Aus der D-Box 2, knistert es seit kurzem stark, hat jemand e

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Franclin
Neugieriger
Neugieriger

Aus der D-Box 2, knistert es seit kurzem stark, hat jemand e

Beitrag von Franclin »

Hallo,

ich habe die Box jetzt 2, 3 Tage nicht benutzt, als ich gestern die Box eingeschaltet hatte, begann sie nach dem Booten (Neutriono, neuestes Image) stark an zu knistern, und eigentlich erst so richtig als der erste Kanal gefunden war. Ich habe dann das Kabel vom LNB abgezogen, und gestartet, siehe da, kein Knistern kam aus der Box. Mit Knistern meine ich, das klingt etwa so, als wenn ein losos Stromkabel, wie man es aus Filmen so kennt, herumschleudert, nur doch etwas leiser, das schon :-).

Jedenfalls hört man es auch in 2, 3 Metern Abstand, bei ruhigen Filmszenen, und im Standby sowieso. kein sehr angenehmer Zustand.

Jetzt die Frage, woran kann das liegen, bzw. was könnte ich versuchen um es wieder wegzubekommen, sofern kein Hard-Wareschaden der Grund ist, was ich eigentlich nicht glaube.

Wie gesagt, kaum ist das Digi-Satkabel wieder im LNB-Eingang der Box, und ich zappe herum, höre ich dieses elektrische Knistern, bei der kurzen Zeit des Umschaltens ist es wieder weg, sobald der Kanal da ist --> Kinstern, hat irgendwie mit den Satkabel zu tun, nur was?

Danke euch, schönen Gruß,
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Lass mich raten, Sagem?
Vermutlich schlecht verklebte Übertragerspule des Netzteils, die bei Belastung ins schwingen kommt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Franclin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Franclin »

Hallo,

nein keine Sagem, sondern eine Nokia, wie gesagt, die Box tut das erst seit ein paar Tagen, obwohl ich ja nichts verändert habe. Habe gelesen dass es der Trafo sein könnte, dem man mit Lack wieder ruhig stellen kann, sowas ist mir aber zu gefährlich, oder dass das LNB zuviel Strom zieht, aber das LNB ist ja das selbe wie zuvor, und 3 Jahre lang war ja nix zu hören.

Du meinst es liegt an einer schlecht verklebten Übertragungsspule, wie könnte man das Problem beseitigen? Was mich wundert, egal was nun der Grund für das laute Knistern ist, wieso erste nach 3 Jahren der Stille, ist doch merkwürdig?

Danke schön,

Roman.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Schraub halt mal die Box auf und schau mal rein, vielleicht kannst Du ja dann hören was da knistert.

Aber Vorsicht:
Im Netzteilbereich sind lebensgefährliche Spannungen von ca. 350 Volt, das gilt vor allem für den Kühlkörper und die zitierte Übertragerspule.

DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Zu "wieso erste nach 3 Jahren der Stille, ist doch merkwürdig?":

Auch Elektronik geht mal nach Jahren der fehlerfreien Funktion kaputt. Wer sich z.B. mit 12 Jahren den Arm bricht, der hatte auch nicht vorher unbedingt Probleme mit den Knochen ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't