Zusammenhänge

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Melbar
Neugieriger
Neugieriger

Zusammenhänge

Beitrag von Melbar »

Hallo!

Ich würde gerne die Zusammenhänge der vielen Dateien unter neutrino verstehen. Nach dem ich mittlerweile alle Bouquet Editoren durchhabe, die diversen Foren vor- und rückwärts durchsucht habe, bin ich am Ende.

Ich fahre zwei SAGEM 2 dboxen, Netzwerk tut, aber eines nervt total: Das Bouqet Handling! Dabei möchte ich doch nur ganz einfach alle nicht gebrauchten Kanäle DEFINITIV rausschmeißen, und mit nur einem Bouqet alle Kanäle abdecken, die zur Verfügung stehen. Nicht mehr!

Bitte, bitte keine Ratschläge in Richtung ... nimm doch die Fernbedienung oder so: Ich möchte es verstehen! Daher die Frage nach den Grundlagen oder Zusammenhängen! Gerne auch in Englisch!

Vielen lieben Dank!

Uwe
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Wenn du die Sender definitiv rausschmeissen willst musst du sie sowohl aus der bouquet.xml als auch der servisces.xml löschen. Das geht am besten per (unix kompatiblen) Texteditor.
Files per ftp auf den PC laden bearbeiten, zurüc in die Box kopieren und dann Senderliste neu laden.

Houdini
Melbar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Melbar »

Danke für die prompte Antwort. Das mit den Kanälen habe ich auch rausgefunden (trial and error). Aber warum ist das so? Welche Datei veranlasst die Box, was zu tun? Wo ist die Reihenfolge der Stationen definiert?

Das war der Grund, warum ich nach Zusammenhängen gefragt habe.

Trotzdem: Danke! :D

Uwe
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die servies.xml ist quasi eine Tabelle, in der alle gefundenen Kanäle in der Empfangsstruktur (also "Überschrift": Transponder sowieso auf Frequenz sowieso mit der Empfangseinstellungen sowieso, darunter dann alle enthaltenen Sender aufgelistet) aufgelistet sind. Die Bouquets.xml dagegen enthält eine Auflistung der Bouquets. Eigentlich ist das doch recht leicht verständlich, wenn man sich das mal 5 min. anschaut.

cu
Jens
Melbar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Melbar »

:( Danke, Jens. Es ist immer wieder toll, mit welchen Sprüchen Ihr Profis die Anfänger niedermacht. Ich habe drei Tage gebraucht, um herauszufinden, das die bouqets.xml die Reihenfolge festlegt. Aber warum ist die Reihenfolge der services.xml nicht die Reihefolge der Stationen, die die dBox zeigt, wenn keine bouquets.xml existiert? Wo ist dann bitte die Reihenfolge abgelegt? Also scheinen da noch andere mitzuwirken.

Noch mal, ich bin in ein Newbie Forum gegangen, weil ich eine Antwort auf meine Anfängerfrage wollte. Nicht, um zu erahren, das Du das in 5 Minuten rausgefunden hast.

Nichts für ungut,

Uwe
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Aber warum ist die Reihenfolge der services.xml nicht die Reihefolge der Stationen, die die dBox zeigt, wenn keine bouquets.xml existiert?
Weil es nicht so programmiert ist.
In der services.xml sind die Sender aufsteigend nach Frequenz/Serviceid gelistet.
Alle Sender, die nich in einem Bouquet sind kommen automatische in das (temporäre) Bouquet "Andere", wenn es keine bouquet.xml gibt dann kommen da halt alle Sender rein. Die Sortierung ist dort nun mal alphabetisch.
Melbar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Melbar »

Danke, Houdini!

Das macht Sinn. Aber woher weißt Du das? Hast Du das irgendwo gelesen, herausgefunden, oder hast Du an dem Image mitgearbeitet? Die Jungs sollte ja nun wissen, welche Daten wo wie und warum abgelegt sind. Und genaus DAS suche ich. Tipps?

Uwe
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von verzweifelt »

Melbar hat geschrieben:Danke, Houdini!

Die Jungs sollte ja nun wissen, welche Daten wo wie und warum abgelegt sind. Und genaus DAS suche ich. Tipps?

Uwe
Ich versteh die Frage nicht :gruebel: Alle deine Fragen zu den Senderlisten wurden doch ausführlich beantwortet. Ich glaube kaum das dir jemand alle Configdateien erklären wird wenn das die Frage ist.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Melbar hat geschrieben:Danke, Houdini!

Das macht Sinn. Aber woher weißt Du das? Hast Du das irgendwo gelesen, herausgefunden, oder hast Du an dem Image mitgearbeitet? Die Jungs sollte ja nun wissen, welche Daten wo wie und warum abgelegt sind. Und genaus DAS suche ich. Tipps?

Uwe
U.a. in http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net ist alles beschrieben (da liegt der Quellcode).

cu
Jens