Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
jo, aber aufgepasst, bevor ich hier nicht freigebe, kann's auch was Unbrauchbares sein.saruman hat geschrieben:Version 3 ist eben gekommen - hatte ich zufällig auftauchen sehen. Kanns leider selber nicht testen da Yadi 2.1.0.9.
Aber die Nr. '3' ist jetzt prima - und hiermit freigegeben , hab's selbst schon ein wenig getestet -> die Levelanzeige funktionoert auch ...
- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
-
- Erleuchteter
... du warst zu schnell, hatte erst ne falsche version für's '3'-er Upload erwischt ! Probier's jetzt nochmal mit dem Download ...pumpkin hat geschrieben:neutrino-3 puffert leider auch ständig mit blinkender OSD-Anzeige im Sekunden-Takt.
- GMo -
Zuletzt geändert von gmo18t am Montag 6. März 2006, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
-
- Erleuchteter
-
- Foren-Moderator
Und was hindert dich daran ?saruman hat geschrieben:Version 3 ist eben gekommen - hatte ich zufällig auftauchen sehen. Kanns leider selber nicht testen da Yadi 2.1.0.9.
- Schiebs per FTP nach /tmp
- Rechte vergeben (chmod 755)
- per Telnet auf die Box
- bootscript abschiessen ( killall start_neutrino )
- neutrino abschiessen ( killall neutrino )
- neues neutrino in /tmp starten
- testen
Marc
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
..gerade neutrino3 auf einer aktuellen Yadd von DietmarW getestet mit einem Testfile...3 mal hintereinander abgespielt:
optisch und akustisch ohne Fehler! Starten kommt mir subjektiv schneller vor. Trotz dieser kurzen Netzwerkeinbrueche 1 und 2 (keine Ahnung woher die kommen) macht sich das beim abspielen nicht bemerkbar...scheint also astrein zu funktionieren Die Bufferanzeige stand fast konstant auf '15/16'
vielen Dank!
optisch und akustisch ohne Fehler! Starten kommt mir subjektiv schneller vor. Trotz dieser kurzen Netzwerkeinbrueche 1 und 2 (keine Ahnung woher die kommen) macht sich das beim abspielen nicht bemerkbar...scheint also astrein zu funktionieren Die Bufferanzeige stand fast konstant auf '15/16'
vielen Dank!
-
- Erleuchteter
du könntest doch auch mal während des Abspielens die "dbox"-Taste drücken und die "Buffer-Level"-Anzeige (neues Feature) beobachten -> berichte mal wie der sich verhält !petgun hat geschrieben:..gerade neutrino3 auf einer aktuellen Yadd von DietmarW getestet mit einem Testfile...3 mal hintereinander abgespielt ...
<edit on>
hatte ganz überlesen, daß du schon was dazu geschrieben hast ...
<edit off>
Aber hab grad ein Stück von "The Rock" im ZDF aufgenommen ...
Das zieht's den Level doch manchmal ganz schön runter !
Einmal war er auf 0, dann hat's prompt geruckelt ...
- GMo -
-
- Wissender
Version 3: Läuft nahezu perfekt.
Interessant ist auch wenn man beim abspielen einfach mal das
Netzwerkkabel an der box zieht...
Dann sinkt die Anzeige schön runter. Allerdings kommt der Player
nach dem einstecken dann nicht mehr richtig in Tritt. Ruckelt dann
nur noch. Auch die Netzwerk LED es gehen dann immer wieder aus...
Jetzt wäre es mal schön wenn man die Puffergröße ändern würde.
Vielleicht das ganze dann auch konfigurierbar. Dann pack ich zum
Testen auch meine Sagem mit 64MB aus...
@gmo18t
Klasse arbeit!! Dickes LOB!!
Gruß
____Paule
Interessant ist auch wenn man beim abspielen einfach mal das
Dann sinkt die Anzeige schön runter. Allerdings kommt der Player
nach dem einstecken dann nicht mehr richtig in Tritt. Ruckelt dann
nur noch. Auch die Netzwerk LED es gehen dann immer wieder aus...
Jetzt wäre es mal schön wenn man die Puffergröße ändern würde.
Vielleicht das ganze dann auch konfigurierbar. Dann pack ich zum
Testen auch meine Sagem mit 64MB aus...
@gmo18t
Klasse arbeit!! Dickes LOB!!
Gruß
____Paule
-
- Wissender
Könnte jemand mal ein Testfile (Film) zum testen hochladen das richtiggmo18t hat geschrieben: Aber hab grad ein Stück von "The Rock" im ZDF aufgenommen ...
- GMo -
heftig ist!? Dann testen wir alle mit dem gleichen Film.
Sag ich doch... Puffer größer machen... Jetzt macht es vielleicht Sinn...gmo18t hat geschrieben: Einmal war er auf 0, dann hat's prompt geruckelt ...
- GMo -
Gruß
____Paule
-
- Tuxboxer
ja, habe ich doch gemacht und geschrieben..bei dem kurzen Testfile (1min) steht die die ganze Zeit bei '15/16'gmo18t hat geschrieben: du könntest doch auch mal während des Abspielens die "dbox"-Taste drücken und die "Buffer-Level"-Anzeige (neues Feature) beobachten -> berichte mal wie der sich verhält !
..ich habe hier einige Testaufnahmen....uA. eine ganz diabolische (ZDF 'Diabolisch') bei der es bei einem 'verregneten' Vorspann...Hab grad ein Stück von "The Rock" im ZDF aufgenommen ...
Einmal war er auf 0, dann hat's prompt geruckelt ...
...heftig zur Sache geht und konstant ueber eine Minute lang Datenraten >8Mbps gibt...kein Problem bei Deinem neuen Movieplayer...Buffer-Level steht bei mir selbst dabei bei 15/16. Ich habe es also noch nicht geschafft einen Ruckler zu sehen/hoeren.....ich muss dafuer wahrscheinlich mein Netzwerk verschlimmbessern...
gute Arbeit!
-
- Interessierter
ich habe gerade auch noch mal die streamer-Funktionalitöt getestet. Dort scheint der Buffer auch verwendet zu werden.
Funktioniert auch prima.
Ein bischen OT:
Bzgl. der Navigation (streamer) habe ich festgestellt, dass das Spulen bei TS-Files funktioniert, jedoch bei DVD-konformen MPGs jedoch nicht. Mit der streamer-Version vom letzten Jahr hat das doch noch hingehauen oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Funktioniert auch prima.
Ein bischen OT:
Bzgl. der Navigation (streamer) habe ich festgestellt, dass das Spulen bei TS-Files funktioniert, jedoch bei DVD-konformen MPGs jedoch nicht. Mit der streamer-Version vom letzten Jahr hat das doch noch hingehauen oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
-
- Interessierter
Kann nur die Erfahrungen meiner Vorredner bestätigen.
Version 1 viel besser als der Onboard Cache des Chips
Version 2 bleibt beim Puffern hängen.
Version 3 bis jetzt ungetestet bei mir, da ich im Moment viele Aufnahmen mache.
Ich will dich jetzt nicht unter Druck setzen oder Verlangen, dass du dich noch mit etwas anderem beschäftigst. Erstmal den Movieplayer fertig stellen, damit er gut funktioniert. Dafür bin ich schon sehr dankbar, weil ich ihn sehr intensiv benutze.
Obwohl ich mich mit der Implementierung und dem Ablauf des Aufnehmens nicht auskenne, werfe ich dennoch mal die Frage in den Raum. Wie sieht es im Umkehrschluss mit der Aufnahme aus? Wird dort vielleicht auch ein im Moment ungenutzter Puffer verwendet oder ist das dort anders gelöst? Evtl. könnte man dort ja auch einen zusätzlichen Puffer im Ram einbauen und dann erst auf NFS schreiben, um kurzzeitige Netzwerkschwächen beim Schreiben zu überbrücken.
Grup yada
Version 1 viel besser als der Onboard Cache des Chips
Version 2 bleibt beim Puffern hängen.
Version 3 bis jetzt ungetestet bei mir, da ich im Moment viele Aufnahmen mache.
Ich will dich jetzt nicht unter Druck setzen oder Verlangen, dass du dich noch mit etwas anderem beschäftigst. Erstmal den Movieplayer fertig stellen, damit er gut funktioniert. Dafür bin ich schon sehr dankbar, weil ich ihn sehr intensiv benutze.
Obwohl ich mich mit der Implementierung und dem Ablauf des Aufnehmens nicht auskenne, werfe ich dennoch mal die Frage in den Raum. Wie sieht es im Umkehrschluss mit der Aufnahme aus? Wird dort vielleicht auch ein im Moment ungenutzter Puffer verwendet oder ist das dort anders gelöst? Evtl. könnte man dort ja auch einen zusätzlichen Puffer im Ram einbauen und dann erst auf NFS schreiben, um kurzzeitige Netzwerkschwächen beim Schreiben zu überbrücken.
Grup yada
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
dafuer gibt es 'Anz. Ringbuffer' bei den Direktaufnahmeeinstellungen und das funktioniert 100%ig.yada hat geschrieben:Wie sieht es im Umkehrschluss mit der Aufnahme aus? Wird dort vielleicht auch ein im Moment ungenutzter Puffer verwendet oder ist das dort anders gelöst? Evtl. könnte man dort ja auch einen zusätzlichen Puffer im Ram einbauen und dann erst auf NFS schreiben, um kurzzeitige Netzwerkschwächen beim Schreiben zu überbrücken.
-
- Interessierter
Besten Dank für die Information, ich selbst hatte bisher, bis auf wenige vernachlässigbare Einzelfälle, keine Probleme bei der Aufnahme...
Dennoch dachte ich, ich frage mal für die anderen geplagten User nach.
Wenn der Ringbuffer funktioniert und es dort evtl. nichts zu verbessern oder optimieren gibt durch eine andere Implementation, müssen sich die betreffenden Leute dann was anderes überlegen.
Vielen Dank für deine Bemühungen und Energie, die du reinsteckst.
Ich weiss das wirklich zu schätzen und bedanke mich noch einmal.
Dennoch dachte ich, ich frage mal für die anderen geplagten User nach.
Wenn der Ringbuffer funktioniert und es dort evtl. nichts zu verbessern oder optimieren gibt durch eine andere Implementation, müssen sich die betreffenden Leute dann was anderes überlegen.
Vielen Dank für deine Bemühungen und Energie, die du reinsteckst.
Ich weiss das wirklich zu schätzen und bedanke mich noch einmal.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
du hast es fast richtig erkannt - nahezu !PauleFoul hat geschrieben: Version 3: Läuft nahezu perfekt.
das heißt aber, unter der Haube ist es noch nicht soweit ...
immer langsam, laßt mich doch bitte die Vorgehensweise bestimmenJetzt wäre es mal schön wenn man die Puffergröße ändern würde.
...
Ich muß erst das Bufferhandling komplett fertig haben, bevor man an die Konfigurierbarkeit denkt !
... und deshalb gibt's jetzt hier die Nr. '4' und Nr. '5' zum Testen...Interessant ist auch wenn man beim abspielen einfach mal das
In '5' ist die Thread-Synchronisation wie ich sie eigentlich haben will, in '4' ist sie noch wie in '3' (gefällt mir aber nicht).
Außerdem jetzt bei den Tests bitte mal nach einiger Zeit im Playback, den Netzwerkstecker ziehen und wieder stecken, sobald eine Meldung kommt (mit NFS, nicht im streamer-mode !)
Ansonsten bitte auch noch Folgendes prüfen und beschreiben:
- Startverhalten
- Softreset mit Taste "0"
- minutenweises Springen
(mehrmals in verschiedenen Reihenfolgen machen)
Ich bin unbedingt darauf angewiesen, daß es jemand schnellstmöglichst testet, da ich selbst schlecht Gelegenheit dazu bekomme.
Wenn ich dann gleich Ergebnisse bekäme, könnte ich wenigstens am Coding weitermachen - ist halt jetzt noch eine Sache (für euch nicht einsehbar), die ich gelöst haben möchte.
Danach wär's evtl. schon "CVS reif".
- GMo -
-
- Tuxboxer
super! Kannst Du bitte diese Frage http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=40823 noch beantworten...und evtl. wenn Du schon am CVS dran bist, falls genpsi nicht mehr gebraucht wird, das wieder entfernen?gmo18t hat geschrieben:Danach wär's evtl. schon "CVS reif".
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Bericht:
Version 4:
Arbeitet soweit ok, allerdings ist das Anlaufen nach Start bzw. Springen nicht ganz so "soft" wie bei der Version 2, soll heissen es ist ein zwitschern im Ton und es hackt mehr, zwar minimal habe dennoch den Eindruck. Wird jemand anderes sicherlich differenzierter sehen.
Beim Netzwerk Stecker ziehen kommt keine Meldung auf den Schirm nur blauer Balken, in dem wohl dann was stehen sollte...
Ziehe ich den Stecker so um die 4-5 Sekunden bleibt das Bild stehen und Balken erscheint, nach wieder einstecken geht der Film munter weiter. Ziehe ich den Stecker länger bricht der Movieplayer irgendwann ab und beendet sich, da bringt ein neu einstöpseln dann auch nichts mehr.
Version 5:
Hat sich mehrmals nach dem Starten der Wiedergabe mit Segmentation Fault verabschiedet während des Bufferns, bevor es überhaupt richtig los ging.
Wenn er dann sauber gestartet hat, war alles paletti. Starten und springen "softer" als bei Version 4, war aber bei Version 2 etwas besser nach meiner subjektiven Meinung.
Stecker ziehen identisch wie bei Version 3.
Version 4:
Arbeitet soweit ok, allerdings ist das Anlaufen nach Start bzw. Springen nicht ganz so "soft" wie bei der Version 2, soll heissen es ist ein zwitschern im Ton und es hackt mehr, zwar minimal habe dennoch den Eindruck. Wird jemand anderes sicherlich differenzierter sehen.
Beim Netzwerk Stecker ziehen kommt keine Meldung auf den Schirm nur blauer Balken, in dem wohl dann was stehen sollte...
Ziehe ich den Stecker so um die 4-5 Sekunden bleibt das Bild stehen und Balken erscheint, nach wieder einstecken geht der Film munter weiter. Ziehe ich den Stecker länger bricht der Movieplayer irgendwann ab und beendet sich, da bringt ein neu einstöpseln dann auch nichts mehr.
Version 5:
Hat sich mehrmals nach dem Starten der Wiedergabe mit Segmentation Fault verabschiedet während des Bufferns, bevor es überhaupt richtig los ging.
Wenn er dann sauber gestartet hat, war alles paletti. Starten und springen "softer" als bei Version 4, war aber bei Version 2 etwas besser nach meiner subjektiven Meinung.
Stecker ziehen identisch wie bei Version 3.
-
- Wissender
Version 4: Film läuft gut an. Beim stecker ziehen hält der Film an und die Meldung "Puffern..." erscheint. Nachdem einstecken wird der Puffer geladen. Ton läuft zwar weiter, aber Bild bleibt bei mir dann immer stehen.
Version 5: Gleiches Verhalten wie mit Version 4. Allerdings ist der Fimstart etwas "ruckliger".
Gruß
____Paule
Version 5: Gleiches Verhalten wie mit Version 4. Allerdings ist der Fimstart etwas "ruckliger".
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
du meinst anstelle Version 2 bestimmt Version 3 (denn 2 lief nie richtig). Aber das die 4 jetzt mehr hakeln soll, ist mehr ein falscher Eindruck bzw. stark abhängig vom Film und der Laune des AVIAs, denn '4' benutzt die gleiche Pufferfüllstrategie wie vorher '3'.yada hat geschrieben: Version 4:
ist eigentlich die gleiche "Puffern"-Box wie beim Starten, k.A. warum da kein Text drin steht (diese Infobox muß nicht unbedingt sein)Beim Netzwerk Stecker ziehen kommt keine Meldung auf den Schirm nur blauer Balken, in dem wohl dann was stehen sollte...
Hintergrund zu dieser Sache ist: Falls der Puffer in Richtung leer läuft, wird kurz auf "Pause" geschaltet incl. Anzeige der Info, so daß sich der Puffer wieder erholen kann, danach geht es dann flüssig weiter (und die Box verschwindet).
Damit sollte der Ruckelmodus endlich ein Ende haben, auch wenn die Bitrate so hoch ist, daß sie nicht durch den Puffer kompensiert werden kann (z.B. ZDF).
Ist halt besser als ständig Fernbedienung suchen und mit "0" resyncen
Netzwerkstecker ziehen sollte mal den Fall "simulieren" bei dem das Lesen wegen zu geringer Bandbreite nicht mehr mitkommt - Wenn's nach 4-5 Sekunden ohne Netzwerk ja noch weiter geht ist das schon SUPER !Ziehe ich den Stecker so um die 4-5 Sekunden bleibt das Bild stehen und Balken erscheint, nach wieder einstecken geht der Film munter weiter.
das ist - wie gesagt - ja weiter nicht schlimm, da das sowieso keiner im Normalbetrieb machtZiehe ich den Stecker länger bricht der Movieplayer irgendwann ab und beendet sich, da bringt ein neu einstöpseln dann auch nichts mehr.
na dann lassen wir das mit den mutex-locks einfach sein, die Zicken einfach nur rum -> dann sag ich mal Kanditat '4' macht jetzt endgültig das Rennen ...Version 5:
Hat sich mehrmals nach dem Starten der Wiedergabe mit Segmentation Fault verabschiedet ...
Wenn das Infobox Einblenden beim Leerlaufen des Puffers nerven sollte, kann ma es leicht rauswerfen.
- GMo -
-
- Erleuchteter
wenn Netzwerk drin bleibt und der Puffer leer läuft sollte das mit dem Bild auch kein Problem machen, es sei denn du hattest immer schon ähnliche Probleme nach Pause-Wiederanlauf (gelbe taste) !?PauleFoul hat geschrieben:Version 4: Film läuft gut an. Beim stecker ziehen hält der Film an und die Meldung "Puffern..." erscheint. Nachdem einstecken wird der Puffer geladen. Ton läuft zwar weiter, aber Bild bleibt bei mir dann immer stehen.
- GMo -