Dbox ist nicht im Netzwerk

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
ZeroQL
Neugieriger
Neugieriger

Dbox ist nicht im Netzwerk

Beitrag von ZeroQL »

Hallo,

ich wollte heute meine D-Box ins Netz hängen. Ich habe die IP Adresse von der DBOX geänder und die IP Adresse von der Netzwerkkarte.

Ich konnte vom PC aus die DBOX pingen, aber wenn ich bei der DBOX auf Netzwerk testen gehe, sagt er dass er keine Verbindung zu der IP Adresse vom PC bekommt (nicht erreichbar)

Was kann ich da machen??

lg
ZeroQL
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Irgendwelche Firewallsoftware auf dem Rechner?

Welche IP-Adressen hast du denn D-Box und PC gegeben?
ZeroQL
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ZeroQL »

Firewall ist die von WinXP aktiviert.

DBOX IP: 192.168.0.100
Netmask: 255.255.255.0

Netzwerkkarte: 192.168.0.1
Netmask: 255.255.255.0
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

IP-Adressen sehen gut aus.

Ich kenne die Firewall von XP nicht, könnte mir aber vorstellen, daß sie dafür sorgt, daß der Rechner keine Ping-Anfragen beantwortet. Wenn der Rechner nicht direkt im Internet hängt, die Internetverbindung also über einen Router läuft, dann könntest du die Firewall mal deaktivieren.
ZeroQL
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ZeroQL »

Hi Wolgade,

ich habe 2 Netzwerkkarten im Rechner. Die eine Netzwerkkarte hängt am Modem und die andere eben an der D-Box
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

ZeroQL hat geschrieben:..ich habe 2 Netzwerkkarten im Rechner. Die eine Netzwerkkarte hängt am Modem und die andere eben an der D-Box
..dann bilde mal eine Netzwerkbruecke mit den beiden Karten...kein Problem mit XP:beide NIC's in der Netzwerkumgebung selektieren und 'Netzwerkbruecke' oder so anklicken. Dann eine feste IP-Adresse fuer die Bridge vergeben und auch bei der DBox als Gateway/Server IP verwenden. Sollte imo funktionieren.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

@petgun: Dann steht das gesamte Netzwerk in der Brandung des Internets, wenn es denn funktioniert, was ich nicht glaube. Bridging und NAT sind zwei verschiedene Dinge. Die Netzwerkkarte für das Modem dürfte eine öffentliche vom Internetprovider zugewiesene IP haben, während die Karte für das LAN eine private (192.168.x.y) hat.

@ZeroQL: Firewall deaktivieren kann ich bei deiner Konfiguration nicht empfehlen. Da ist gleich der ganze Rechner nackig. Mal über einen Router nachgedacht? Dann braucht man diesen ganzen Firewallverbau nicht.
ZeroQL
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ZeroQL »

und wenn ich einen Port bei der Firewall öffne, damit die DBox reinkommt?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Wäre eine Variante, aber frag mich nicht, wie das geht. Ich nutze Linux.
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweitert -> ICMP -> Einstellungen -> Eingehende Echoanforderung zulassen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

yada hat geschrieben:Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweitert -> ICMP -> Einstellungen -> Eingehende Echoanforderung zulassen
dann kann er vielleicht 'pingen'...der vorgeschlagene Router von Wolgade mit integrierter Firewall ist die beste Loesung um die Windows-Firewall nicht nutzen zu muessen...damit kann man leicht zur Dreckschleuder werden.
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Die integrierte Windows Firewall hat sowieso nur begrenzten Funktionsumfang, wo wir schonmal beim Thema Dreckschleuder sind. Ist aber immerhin besser als gar keine Firewall.

Ausserdem wollte er die Netzwerkfunktionalität in Neutrino testen und durch das zulassen von ICMP Echoanforderungen würden zumindest diese Funktionstests von Neutrino, die mittels ping realisiert werden, dann gehen und die Windowskiste wäre somit quasi von der DBox aus "erreichbar". Ob alle Dienste, die er dann evtl. nutzen will auch gehen sei nun mal dahingestellt.
ZeroQL
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ZeroQL »

Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe. Ich habe bei der Firewall den Port 80 geöffnet und jetzt funktioniert's!!!

lg
ZeroQL