Sagem startet nicht mehr

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
masd
Neugieriger
Neugieriger

Sagem startet nicht mehr

Beitrag von masd »

Hallo,

Ich habe ein Problem:

Wenn ich meine Sagem SAT-Box mit original Betanova Software starten möchte (Netzstecker rein), dann erscheint nach "Lade ..." nur noch "Einen Moment bitte" und nichts tut sich.

Ich habe auch schon zwei Tricks probiert, welche aber nicht zum Erfolg geführt haben:

- Ich habe es geschafft, dass die Box Ihr Betriebsystem aktualisieren wollte, nach OK blieb sie aber dennoch bei "Einen Moment bitte" hängen

- Ich habe sie ohne Antenne bis zum Fehlercode UD4 laufen lassen, dann habe ich die Antenne wieder eingesteckt und die "1" auf der Fernbedienung gedrückt. Dann erschien auf dem TV "Bitte warten, Ihre Box wird gestartet" (mit den Balken). Auch danach passierte aber selbst nach 30min nichts weiter.

Gibt es noch andere Tricks oder ist die BOX defekt? Mir scheint es so, als wenn die Betanova Software zerschossen ist.

Würde es was bringen die Box in den Debug-Modus zu versetzten und danach Linux aufzuspielen?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Softwareaktualisierung hat bei mir immer deutlich länger als 30 min. gedauert. Das einzige Lebenzeichen der Box während dieser Zeit ist ein kleiner Fortschrittsbalken im LCD.
masd
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von masd »

Leider erscheint auch der Fortschrittsbalken nicht. Ich kenne den Vorgang der Software-Aktualisierung.

Die Box bleibt dennoch beim "Einen Moment bitte" stehen ohne das der Fortschrittsbalken erscheint.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Probier es mal mit dem Flash-Erase: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... lash-erase - Dann sollte BN neu geladen werden. Wenn das nicht klappt, kannste das Debuggen eh vergessen.

cu
Jens
masd
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von masd »

Leider klappt die Flash-Reset Methode nicht, da bei mir kein "starte BN 2.01.." im Display erscheint, sondern sofort nach "Lade" (mit den schnellen Balken) "Premiere - Einen Moment bitte" im Display erscheint.

Kann mir jemand noch einen anderen Tip geben?

Vielen Dank.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Du kannst versuchen, die Box mehrfach bis "UD4" hochlaufen zu lassen. Irgendwann sollte die Meldung kommen, dass sie ein SW-Update machen will.

Wenn das auch nix hilft, Debug per MHC aktivieren und das Image trotzdem auslesen. Die uCodes sind oft noch zu verwenden, auch wenn das System nicht mehr starten will.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
masd
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von masd »

Dies hatte ich schon 2x probiert. Leider lief die Box nach dem UD4 Fehler und wieder eingesteckten SAT-Antennenkabel trotzdem nicht komplett hoch, sondern verweilte im "Bitte warten, Ihr Digital-Receiver wird gestartet" (mit kleinen dünnen Balken auf dem TV).

Könnte ich versuchen dennoch den Debug zu aktivieren?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Zwei mal ist zu wenig, die BN muss 3 oder 4 mal unvollständig starten, bevor sie von defekter Software ausgeht und ein SW-Update einleiten will. Die Box bei Anzeige von "UD4" ausstecken, nicht "OK" drücken oder sonstwas.

Aber ja, den Debug-Modus kannst Du auf jeden Fall jetzt bereits aktivieren, die BN läuft nachher so gut und schlecht wie jetzt, inkl. der Möglichkeit des SW-Updates.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't