Hallo,
ich habe mir jüngst eine Nokia dbox2 mit Neutrino (Version v. 24.11.2005) gekauft.
Ich bin ish-Zwangskunde und wollte erst einmal sehen, ob ich die Öffentlich-Rechtlichen auch ohne Smartcard empfangen kann.
Dies ging auch gut. Sämtliche von ish eingespielten ÖR sind empfangbar.
(Und das sogar trotz der Voreinstellung der Box auf Kabel Deutschland.)
Seit dem letzten Wochenende habe ich nun das folgende Problem:
Schalte ich ARD oder ZDF ein, sehe ich den EPG, habe aber weder Bild noch Ton. Alle anderen Kanäle jener Bouquets (z.B. arte, 3sat, KiKa, 1Festival, ZDF Theaterkanal) sind ok.
Ich habe jetzt schon einmal einen Sendersuchlauf mit der Option "Bouquets neu erstellen" durchgeführt, es werden auch alle Kanäle brav gefunden, das Problem bleibt aber.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich es beheben kann?
Wenn nicht:
Was wird noch für die Fehlersuche benötigt?
Am Netzwerk ist die dbox momentan noch nicht angeschlossen, weil ich da erst noch ein Kabel legen muss. Da ich ja auf dem Display sehen kann, welcher Sender eingestellt ist, kann ich sie aber kurzzeitig auch ohne TV an einen woanders aufgestellten PC anschliessen.
Vielen Dank für die Hilfe!
ARD und ZDF "schwarz", alle anderen ÖR ok
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
Welche Ucodes verwendest du?
Ich hab das Problem mit dem gelegentlich schwarzen Bildschirm auch (avia600vb22). Dagegen hilft SPTS-Treiber laden. Nachteil: Dann gibt es Probleme mit Dolby Digital.
http://wiki.tuxbox.org/Ucodes erklärt es genauer.
Ich hab das Problem mit dem gelegentlich schwarzen Bildschirm auch (avia600vb22). Dagegen hilft SPTS-Treiber laden. Nachteil: Dann gibt es Probleme mit Dolby Digital.
http://wiki.tuxbox.org/Ucodes erklärt es genauer.
-
- Neugieriger
ARD & ZDF "schwarz" - gelöst!
Hallo!
Der Tip mit SPTS war richtig, bei mir wars eingeschaltet, jetzt ist es aus und ich kann wieder alles sehen.
Folgende UCodes sind bei mir "drin":
Avia500: avia500v110
Avia600: avia600vb022
UCode: ucode_0014 (built-in)
Cam-Alpha: cam_01_02_105D
Avia500 und Cam-Alpha scheinen also aktuell zu sein.
Was sagt mir das "(built-in)" beim ucode? Dieser scheint ja nicht aktuell zu sein, ebenso wie der Avia600.
Habe ich das richtig verstanden, daß ein Update nur über ein Einspielen der Betanova-Software zu machen ist?
Vielen Dank!
Der Tip mit SPTS war richtig, bei mir wars eingeschaltet, jetzt ist es aus und ich kann wieder alles sehen.
Folgende UCodes sind bei mir "drin":
Avia500: avia500v110
Avia600: avia600vb022
UCode: ucode_0014 (built-in)
Cam-Alpha: cam_01_02_105D
Avia500 und Cam-Alpha scheinen also aktuell zu sein.
Was sagt mir das "(built-in)" beim ucode? Dieser scheint ja nicht aktuell zu sein, ebenso wie der Avia600.
Habe ich das richtig verstanden, daß ein Update nur über ein Einspielen der Betanova-Software zu machen ist?
Vielen Dank!
-
- Semiprofi
Du brauchst nur Avia500 oder Avia600, je nachdem welcher Chip in der Box verbaut ist. Ich persönlich bevorzuge avia600vb22 gegenüber der Version 28.
Ich kenne Leute, die haben mit Google schon die unmöglichsten Dinge gefunden.
Der stammt nicht aus der Originalsoftware, sondern ist Bestandteil der Tuxbox. Darf dementsprechend frei verteilt werden. Du kannst alternativ auch die ucode.bin aus einem Betanovaimage nehmen.Was sagt mir das "(built-in)" beim ucode?
Nicht ganz. Du kannst alternative Ucodes ganz einfach per FTP auf die Box schieben. Dazu mußt du sie natürlich erst mal haben. Dafür brauchst du das Softwareupdate unter Betanova. Die Ucodes unterliegen fremdem Urheberrecht und können deshalb hier nicht einfach verteilt werden.Habe ich das richtig verstanden, daß ein Update nur über ein Einspielen der Betanova-Software zu machen ist?
Ich kenne Leute, die haben mit Google schon die unmöglichsten Dinge gefunden.
-
- Neugieriger
Ich habe die Box so gekauft.
Da beide Avias angezeigt werden, müsste ich sie also doch aufschrauben, um zu sehen, welcher nun drinsitzt?
Warum magst Du die b022 lieber als die 28?
Ich würd ja schon gern, sobald ich Netzwerkkabel liegen habe, auch DolbyDigital mitschneiden können, und gleichzeitig sehen können.
Andererseits habe ich noch keine ÖR Sender gesehen, die das senden, mit Ausnahme des WDR5 Radios und das läuft ja.
Ich dachte nämlich schon, die Box wär kaputt
Über Google hab ich auch schon einiges gefunden, vielleicht ja auch dies...
Da beide Avias angezeigt werden, müsste ich sie also doch aufschrauben, um zu sehen, welcher nun drinsitzt?
Warum magst Du die b022 lieber als die 28?
Ich würd ja schon gern, sobald ich Netzwerkkabel liegen habe, auch DolbyDigital mitschneiden können, und gleichzeitig sehen können.
Andererseits habe ich noch keine ÖR Sender gesehen, die das senden, mit Ausnahme des WDR5 Radios und das läuft ja.
Ich dachte nämlich schon, die Box wär kaputt
Über Google hab ich auch schon einiges gefunden, vielleicht ja auch dies...
-
- Semiprofi
Laß mich raten: Das Betanovaimage der Box hat der Dealer nicht mitgeliefert. Das ist ärgerlich. Manchmal kann es nützlich sein, die Originalsoftware der Kiste zu haben und sei es nur um sich zu überzeugen, daß Neutrino wirklich besser bedienbar ist..Ich habe die Box so gekauft.
Weil mir da das Bild nicht einfriert. Als Kabelzwangskunde war Dolby Digital bis Anfang dieses Jahres auch nicht so das Thema. Es ist aber auch kein Problem, beide Ucodes auf der Box zu haben und mittels Skript zwischen beiden umzuschalten.Warum magst Du die b022 lieber als die 28?
-
- Neugieriger