Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Naja - mein test is jetzt nur auf Sagem 64MB - paar mehr Tests wären schon sinnvoll.

übrigens habe ich nichts abgeschaltet - sectionsd läuft mit :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

läuft gut ;) nur mit der pause hab ich da probleme. bei resume bleibt das bildhängen, 0 drücken, dann geht es.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Nirvana hat geschrieben:3...2...1...einchecken! :D
könntest Du das vielleicht übernehmen ? -> der Patch (kmpl. Source und auch diff zum CVS-Stand) ist im Paket "movieplayer-patch.tar" zu finden !

Hab da jetzt noch den "optimal"-Level eingebaut. Alles Spielereien wie level-OSD u.ä. kann man später noch einbauen.

download Verzeichnis über meinen WWW-Button erreichbar.

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

gmo18t hat geschrieben: könntest Du das vielleicht übernehmen ?
Zu blöd, ich habe noch keine Schreibrechte verliehen bekommen. Sonst würde ich's natürlich tun.
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

Version 8 funktioniert PERFEKT :lol:
Minutenweises Vor-und Zurückspringen funktioniert so wie es sein soll. Er füllt den Puffer sofort wieder auf und läuft synchron weiter. Und das bei Aufnahmen mit einer Tonspur und mit mehreren (incl AC3).

Bei Taste 0 macht der Player einen resynch, so wie es sein soll, egal wieviele Tonspuren die Aufnahme hat.

Vielen Dank!
bitte bitte rein damit :)

christian
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

... was ich demnächst vielleicht noch angehen werde:
da man ja auch Pakete mit PIDs für "private Zwecke" in TS-Files unterbringen kann, die keinerlei störenden Einluss auf es Abspielen haben oder gar DVB inkompatiblel wären (im Gegenteil), werd ich ein PC-Tool schreiben - wie damals das standalone-genpsi - das ein fertiges TS-File analysiert und dann u.a. die Bitrate ermittelt.
Die so gewonnene Info wird dann in so einem privaten Paket am Anfang des TS-Files abgelegt und kann dann durch den Movieplayer ausgewertet werden. Hiermit läßt sich nun leicht die max. Puffergröße in Abhängigkeit der Filmbitrate einstellen !
Das sollte dann zu passenden Einstellungen führen ...
Das hat auch den Vorteil, daß man sein Filmarchiv nur ein Einziges Mal "durchackern" lassen muß :)

Man könnte schon mal nach einer (theoretischen) Strategie Ausschau halten, nach der man die Zuordnung Puffergröße zu Bitrate durchführen könnte. Wäre denkbar auch mehrere Bitratenwerte als Grundlage der Ermittlung heranzuziehen, z.B. Gesamtdurchschnitt, Maximum über 1 Sekunde und über 10 Sekunden ...

Ihr dürft euch gerne an diesen Überlegungen beteiligen :)

- GMo -
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

so, ich habe jetzt nochmals genauer geschaut letztes binary (neutrino-8).
das problem besteht nach wie vor und zwar bei allen TS-streams in denen _mehrere_ tonspuren (dt/AC3), hier insbesondere vom ZDF (beispiel: Dresden Teil1/2 von vor ein paar tagen) vorhanden sind.
TS-streams welche nur eine tonspur enthalten laufen wie bisher.

ich streame eigentlich alles immer incl. aller tonspuren sowie teletext. im bisherigen movieplayer gabs diese probleme nie. insofern muß es am neuen code liegen.
Zuletzt geändert von Z80 am Donnerstag 9. März 2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

@gmo
... ich glaube ich träume... :o

Das wär ja der Hammer...
Kannst Du nicht einfach das Log-File von udrec nehmen, das sowieso im Verzeichnis rumliegt?

Ok, ich bin egoistisch, da ja nicht jeder so aufnimmt, aber seit ich udrec benütze, hab ich ein paar Probleme weniger...

Noch was, kannst Du das VLC wieder "freigeben"

Nochmals Danke für alles

christian
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Hab den letzten Patch jetzt wieder aufs aktuelle CVS angewendet.
Funktioniert wunderbar bei mir. Auch keine Probleme mit verschiedenen Tonpuren.

Habe aber immer noch das Problem mit dem Display beim wechseln der Tonspuren während des Films.
Folgendes Szenario:
Ich starte einen Film, wähle eine Tonspur und es geht los. Oben im Display ist dann die Fortschrittsanzeige (Balken). Will ich jetzt während der Wiedergabe die Spur wechseln, drücke ich die grüne Taste und wähle die andere Spur. Im Display wird oben statt des Fortschrittbalkens das Neutrino Logo angezeigt. Geht der Film dann weiter wird versucht den Fortschritt Balken wieder anzuzeigen, aber irgendwie scheint das nicht richtig zu funktionieren. Der Balken der angezeigt wird sieht aus, als ob das Neutrino Logo und der Balken sich überlappen.
Vielleicht könnte sich ja jemand der Developer dem Problem annehmen.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Z80 hat geschrieben: ich streame eigentlich alles immer incl. aller tonspuren sowie teletext. im bisherigen movieplayer gabs diese probleme nie. insofern muß es am neuen code liegen.
dann stell doch mal ein paar Ausschnitte davon zum Download bereit - falls möglich. Dann können das andere User auf ihren Boxen ausprobieren ... nur so kann man die bekannten "Unwägbarkeiten" auschließen !!!

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@audioslyer:
das Problem mit dem Bild bleibt stehen nach einer Pause und nur Ton läuft weiter liegt wahrscheinlich an dem TS Kancks AVIA 500er Nokia Patch. Seitdem habe ich das Problem auch, kann aber gut damit leben.

@gmo18T

Auch von mir ein großes RESPECT, bin nur leider noch nicht zum testen gekommen. Vor allem wenn Du ohne Box so etwas entwickelst! (Wie das überhaupt möglich ist, wunder ...)

Cu
Torsten
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ gmo18t

Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für Deinen tollen Einsatz.

Version 8 ist echt der Knaller!

Gruß
____Paule
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@gmo18
Bild Bild
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

gmo18t hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben: ich streame eigentlich alles immer incl. aller tonspuren sowie teletext. im bisherigen movieplayer gabs diese probleme nie. insofern muß es am neuen code liegen.
dann stell doch mal ein paar Ausschnitte davon zum Download bereit - falls möglich. Dann können das andere User auf ihren Boxen ausprobieren ... nur so kann man die bekannten "Unwägbarkeiten" auschließen !!!
- GMo -
gesagt, getan. :wink:
unten angehängt knapp einminütiger, unveränderer(!) ts-stream vom ZDF.

- der schnipsel hat eine fast 1 minute durchgehend konstante videodatenrate von 7,5~7,9MBit. kann man exzcellent seinen netzwerkdurchsatz und die neue Wabber-Queue testen.
Wer das teil ruckfrei abspielen kann, dürfte ein exzellentes "netz" haben.

- enthalten sind tonspuren: AC3 (2.0) 384kBit, Mono 128kBit, DS-Stereo 256kBit, Teletext. hiemit kann die problematik mit dem skippen beobachtet werden (mittels der Tasten 2 | 8 | 5 | <- | -> )
)außerdem kann man schön sehen wie der buffer langsam leergesaugt wird :wink: )

den gegentest habe ich mit dem aktuellen cvs-movieplayer gemacht:
skippen und ansprung aller position sind hiebei konsistent.

folgenden eigenschaften hat der TS-stream (unwichtiges gekürzt):

Code: Alles auswählen

-> Videolänge: 1567 Bilder in 00:01:02.680
-> GOP Zusammenfassung: min. 18, max. 36 Felder; enthält Halbbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 7474944bps (min/max: 5470400/7989600)

ok> PID 0x7D hat PES-ID 0xBD (private_stream_1) (9964 #54) 
ok> PID 0x79 hat PES-ID 0xC1 (MPEG Audio) (10340 #56) 
ok> PID 0x82 hat PES-ID 0xBD (private_stream_1) (TTX)  (18988 #102) 
ok> PID 0x6E hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (25192 #135) 
ok> PID 0x78 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (78020 #416) 
-> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvPuffer 112

--> AC-3/DTS Audio unter PID 0x7D
Audio PTS: erstes Paket 01:36:59.154, letztes Paket 01:38:02.194
Video PTS: Start 1.GOP 01:36:59.509, Ende letzte GOP 01:38:02.189
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -27dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:00.000

--> MPEG Audio (0xC1) unter PID 0x79
Audio PTS: erstes Paket 01:36:59.155, letztes Paket 01:38:02.227
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, mono, 128kbps, CRC @ 00:00:00.000

--> MPEG Audio (0xC0) unter PID 0x78
Audio PTS: erstes Paket 01:36:59.235, letztes Paket 01:38:02.067
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 256kbps, CRC @ 00:00:00.000

--> Teletext unter PID 0x82 (SubID 0x10)
ZDF-Stream ~60MB :-?

pls comment
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Hab das Testfile mal heruntergeladen und in die Mangel genommen.
Ich kann die Probleme, die du hast überhaupt nicht bei mir nachvollziehen.

Der Stream wird zwar bei mir nicht unterbrechungsfrei abgespielt, es kommt 1-2 mal zu puffern, aber solche Nebeneffekte beim springen, die du schilderst habe ich überhaupt nicht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Z80 hat geschrieben:pls comment
Bild

3 mal abgespielt...ruckelfrei mit SFU und auch von der WL-HDD wenn nur der Wunderswitch im Spiel ist. Mit WL-HDD--Noname GBit Switch---Wunderswitch---Dbox ruckelt es oefters.

--
21
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

... ich habe die Datei mit den drei verschiedenen Tonspuren abgespielt. Ist absolut "hüpfresistent" :wink:

christian
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Wenn morgen DSL bei mir wieder geht check ichs ein!
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Bei mir läuft die Version 8 auch ohne probleme. Auch das Test File kann ohne Probleme abgespielt werden.

Gruß Michael
denis4er
Interessierter
Interessierter

Beitrag von denis4er »

Hallo,

habe das Testfile auch gerade versucht abzuspielen, bei mir puffert es min 5-mal bei diese eine Minute. Ist es möglich gleich am Anfang mehr zu puffern, bzw. generell mehr?
Habe eine Sagem mit 64MB, Speicher wäre ja vorhanden. Dann könnte ich vermutlich über mein nicht ganz optimales Netz trotzdem etwas anschauen.
Am Netz habe ich schon allesmögliche versucht es ist mehr nicht drinn.

Gruß Denis
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

denis4er hat geschrieben: ...
habe das Testfile auch gerade versucht abzuspielen, bei mir puffert es min 5-mal bei diese eine Minute. Ist es möglich gleich am Anfang mehr zu puffern, bzw. generell mehr?
bei einer statischen Dimensionierung des Puffers ob groß oder klein wird es immer jemanden geben, der nicht damit auskommt (zufrieden ist).
Wie gesagt - ne Lösung dafür ist die individuelle Vorwahl der Puffergröße pro Film mittels eines Tools, welches den entspr. Wert in einem "privaten" TS-Paket im Filmfile selbst ablegt und somit dem Movieplayer die nötige Information übermittelt ...

eine Sagem mit 64MB, Speicher wäre ja vorhanden. Dann könnte ich vermutlich über mein nicht ganz optimales Netz trotzdem etwas anschauen.
Am Netz habe ich schon allesmögliche versucht es ist mehr nicht drinn.
Hast du schonmal die durchschn. Bandbreite deines Netzwerkes ermittelt. Wenn die z.B. unterhalb der des ZDFs liegt, solltest du dafür noch 4GB RAM nachlegen :D

- GMo -
denis4er
Interessierter
Interessierter

Beitrag von denis4er »

gmo18t hat geschrieben: Wie gesagt - ne Lösung dafür ist die individuelle Vorwahl der Puffergröße pro Film mittels eines Tools, welches den entspr. Wert in einem "privaten" TS-Paket im Filmfile selbst ablegt und somit dem Movieplayer die nötige Information übermittelt ...

und wie stelle ich das an? mir ist da leider momentan nichts bekant.
gmo18t hat geschrieben: Hast du schonmal die durchschn. Bandbreite deines Netzwerkes ermittelt. Wenn die z.B. unterhalb der des ZDFs liegt, solltest du dafür noch 4GB RAM nachlegen :D
Das ist schon klar, wenn mein Netz nicht die durchschnittliche Bandbreite vom Film hat, geht da garnichts!

Aufnehmen klappt bei mir mit udrec auf jedem Fall immer, nur beim abspielen gibts probleme.

Deswegen hoffte ich, dass ich mit 64MB die "Spitzen" besser abfangen kann auch, wenn diese mal über meine Durchschnittliche Netzbandbreite liegen.

Mit 4GB RAM gäbe es ja keine Herausvorderung mehr! ;-)

Gruß
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Also ich würde vorschlagen, die Buffergröße (max Segmentanzahl) über Menü konfigurierbar machen (24-200) - Beispiel Ringbuffer. Dann kann jeder für sich die beste Einstellung ermitteln und auch die 64MB user könnten sich den Speicher volknallen. Den einstieg mit 16 Segmenten würde ich lassen, um das einstiegspuffern beim Filmanfang und beim spulen gering zu halten. Wenn das übers menü erstmal zu viel Aufwand ist kanns ja auch erstmal eine configdatei sein, die man von hand editiert.

Nichtsdestotrotz kann der aktuelle Stand (denke ich mal) ins CVS - dann erweitert sich auch der Kreis der Tester
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

in meinem Download-Verzeichnis gibt's jetzt auch ein Paket 'genpsi.zip' mit einem entsprechend "erweiterten" genpsi, welches das von mir erwähnte "Privat-Paket" zusätzlich zu dem Enigma-Vorspann (EDT/PAT/PMT) schreibt !

Das Archiv enthält:
  • genpsi.cpp,
    genpsi.h
zum Selbscompilieren unter Linux und
ein fertiges Binary für die M$-Fraktion
  • genpsi.exe

usage: genpsi [-sm <nSegsMax>] <TS-filename>
wird die Option "-sm <nSegsMax>" weggelassen, werden defaultmäßig für opt/max die Werte 18/24 verwendet.
Da ich für'n nen bitratenabhängigen Algorithmus noch keine Zeit hatte, ist halt vorab nur mal der max. Wert für die Puffersegmente einstellbar.
Der mögliche Bereich bewegt sich zw. 6 und 128.
Der optimal Wert wird z.Zt. nur berechnet und zwar immer als (max*3/4), aber nie kleiner 6 ...

Nun bau ich noch ne Auswertung in den movieplayer ein, damit dann dort auch der Puffer entsprechend groß angelegt wird, dazu gibt's dann demnächst ein 'neutrino-9' ...

Für alle "unbehandelten TS-Files" nimmt der Movieplayer selbstverständlich die fetsen Defaultwerte (18/24).

- GMo -
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Koennte man (bitte jemand der sich damit auskennt :D ) dafuer ein Plugin bauen damit man dieses direkt von der Dbox aus machen koennte...?

Sprich, film wurde aufgenommen, man waehlt das Plugin aus und dieses laesst mich das neu aufgenommene File auswaehlen und wandelt dieses dann per GenPSI um....?