Box automatisiert in Reboot + Standby schicken
-
- Einsteiger
Box automatisiert in Reboot + Standby schicken
Hallo,
habe das Problem, dass die Box nach einer gewissen Laufzeit (ab 2-3 Tagen) nach und nach Bild-/Tonverzögerungen bei Aufnahmen auf mein NAS erzeugt. Starte ich die Box dann mal durch, habe ich wieder 2-3 Tage Ruhe, danach wieder Verzögerungen bei Aufnahmen.
Also habe ich mir als Lösung folgendes ausgedacht: Einmal nächtlich um 5:00 möchte ich meine Box automatisiert neu starten und in den Standby schicken.
Habe mich durchs Forum gesucht und folgende Informationen gefunden:
1. Um die Box neu zu starten kann ich 'reboot -d0' verwenden, nur wie bekomme ich das automatisiert? Ein Crond scheint bei meiner Box nicht zu laufen und als Timertyp sehe ich als einzig sinnvoll nur 'Plugin', wenn ich dort aber ein SH-Skript eintrage, in welchem reboot -d0 steht, dann passiert nichts.
2. Um die Box nach einem Neustart direkt wieder in den Standby zu schicken kann ich das Kommando 'wget -q -Y off -O - "http://localhost/control/standby?on"' verwenden. Gebe ich dieses auf der Kommandozeile ein, dann funktioniert das auch. Nun habe ich testweise mal den Symlink von /var/etc/init.d/start_neutrino gelöscht und die /etc/init.d/start_neutrino dorthin kopiert und dort vor das Kommando 'neutrino -u -f' eingefügt, aber das fruchtet nicht. Kann es sein, dass diese start_neutrino in /var/etc/init.d gar nicht interpretiert wird, sondern nur die in /etc/init.d?
Bitte um Hilfe bzw. Tipps, wie ich das sonst lösen kann.
Danke,
schoeppchen
habe das Problem, dass die Box nach einer gewissen Laufzeit (ab 2-3 Tagen) nach und nach Bild-/Tonverzögerungen bei Aufnahmen auf mein NAS erzeugt. Starte ich die Box dann mal durch, habe ich wieder 2-3 Tage Ruhe, danach wieder Verzögerungen bei Aufnahmen.
Also habe ich mir als Lösung folgendes ausgedacht: Einmal nächtlich um 5:00 möchte ich meine Box automatisiert neu starten und in den Standby schicken.
Habe mich durchs Forum gesucht und folgende Informationen gefunden:
1. Um die Box neu zu starten kann ich 'reboot -d0' verwenden, nur wie bekomme ich das automatisiert? Ein Crond scheint bei meiner Box nicht zu laufen und als Timertyp sehe ich als einzig sinnvoll nur 'Plugin', wenn ich dort aber ein SH-Skript eintrage, in welchem reboot -d0 steht, dann passiert nichts.
2. Um die Box nach einem Neustart direkt wieder in den Standby zu schicken kann ich das Kommando 'wget -q -Y off -O - "http://localhost/control/standby?on"' verwenden. Gebe ich dieses auf der Kommandozeile ein, dann funktioniert das auch. Nun habe ich testweise mal den Symlink von /var/etc/init.d/start_neutrino gelöscht und die /etc/init.d/start_neutrino dorthin kopiert und dort vor das Kommando 'neutrino -u -f' eingefügt, aber das fruchtet nicht. Kann es sein, dass diese start_neutrino in /var/etc/init.d gar nicht interpretiert wird, sondern nur die in /etc/init.d?
Bitte um Hilfe bzw. Tipps, wie ich das sonst lösen kann.
Danke,
schoeppchen
-
- Tuxboxer
serientimer "shutdown" kombiniert mit einem Serientimer 10Min später "umschalten" hilft Dir nicht?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
-
- Developer
-
- Tuxboxer
Eine Box im Deep-Standby (also ohne Uhr, so das sie neu booten muß) wacht bei Timer-Events wieder auf. Das passiert im Frontprozessor und wird bei einem sauberen Shutdown im Frontprozessor als Count-Down hinterlegt. Nach einem Aufnahme-Timer fährt die Box sogar wieder runter.schoeppchen hat geschrieben:Soweit ich weiß reagiert die Box bei Sutdown nicht mehr auf Timerevents ... habe das aber zur Sicherheit eben mal ausprobiert (falls ich Denkfehler mache), ist aber so... Shutdown ist shutdown, ich bräuchte einen Reboot.
Bedingung ist halt, das die Timer in der Box gespeichert sind.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Naja, z.B. Leute, die mit JtG aufnehmen, Leute die die Box per VLCRape o.ä. nutzen ohne TV. Von den illegal möglichen Gründen wollen wir ja garnicht sprechen.Gorcon hat geschrieben:Ich frag mich auch gerade wozu das gut sein soll die Box 24/7 laufen zu lassen.
Es ist doch viel einfacher alle Timer zu programmieren und dann die Box runterzufahren, den Rest macht der Timer der Box.
Gruß Gorcon
cu
Jens
-
- Einsteiger
Das Problem hierbei ist, dass ich dann Abends wenn ich heim komme und fernsehen möchte über die Box, erst warten muss, bis diese aus dem Deep Standby hoch gefahren ist (gefühlte 40-50 Sekunden) - aus dem Standby heraus geht das in 1-2 Sekunden was deutlich angenehmer ist.Gorcon hat geschrieben:Ich frag mich auch gerade wozu das gut sein soll die Box 24/7 laufen zu lassen.
Es ist doch viel einfacher alle Timer zu programmieren und dann die Box runterzufahren, den Rest macht der Timer der Box.
Welchen Timerevent müsste ich denn nach meinem Verfahren setzen, so dass die Box nach dem Deep Standby wieder aufwacht? Ich würde also wenn ich das richtig verstehe z.B. um 5:00 einen Timerevent auf Shutdown setzen. Welchen Event setze ich auf 5:01 so dass dieser auch bei Deep Standby funktioniert?
@Barf: Soweit ich weiß, ist /tmp nicht beschreibbar (ro), oder?
@jmittelst: Was meinst du mit "Bedingung ist halt, das die Timer in der Box gespeichert sind."? Ich pürogrammiere die Timer ganz normal über das dbox Menü und wähle "Timer speichern" - gibt es da noch Unterschiede?
-
- Tuxboxer
Aufnahme zB.Welchen Timerevent müsste ich denn nach meinem Verfahren setzen, so dass die Box nach dem Deep Standby wieder aufwacht?
Den Standby Modus nutze ich genrell nicht undfinde ihn total überflüssig. Strom wird keiner gesparrt und der Hardware der Box ist esauch nicht dienlich.
Die ca. 1min Aufwachzeit (meine Box bracht etwas länger weil das NAS erst gestartet und gemontet wird) ist dabei zu verschmerzen.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
IMO sollte auch ein "umschalttimer" die Box starten. Statt 1 Minute würde ich aber ruhig 5 Min dazwischen lassen. Beim umschalttimer im normalen betrieb kommt ja auch die Meldung "in einer Minute wird umgeschaltet" wenn zu diesem Zeitpunkt die Box auch gestartet wird liegt evtl. dein Timer dann (bei 1 Minute) schon in der Vergangenheit
Auf jeden Fall wird beim Shutdown die Timerliste ausgewertet und ein countdown bis zum nächsten event (falls vorhanden) gesetzt
Auf jeden Fall wird beim Shutdown die Timerliste ausgewertet und ein countdown bis zum nächsten event (falls vorhanden) gesetzt
-
- Einsteiger
Ok, ich probiere das mal aus. Ich schicke dann die Box nächtlich zu einer bestimmten Zeit in den Deep Standby, entsprechende Programmierungen über den Timer wecken die Box ja dann automatisch auf. Wird die Box nach einer Aufnahme dann wieder automatisch in den letzten Status gesetzt (also in diesem Falle Deep Standby)?Gorcon hat geschrieben:Aufnahme zB.Welchen Timerevent müsste ich denn nach meinem Verfahren setzen, so dass die Box nach dem Deep Standby wieder aufwacht?
Den Standby Modus nutze ich genrell nicht undfinde ihn total überflüssig. Strom wird keiner gesparrt und der Hardware der Box ist esauch nicht dienlich.
Die ca. 1min Aufwachzeit (meine Box bracht etwas länger weil das NAS erst gestartet und gemontet wird) ist dabei zu verschmerzen.
Beispiel: Die Box fährt nächtlich um 5:00 in den Deep Standby. Um 13:00 ist die erste Aufnahme für den Tag geplant, diese endet um 14:10. In welchen Status fährt die Box um 14:10 nach Beendigung der Aufnahme?
Noch eine Frage: Was passiert wenn ich mal zum Zeitpunkt des automatisierten Shutdown nachts um 5:00 eine Aufnahme durchführe? Läuft diese weiter, oder wird unterbrochen?
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Ja.Wird die Box nach einer Aufnahme dann wieder automatisch in den letzten Status gesetzt (also in diesem Falle Deep Standby)?
Wenn Du eine Timeraufnahme zu diesem Zeitpunkt einstellst, würde Dir die Überscheidung bei der Programmierung gemeldet werden (sofern es eine gibt), ansonsten fährt die Box je nach Abstand der Senungen runter.Noch eine Frage: Was passiert wenn ich mal zum Zeitpunkt des automatisierten Shutdown nachts um 5:00 eine Aufnahme durchführe? Läuft diese weiter, oder wird unterbrochen?
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Hmmm ok, das klingt sinnig. Dann werde ich so versuchen das zu lösen.
Einziger "Pferdefuß" bei dieser Lösung: Die EPG Daten sind jede Nacht weg und ich muss erst diverse Sender der Bouquets ansteuern, so dass diese wieder in der Senderübersicht erscheinen. Gerade aus diesem Grund hatte ich bisher die Box im Standby, da hier die Daten nicht verloren gehen.
Gibt es eine Option um die EPG Daten aller Sender regelmässig auszulesen und zu speichern?
Einziger "Pferdefuß" bei dieser Lösung: Die EPG Daten sind jede Nacht weg und ich muss erst diverse Sender der Bouquets ansteuern, so dass diese wieder in der Senderübersicht erscheinen. Gerade aus diesem Grund hatte ich bisher die Box im Standby, da hier die Daten nicht verloren gehen.
Gibt es eine Option um die EPG Daten aller Sender regelmässig auszulesen und zu speichern?
-
- Tuxboxer
-
- Developer
-
- Tuxboxer
Eine Option dafür gibt es nicht. Du kannst ein script schreiben, was die EPG liefernden Sender durchzappt. Petb hatte sich damit mal beschäftigt und was im WIKI drüber geschrieben
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Noch mal ich - sorry wenn ich nerve.
Das Skript funktioniert prächtig und läst sich sogar mit 4 Channeln über das Skriptmenü der Box aufrufen. Nun möchte ich das Skript aufrufen, wenn die Box aus dem Deep Standby geweckt wird, die standby.off eignet sich hierzu ja nicht, da diese nur bei Soft Standby greift.
Gibt es eine analoge deppstandby.off oder so mit der ich das regeln könnte?
Das Skript funktioniert prächtig und läst sich sogar mit 4 Channeln über das Skriptmenü der Box aufrufen. Nun möchte ich das Skript aufrufen, wenn die Box aus dem Deep Standby geweckt wird, die standby.off eignet sich hierzu ja nicht, da diese nur bei Soft Standby greift.
Gibt es eine analoge deppstandby.off oder so mit der ich das regeln könnte?
-
- Tuxboxer
wie wärs denn mit der start.neutrino - aber bitte erst nach start des sectionsd. Da Du ja sonst nur im normalen standby bleibst sollte es nicht stören das das skript dann bei jedem neutrino neustart durchläuft?!
-
- Einsteiger
Also irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Das Skript wird wohl ausgeführt und sieht bei mir so aus:
Das ChannelZapper.sh Skript so:
Ich habe hier sogar die Haltezeit pro Channel auf 20 Sekunden hochgeschraubt was schon extrem lange ist, leider ist danach keine einzige EPG Information vorhanden außer der MTV Kanäle, welche die ID 2710f001cf0d (MTV) haben. Wenn die Box hochfährt und ich den Debug Screen mit Netzwerkparametern etc sehe höre ich dann auch, dass im Hintergrund ein Kanal läuft, allerdings nur MTV, die anderen 4 Kanäle (ARD, ZDF, RTL und SAT1) werden nicht angewählt. Führe ich das Skript händig per telnet aus, werden alle angewählt. Wo könnte hier das Problem liegen?
Danke für Hilfe.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
# $Id: start_neutrino,v 1.7 2005/05/21 09:48:44 mogway Exp $
sectionsd
timerd
if [ -e /var/bin/camd2 ]; then
chmod +x /var/bin/camd2
/var/bin/camd2
else
/bin/camd2
fi;
if [ -e /var/etc/.pmt_update ] ; then
zapit -u
else
zapit
fi;
controld
nhttpd
/var/tuxbox/plugins/ChannelZapper.sh
if [ -e /var/etc/.neutrino_gmo18t ]; then
neutrino_gmo18t -u -f
else
neutrino -u -f
fi;
pzapit -kill
i=9
while expr $i != 0 > /dev/null
do
if pidof controld > /dev/null; then echo "Waiting for controld (max. $i seconds)
"
elif pidof timerd > /dev/null; then echo "Waiting for timerd (max. $i seconds)"
elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"
else break;
fi
i=`expr $i - 1`
sleep 1
done
halt
#!/bin/sh
#Hier die ChannelIDs der Kanäle eintragen getrennt mit Leerzeichen
Kanaele='44d00016dca 43700016d66 2717f001d161 2718f001d17a 2710f001cf0d'
#Haltedauer auf Channel in Sekunden
Dauer=20
#aktuellen Sender merken
Zapbackto=$(wget -q http://127.0.0.1/control/zapto -O -)
# Hier werden die Kanaele mittels der Control Funktionen des Webinterface gezappt.
for zap in $Kanaele
do
echo "Sender mit ID $zap wird angezappt und fuer $Dauer Sekunden gehalten"
wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?$zap -O /dev/null && sleep $Dauer
echo "Sender mit ID $zap wurde angezappt und fuer $Dauer Sekunden gehalten"
done
# zurück zu gemerktem Sender
wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?$Zapbackto -O /dev/null
echo "Durchlauf beendet - aktueller Channel ist wieder der Alte"
exit
Danke für Hilfe.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Versuchs mal so:
In der start_neutrino:
und im Script:
Greetz von DrStoned
In der start_neutrino:
/var/tuxbox/plugins/ChannelZapper.sh &
#!/bin/sh
#Hier die ChannelIDs der Kanäle eintragen getrennt mit Leerzeichen
Kanaele='44d00016dca 43700016d66 2717f001d161 2718f001d17a 2710f001cf0d'
#Haltedauer auf Channel in Sekunden
Dauer=20
sleep $Dauer #hier eingefügt von DrStoned
#aktuellen Sender merken
Zapbackto=$(wget -q http://127.0.0.1/control/zapto -O -)
# Hier werden die Kanaele mittels der Control Funktionen des Webinterface gezappt.
for zap in $Kanaele
do
echo "Sender mit ID $zap wird angezappt und fuer $Dauer Sekunden gehalten"
wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?$zap -O /dev/null && sleep $Dauer
echo "Sender mit ID $zap wurde angezappt und fuer $Dauer Sekunden gehalten"
done
# zurück zu gemerktem Sender
wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?$Zapbackto -O /dev/null
echo "Durchlauf beendet - aktueller Channel ist wieder der Alte"
exit
Greetz von DrStoned