach die HDD vor dem Deep Standby/Standby per Software in den Schlaf schicken, spannung einfach anliegen lassen.

Grüße und so
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, eine 2,5" Platte hat den Vorteil das sie viel viel weniger Strom verbraucht und damit auch nicht so heizt.
Die Stromversorgung direkt aus dem Netzteil klappt aber nicht.
Aber über einen kleinen Schaltregler geht das schon Klick

Gruß Gorcon
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

Hallo
erstmal Gratulation and DBoxBaer weiter so :)

Danke an chkbox der mir mal sein Layout zukommen ließ.

nun wollte ich mich ebenfalls mal nützlich machen und das Layout (für die SAGEM) Richtung Finish weiter bringen.

Nun bin ich allerdings auf ein kleines oder großes Problem gestoßen.
Ich würde das pinning für die Sagem für den DIMM sockel brauchen.

hab zwar einige gefunden allerdings alle anders
und keines auch nur annähernd so wie das was bei WIKI hinterlegt ist.

Kann mir wer Helfen ???

Danke
lc1
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Ich denke bei meinem Design stimmt das Pinning am DIMM Sockel. Die Unterschiede zwischen Wiki und anderen Datenblättern hängen wohl damit zusammen, dass der PPC ein bigendian ist und normalerweise littleendian eingesetzt wird.
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

@chkbox

OK Danke.
Hab die Schematics bereits gezeichnet.
Heute abend gehts dann ans Router einstellen.

Noch ein paar Frage:
1. Ist es ein enormes Problem wenn man mit den beiden Steckern an der Seite (Debug, JTAG, Modem) auf ein Rastermaß von 2,0 geht anstatt auf 2.54 zu bleiben.
Hab mir das gestern mal am Layout angesehen, und es würde sich meiner Meinung besser ausgehen.
Der Stecker für die IDE bleibt in jedem Fall auf 2.54.
2. Sollte man auf den Datenleitungen 10R Serienwiederstand einbaun (so wie bei allen RAM üblich) ??