Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

... sorry - probier mal mit g++ anstelle gcc
ja sowas aber auch - jetzt gehts :o :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Tommy hat geschrieben:
... sorry - probier mal mit g++ anstelle gcc
ja sowas aber auch - jetzt gehts :o :lol:
naja - aber auch nur das kompilieren :cry: - habs nach /var/bin gepackt 755 gegeben - geht nicht

Code: Alles auswählen

/var/autofs/filme # genpsi -sm100 Premiere_1__2005-12-08_020503.001.ts
/var/bin/genpsi: 1: Syntax error: "(" unexpected
/var/autofs/filme # genpsi -sm 100 Premiere_1__2005-12-08_020503.001.ts
/var/autofs/filme # genpsi Premiere_1__2005-12-08_020503.001.ts
/var/autofs/filme #
ich probiers jetzt mal unter windoof :-?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Wo hast Du das kompiliert? Auf Deinem Linux-PC? Dann wirds wohl kaum auf der dbox laufen. Dafür dann aber auf Deiner Linux-Kiste. Willst Du das auf der dbox laufenlassen nimm den Compiler aus dem CDK.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

gmo18t hat geschrieben:... hat jemand zufällig ne Idee wie ne C-Funktion zum Überprüfen des maximal verfügbaren memories heißen könnte. ich will nicht unbedingt durch "itaratives Scheitern" auf die verfügbare Menge schließen müssen...
- GMo -
Probier doch mal das:

#include <sys/sysinfo.h>
		 #if defined _SC_PHYS_PAGES && defined _SC_PAGESIZE
		    double physmem_total = 0;
			double pages = sysconf (_SC_PHYS_PAGES);
		    double pagesize = sysconf (_SC_PAGESIZE);
		    if (0 <= pages && 0 <= pagesize)
		       physmem_total = pages * pagesize;

double physmem_available = 0;
		    double pages1 = sysconf (_SC_AVPHYS_PAGES);
		    double pagesize1 = sysconf (_SC_PAGESIZE);
		    if (0 <= pages1 && 0 <= pagesize1)
		       physmem_available = pages1 * pagesize1;

printf ("total:%12.f (%3d MB)\navail:%12.f(%3d MB)\n", physmem_total,physmem_total, physmem_available,physmem_available);
		#endif
oder das :

#include <malloc.h>
			struct mallinfo minfo;
			minfo = mallinfo ();
			printf("total %8d\nnot   %8d\nalloc %8d%8d\noccup %8d\nfree  %8d\ncost  %8d\n",
				minfo.arena ,
				minfo.ordblks ,
				minfo.hblks ,
				minfo.hblkhd ,
				minfo.uordblks ,
				minfo.fordblks ,
				minfo.keepcost 
				 );

Damit wollte ich gestern ein bisschen rumexperiementieren, aber mal wieder zu nichts gekommen ;)

Das physmem_total sieht ganz brauchbar aus, damit könnte man an verschiedenen Stellen in Neutrino zwischen 32MB und 64MB unterscheiden und entsprechend die Werte einstellen (z.B. auch beim Sectionsd die Anzahl der Events)

Was bei physmem_available mit available gemeint ist, weiss ich leider noch nicht genau (verfügbare Speicher für die Applikation?)

Bezüglich der Fragmentierung des Speichers sollte man vielleicht über eine segmentierte Memory-Liste nachdenken, sonst funktioniert Dein schöner neuer Buffer nur nach dem einschalten.

Ansonsten Respekt für Deine tolle Arbeit!! Da werden Dir viele sehr dankbar sein (bei mir funktioniert zwar bisher alles ganz gut, aber bei AC3 gibt es hin und wieder aussetzer).

Günther
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@sarumann: ok - das ist logisch - probier ich morgen

@gmo:
habe mein Testfile unter windoof gepatcht auf 100

Test mit Version9

OSD ist zu schmal und zeigt maxwert immer 24. Das sieht dann so aus 100/24 wobei das OSD nur 100/2 zeigt weils zu schmal ist. Der Puffer mit hundert ist mehr als ausreichend - Abbrüche (puffern im Film gibts nicht mehr) an einer Stelle ging der puffer bis auf 60/24 runter fing sich aber wieder. Was auf keinen Fall alltagstauglich ist, ist die 3/4 Lösung. Bei einem 100er Puffer (so wie ich Ihn als Standard haben möchte) wird immer bis 75 geladen - auch bei jedem Spulen - das nervt. Es würde durchaus ein einstieg zwischen 20-28 fix reichen, der maxpuffer wird nach einiger Zeit immer voll und dann brennt eh nix mehr an :lol: . Ansonsten ist es so schon gut zu gebrauchen. Das genpsi gepatche nervt natürlich auch :wink:
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Die Jungs in England haben auch noch einen Fehler im Movieplayer gefunden....

Sobald ich die Diff's habe poste ich diese hier..

Sie meinten man muesse
declare "emptyurl"
....

Keine Ahnung fuer was das ist...

Spaeter mehr !

BTW. Der Fix der Englishen Jungs hat etwas mit VLC zu tun und auch mit den Fileformaten die VLC verarbeiten kann
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

is jetzt eingecheckt
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

PT-1 hat geschrieben:Die Jungs in England haben auch noch einen Fehler im Movieplayer gefunden....
..koenntest Du nicht einfach mal einen Link zu den Unterhaltungen der 'Jungs' aus England posten? Vielleicht kann man die ja auch motivieren hier im 'Foreign Guests Forum (English)' zu posten..?

--
3
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Wuerde mit den Forum Regeln hier kollidieren....Sorry !

Ich poste ja sonst auch immer alles (Cydines SectionsD&Zapit)
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Günther hat geschrieben:

...
#include <malloc.h>
			struct mallinfo minfo;
			minfo = mallinfo ();
...
danke für den Hinweis ...
Bezüglich der Fragmentierung des Speichers sollte man vielleicht über eine segmentierte Memory-Liste nachdenken, sonst funktioniert Dein schöner neuer Buffer nur nach dem einschalten.
war ursprünglich so gedacht, ist ja auch eine "Pointer-Queue", da kann man ja problemlos jedes Segment einzeln allokieren :)

- GMo -
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ ALL

Neuer Snap von Riker ist Online. (2006-03-10)

Ist die Version6 vom Movieplayer schon drin...

Viel Spaß beim Testen...

Gruß
____Paule

PS1: Und Houdini es DSL geht auch wieder... :D
PS2: Tastaturtreiber von robspr1 sind auch mit drin :o
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Das File:
http://s61.yousendit.com/d.aspx?id=0QCH ... T9ZUWR82Z5

Die Email von cdh555
Hiya,

Right my movieplayer is a modified version of 1.121 as that was the newest at the time.

As Dizzy2206 said the changes are 2 types of file added to the moviebrowser as these are supported now and work, and some coding to fix the problem that movieplayer killed vlc after finishing playback resulting in you having to restart vlc to play another film.

If you compare 1.121 and my file you'll spot the differences.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Günther hat geschrieben: Was bei physmem_available mit available gemeint ist, weiss ich leider noch nicht genau (verfügbare Speicher für die Applikation?)
Größe der Pages (normalerweise 4096 Bytes) mal Anzahl der (physikalisch) verfügbaren Pages im System.

Dummerweise gibt es im Kernel wohl immer noch keinen Syscall dafür, das heißt, statt sysconf(_SC_AVPHYS_PAGES) kannst du gleich den Eintrag "MemFree" aus /proc/meminfo auslesen (und durch die Größe einer Page teilen), genau das macht die glibc bislang nämlich auch ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

PauleFoul hat geschrieben:Neuer Snap von Riker ist Online. (2006-03-10).
Danke fuer die Info und danke an Riker fuer den Schuss und das gute Timing.

--
2
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Version 1.123 http://s61.yousendit.com/d.aspx?id=3A9H ... H7UJY9V7DR
I've just sent you version 1.123 updated with my changes so it should make it easier to work with.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crusher1895 »

petgun hat geschrieben: --
2

Na, soll ich Dich noch was fragen? :D ...Ich versau Dir die 5000 lieber nich!
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

:oops: Trau mich kaum zu fragen :oops:
Kann mir Blödie bitte bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich den Snapshot runterladen kann?? Bei yadi.org finde ich nichts..

christian

edit/ danke (pt-1 und crusher :wink: )
Zuletzt geändert von 1WW am Samstag 11. März 2006, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crusher1895 »

Auf http://www.jackthegrabber.de .

Stolz bin jemanden helfen zu können! :o

...war ja klar
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Warum habt Ihr nicht gleich die Version 9 ins CVS gepackt? Die läuft doch super bis auf ein paar Schönheitsfehler ;-)
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

ich habe das eingecheckt, was verfügbar war
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Houdini& Riker:

Thx fürs einchecken, bin leider noch nicht dazugekommen die Testversionen zu benutzen, aber das JTG 10.3. läuft schon mal soweit.

Meine Schwiegermutter war allerdings vom geänderten Springen mit Puffern Anzeige nicht begeistert. Die 15s Sprünge dauern dadurch deutlich länger.

Meine Meinung ist, das Ergebniss vom Springen ist sauber (kein Resync) und das ist wichtiger.

Meine Filme die kritisch waren laufen bisher fast ohne Hänger, der Rest wird sich erst noch zeigen.
Beim Harry Potter bekomme ich zwar immer noch den einen oder anderen Hänger, wo nicht erkannt wird, dass der Puffer leerläuft (da sollte doch automatisch ein Resync erfolgen?) aber die kann ich an einer Hand zählen...

Der Verlauf der Netzwerklast sieht auf jeden Fall so aus, wie man es sich von einem genutzten Puffer vorstellen kann. Super!

Bitte baut die OSD Pufferanzeige doch so ein, dass sie nicht nur in den TestNeutrinos existiert! Die ist sehr sinnvoll und läßt sich doch bestimmt irgendwo einbauen (z.B. einmal DBoxtaste=Restzeit, zweimal = PufferOSD)

Großer Dank!
Torsten
denis4er
Interessierter
Interessierter

Beitrag von denis4er »

Wie ist es eigentlich mit dem Speicher nach dem Abspielen einer Datei, bei mir ist es so, dass ich nur ca. 1-2 MB frei habe von den 64MB.
Sollte der Speicher eigentlich wieder freigegeben werden oder wird der Cache beim nächsten start bzw. beim start anderen Anvendungen gelöscht?

wenn ich mein speicher im yWeb abrage kommt

MemTotal: 63300 kB
MemFree: 2120 kB
MemShared: 0 kB
Buffers: 812 kB
Cached: 49044 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 3324 kB
Inactive: 46552 kB

gruß
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das ist ein Mißverständnis, die 1-2 MB, die da als "MemFree" angezeigt werden, sind nur der Teil des Speichers, der momentan nicht in irgendeiner Form eingeblendet ist.

Du siehst ja, daß bei "inactive" 46552 kByte angezeigt werden. Die Pageeinträge, die dort gecached werden, stehen dem System ebenfalls wieder zur Verfügung.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:@Houdini& Riker:
Thx fürs einchecken, bin leider noch nicht dazugekommen die Testversionen zu benutzen, aber das JTG 10.3. läuft schon mal soweit.
Meine Schwiegermutter war allerdings vom geänderten Springen mit Puffern Anzeige nicht begeistert. Die 15s Sprünge dauern dadurch deutlich länger.
Meine Meinung ist, das Ergebniss vom Springen ist sauber (kein Resync) und das ist wichtiger.
Hmmm, grundsätzlich finde ich das auch, aber bei einem 4GB File heute hab ich am Schluss versucht einen 15er Sprung zurück zu machen und musste das ganze mehrmals hintereinander machen um überhaupt nach vorne zu kommen....Weis nicht ob das durch den Puffer kommt oder ob das ein generelles Problem beim MP und so großen Files ist.
Die Laufzeitanzeige hat da nämlich auch nicht sauber funktioniert.
Aber generell stört mich die Pufferverzögerung auch nicht.
Einen Audiosyncfehler hatte ich aber trotzdem beim springen als auch einmal beim Start des Files.
Ungeachtet dessen meine ich sind es aber auch beim springen im Gesamten weniger Audiopeaks und knarzer usw.
Meine Filme die kritisch waren laufen bisher fast ohne Hänger, der Rest wird sich erst noch zeigen.
Beim Harry Potter bekomme ich zwar immer noch den einen oder anderen Hänger, wo nicht erkannt wird, dass der Puffer leerläuft (da sollte doch automatisch ein Resync erfolgen?) aber die kann ich an einer Hand zählen...
Der Verlauf der Netzwerklast sieht auf jeden Fall so aus, wie man es sich von einem genutzten Puffer vorstellen kann. Super!
Bitte baut die OSD Pufferanzeige doch so ein, dass sie nicht nur in den TestNeutrinos existiert! Die ist sehr sinnvoll und läßt sich doch bestimmt irgendwo einbauen (z.B. einmal DBoxtaste=Restzeit, zweimal = PufferOSD)
Großer Dank!
Torsten
Ja, so eine Anzeige fände ich auch klasse.
Wo war die, nur OSD oder auch im Lcd ? :lol:
Was die Problemfiles angeht und die Performance bei hoher Netzlast schau ich mir nächste Woche an.

Grundsätzlich gefällt es mir bis jetzt sehr gut.
Kann ich eigentlich aktuell im JTG vom 10.03.06 die Puffergröße selbst ändern ?
Oder nur mit der oben beschriebenen Methode im ts File zu patchen ?

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server