Eisfair Server, Samba und hdtune

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
schwa226
Neugieriger
Neugieriger

Eisfair Server, Samba und hdtune

Beitrag von schwa226 »

Hallo!

Habe mir hdtune auf meinem Server eingerichtet um die Festplatte schlafen zu schicken.

Jetzt wacht aber die Festplatte immer wieder auf obwohl kein Zugriff darauf gemacht wird. Hab mal irgendwo gelesen, dass das am Samba liegt. Samba schreibt anscheinend LOG-Files.

Kann ich dem Samba das LOGen abgewöhnen?

Ansonsten wäre eine Möglichkeit den Samba nicht beim booten zu starten und dann, wenn er benötigt wird über ein Script von der Dbox2 zu starten?

Habe schon ein Script geschrieben mit Eis Stop & Eis Reboot und das funktioniert. Wie müsste das Script aussehen um den Samba zu starten, besser gesagt geht das überhaupt?

schwa226
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

vermutl. viel einfacher - schalte das syslog ab - müßte in der Eisfair konfig sein (weiter unten)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Eisfair Server, Samba und hdtune

Beitrag von Frockert »

schwa226 hat geschrieben:Hallo!

Kann ich dem Samba das LOGen abgewöhnen?
schwa226
Ich habs net geschafft.
schwa226 hat geschrieben: Ansonsten wäre eine Möglichkeit den Samba nicht beim booten zu starten und dann, wenn er benötigt wird über ein Script von der Dbox2 zu starten?
schwa226
Warum brauchst Du samba überhaubt? Für die dbox brauchste nur den Nfs-Server.
Wenn Du mit ner Windows-Möhre darauf zugreifen willst, kannst du ja genau dann den Samba von dort aus starten.

Oder möchtest du immer zu dbox gehen um mit Windoofs auf Samba zu greifen zu wollen?

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
schwa226
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schwa226 »

Der Streamingserver besteht nur aus CPU, RAM und HDD. Könnte mich zwar mit Putty einloggen und dann den Samba starten. Da meine DBox eigentlich immer läuft hätte ich mir gedacht, dass es praktisch wäre den Samba über ein Script zu Starten/Stoppen.

Hab's aber schon hinbekommen:

In Eisfair-Config: Syslog=no
In Samba Config (smb.conf): syslog=3 (only warnings) & log level = 0 & syslog only = yes

Leider kann man den syslog nicht komplett ausschalten. syslog = 0 z.B. sind Errors.

Damit funktionierts! Die Festplatte bleibt schlafen. Wenn ich dann unter Windows auf das Gemappte Samba Laufwerk gehe wacht die Festplatte wieder auf.

mfg
schwa226