Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Hab jetzt mal den Diff in den aktuellen CVS Stand gepatcht und Neutrino neu erstellt.

Wenn man mal bedenkt, dass du dich gar nicht mehr dem Thema widmen wolltest und dann doch entdeckt hast, dass der alte Movieplayer Speicher als Puffer allokiert, diesen aber nicht genutzt hat. Zudem dann noch eine superb funktionierende Neuimplementierung eines funktionierenden Puffers präsentiert hast, dann ist das meiner Meinung nach schon beeindruckend.

Ich muss sagen, ich bin nach den ersten Test begeistert. Hut ab vor deiner Leistung!

Alles weitere wird jetzt der Langzeittest ergeben.

Jetzt schonmal ein dickes Dankeschön von mir!!!
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

So, ich bin mal ein bisschen in meinen Aufnahmen "hin- und hergesprungen" :)
Bei Aufnahmen mit allen Tonspuren incl AC3 funktioniert es perfekt: Minutenweise vor und zurückspringen (1,4,7 bzw. 3,6,9, Pfeil links/rechts) Pause und wieder weiter, funktioniert alles PERFEKT.

Mit Aufnahmen, die ich aus Ruckelgründen inzwischen nur noch mit Stereo, also ohne AC3 aufgenommen habe, läuft nach "vor-oder zurückspulen" zwar der Ton weiter, aber das Bild ruckelt und fängt sich auch nicht wieder. (AVIA Watchdog an aus bringt nichts)
Synchen kann ich es mit der Taste 0 NICHT, Pause und wieder start (also gelb-gelb) auch nicht, sondern mit "grün" :gruebel: :gruebel:
Also wie im VLC-Abspiel-Modus
:cry:

Mir wär es ja egal, ist aber leider nicht WAF und KIDS-Kompatibel (diese wurden inzwischen endlich an die Taste 0 gewöhnt) :roll:

DANKE

christian
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Eines ist mir gerade noch ins Auge gefallen, allerdings weiss ich nicht ob das an deinen Änderungen im Movieplayer liegt oder ob das Problem generell schon länger besteht. Mir ist das vorher nie aufgefallen, weil ich nie soviel damit rumgespielt habe und auch nicht die Tonspuren während dem Film einfach mal so gewechselt habe im Alltag.

Folgendes Szenario:
Ich starte einen Film, wähle eine Tonspur und es geht los. Oben im Display ist dann die Fortschrittsanzeige (Balken). Will ich jetzt während der Wiedergabe die Spur wechseln, drücke ich die grüne Taste und wähle die andere Spur. Im Display wird oben statt des Fortschrittbalkens das Neutrino Logo angezeigt. Geht der Film dann weiter wird versucht den Fortschritt Balken wieder anzuzeigen, aber irgendwie scheint das nicht richtig zu funktionieren. Der Balken der angezeigt wird sieht aus, als ob das Neutrino Logo und der Balken sich überlappen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
also ich kann wieder nur bestaetigen dass der 'neue' Movieplayer (Nr.6) viel besser laeuft. Mein komplettes (nicht der Snap) beruechtigtes Testfile laeuft ueber WLHDD--Wunderswitch--Dbox absolut stoerungsfrei...nix besonderes...aber: auch mit WLHDD--Wunderswitch--NoName GBit Switch--Dbox bei dem vorher so gut wie nix lief klappt es jetzt akzeptabel...kommt zwar ab und an 'puffern' aber es bricht nix ab und vor allem wird der Ton niemals asynchron!
Ich bin damit hochzufrieden und hoffe das es bald ins CVS wandert und im naechsten Schuss von JtG-Riker enthalten ist.

danke,
peter
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

@petgun
kannst Du bitte mal in einer nicht-AC3-Aufnahme minutenweise hin-und herspringen?

Wenn das noch funktioniert ist ALLES PRIMA :D :D

christian
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

1WW hat geschrieben:@petgun
kannst Du bitte mal in einer nicht-AC3-Aufnahme minutenweise hin-und herspringen?
sorry, ich kann zwar mit AC3 aufnehmen aber ich kann nicht mit AC3 abspielen..Bild bleibt schwarz..ich benutze avia600vb022.
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

.. wenn Du "grün" drückst, kommt dann das Ton-Auswahl-Menü, oder macht er einen re-synch?

christian
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

1WW hat geschrieben:@petgun

Wenn das noch funktioniert ist ALLES PRIMA :D :D
... und @all:
also in punkto Springen, Resync, AC3 und Tonspurwahl hat sich nix geändert zum CVS-Stand !
Alle "komischen" Effekte, die in diesem Zusammenhang auftreten, sind einzig und allein von der Art abhängig, wie die AVIA-Treiber im Wiederanlauffall neu aufgesetzt werden müssen -> die reagieren da recht zickig (und man ist nur noch machtlos). Und wie gesagt - an diesen Befehlsfolgen hat sich nix geändert.
Ich hab hier auch einige Filme, die z.B. das Springen oft gut mitmachen, andere wiederum können aber auch asynchron werden, Schwarzbild und/oder kurzzeitiges Tonzirpen haben o.ä. (so daß ein Resync oder erneutes Springen nötig sind).
Aber das war vorher schon so und hat sich - wie gesagt - nicht geändert !

Auch AC3 spielt bei mit genauso gut wie vorher ...

Wichtig war jetzt nur noch, ob der MP stabil im Sinne von "absturzfrei" läuft und das scheint mit Patch den selben Stabilitätsgrad zu haben wie das jetzt noch ungepatchte CVS.

- GMo -
Zuletzt geändert von gmo18t am Mittwoch 8. März 2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

1WW hat geschrieben:.. wenn Du "grün" drückst, kommt dann das Ton-Auswahl-Menü, oder macht er einen re-synch?
..Bild bleibt stehen mit Tonspurauswahlmenue.....nach Auswahl gehts nach einem kurzen Ruckler weiter. Ich nehme normalerweise immer nur die Standard Tonspur auf.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ all

Sag mal habt Ihr auch Probleme wenn ihr einen Film nach ein paar
Sekunden abbrecht und Ihn dann wieder neu startet?? Bei mir
ruckelt es dann meist...
Das Abspielen einer anderen Datei löst das Problem wieder...

Da sieht dann auch die Netzwerkaktivität anders aus...

Als ob der Puffer nicht gelöscht worden ist...

Gruß
____Paule
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

Ich habe bisher den ganzen Abend damit rumgemacht.
Keine Abstürze oder sonst was...
Das Puffern funktioniert wirklich sehr sehr gut, so wie es sein soll !!!!

Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit !

Ich kann es kaum erwarten, diese Version im Snapshot zu haben :D

@paule: drück mal "grün" :wink:

christian
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

So ich habe auch mal CVS geupdated und Deinen diff gepatcht.

Läuft alles Super hier - getestet mit "In enemy's hand" (ist so ein U-Boot film mit viel Wasser und Explosionen) Der Film war immer ein Problemfall in meiner Netzwerkstrecke All6200 - noname Switch - Fritzbox *WLAN* WGE111 - dbox (wers nicht glaubt nochmal lesen :wink: ) - Er läuft absolut problemlos :o :lol: .
Leider weis ich momentan nicht ob mehrere Tonspuren drin sind. Die grüne Taste bringt auf jeden Fall kein menü sondern nur "puffern" und dann gehts weiter. Ich muß mal eine Referenzaufnahme mit mehreren Tonspuren machen ums endgültig zu testen.

@gmo: Was ist Deine Meinung zum Gummiband Puffer? Ist sowas theoretisch machbar?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Tommy hat geschrieben: @gmo: Was ist Deine Meinung zum Gummiband Puffer? Ist sowas theoretisch machbar?
... hatte ich auch schon im Sinn und es ist gleich schon fertig :)
der nächste Schuß kann noch heute getestet werden !

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

gmo18t hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben: @gmo: Was ist Deine Meinung zum Gummiband Puffer? Ist sowas theoretisch machbar?
... hatte ich auch schon im Sinn und es ist gleich schon fertig :)
der nächste Schuß kann noch heute getestet werden !

- GMo -
Ich sage einfach nur WOW :o

Kurze Bitte - könntest Du den Helpscreen anpassen, das man weis welche Version man gerade hat? Bis auf "puffern" gibts ja keinen sichtbaren Unterschied in den versionen. Die derzeitige Versionsangabe im helpfile ist ja dann sowieso irgendwie überholt. Wenns dann ins CVS eingechekt wird, wirds ja eh ne neue Versionsnummer geben :wink:
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

... 'neutrino-7' ist ab sofort verfügbar (-> www-Button unten) !

Der maximale Level ist nun 24, zusätzlich gibt's nun noch den "optimalen" Level (so wie's ja von Anfang an vorgesehen war :) ), der beim Auffüllen des Puffers als obere Grenze dient (Wert dafür ist 18 bzw. immer 3/4 von max.).
Somit sollte die doch meist niedrige Bitrate dazu führen, daß während des Abspielens der Level in Richtung max. Level wandert !

Das ist wieder eine "streamer-edition" von neutrino mit den bekannten Eigenschaften und natürlich dem level-OSD !

Hab jetzt im Hilfe Text eine entsprechende Zeile ergänzt, damit man die Sachen auseinander halten kann.

ich warte nun wieder auf schnellstmögliche Testergebnisse, vor allem was das OSD so anzeigt :)

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@gmo:

Also Version 7 hab ich jetzt getestet - löppt fast gar nicht. Es kommt ganz kurz "puffern" OSD 24/24 danach alle drei Sekunden Standbild. So ist's nicht zu gebrauchen aber Vieleicht ist es ja nur ein kleiner Bug. Habe mehrere Filme angetestet - liegt also nicht am Material. Verwunderlich ist auch schon am Anfang 24/24 sollte doch 18/24 sein
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Tommy hat geschrieben:@gmo:

Also Version 7 hab ich jetzt getestet - löppt fast gar nicht. Es kommt ganz kurz "puffern" OSD 24/24 danach alle drei Sekunden Standbild. So ist's nicht zu gebrauchen aber Vieleicht ist es ja nur ein kleiner Bug. Habe mehrere Filme angetestet - liegt also nicht am Material. Verwunderlich ist auch schon am Anfang 24/24 sollte doch 18/24 sein
na ist doch schon was - wenn du jetzt ein wenig "am Ball" bleiben könntest, würd ich in kürzeren Abständen weiter neutrinos uploaden - kann einfach hier nix live testen - nur auf gut Glück coden :(

- GMo -
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

klar - schieß los :lol:

Edit: bin zu Hause krieg aber noch nen Vertreter (da kanns ein kurzen delay geben)- im Grunde hab ich aber Zeit

Edit 2: lade schon die 8 :lol:
Zuletzt geändert von Tommy am Donnerstag 9. März 2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

... und hier ist schon Nr. '8' ...

- GMo -
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

much better - die 8 läuft super. Das OSD ist vermutl nicht 100%ig geeignet den Pufferverlauf zu beobachten. Beim umschalten der Tonspur sieht mans jedoch ganz gut: Puffern bis 16/24 dann langsamer Anstieg bis 24/24. Bei einer Szene meines Testfilms konnte ich den Puffer in die Knie zwingen - 6/24 dann Ausstieg (1Sekunde mehr Puffer hätte gereicht)

Im gesammten funktioniert alles was ich getestet habe - wenn Du zufrieden mit dem code bist kanns so bleiben.

Natürlich wärs schön wenn ich die 64MB voll ausnutzen könnte bzw der MP das selber erkennen würde. Mit dem dynamischen Puffer jetzt brauch man ja nur die Obergrenze festlegen

Auch wärs schön wenn Du das OSD drinlassen könntest - meinetwegen 1xdbox Uhr - 2xdbox Puffer - 3xdbox alles weg
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

hi, also insgesamt läuft die letzten version schon ziemlich gut.
allerdings ist bei allen von mir getesteten (neutrino 2,3,5,7) die
forward/rewind funktionen inkonsistent. besonders bei mehrmaligem gebrauch direkt hintereinander funktioniert das springen gar nicht mehr oder mit unerwarteten ergebnissen.
schwer zu beschreiben, am besten mal selbst testen.
ansonsten habe ich hier noch einen knapp 1minütigen schnipsel vom ZDF mit 3 tonspuren sowie der TT-spur. reine video-datenrate über die gesamte lauflänge nahe 8MBit. sozusagen ein härte-file.
dieses läuft mittlerweile wesentlich besser als die cvs-version. leider laüft aber auch hier der puffer nach einiger zeit leer, wird aber gut abgefangen (a/v bleiben meist sync)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Hast Du die 8 schon getestet?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Tommy hat geschrieben:... Bei einer Szene meines Testfilms konnte ich den Puffer in die Knie zwingen - 6/24 dann Ausstieg (1Sekunde mehr Puffer hätte gereicht)
"- 6/24" !??? ist das negatives Vorzeichen also -6 ???
und was heißt Ausstieg ?
Natürlich wärs schön wenn ich die 64MB voll ausnutzen könnte bzw der MP das selber erkennen würde. Mit dem dynamischen Puffer jetzt brauch man ja nur die Obergrenze festlegen

Auch wärs schön wenn Du das OSD drinlassen könntest - meinetwegen 1xdbox Uhr - 2xdbox Puffer - 3xdbox alles weg
geht jetzt erst mal drum, ob das "Prinzip" stimmt und funktioniert.

- GMo -
Zuletzt geändert von gmo18t am Donnerstag 9. März 2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

das mit dem Hardcore vor/zurückspulen kann ich nicht bestätigen - läuft einwandfrei - sowohl über re/li als auch über die Zifferntasten.

Für mich läuft die 8 "rund"

Edit:
Deine Quote oben ist schiefgegangen - habs net gleich gesehen. Nein ist keine minus6 6/24 war das letzt vorm puffern (Ausstieg) dann gings weiter 16/24 und wieder hoch auf 24/24
Zuletzt geändert von Tommy am Donnerstag 9. März 2006, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

3...2...1...einchecken! :D